Calabash Shape (SdM Juni 2008)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    in diesem Monat geht es um das Calabash-Shape, also die Interpretation einer Calabash-Kürbis Pfeife in Holz oder Meerschaum.

    Merkmal ist der wulstige Kopfrand, welcher konische sich immer weiter bis zum Mundstück verjüngt. In der Regel ist die Pfeife 3/4 gebogen, jedoch gibt es hier je nach Hersteller noch einen Interpretationsspielraum.

    Hier eine Calabash von Stanwell:

    Gruss
    D_Sky

    Bilder von Olaf:

    mein Beitrag zum Calabash Shape ist eine wunderschöne Mario Grandi aus Olivenholz und einem Cumberlandmundstück mit eingelassenen Olivenring.

    Ein so schönes Olivenholz habe ich selten gesehen, die Pfeife sehr gut verarbeitet.

    Bilder von Hans:

    Ser Jacopo

    Brebbia

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Hallo zusammen,

    hier meine beiden Brebbias (Jubiläumsmodelle von 1997 zum 50. Firmengeburtstag):

    Und meine Hermann Hennen, viel zu schade zum Rauchen :shock:
    Der Einsatz besteht aus Kirschholz, in das wiederum ein Brennraum aus Bruyere eingesetzt ist.