Vulkano/Volcano Shape (SdM August 2008)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    diesen Monat bespreche ich mal ein Shape, das zwar nicht im eigentlichen Sinne als klassisch bezeichnet werden kann, jedoch auf dem besten Wege dahin ist.

    Das Vulkano Shape definiert sich über einen konisch, sich von unten nach oben verjüngenden Pfeifenkopf. In der Regel ist die Holmform eine Half-Bent. Dies ist jedoch nicht zwingend.

    Das Vulkano Shape wird gerade von Freehandern oft und gerne aufgegriffen.

    Hier eine Kallenberg Jahrespfeife aus dem Jahr 2000. Die Verjüngung kommt zwar auf dem Foto nicht so gut rüber, existiert aber ;D

    Da ich genau weis, das dieses Shape hier bei einigen sehr beliebt ist, freue ich mich schon auf viele schöne Fotos von Euch.

    Gruss
    D_Sky

    Bilder von Albert:
    hier meine Vulcano von Heiner.N.

    hier habe ich noch eine Schöne Vulcano von Hermann Hennen

    Bilder von Rainer:
    hier habe ich noch einen interessanten Vulkan aus Südafrika entdeckt :D

    Und hier noch einen:

    Gesehen bei Ebenhart Pipes Südafrika:

    http://www.ebenharts.co.za/unique_pipes.htm

    Bilder von Kelvin
    Hier ist sie also meine Crown Vulkano:


    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Hallo zusammen,

    hier meine Vulcanos:

    Oliver Camphausen:

    Dietmar Böck (dittl):

    eine freie Interpretation von Christian Wolfsteiner ("Tarock Briars"):

  • :shock:
    Also Richi, da die Teddy ja genau genommen keine Vulcano ist willst die sicher abgeben, oder!? :mrgreen:

  • Ha, von meinen zehn Lieblingsshapes auf den Plätzen 1 – 5!

    Das Shape definiert sich (vgl. Eingangsbeitrag) nicht nur durch einen konischen, sich von unten nach oben verjüngenden Pfeifenkopf. Unverzichtbar ist neben der Grundform des Kegelstumpfs auch eine deutliche, mitunter wirklich scharfe Kante in der Höhe des größten Umfangs, die enen akzentuierten Übergang zur Unterseite des Kopfes schafft.

    Fehlt die Kante, so ist es keine Volcano. Ist sie stark gerundet, sehe ich dies zumindest als grenzwertig an. In dem Sinne würde ich Richis Teddy Knudsen jederzeit als eine wunderschöne Pfeife, aber nimmer als Volcano anerkennen.

    Zumeist ist der Boden nach außen (konvex) gewölbt. Hier belässt der Macher oftmals die Borkenkante,

    Beim Holm ist in der Tat ein annähernder 45°-Winkel zum Kopf (half-bent) am häufigsten. Doch ist von 0° mit völlig planen Boden a la Poker bis zu 75/80° a la Ohm Paul alles vorstellbar und machbar.

    Selbstredend muss man den Machern Freiheiten zur Abwandlung und zur Weiterentwicklung einer bestimmten Grundform zugestehen. Da ich den Begriff „grenzwertig“ aber nun schon mal benutzt habe: Es gibt einige Formen von Vulkanen, die mir wegen bestimmter Merkmale nur wenig oder gar nicht zusagen. Als da wären:
    - der Schuhlöffel,
    - der gestauchte Mohrenkopf,
    - Donald Duck.

    Was der Vulkanologe darunter versteht, erkläre ich etwas später.
    ;)
    Aber jetzt will ein gestern eingetroffener Jungvulkan zum ersten Male angeheizt werden.

  • Die darfst Du ab sofort als „Approved by TseHa“ bezeichnen!

    Wie überhaupt der Jürgen Börner überaus löbliche Vulkane baut. Siehe auch Axels (PipeAJ) Lohmarer Erwerbung!
    ___

    Hier nun die Abarten, die mir nicht so ganz genehm sind:

    1. Der Schuhlöffel

    Ist am klarsten von unten zu erkennen. Während er nach vorn und hinten ordentlich auslädt, ist er an den Seiten (allzu) stark geschmälert.

    2. Der gestauchte Mohrenkopf

    Er hat, der Name deutet es an, kräftig eins aufs Haupt bekommen. Und zwar so, dass sich die Seiten nach außen gewölbt haben. Konvex geht gar nicht!

    3. Donald Duck

    Donald hat vorn einen possierlichen Schnabel und hinten stehen die Kieferknochen hervor. Will sagen: Hier wurde die grundlegende Form des Kegelstumpfs weitgehend aufgegeben.

  • Hallo zusammen,
    erst mal eine Frage an den ersten Beitrag: diese südafrikanische Volcano, wo gibt es die?
    Bin noch recht neu dabei, aber ich habe Gefallen gefunden an den etwas außergewöhnlichen Formen.
    Wäre cool wenn man die irgendwo noch kaufen könnte.
    [b
    Bis dahin, Euer Sven[b

  • Hallo Sven

    Es macht nicht unbedingt den besten Eindruck einfach irgendwo herein zu platzen, eine Frage zu stellen und eine Antwort zu erwarten ohne sich vorzustellen.

    Zu deiner Frage:
    Versuch mal den Link unter dem Bild und du wirst, wie durch Zauberei, zum Hersteller geleitet ...

    Beste Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hi Frank, ich weiß ja nicht wie das hier ist, aber normalerweise nutze ich n Forum, um Fragen zu stellen. Wie oft muss ich mich denn dann vorstellen? Reicht ein Thrad,oder sollen es besser drei sein? Woran mache ich das fest? Oder soll ich mich immer vorstellen ,und euch anderen damit nerven? Kann ich auch, mir ist das Wurst. Ich komme aber gemeinhin gerne bei ner Frage ohne Roman zum Punkt. Dürfte allen gefallen, finde ich. Aber vielleicht gibt es hier ja so nen "Vorstellungsthread", ansonsten kann ich mich natürlich einfach mal kurz vorstellen.
    Bin Sven, hab vor kurzem angefangen, hab n paar Fragen.

  • Moin Sven.
    wenn alle in Foren nur Fragen stellen würden, gäbe es keine Antworten. :lol:
    Ist ja keine Stadtbücherei, so ein Forum. Es ist ein Geben und Nehmen. :mrgreen:
    Kurz Name und Vorlieben beim Tabak z.B., würden ja im Thread Plausch, schon reichen.
    Hier,z.B.

  • Zitat von Sven7836

    Wie oft muss ich mich denn dann vorstellen?


    Einmal würde reichen.

    Zitat

    Reicht ein Thrad,oder sollen es besser drei sein?


    Ich kann nirgends ne Vorstellung von Dir sehen. Oder hast Du nen Zweitnick?

    Sieh es mal so: Wir sind ein kleines, recht familiäres Forum, das man mit einem Stammtisch gleichsetzen kann und wo etliche Leute sich auch persönlich kennen und sogar Freundschaften entstanden sind. In ne Kneipe geht man ja auch nicht, setzt sich als Fremder an besagten Stammtisch und haut ohne irgendeine persönliche Vorstellung seine Fragen in die Runde. Die erste Reaktion wäre auch da: Wat, wer bist Du denn? Das funzt vielleicht in den neumodischen "sozialen" Netzwerken oder in Foren, die so groß geworden sind, dass dort die persönliche Note keine Rolle mehr spielt, aber nicht in einem kleinen Forum wie diesem. Hier gibt es (zum Glück) noch immer sowas wie Netiquette, und das soll bitteschön auch so bleiben.

    Sieh das nicht als Anranzer, sondern als gutgemeinten Hinweis.

  • Hallo alle ,

    Nun bin ich auch hier mal gelandet , nette Idee einzelne Shapes mal so " abzuarbeiten" :)

    Auch wenn mir in der Praxis die Vulkano nicht so liegt , finde ich sie doch sehr schön anzuschauen!

    Und dieser "Schuhlöffel" hat es mir ganz besonders angetan ... Wobei das gute Stück äußerst schlecht in der Hand zu halten sein dürfte :? Aber irgendwas is ja immer :D

    Gruß Patrick

  • Mahlzeit.
    War ja auch von mir nicht böse gemeint, wusst ja nicht dass das sooo klein ist hier ;)
    Bin auch nur zufällig über das Forum hier gestolpert, weil ich auf der Suche nach ausgefallenen Pfeifenmodellen war. Die normalen finde ich nämlich nicht so aufregend, wenn ich ehrlich bin ;)

    Mag sein, dass ich etwas mit der Tür ins Haus gefallen bin, das mach ich gern :)

    Bis denne mal