Cutty Shape (SdM September 2008)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fdtler,

    eine Cutty ist ein Uraltes Shape noch aus der Zeit der Tonpfeifen (so im Bereich des 16 - 17 Jahrhundert). Meines Wissens stammt das Shape aus den Niederlanden, ich lass mich da aber gerne korrigieren. Die Cutty hat einen sehr leicht gebogenen Holm und fliesst in das Mundstück über. Es gibt auch Cuttys mit geradem Holm (meist bei den Tonpfeifen). Der Kopf ist leicht nach vorne gebeugt, so das man den Brennraum beim Rauchen nicht einsehen kann. Es gibt die Cutty mit und ohne Füsschen am Kopfboden.

    Hier ein Beispiel von Heiner Nonnenbroich ohne Füsschen:

    Gruss
    D_Sky

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Zitat von D_Sky

    Der Kopf ist leicht nach vorne gebeugt, so das man den Brennraum beim Rauchen nicht einsehen kann.


    Hallo Dirk,

    diese Beschreibung tifft auf meine Ivan Melich zu. Ist es im weitesten Sinne auch eine Cutty?

  • Google auf images "Cutty" und Du hast viele Beispiele.
    Der erste Pfeife die wir anschauen ist kein Cutty und auch keine Belgique. Der bowl soll mehr platt sein, der wink zwischen Stiel und Kopf stimmt nicht die bowl soll noch mehr biegen.
    Ein Cutty hat ein rechte Stiel, und kein Dekorationen sowie ein Biegung. Mit oder ohne Fessel....das entscheidet der Pfeifenmacher selbst.