Churchwarden/Lesepfeife Shape (SdM November 2008)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    diesen Monat stelle ich das Thema mal etwas früher ein. Es geht in diesem Monat um die sogenannte Lesepfeife. Nahezu alle Shapes definieren sich über die Kopfform oder über die Biegung des Holmes. Eine Ausnahme ist hier die Lesepfeife bzw. Churchwarden. Dieses Shape wird ausschliesslich über den überlangen Holm/Mündstück definiert. Die Kopfform ist nicht ausschlaggebend. Auch gibt es sie mit gebogenem und geraden Holm.

    Es handelt sich um ein sehr altes Shape. Warum gerade ein Kirchenvorsteher der Namesgeber des Shapes war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Die deutsche Bezeichnung "Lesepfeife" ist auch nicht wirklich korrekt. Durch den langen Holm und damit die "Unhandlichkeit" der Pfeife, würde ich sie eher als Hauspfeife bezeichnen. Das Shape findet sich in vielen alten Bildern und Stichen wieder. Meist in Verbindung mit Tabakkollegien oder einem gemütlichem Beisammensein. Oft wird das Shape auch heute noch bei Tonpfeifen verwendet. Der lange Holm garaniert einen kühlen Rauch und wer Kondensat schmecken möchte, der muss schon kraftig saugen :D

    Unpraktisch ist die Reinigung der Pfeife nach dem Rauchen. Werden doch hierfür überlange Reiniger benötigt. In den letzten Jahren kamen des öfteren "Kombipfeifen" auf dem Markt. Diese haben neben dem "Lesepfeifen"-Mundstück auch ein normales Mundstück, so dass die Pfeife auch gut ausser Haus eingesetzt werden kann.

    Ich besitze so eine Pfeife von Stanwell. Diese soll hier als Beispiel dienen:

    Gruss
    D_Sky

    Bilder von Andi:

    Herr der Ringe - Bilbo

    Bilder von Kelvin:

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman