System Pfeifen (SdM April 2009)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    in diesem Monat geht es mehr um eine Pfeifenart, als um ein Shape. Von einer Systempfeife spricht man, wenn der Pfeifenkopf bei gleichem Holm auswechselbar ist. Man muss also nur noch Pfeifenköpfe anstatt kompletter Pfeifen mitnehmen. Die Systeme sind zum Teil uralt und seit Jahrzehnten unverändert.

    Ich selber habe Falcon Systempfeifen für mich entdeckt. Ich finde sie zwar sehr hässlich (in Lohmar habe ich mich mit Jürgen Moritz über das Thema unterhalten. Ihm z.B. "schmeckt" keine Pfeife, welche er hässlich findet :D ) und würde mich mit meinen Falcon-Stilen auch nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen, jedoch sind sie einfach prima bei der Gartenarbeit. Sie lassen sich kühl und gut rauchen. Durch den Alustil kann man so eine Pfeife auch mal im nassen Gras oder im Dreck ablegen, ohne der Pfeife ein Leid an zu tun. Sie sind sehr leicht und dadurch gut im Mund zu halten. Die Stile sind seit Jahrzehnten unverändert. Einer meiner beiden ist weit über 20 Jahre alt und den 2ten habe ich im letzten Jahr bei Danpipe bestellt.

    Weitere Beispiele für Systempfeifen habe ich auf dem Stand von unserm Olaf in Lohmar entdeckt:

    Gruss
    D_Sky

    Bilder von Kelvin:
    Hier ist also meine Falcon:

    Da ich die Pfeife vornehmlich in Werkstatt und Garten nutze, schätze ich sehr, dass sie sehr unempfindlich ist, was das Weglegen angeht. Zusätzlich steht sie auf geraden Untergründen und hat den Vorteil, dass man weitere Köpfe schon gestopft und mit Folie umwickelt in der Tasche haben kann. So kann man direkt weiterrauchen, nachdem man die Pfanne kurz gesäubert hat.

    Dazu kann ich als mifi-Raucher die Falcon ohne Probleme rauchen und bin absolut vom kühlen, trockenen Rauch begeistert. Die Falcon ist daher für mich die ideale Baustellen/Werkstatt/Arbeits/Garten-Pfeife.

    Daher habe ich mir auch im Internet noch diese zwei Köpfe bestellt. Da sie 2.Wahl sind, waren sie verdammt billig und erfüllen ihren Zweck sehr gut. Bei den Macken die die Köpfe haben, traut man sich sogar mal die Pfeife an einem harten Gegenstand auszuklopfen ;)

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Hallo Dirk & Forum,

    hier eine Dunhill Systempfeife nach einem Patent aus den 30er Jahren, das sog. Driway-System. Leider werden die zugehörigen Filter nicht mehr hergestellt (findet man manchmal bei ebay oder Flohmärkten), aber man kann auch die Falcon-Filter oder Kristalle verwenden. Oder einfach oFi rauchen :P