Feuerzeug - Welches habt Ihr und wie gut ist es?

  • Hallo Leute,

    seit es die Tabakpfeife gibt, gehört zum Gebrauch, wie zum Bogen der Pfeil, eine Zündmöglichkeit.

    Hier meine Wahl seit Neusten das Silver Match:

    Kann ich als Pfeifenfeuerzeug nur empfehlen. Allerdings hat der Stopfer schnell seine Widerstandskraft verloren :( Der ist Mist.

    Es geht immer sofort an, der Feuerstein kann gewechselt werden, natürlich nachfüllbar und kostete mich nur 29,90 Eus.


    Viele Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    ich habe auch als Allday-Feuerzeug ein Old Boy, mit Hülle aus Bruyere (diese wird von Savinelli hergestellt, siehe den kleinen Stempel rechts unten).

    Deine Einschätzung kann ich nur bestätigen: erstklassige Funktionalität, aber pofeliger Stopfer, den ich nie benutze.

    Als Sonntags-Feuerzeug habe ich noch ein altes Unique von Dunhill aus den 60ern - wohlweislich hat dieses keinen Stopfer, zum Glück :D

  • Hi,
    dann zeige ich auch eine von meinen Feuerzeugen, die immer wieder gerne benutze:
    Old Vic


    achten Sie auf Öffnung-Mechanismus, da ist so eine Art Stoßdämfer eingebaut. :P
    Grüß
    Valeri

  • Hallo Jungs,
    Ihr habt ja auch interessante Krautentzünder ;)

    @Dirk
    Ich hoffe, dass es nicht nur das Aussehen von Old Boy hat, sondern auch etwas von seiner Qualität :)

    Rainer
    Die sehen beide toll aus. Besonders das Dunhill gefällt mir. Sicher ein sehr wertvolles Stück

    @Valeri
    Schönes Teil der modernen Technik, sogar mit Pneumatikverschluss. :o


    Mir ist sehr wichtig, dass das Feuerzeug immer sofort angeht, sprich ich keinen abgestorbenen Finger bekomme und ich nicht jede Woche nachfüllen muss.
    Bisher ist das auch gegeben. Mal sehen wie lange. ;)

    Gruß Lukas

  • Hallo Freunde des hellen Feuers,

    dann werde ich mich mal outen. Ich stehe total auf Piezo-Zündungen. Daher habe ich mir vor 17 Jahren dieses Ill Corona in mattschwarz gekauft. Damals füt teure 75 DM ;)

    Seitdem ist es ein treuer Begleiter von mir und hat mich nie im Stich gelassen.

    feurige Grüße,
    Kelvin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas,

    neben meinem Sillems Old Boy (was eigentlich schon wieder repariert werden müsste. Hat sich ein Unwissender geliehen und jetzt geht es mal wieder nicht :evil: ) habe ich noch eine Menge von den nachfüllbaren IMCO G77R überall rumliegen.

    Seit neuestem auch dieses Set:


    Das Set gab es vor ein paar Wochen im Aldi. Das linke Feuerzeug hat eine normale Flamme, welche aber so weit weg von den Fingern ist, dass man mit diesem Feuerzeug bequem seine Pfeife anzünden kann. Das rechte hat eine Jetflamme und eignet sich hervorragend für Rillos und Zigarren (auch draussen).

    Ich habe beide schon mehrmals nachgefüllt und sie funktionieren Problemlos.

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo Feuerteufel,

    für den Garten, für Zwischendurch, in Kneipen, beim Angeln, beim Wandern etc. nutze ich auch noch eine Pfeifenfeuerzeugvariante. Das Sidekick:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Ein absolut einfaches, aber nachfüllbares und zuverlässiges Feuerzeug. Durch seinen schwenkbaren "Rüssel" kann man es wie ein normales und wie ein Pfeifenfeuerzeug benutzen.

    Einfach, praktisch, günstig und zuverlässig. Nur schön ist es nicht :D Allerdings auch nicht häßlich. 8-) Was will man mehr?

    Zu bekommen ist es übrigens bei:

    http://www.pfeifen-bier.de Dort liegen auch die Rechte an diesem Bild.

    rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Zitat von Lukas

    Rainer
    Diesen beide toll aus. Besonders das Dunhill gefällt mir. Sicher ein sehr wertvolles Stück

    Hallo Lukas,

    ich hoffe es ;) Gekauft habe ich es mal günstig bei Ebay, zu einem Preis deutlich unter dem eines neuen Old Boys. War sogar noch unbenutzt.

  • Moin Moin Jungs,

    ich habe mir vor 2 Jahren oder so, dieses hier zugelegt. Anfänglich habe ich es kaum genutzt, weil es mir zu wertvoll war, Jetzt nutze ich es fast ausschließlich. Das Gerät funktioniert immer und hat einen großen Tank. Das erste Feuerzeug, was wirklich immer beim ersten Dreh zündet.

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Gekauft habe ich es bei Andreas Harm, Esterval
    Andreas Harm gehört auch dieses Bild.

    Viele Grüße
    skalli

  • Moin, Moin,

    edle Flammenwerfer, die Ihr hier teilweise präsentiert. Der soziale Neid lässt grüßen...
    Ein Old Boy gleich für den Anfang der Pfeifenkarriere kam für mich nicht in Frage. Dennoch wollte ich ein qualitativ und optisch ansprechendes Feuerzeug. Ich bin dann in einem Pfeifenfachgeschäft auf das Feuerzeug von Pierre Cardin gestossen. Der entwirft sonst nur Klamotten. Dennoch, preislich befindet sich das Teil für Familienväter noch im grünen Bereich und auch qualitativ gibts nix auszusetzen.

    http://www.danpipe.de/Pfeifen-Zigarr…is-P_18580.html


    Übrigens, für meine Zigarren verwende ich diesen Flambierer (Die Töpfchen waren damals nicht dabei). Ist ideal, um die Zigarre gleichmässig zu entzünden bzw. schiefen Abbrand zu korrigieren.

    http://www.amazon.de/Gasbrenner-Gas…87003893&sr=8-8


    Gruß
    Roman

  • Moin Roman,

    glaube mir, mir ist es auch sehr schwer gefallen, soviel Geld für ein Feuerzeug auszugeben. :shock: Aber ich bin mittlerweile völlig überzeugt. Nie wieder ein anderes ! Hat auch lange gedauert, bis ich mich durchgerungen hatte. :roll:
    Wenn ich es allerdings mal kurz rechne: 2 Jahre lang nur einmal täglich benutzen, macht dann am Tag, inklusive Gas und Stein ca. 20 cent. :lol: Damit lässt es sich leben.

    Viele Grüße
    skalli

  • Moin, Moin Skalli,
    ich hoffe, Du hast meine Ausführungen zum sozialen Neid nicht ernst genommen. Dein Feuerzeug ist zweifellos edel. Der Kaufpreis von 365*2*0,2=146€ (Ist doch korrekt?!) beeinhaltet nicht nur edles Design sondern anscheinend auch hochwertige Qualität und Zuverlässigkeit. Es sei Dir von ganzem Herzen gegönnt.

    Gruß
    Roman

  • Moin Roman,

    keine Sorge, ich habe nichts zu ernst genommen. :D
    Ich habe nur beschrieben, wie ich mir das Feuerzeug verkauft habe. :lol: Es hat damals ca. 120.- Euro gekostet und ich habe ein paar Dosen Gas und einige Feuersteine dazu gerechnet. So komme ich auf den Tagespreis.
    Heute habe ich auf dem Campingplatz 7 Pfandflaschen a .-25 Ct eingesammelt. Also, 8 Tage Feuer frei ! :mrgreen::mrgreen:

  • Mensch Skalli,


    Zitat

    Heute habe ich auf dem Campingplatz 7 Pfandflaschen a .-25 Ct eingesammelt. Also, 8 Tage Feuer frei !

    da können wir dem Trittin doch ein Denkmal setzen, dass er damals als Minister für Umwelt den Pfand für die Plastikbuddeln eingeführt hat. :P

  • Suuuper Skalli,

    weiter so und dein Feuerzeug ist in 80 Tagen inclusive Verbrauchsmaterial sozusagen wie von alleine bezahlt. :mrgreen:

    ...mit dem Feuerzeug in 80 Tagen um den Campingplatz .... ganz ohne Ballon ... :rofl:

    Grüße

  • Hallo Jogi,
    wenn das Old Boy eine Kopie des Dunhill Unique ist, dann ist das Xikar sozusagen eine Kopie der Kopie :)
    Entweder ist das Design nicht geschütz oder Xikar hat eine Lizenz (von wem auch immer). Oder ist einfach nur unverschämt :mrgreen: