Feuerzeug - Welches habt Ihr und wie gut ist es?

  • Hallo Rainer,

    wenn das Xikar eine Kopie vom Old Boy und somit ein gutes Feuerzeug ist, dann ist mir das in diesem Fall fast egal, wenn sie dreist sind. Dann interessiert mich der Preis! ;)

    Aber ich habe das Xikar noch nicht ausprobiert.

  • Hallo Leute,

    Also ich finde mein Silver Match (siehe oben, erster Beitrag) sieht genauso aus wie das Xikar und funktioniert tadellos. Alle Teile im Youtube-Video sind identisch mit meinem SilverMatch.
    Sicher gibt es einen Feuerzeughersteller, der für verschiedenen Firmen das Corona-Clone zur Verfügung stellt und diese nur ihren Namen aufpressen müssen.

    Wie gesagt, bis auf den sinnlosen Pfeifenstopfer, ist das Teil (bisher) tadellos.

    Gruß Lukas

  • Hallo Leute,
    vor paar Tagen habe ich bei Barbarino vorbeigeschaut, und da in diesem Forum einiges positives über Old Boy nachbau geschrieben wurde :) und noch die Besitzerin immer noch mir teilweise sachen für halbes Preis verkauft :D habe ich mir auch Old Boy-nachbau von sky zugelegt. für 9,95€ kann man doch nichts falsch machen, dachte ich.

    Da ich ein Original auch habe , konnte ich vergleichen.

    Der unterschied in Verarbeitungqualität ist natürlich gewaltig. Allein Gewicht macht bemerkbar. Original 85g ,Nachbau 50g.
    Nachbau von Sky glänzt ganz schön und macht von ausen nicht schlechtes Eindrück, aber bei Feuerzeug zählen innere Werte und da kann Nachbau nicht mithalten.
    Wenn ich bei bei Old Boy 100 mal Rad drehe, kommt 100 mal Feuer. bei Nachbau muss ich manchmal 20 mal zünden bis tatsächlich Feuer brennt. das ist sehr ärgerlich und für mich gehört diese Nachbau in den Mühl. oder wird zurück zu BB gebracht. Vielleich hilft da noch Austausch von Zündstein. werde berichten.

    Grüß
    Valeri

  • Hallo Valeri,

    da hast Du wirklich etwas Pech gehabt. Ich bin mir sehr sicher, dass es Staffelungen bei den Old Boy Nachbauten gibt, die sich durch den Preis erkennbar machen. Mein Nachbau geht immer noch gleich beim ersten Mal an.

    Danke für die Gewichtsangabe, werde heute Abend mal schauen, wie schwer meins ist.

    Manchmal reicht es schon, wenn man den Feuerstein einfach mal umdreht, hatte ein altes DDR Feuerzeug, da hat diese Trick Wunder bewirkt. ;)

    Gruß Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    so, ich hab es auch mal gewagt. Nachdem mein Sillems ein wenig defekt ist (es scheint irgendwas verbogen zu sein, aber ich kann nicht erkennen, was es ist. Habe es mal einem Nichtraucher geliehen und der Zündmechanismus ist wahrscheinlich zu kompliziert für Nichtraucher. Wollte mir eigentlich mal eine neue Kopfeinheit bei Andreas Harms bestellen, nur momentan gibt es nur die Chromvariante, nicht die aus Sterlingsilber) habe ich bis dato als Alternative nur noch meine Billigfeuerzeuge benutzt.

    Das Xikar gefällt mir recht gut und ich habe es jetzt mal mit schwarzen Applikationen vestellt. Bin mal gespannt, ob alles klappt, da die Bestellung bei Cigarre24.de doch ein wenig kompliziert ist (sowohl die Liefermethoden (kenne GLS nicht und weiss erst recht nicht, was eine DHL Packstation ist) als auch die Zahlungsmethoden( Kredtkartenzahlung hat dieser Versender an ein mir unbekanntes Unternehmen ausgesourct :evil: Paypal akzeptiere ich ja noch, aber ich gebe meine Karteninfos auch nicht bewusst an jeden raus. Habe mich dann für Vorauskasse per Überweisung entschieden). Hoffe das Feuerzeug kommt auch an.

    Die Alternative wäre Danpipe gewesen, aber da ist das Feuerzeug sage und schreibe fast 1/3 teurer (69,99 anstatt 49,99).

    Gruss
    D_Sky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    mein Xikar ist da :D Die Bestellung bei Cigarre24 hat gut funktioniert und die Lieferzeit war auch OK.


    Der Unterschied zu meinem Sillems Old Boy ist nicht so gross, wie es der Preisunterschied vermuten lässt (Xikar = 49,90€ - Sillems Old Boy 229,--€ bei Andreas). Da ist ein Faktor von 4,5 drin :shock:

    Natürlich kann ich noch nichts über die Langzeitqualität sagen, jedoch beruhigt einen die lebenslange Garantie doch etwas :lol: Und ich habe mir auch fest vorgenommen, diese im Fall der Fälle zu nutzen 8-)

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor ca. einem Jahr dieses Billigteil, was Valeri auf dem Foto zeigt, gekauft.
    Leider habe ich vor Ort als das Doppelte dafür bezahlt.
    Im Vergleich zu meinen Sarome-Feuerzeugen, "Müll".

    Ich kann nur abraten.

    LG Hermann

  • Aaaaargh!

    Jetzt ist es passiert und mein oben gezeigtes Itt Corona funzt nicht mehr!!!

    Jetzt stehe ich doch glatt vor der frage was zu tun ist. Das Modell welches ich habe finde ich nirgendwo mehr. Vergleichbar ist es mit dem Pipemaster von Itt Corona......sicherlich kein soooo teures Feuerzeug.

    Kaufe ich das Pipemaster neu, oder direkt ein Old Boy oder erstmal was von Sarome oder Jean Claude........oder reparieren? Wer kann mir einen guten Rat geben? Und kennt jemand diese Adresse für Reparaturen http://www.pl-center.de/ ???

    Hiiiiiiilfeeee
    Kelvin

  • Hallo Kelvin,

    das tut mir natürlich leid. Ist ein hübsches Pfeifenfeuerzeug. Selber fummeln macht wohl keinen Sinn?
    Ich kann Dir nur das Old Boy empfehlen. Mein Schwager hat mir das schwarze FZ zum Geburtstag geschenkt und bin voll auf begeistert.
    Zündstein reiben weckt bei mir auch ein etwas uriges Gefühl (etwas prähistorisch) als zum Beispiel das Klicken eines Elektrofeuerzeugs, aber das ist meine Meinung. Gute Chance zum Umsteigen, wenn Du mich fragst. :D

    Den billigen Nachbau hab ich auch noch und er funktioniert tadellos. Außer der integrierte Stopfer, den musste ich einkleben. :x

    VG
    Lukas

  • Also ich muss es doch kurz schreiben... ich habe "Fahrzeug" gelesen. Ojeoje... :roll:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ahoi. :mrgreen:

    Nachdem ich innerhalb von wenigen Tagen zwei Pierre Cardin "Le Havre" umgetauscht habe, weil die Flamme mal ganz klein war und dann beim nächsten Zünden ohne mein Zutun zum Schweissbrenner mutierte, habe ich jetzt seit längerem ein Hadson Prestige. Es funktioniert tadellos, nur der Tank könnte etwas größer sein. Und ich würde es heute aber mit glattem Design kaufen, weil die Rillen im oberen Bereich doch sehr empfänglich sind für Verschmutzungen (Ruß...).

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

  • Hi Kelvin,

    diesen http://www.pl-center.de Dingens kenn ich nicht...
    Aber, hey Jung, ruf doch mal Jan Harry an - den kennst du doch ! :)

    Ansonsten... neben meinem "indoor" Old Boy favorisiere ich immer noch das Tsubota Pearl "Eddy"... ebenfalls beste Japanische Qualitätsarbeit.
    Das dazu passende Thema hol ich jetzt nicht mehr hoch, denn seit dem hat sich was geändert !
    Diese Feuerzeuge sind jetzt auch im Deutschen Fachhandel erhältlich:
    http://www.kopp-pfeifen.de/produkte/feuerzeuge

    Happy weiterforsching,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hej Jungs,

    Ihr seid die Besten! Danke!!!!

    Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Pearl Eddie und einem Old Boy, nach Franks Schleudergang-Test über jeden Qualitätszweifel erhaben. :)

    Übrigens zündet mein Itt Corona noch. Nur lässt sich die Flammengröße nicht mehr variieren und ich höre Gas an der dazugehörigen Stellschrauben entweichen...... Vielleicht versuche ich es später zu reparieren und wie Lukas sagte, ist es jetzt mal Zeit ein neues zu kaufen.

    Gruß Kelvin

  • Hej Freunde des Feuers,

    Hier kommt eine Wasserstandsmeldung. Ich habe mich heute für einen Kauf entschieden. Es wird aber nicht ein Feuerzeug, sondern gleich zwei!!!

    Ein Pearl Eddie und ein Pearl Bolbo!

    Ich freue mich schon sehr auf beide Schmuckstücke und stelle hier Fotos ein, wenn sie da sind. Dazu gibt es dann den Link zum Händler, der einfach ein suuuper Angebot gemacht hat und mit dem ich gerade noch sehr freundlich telefoniert habe!

    Später mehr dazu, jetzt ist erstmal Vorfreude angesagt und nochmals Danke für die tatkräftige Unterstützung hier.

    Viele Grüße,
    Kelvin

  • Hallo Feuerteufel,

    Hier sind meine beiden neuen Feuerzeuge Made in Japan. Zuerst das Pearl Eddie:

    Dann das kleine Pearl Bolbo, dass aber einen größeren Tank besitzt als das Eddie:

    Die Bilder habe ich mit der freundlichen Genehmigung von Herrn Stadler einstellen dürfen. Herrn Stadler kann ich als Verkäufer von Feuerzeuge wärmstens empfehlen. Hier ist ein Link zu seinem Ebay-Shop, der nebenbei bemerkt neben Feuerzeugen auch interessante Tabake hat:

    http://stores.ebay.de/stadlerweine?_rdc=1

    Allerdings kann ich sehr empfehlen den direkten Kontakt mit Herrn Stadler zu suchen, wenn man Interesse an Produkten von ihm hat. Die Verhandlungsspanne und Bereitschaft ist schon außergewöhnlich und der Mann ist einfach ein sehr netter und engagierter Pfeifenraucher.

    Nachdem ich nun also stolzer Besitzer dieser tollen Feuerzeuge bin kam mir die Idee doch noch mal Kontakt zu einem Reparatur von Itt Corona aufzunehmen. Ich habe hier angerufen:

    http://www.pl-center.de/

    Fazit: total nett und kompetent! Kostenvoranschlag von 30 Euro für die Reparatur meine Itt Corona Pipemaster. Also, habe ich bald drei gute Feuerzeuge. Meine zwei Pearl UND ein instandgesetztes Itt Corona Pipemaster! :D

    Alles gut!!!!

    Viele Grüße,
    Kelvin

  • Hi Kelvin,

    erst mal Glückwunsch zu den 2 Japanikern ! :D ... wirst es nicht bereut haben ! :D ... Pearl Eddy, mein jahrelanger treuer Begleiter... :D
    Im nicht zu erwartenden Servicefall hättest du beste Unterstützung von Olli Kopp.
    Und in Lohmar erzähl ich dir mal, wer alles noch eins hat...seit Jahren ! ...wirst dich wundern ! ;)

    CU,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Kelvin ;)

    Schöne Feuerzeuge hast du dir da ausgesucht, wünsche dir viel Freude mit ihnen.

    Ich glaube das Eddy werde ich über kurz oder lang auch heimführen, nicht weil ich es brauche, sondern einfach nur, weil ich es so schön finde ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Gude Frank, FdT,

    Zitat von -Frank-

    Ich glaube das Eddy werde ich über kurz oder lang auch heimführen, nicht weil ich es brauche, sondern einfach nur, weil ich es so schön finde ;)

    Und ich glaube, mit diesen Satz können wir alle das Meiste begründen... :mrgreen:

  • Hallo Zündler ;) ,

    die bereits erwähnten und völlig zu Recht bejubelten Japaner von Pearl und IM Corona kann ich auch empfehlen.

    Für den etwas schmäleren Geldbeutel möchte ich auf das Maruman Modell 67 hinweisen

    Wird heute, soviel ich weiß, nicht mehr hergestellt, kann man aber noch recht häufig bei ebay finden.
    Robust, klein, kaum tot zu kriegen.
    Wenn man sich ein wenig umschaut und nicht beim erstbesten Angebot zuschlägt, kann man ein so ein Teil (evtl. sogar unbenutzt) für ca. 30 - 40 Euros ergattern.

    Mein Lieblingsfeuerzeug ist allerdings dieses Windmill.

    Vor ungefähr 10 Jahren auf ebay für ca. 15.- gekauft.
    Das einzige meiner Feuerzeuge das täglich im Gebrauch ist. Die anderen werden immer mal wieder durchgewechselt.
    Es zündet immer. Außer Gasnachschub und alle paar Monate einen neuen Stein, habe ich noch nie etwas an dem Feuerzeug reparieren oder ersetzen müssen.

    Das Teil ist wie gesagt mindestens 10 Jahre alt, das Bild wurde heute geknipst. Das Windmill ist noch nie in Kontakt mit Reinigunsmittelchen oder ähnlichem gekommen, sieht aber noch fast wie neu aus. Wenn ich mir dagegen die verrußten, angelaufenen Old Boys vor Augen halte :roll:

    Man merkt es ... ich bin begeistert :D;)

    Falls mal jemandem so ein Teil über den Weg läuft sollte zuschlagen. Oder noch besser... mir einen kurzen Hinweis geben :mrgreen: