Feuerzeug - Welches habt Ihr und wie gut ist es?

  • Wow, das Maruman ist rein optisch ja der stahlgewordene Anachronismus. Das hat irgendwas von alter Industrieanlage. :mrgreen: Sehr geil. In der Bucht gibts grad ein ziemlich verlebtes für "nur" 79 Euro...

  • wie gesagt.... abwarten, Tee trinken, im richtigen Moment zuschlagen :mrgreen:
    Ich hab vier von den Dingern, das letzte (links auf dem Bild) habe ich vor einigen Wochen ersteigert.
    War noch unbenutzt und hat 34,90€ gekostet.

    Aber Vorsicht!!!!
    Falls du dich für ein Maruman interessierst entstehen noch Folgekosten.
    Um die Abdeckschraube für das Gasventil zu öffnen bzw. zu schließen benötigt man einen Zweilochschlüssel (hoffe die Bezeichnung ist korrekt).
    Gibt es auch als Bit und sieht so aus

    einen Blechstreifen passend zurecht feilen geht natürlich auch ;)

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum aber schon 45 Jahre leidenschaftlicher Pfeifenraucher.
    Haber mir jetzt auf dem Flohmarkt zwei gebrauchte Maruman GL 67 Feuerzeuge gekauft, beide waren funktionstüchtig und zündeten sofort.
    Jetzt ist das Gas aufgebraucht.
    Mit dem von -Blues- benannten Bit habe ich die Gasventilschraube gelöst, aber mit meiner Gasdose war eine Befüllung nicht möglich.
    Meine Frage:
    Welches Gas und welchen Adapter brauche ich?

    Für die Antworten bedanke ich mich.

    Grüße

    Gerd aus Ostfriesland

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. August 2014 um 11:50)

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum aber schon 45 Jahre leidenschaftlicher Pfeifenraucher.
    Haber mir jetzt auf dem Flohmarkt zwei gebrauchte Maruman GL 67 Feuerzeuge gekauft, beide waren funktionstüchtig und zündeten sofort.
    Jetzt ist das Gas aufgebraucht.
    Mit dem von -Blues- benannten Bit habe ich die Gasventilschraube gelöst, aber mit meiner Gasdose war eine Befüllung nicht möglich.
    Meine Frage:
    Welches Gas und welchen Adapter brauche ich?

    Für die Antworten bedanke ich mich.

    Grüße

    Gerd aus Ostfriesland

  • Hallo Gerd,

    gut das du das Thema nochmals hoch holst.

    Im oberen Beitrag habe ich Blödsinn geschrieben :oops::mrgreen:
    Das Werkzeug braucht man nur um die Schraube der Bodenklappe zu öffnen. Habe ich wahrscheinlich verwechselt, da ich kurz bevor ich den Beitrag schrieb, eben jene Schraube nachziehen musste.

    Gas wird über die Regulierschraube nachgefüllt.

  • Hallo Blues,

    kam mir auch etwas seltsam vor.
    Meine Gasflaschenadapter passen aber nicht, welchen benutzt Du?

    Grüße

    Gerd

  • Hab schon ewig nicht mehr nachgefüllt und bin momentan im Urlaub, so das ich nicht sofort nachsehen kann.
    Aber wenn mich nicht alles täuscht, verwende ich gar keinen Einsatz, also keinen von diesen die sich im Deckel befinden, sondern nur die nackte Düse.
    Aber nagel mich nicht drauf fest.

    Bin gerade am überlegen, dass nachfüllen ist etwas tricky. Irgendwas muss man machen ... nur fällt es mir gerade nicht ein.

  • Mein Gedächtnis sendet doch noch Lebenszeichen :mrgreen:

    Man benötigt doch einen speziellen Aufsatz.

    Der Ventilkopf des Marumans sieht ungefähr so aus

    rund, mit einer abgeflachten Kante. An dieser Kante entlang, strömt das Gas beim nachfüllen in den Tank.
    Der Aufsatz für die Gaskartusche sollte so sein, dass er genau in die Öffnung der Regulierschraube passt. Die "Innenbohrung" sollte aber recht groß sein, so das einerseits der Ventilkopf nach unten gedrückt wird, andererseits aber auch Gas an dieser abgeflachten Kante vorbeiströmen kann.
    So weit ich weiß, habe ich mir damit beholfen bei einem dieser Standartaufsätze, die bei jeder Gaskartusche dabei sind, die Bohrung etwas zu "weiten"

    Falls es immer noch nicht funktioniert, solltest du mal überprüfen ob das Ventil evtl. verstopft ist.

  • Hallo Blues,

    vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Ich habe jetzt die Möglichkeit, ganz alte originale und volle Maruman Gasdosen a. 110 ml, aus den 70er Jahren zu kaufen. Sie kommen aus der Maruman Feuerzeugfabrik GmbH aus Frankfurt und wurden in Lizenz der Mutterfirma produziert. Diese haben die Metalldüse aus Messing für die Maruman GL 67 Feuzeuge und die anderen Maruman Feuerzeuge mit dem speziellen halbrunden Füllventil.

    Interessenten können mir eine PN schreiben.


    Grüße

    Gerd

  • Zitat von Ich

    Ich glaube das Eddy werde ich über kurz oder lang auch heimführen, nicht weil ich es brauche, sondern einfach nur, weil ich es so schön finde ;)

    Hallo zusammen

    Ich wollte nur schnell "Vollzug" melden ;)

    Macht wirklich einen sehr guten Eindruck, aber ich hab es auch erst ein paar Minuten

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Glückwunsch Frank,

    Sieht sehr gut aus!!! Ich bin mit meinen immer noch sehr zufrieden. Das eingebaute Besteck ist super. Allerdings wird es bei intensivem Gebrauch etwas wackeliger, aber nur minimal. Das Feuerzeug kann in der Verarbeitung und Optik ganz locker mit meinen IT Corona mithalten.

    Viel Spaß damit,
    Kelvin

  • Tjahaaa, dachte ich mir doch, dass ein "Eddy" Feuerzeug so einiges können muss! :mrgreen:

    Da ich gerade eben zum ersten mal in den Thread schaue, erfahre ich nun auch erst, dass es solch ein Namesvetterfeuerzeug überhaupt gibt. Ich befürchte nur, ich werde es mir in nächster Zeit nicht zulegen... Einfach da ich momentan 3 Coronas habe und ein Maruman.

    Wenn noch mal ein weiteres Feuerzeug, dann würde mich ja so ein Windmill wahnsinnig reizen - das ist ja schick!

    LG und happy lighting allerseits,

    Eddy

  • Hallo Freunde, ich habe den Beitrag von sven71 entfernt, vor einer ordentlichen Vorstellung, werde ich das jetzt immer machen.
    Gruß Regi

    Lieber "sven71",

    grundsätzlich halten wir es hier für angebracht sich erstmal vorzustellen.
    Dazu haben wir sogar einen extra Bereich im Forum geschaffen.

    Aber um auf dein Anliegen zurück zu kommen - versetz dich mal in unsere Lage.
    Du kommst und stellst ein Bild in Größe einer Briefmarke ein - anhand dessen wir nun bewerten sollen wieviel dein "Briefmarken-Feuerzeug" der Marke Corona "wert" ist.

    Dazu kann ich dir nur folgenden Link ans Herz legen: http://lmgtfy.com/?q=Corona+Feuerzeug+gold

    Es tut mir furchtbar leid, aber mehr kann man da leider nicht machen.

    Nichts für ungut.

    Tim


    P.S.:
    Liebes Moderatoren Team. Solangsam gehen mir diese "Ich bin nur zum verkaufen hier" - User aufn Nerv. Bitte mal entsprechend diskutieren. Danke.

  • Nun, grundsätzlich sehen wir es eh nicht sehr gerne, wenn man sich anmeldet und der einzige Grund ist, einfach nur was zu verkaufen. Dazu ist das Forum nicht da.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Tim.

    Zitat

    P.S.:
    Liebes Moderatoren Team. So langsam gehen mir diese "Ich bin nur zum verkaufen hier" - User aufn Nerv. Bitte mal entsprechend diskutieren. Danke.

    Phil und mir schon länger... !

    Sei versichert dass dieses aktuell im Moderatoren-Team diskutiert wird.
    Und somit besteht Aussicht, dass dem "nicht so gerne sehen" wahre Taten folgen werden.

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi.

    Wie wärs denn mit einer Read-only-Beschränkung für alle Unterforen, bis man sich im Neu-hier vorgestellt hat? Wäre das technisch umsetzbar?

  • Hallo Freunde,
    nicht wundern wenn die letzten Beiträge "keinen Sinn" ergeben,
    Ich habe weiter oben, den Beitrag von sven71 entfernt.
    Gruß Regi

  • Zitat von Regi

    Hallo Freunde,
    nicht wundern wenn die letzten Beiträge "keinen Sinn" ergeben,
    Ich habe weiter oben, den Beitrag von sven71 entfernt.
    Gruß Regi


    Danke Regi.

  • Ich finde ja das Windmill wirklich grandios…

    Da ich eine Weile schon nicht mehr rauchen darf, hatte ich gerade Gelegenheit zu einem ungewöhnlichen Dichtigkeits-Praxis-Test, der geeignet ist, den guten Ruf des ITT Corona zu unterstreichen. Ich hatte dieses Feuerzeug aufgrund meiner vernunftgesteuerten Abstinenz mehr als ein Jahr nicht mehr angefasst und war einigermaßen überrascht, dass beim ersten Versuch anstandslos zündet. Nach all der Zeit schaffte es auf Anhieb nach wie vor Zehn von Zehn Zündungen ohne Fehler.