Feuerzeug - Welches habt Ihr und wie gut ist es?

  • Zitat von C. Montgomery Burns



    Nachdem ein Bruchstück eines verbrauchten Steuerfeins äh Feuersteins den Spannmechanismus so verklemmt hatte, dass ich keinen Anpressdruck mehr auf dem neuen Stein hatte, durfte ich das Feuerzeug mal zerlegen. Dabei wurde mir auch klar, warum beim Füllen immer gerne etwas Gas am Füllpinorkel vorbei zischte: Eigentlich hätte dort ein O-Ring hingehört, der das Ventil gegen die Gasflasche abdichtet, aber der lag in dem Unterseitendeckelchen ganz woanders. :roll:

    Vorteil: Der O-ring ist jetzt noch neuwertig, weil nie in Berührung mit Gas oder Flasche gekommen. :mrgreen:

    Warum erwische ich immer die Montagsproduktion? :?

  • Nach nicht ganz zwei Jahren ist mein Hadson hin. Kein Qualitätsmangel, sondern grobmotorische Blödheit. Mist!

    Neulich ist - von mir zunächst unbemerkt - etwas Flüssigkeit drübergesuppt, die den Feuerstein aufgeweicht hat. Dieser ist unter dem Druck der Feder zu einem unförmigen etwas verklumpt und in dieser Form wieder erhärtet. Beim Versuch, diesen Klumpen (bzw. den letzten Rest davon) zu entfernen, habe ich den Niederhalter für das Reibrad abgebrochen. :evil: Hätt ichs mal besser in die Waschmaschine getan wie Frank... :?

    Morgen gehe ich erst mal beim Pitter ein paar Teile befummeln. Ein Feuerzeug im dreistelligen Bereich wird es aber wohl nicht, auch wenn ein Old Boy reizvoll ist. Das Maruman 67 gefällt mir ja auch, ist aber - in vernünftigem Zustand und gewünschter Ausführung - kaum unter dem Preis des Old Boy zu kriegen, tendenziell eher noch drüber. Wenn überhaupt.

    Wenn mich nicht was anderes total flasht, wirds wohl wieder ein Hadson.

  • Hi Monty,

    ich habe es schon oft an anderen Stellen wiederholt... empfehlenswert ist das "Pearl Eddie".
    Listenpreis glaub ich 99.- dafür gibt's natürlich 4 Hadsons beim PH... aber dafür braucht man sich für den Rest des Lebens keine Gedanken mehr machen...
    Your turn !

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Mag sein. Den größten Unterschied sehe ich aber in der Bedienung: Das Hadson hat ein deutlich größeres und damit leichter zu bedienendes... äh, ja wie nennt man das Teil, dass per Daumen das Reibrad antreibt? :roll:

    Wie gesagt, ich muss erst mal befummeln, dann kann ich urteilen. Der Pitter hat ja afaik auch Old Boys, so rein zum Vergleich... :mrgreen:

    Bekommt man bei Eddie und Boy den Schnappdeckel auch mit dem linken Daumen problemlos auf? Oder anders gefragt: Mit welcher Hand zündeln eigentlich Rechtshänder? Im Ernst, ich hab da noch nie drauf geachtet. :oops:

  • Zitat

    Bekommt man bei Eddie und Boy den Schnappdeckel auch mit dem linken Daumen problemlos auf? Oder anders gefragt: Mit welcher Hand zündeln eigentlich Rechtshänder? Im Ernst, ich hab da noch nie drauf geachtet. :oops:

    Hi Monty,

    das ist eigentlich alles ganz einfach ! :D
    Braucht allerdings etwas Übung !

    Zitat

    Bekommt man bei Eddie und Boy den Schnappdeckel auch mit dem linken Daumen problemlos auf?


    Den linken Daumen kannst du erst mal völlig vergessen !

    Denn...
    Zuerst mal führst du dein linkes Knie ans rechte Ohrläppchen, und greifst dann mit der rechten Hand über das noch freie linke Ohr rechts an der Nase vorbei Richtung Reibrad des Feuerzeugs. Danach das Reibrad kräftig im Uhrzeigersinn drehen - und schon geht's ! :lol:

    Die dafür notwendige Hornhaut am rechten Daumen wird sich nach fleißigen Übungen schon einstellen.

    Und über die Zeit wirst du auch die sog. "Synchrontechnik" beherrschen, soll heißen:
    Mit dem nun links liegenden Daumen der rechten Hand den Schnappdeckel schwungvoll öffnen, und mit Selbigen dann auch das Reibrad bedienen.
    Wichtig ! Die Flamme sollte bei dieser Übung zunächst nach rechts zeigen.
    Mittels einer geschickten Drehung bewegt man nun das ganze Feuerzeug so, dass die Flamme nach links zeigt, und man kann bequem von rechts den Tabak entzünden...

    SCNR :mrgreen:
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von C. Montgomery Burns

    Bekommt man bei Eddie und Boy den Schnappdeckel auch mit dem linken Daumen problemlos auf? Oder anders gefragt: Mit welcher Hand zündeln eigentlich Rechtshänder? Im Ernst, ich hab da noch nie drauf geachtet. :oops:

    Hi Monty

    also ich bin ja links ;) und einer der Gründe warum ich das Old Boy so mag ist, daß man es als Linkshänder IMO sogar besser bedienen kann, als mit der rechten Hand. Die von Rainer beschriebene (elegante) Drehung fällt weg und die Flamme zeigt direkt in die richtige Richtung nachdem man sie mit einer einzigen fließenden Bewegung des Daumens zum Leben erweckt hat. :)

    Das von mir hochgelobte Pearl habe ich letztens übrigens in allen Einzelteilen in meiner Jeans gefunden (diesmal ungewaschen!). Eine kleine Schraube hat sich unerlaubt und unauffindbar von ihrem Arbeitsplatz entfernt, so daß die gesamte Konstruktion die Flügel gestreckt hat.

    Wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner Suche deines persönlichen Feuerspenders. :mrgreen:

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • #Moin Moin Frank,
    dafür gefällt mir Rainers Antwort aber besser. :mrgreen: Sogar so gut, dass ich heute Morgen beim Lesen den Kaffee herausprusten musste. Ergebnis: 3 Damen die einen Risenschreck bekamen und ein völlig empörter Kater, der eine Schwarzkaffeedusche bekam. 2 der Damen verzogen sich in den Kleiderschrank. :roll::roll: Meiner Frau musste ich dann vorlesen und das Ergebnis war die Frage: 'Kann das sein, dass ihr alle nicht ganz dicht seid? ' :lol::lol:
    Also, von daher herrlich!

    Viele Grüße
    skalli

  • Na, Rainer, normalerweise halte ich ja viel von Deinen Vorschlägen, aber das hier... :roll:

    Ich war also heute beim Pitter. Als erstes nahm ich mal unter den Augen und der Beratung von Frau Heinrichs ein Old Boy in die Hand, aber schon als ich das rechte Bein hob, um das Knie ans linke Ohr zu führen, fragte sie mich, ob ich Bauchweh hätte und einen Tee zur Linderung wolle (bei PH wird man immer nett bewirtet, wenn die Chefin da ist). Ich verneinte dies und wollte gerade damit beginnen, den rechten Arm über meinen Kopf zu bewegen, als ich das Gleichgewicht verlor und beinah vornüber in die Vitrine gestürzt wäre.

    Mittlerweile begaffte mich der halbe Laden, und peinlich berührt stammelte ich was von "Hadson...", welches ich nun (wieder) mein Eigen nenne. Die anderen Geräte sind mir zu aufwändig zu bedienen, man macht sich ja lächerlich. Und wer weiss, wie lange ich das überhaupt noch kann. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und nicht so Yoga-erprobt...

    Um mich dem aufkommenden Getuschel zu entziehen, begab ich mich in die Pfeifenausstellung und ergab mich meinem Schicksal...

  • Lieber Stephan,

    wir alle freuen uns über deine körperliche Unversehrtheit - und dein neues rundum-sorglos-Hadson ! :D
    Zeiiiigen !!! :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Stephan,

    jetzt wird mir einiges klar !

    Ein Rad (selbiges gälte auch für ein Reibrad) definiert sich in der Regel dadurch, daß, neben der üblich zu erwartenden Rundheit, der Durchmesser meist deutlich größer ist als die Breite, bzw. Länge oder auch Dicke, je nach Betrachtungswinkel.

    Somit hätte deine Neuerwerbung eher eine "Reibwalze", die sich dadurch definiert daß... ach, lassen wir das. ;)

    Egal auch, schön eingekauft !
    Gefällt mir, echt !
    Viele angenehme zünde(l)nde Momente wünsch ich dir damit. :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Rainer.

    Nun ja, wenn man noch mehr ins Detail geht, dann ist ja das Reibrad eigentlich nur das Teil, das am Feuerstein reisst, ergo das kleine Ding oben unterhalb der Flamme. Die Walze, die per Gewinde in das Reibrad eingreift, müsste demnach "daumenbetätigte Reibradantriebseinheit" oder "Drehwalze" oder so heissen. ;)

    Ich habe übrigens das hier abgebildete Hadson umtauschen müssen, weil beim Schräghalten an besagter Walze aus irgendeinem Grund etwas vom Gas vorbeileckte und sich sporadisch mit einem leisen "Blubb" entzündete. Nict gefährlich, aber unnötig. Der Verkäufer meinte zuerst, ob ich Probleme mit einem nicht mitdrehenden Reibrad hätte. Scheint also so zu sein, dass die Hadsons öfter mal Ausfälle haben. Sollte auch dieser Zwilling vom hier abgebildeten schwächeln, werde ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen. Dann wirds wohl ein Colibri mit Piezo-Zündung...

  • Moin tosamen,

    nach langer Abstinenz und aus gegebenem Anlass stelle ich mal meine Pfeifenfeuerzeuge vor.
    Ich suchte nach Fülltipps für mein Maruman GL 67. Ich hatte es schon wieder zerlegt, weil kein Gas in das Ventil ging, bis ich feststellte, dass der schmalste Ventiladapter der Rowenta-Gasampulle passt. Das hier mal als Tipp für Leidgeprüfte.
    Ansonsten: das Maruman ist voll zerlegbar, inklusive Füllventil!

    An Pfeifenfeuerzeugen besitze ich noch ein Dupont Serie 1, ein Dunhill Unique, zwei Corona (Old Boy und Slimline), das besagte Maruman und zwei Pfeifen-Zippos. Das erste kaufte ich notgedrungen in Houston/TX und war so zufrieden, dass ich mir ein Armour Case aus Messing dazugekauft habe. Ideal für draußen! Zickig war eigentlich nur ein billiges, das ich komplett zerlegen musste, bis es wieder das Gas hielt, und ein Quetschzünder. Piezo-Pfeifenfeuerzeuge kommen mir nicht wieder in die Tasche. Das Old Boy hält seit Jahrzehnten zuverlässig durch, ebenso, wie sein modischer Bruder. Das Maruman kann ich als sehr solide und gut wartbar nur empfehlen.

    Kleine Sammlung

    Zuverlässiges Pfeifen-Zippo.

    Montagefreundliches Maruman GL67

    Munter!

    Axel

  • Hallo liebe Pfeifenfreunde,

    steinigt mich, aber ich verwende zur Zeit am liebsten ein Zippo Pfeifenfeuerzeug.

    Inbesondere auf meinem windigen Balkon (bzw. generell im Freien) ist dies unschlagbar. Der leichte Benzingeruch stört mich nicht weiter.

    Aber ich könnte mir auch ein Pearl (Empfehlung Rainer) auch sehr gut vorstellen, mal sehen.

    Mit billigen Gasfeuerzeugen und Streichhölzern bin ich irgendwie nie warm geworden. Und ein Old Boy war mir - als Anfänger - immer zu teuer.

    LG Andi

  • Zitat von Franki

    Nabend,

    2 Gute Händler meiner Wahl haben mir die Fa. Pearl empfohlen, nachdem es angeblich mit den neuen Old Boy Probleme gibt. (Irgendwas mit dem Verschluss und dem Befüllungsventil)
    Ralligruftie hat dies ebenfalls schon auf YouTube erwähnt.
    Also habe ich mir dieses Pearl zugelegt und bin seit Monaten sehr zufrieden.

    Hi Franki,

    na dann "Willkommen im Club" ! ;)
    Guckst du:
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…d4258f4f#p29450
    War 2012... ;)
    Seit dem mein ständiger und treuer Wegbegleiter ! :D
    (Gegen den Old Boy könnte ich jetzt auch nix sagen... ebenfalls eine treue Seele... bleibt aber immer brav zuhause... nix zum "Gassi gehen"... ;) )

    Das "Pearl" hat m.E. nur eine klitzekleine Schwachstelle... das T-förmige Feder-Endstück, was ans Gelenk der Flammenklappe geht... nutz sich evtl.über die Zeit ab... ...also auch Feuerzeuge bekommen Arthrose... :o;)
    Aber erst nach 4 Jahren... oder auch nicht...
    Bei Bedarf ist aber schnell, äußerst kulant und unkompliziert Nachschub vom Vertrieb (Fa. Kopp) beschafft, und nach 1 Minute ist alles wieder im Lot... so man(n) etwas feinmotorische Voraussetzungen mitbringt... :D


    Happy puffing,
    Rainer

  • Gut zu wissen, dann habe ich ja noch ein wenig Zeit.
    Bei den Old Boy sollen nur die neueren Modelle betroffen sein ;)
    Einlassventil undicht und Verschluss klappert. (Zu viel Spiel)

  • Moin,

    als Rechtshänder nehme ich zum Zünden natürlich die Hand, mit der ich motorisch geschickter bin, also rechts.
    Mit Links kann man das Old Boy auch bedienen, nur ist es für mich natürlich etwas fremd.

    Wenn man auf die Ursprünge dieses Feuerzeuges schaut, geht es auf ein Modell von Dunhill zurück, das nach dem 1. Weltkrieg entwickelt wurde für ehememalige Soldaten, die eine Hand benutzt haben.

    LG

    Michael

  • Zitat von Enniefahrer

    Moin,


    Wenn man auf die Ursprünge dieses Feuerzeuges schaut, geht es auf ein Modell von Dunhill zurück, das nach dem 1. Weltkrieg entwickelt wurde für ehememalige Soldaten, die eine Hand benutzt haben.

    LG

    Michael

    Hallo Michael

    mich würde echt mal interessieren, wie ein Rechtshänder eine Pfeife anzündet ohne das Feuerzeug zu drehen. Ich möchte ja gar nicht bezweifeln, dass es mit rechts nicht geht aber nur in der Kombination mit einer Drehung

    Viel Grüße Alex