Feuerzeug - Welches habt Ihr und wie gut ist es?

  • Das Pearl EDDY habe ich schon über einem Jahr im Einsatz und es zündet zuverlassig. Im Wind kann sich die Flamme allerdings nicht lange halten, da hole ich dann mein Pfeifenzippo aus der Tasche.
    Am EDDY sind Räumer und Stopfer mit ner Feder gesichert. Ein Teil der Feder ist allerdings gebrochen und so baumelt der Stopfer wild durch die Gegend. Weiß da jemand einen Rep-Service welcher auch diese Feder auf Lager hat?
    Gruß juerhan

  • Zitat

    Weiß da jemand einen Rep-Service welcher auch diese Feder auf Lager hat?


    Hi Jürgen,

    das ist einfach !
    Entweder du schickst das Feuerzeug an die Firma Kopp in Offenbach http://www.kopp-pfeifen.de/, oder schreibst ihnen dass eben diese Feder gebrochen ist, und sie dir bitte einen Ersatz schicken.
    Kann gut sein dass du die völlig unbürokratisch schon 2 Tage später im Briefkasten hast.
    Es geht schnell und unkompliziert, wenn man es selber reinschrauben kann. :)

    Sicher sieht es etwa so aus... also die Federzunge für den Stopfer ist "ab"... ;)


    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Es lohnt sich die Gelenkstelle ab und zu mal mit bissel Öl oder Graphitpulver zu schmieren...

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdT-Gemeinde,

    ich benutze seit knapp zwei Jahren das "Connaught II" von Colibri. Bislang wurde es immer mit dem dazugehörigen Gas des gleichen Herstellers befüllt und hat mir treue Dienste erwiesen. Ja, bislang... :shock:

    Vor zwei Wochen etwa nahm ich nach dem Befüllen ein Zischen wahr. Die Quelle dieses verdächtigen Geräuschs war sehr schnell lokalisiert. Das Einfüllventil ist "inkontinent". :oops: Nachdem ich das Feuerzeug vorsichtig in seine "Baugruppen" zerlegt hatte, es sind drei Teile, wenn man den herausziehbaren Dorn nicht mitrechnet, wurde mir schnell klar, dass hier weitere Arbeiten nach dem Motto "Selbst ist der Mann" nicht zielführend sind. Ich habe es sogar mehrere Tage unbefüllt gelassen, in der Hoffnung, dass sich die Ventilproblematik wieder gibt. Aber leider ist die Hoffnung nicht zuletzt gestorben.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen nach einem neuen Pfeifenfeuerzeug umsehen. Ich habe da auch schon meine Vorstellungen.

    Ein Pfeifenfeuerzeug der Marke Colibri wird es auf jeden Fall nicht mehr sein. 60 Euronen sind nicht die Welt, jedoch erwarte ich von einem Produkt in dieser Preisklasse doch, dass es bei pfleglicher Behandlung länger als gerade mal 24 Monate hält.

    Gruß Matthias


    PS: Ich werde euch natürlich berichten, für was für ein Pfeifenfeuerzeug ich mich entschieden habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    mein gestriger Besuch bei Tabak Bohn dauerte nicht lange und die Suche nach einem Pfeifenfeuerzeug war beendet. ;) Es ist ein Corona Old Boy geworden. Hat mir beim Betrachten der dortigen Auslage sofort gesagt: "Nimm mich mit". Und da konnte ich nun mal nicht Nein sagen. :P

    Gruß Matthias

  • Es gibt nicht viel besseres, Du wirst daran sicher lange Freude haben!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Matthias,

    herzlichen Glückwunsch ! :D
    ...zu einem Feuerzeug, mit dem man gemeinsam alt werden kann... ...bis man selber zum "Old Boy" geworden ist... :)

    Und happy puffing dazu,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    heute wende ich mich mal speziell an die Besitzer eines "IM Corona Old Boy"-Pfeifenfeuerzeugs. Seit Anfang Dezember habe ich nun auch so ein prachtvolles Wunderwerk der Technik und bin sehr zufrieden damit. :D Aber ein kleines Problem habe ich nun damit. Am Boden des Feuerzeugs befinden sich drei Schrauben. Hinter einer versteckt sich das Ventil zum Befüllen des Gastanks, eine weitere Schraube dient dazu, die Größe der Flamme zu regulieren. Zwischen diesen beiden befindet sich noch eine dritte Schraube, deren Sinn sich mir nicht erschließt :?:. Den Bodendeckel des Feuerzeug fixiert sie meines Erachtens nicht.

    Aber hier liegt nun mein eigentliches Problem. Sie lässt sich nicht festziehen und steht nach einiger Zeit etwas hervor, so dass das Feuerzeug nicht mehr eben steht.
    Was ich nun wissen möchte, ist die Bedeutung dieser kleinen Schraube.

    Gruß Matthias

  • Zitat von PipeMats

    Den Bodendeckel des Feuerzeug fixiert sie meines Erachtens nicht.

    Hallo Matthias

    Aber genau das ist ihre Aufgabe ;)
    Sie ist eigentlich die erste Schraube die du öffnen mußt, wenn du es auseinander nimmst.
    Das es dann nicht sofort auseinander fällt liegt an dem Stopfer der es im arretierten Zustand zusammen hält.

    Möglicherweise ist in das kleine Gewinde irgendein Hindernis geraten (Dreck, ein Metallspan oder ähnliches), so daß sich die Schraube nicht gänzlich versenken lässt. Oder (was mich bei der aktuellen Qualität nicht sonderlich überraschen würde) die Schraube ist schlicht und ergreifend zu lang...

    Beste Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Moin Jan.

    Sieht schick aus. Was isses denn? Ich kann nur das "S..." auf der Schachtel erkennen (Edit: Welches nach dem Lesen Deines Beitrags zur neuen Pfeife wohl zu der Rattray's gehört) . Und: Ich sehe eine Walze, aber keinen Schnappdeckel oder sowas. Wie wird denn das Gas in Gang gesetzt bzw. wieder abgewürgt?

    Wir brauchen Infos! :mrgreen:

  • Hi Jan,

    herzlichen Glückwunsch ! :D
    a) Zum Feuerzeug
    b) Zur Liebsten ...wegen a)...
    also besser...
    c) : Zu Beiden ! :D

    Zitat von Monty

    Und: Ich sehe eine Walze, aber keinen Schnappdeckel oder sowas. Wie wird denn das Gas in Gang gesetzt bzw. wieder abgewürgt?

    Wir brauchen Infos! :mrgreen:

    Hi Monty,

    irgendwie siehst du verändert aus ! :o ... sind bei deinem Springfielder Atomkraftwerk ein paar Brennstäbe durchgebrannt, die dir nun diesen panischen Gesichtsausdruck incl. vermuteter Schnappatmung verleihen ? :mrgreen:

    Apropos Schnappdingens... Schnappdeckel verstecken sich manchmal in der Seitenansicht... ;)

    Zurück zu Jan,

    ich würde ein "Bilderrätsel" daraus machen... ;) ...nach dem Motto: WFID,DMZSVT (Welches Feuerzeug ist das, das Monty zur schieren Verzweiflung treibt ? (unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, dass er ein bekennender Reibrad-Fan ist)... :lol:

    Mein Tipp: S......
    ...Sarome ? ;)

    Happy lighting & puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer.

    Zitat von Rainer K


    irgendwie siehst du verändert aus ! :o ... sind bei deinem Springfielder Atomkraftwerk ein paar Brennstäbe durchgebrannt, die dir nun diesen panischen Gesichtsausdruck incl. vermuteter Schnappatmung verleihen ? :mrgreen:


    Panik? Schnappatmung? Das ist der Burns'sche WAHN! :twisted: Quasi die ultimative Bildwerdung von "Ausgezeichnet!" :mrgreen:

    Zitat

    Apropos Schnappdingens... Schnappdeckel verstecken sich manchmal in der Seitenansicht...


    Hmm... Also vermutest Du einen Schnappdeckel, der nicht das geamte Gehäuse umläuft und somit aus jeder seitlichen Perspektive sichtbar ist? Da bin ich ja mal gespannt... Es sei denn, das Bild steht auf dem Kopf. Am vermeintlich unteren Rand kann man bei genauerem Hinsehen was Deckelähnliches entdecke(l)n, das allerdings auch nicht umlaufend ist. Wenn das so ist, wie es sich darstellt, wäre das allerdings für Linkshänder nicht bedienbar. Und: Für Rechtshänder wäre die Walze auf der dem Daumen abgewandten Seite. Auch nicht schlüssig.

    Ist das spannend! :mrgreen:

  • Hi Monty,

    Zitat

    Hmm... Also vermutest Du einen Schnappdeckel, der nicht das geamte Gehäuse umläuft und somit aus jeder seitlichen Perspektive sichtbar ist? Da bin ich ja mal gespannt... Es sei denn, das Bild steht auf dem Kopf. Am vermeintlich unteren Rand kann man bei genauerem Hinsehen was Deckelähnliches entdecke(l)n, das allerdings auch nicht umlaufend ist. Wenn das so ist, wie es sich darstellt, wäre das allerdings für Linkshänder nicht bedienbar. Und: Für Rechtshänder wäre die Walze auf der dem Daumen abgewandten Seite. Auch nicht schlüssig.

    darf ich dich nochmals freundlichst hinweisen auf:

    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…863a8937#p54445

    :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Monty, hallo Rainer,
    zugegeben, meine Fotografierkünste sind ausbaufähig.

    In der Tat (wie Dr. Klenk vom Haarforschungsinstitut gerne sagt) hat das gute Stück einen Deckel, mit dem das Feuer nach Benutzung in seine Schranken gewiesen wird. Darunter verbirgt sich eine seitlich geneigte Düse Und ja, es funktioniert mit einem Feuerstein (wurde der besagten Liebsten für Pfeifenraucher empfohlen :D )
    Und ja, Herr K., Sie liegen richtigt: ein Sarome. Da ich mich mit den Feuerzeugen aber noch weniger als mit Pfeifen auskenne (soweit das überhaupt möglich ist :lol: ), habe ich keine Ahnung zu Qualität oder Markenimage. Funktionieren tut es jedenfalls bestens. Außerdem sind noch ein Stopfer und ein Dorn verbaut, die ich aber wohl nicht benutzen werde.
    Sicher könnte ich, um meine Ausführungen noch anschaulicher zu gestalten, Detailfotos hier platzieren. Aber das Klemme ich mir jetzt mal :lol:

  • Zitat von C. Montgomery Burns

    Hi Rainer.


    Panik? Schnappatmung? Das ist der Burns'sche WAHN! :twisted: Quasi die ultimative Bildwerdung von "Ausgezeichnet!" :mrgreen:


    Hmm... Also vermutest Du einen Schnappdeckel, der nicht das geamte Gehäuse umläuft und somit aus jeder seitlichen Perspektive sichtbar ist? Da bin ich ja mal gespannt... Es sei denn, das Bild steht auf dem Kopf. Am vermeintlich unteren Rand kann man bei genauerem Hinsehen was Deckelähnliches entdecke(l)n, das allerdings auch nicht umlaufend ist. Wenn das so ist, wie es sich darstellt, wäre das allerdings für Linkshänder nicht bedienbar. Und: Für Rechtshänder wäre die Walze auf der dem Daumen abgewandten Seite. Auch nicht schlüssig.

    Ist das spannend! :mrgreen:

    Jetzt musste ich das Ding aber doch selbst nochmal zur Hand nehmen...also perfekt für Rechtshänder bedienbar. Für Linkshänder gehts aber auch, habe ich eben im Dienste der Wissenschaft getestet ;)
    Im Bild steht es tatsächlich auf dem Kopf...Der Deckel verdeckt nur das obere Ende. Man kann also mit dem Daumen erst den Deckel öffnen und dann die Walze antreiben

  • Hallo, jetzt wo das Klima wieder freundlicher wird, häufen sich die Momente, in denen ich mir ein weniger windanfälliges Feuerzeug für's Draussenrauchen wünsche. Irgendwo ist mir mal im Netz eine Kombi aus Jet und normaler Flamme begegnet, die normale Flamme quasi mit Unterstützung vorm Ausgehen bewahrt wird. Kennt das jemand und macht das Sinn?

  • Zitat von sonderm4nn

    Hallo, jetzt wo das Klima wieder freundlicher wird, häufen sich die Momente, in denen ich mir ein weniger windanfälliges Feuerzeug für's Draussenrauchen wünsche. Irgendwo ist mir mal im Netz eine Kombi aus Jet und normaler Flamme begegnet, die normale Flamme quasi mit Unterstützung vorm Ausgehen bewahrt wird. Kennt das jemand und macht das Sinn?

    Hi Thomas,

    wenn du nach einem "weniger windanfälligem" Feuerzeug suchst, würde ich empfehlen, gleichzeitig auch nach einer "weniger windanfälligen" Pfeife zu suchen... und da könnte es bissel schwierig werden... ;)

    Mit einfachen Worten, wenn es draußen so windig ist, dass dir das Anzünden der Pfeife nicht mit einem "normalen" Feuerzeug gelingt, stellt sich hier zwangsweise die Frage, in wie weit die Pfeife dabei leidet !... :o
    "Flammenwerfer" gibt es genug, das wäre also nicht das Problem... entweder im Küchenbedarf, um Crème Brulée zu machen... :lol: oder beim Zigarrenzubehör...

    Falls denn doch... da gibt es so einklemmbare Lochdeckelchen für die Pfeife... z.B. hier...
    http://www.ebay.de/itm/Pfeifendec…e-/291730812935

    ...dass sie sich nicht von alleine raucht... also evtl. mehr als einem lieb ist... ;)

    Happy outdoorpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer, den Deckel habe ich schon. Mir geht es aber tatsächlich ums Feuerzeug, da meins schon sehr anfällig ist, sprich alles jenseits der Windstille ist zu viel und da gibt's doch bestimmt etwas unempfindlicheres ;)