Feuerzeug - Welches habt Ihr und wie gut ist es?

  • Hallo,

    Daheim nehm ich gerne Streichhölzer, weil ich die oft geschenkt bekomme, ansonsten BIC Feuerzeuge. Habe mir das Feuerzeug auf dem Bild gekauft, weil es praktisch erscheint, mit Stopfer und Ausräumwerkzeug, auch gefällt mir die seitliche Flamme. Einzige Nachteile: zu kleiner Gastank und ich denke nach 10000 Zündungen ist die Piazzo im Sack. Ich denke ein gutes Pfeifenzippo wird die nächste Wahl.

    Lg Alex

  • Das sind meine beiden Hausmittelchen, das gute old Corona und die Pipenstreichhörlzer!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Stabfeuerzeug gekauft für ein paar Euro für daheim, nehme aber meist doch die ganz normalen BIC Feuerzeuge. Da ich auch Zigaretten Raucher bin ( noch zu mindest) habe ich davon immer mehrere daheim und die BIC sind zuverlässig. Ein richtiges ( nobleres?) Pfeifenfeuerzeug wie Old Boy und Konsorten habe ich nicht. Da ist mir doch das Geld zu schade, das ich lieber in Tabak und neue Pfeifen investiere. Streichhölzer nehme ich auch an und wann, weil mir dieses Ritual mit den Streichhölzern irgendwie gefällt nur sind die schlecht für draußen. Aber irgendwie lande ich immer wieder bei den guten alten BIC.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Buona sera ragazzi,

    ich habe da mehrere im Einsatz. Da wäre ein altes IMCO G77 R, ein Corona Old Boy, ein ZIPPO Pfeifenfeuerzeug und ganz oft benutze ich auch Zündis Pfeifenstreichholzer.

    Saluti,

    Pino

  • Moin,

    vor 2-3 Wochen habe ich mein altes Feuerzeug von Boxer wieder gefunden. Funktioniert nicht mehr :(

    Feuerstein als Verursacher gefunden: der Alte hatte sich so festgesetzt, daß es weder Funken gab, noch bekam

    ich den raus. 2 Tage solange mit versch. Methoden versucht, bis er draußen war. Neuer Feuerstein rein - funktioniert nicht.

    Schnell fiel mir auf, daß ich das Reibrad falsch herum eingebaut hatte, getauscht, jawohl, es geht.

    Gas eingefüllt, das "Gute von Colibri", Ventil undicht. Alle Versuche über mehrere Tagen waren erfolglos.

    Dann habe ich mir erfolgreich........ein Neues bestellt: ein Pearl Bolbo. Schaut gut aus und funktioniert gut :)

    FF, Karlo

  • Dann habe ich mir erfolgreich........ein Neues bestellt: ein Pearl Bolbo. Schaut gut aus und funktioniert gut :)

    :thumbup: ...ein Lebensbegleiter ! :)

    Happy lighting,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    bei meinem letzten zugegeben recht kostspieligen Besuch bei Peter Heinrichs in

    Niederaußem habe ich als Dreingabe ein gut verarbeitetes Feuerzeug für

    Pfeifenraucher bekommen. Es handelt sich dabei um ein schwarz lackiertes

    EuroJet-Feuerzeug mit Piezzo-Zündung und Schrägflamme.

    Da mein Peterson-Feuerzeug derzeit schwächelt, habe ich es in Betrieb genommen

    und war relativ begeistert von der stabilen Zündung und der weichen, großen Flamme,

    die sich über ein großes Rad an der Unterseite einstellen lässt.

    Sehr nett auch die eingestanzte Pfeifensilhouette, die beide Seiten des Flammenaustritts ziert.

    Ich habe es in mein Herz geschlossen und einen besonderen Aufbewahrungsbehälter dafür gewählt...

    ...die graue Tonne unseres stadteigenen Entsorgers, denn es hat nicht einmal die Original-Gasfüllung

    überlebt, da ging es schon mit Zündproblemen los. Mit Glück zündet es alle fünf Versuche einmal,

    obwohl man hört, wie das Gas ausströmt. Die Flammengröße ist dabei ebenfalls Glücksache.

    Ich hatte bisher noch nie ein Piezzo-Feuerzeug, dass zum Pfeiferauchen lange geeignet war.

    Dieses hier hat den Abschiedsprozess extrem verkürzt. Ich steh auf Reibrad-Dinger.

    Gruß

    Thorsten

  • Servus,

    in 50 jahren habe ich die verschiedensten Feuerzeuge ausprobiert. Das einzige das mir wirklich taugt, ist das Old Boy. Davon habe ich zwei. Das ältere der beiden dürfte mittlwerweile gut 30 Jahre alt sein und ist ständig im Gebrauch. Mein erstes habe ich leider verloren.

    nachdem man mir das Old Boy vor ein paar Jahren am Flughafen wegnehmen wollte (ihr glaubt gar nicht, was das für eine gefährliche Terrorwaffe ist) und ich es gerade noch geschafft hatte, es vom Flughafen HH an mich selbst zu versenden, habe ich mir noch ein Imco mit Reibrad fürs Fliegen zugelegt. Das funktioniert auch sehr zuverlässig.

    Gruß

    stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    das IMCO steht ganz oben auf der Anschaffungsliste. Die sehen sehr cool aus

    und machen einen zuverlässigen Eindruck. Das Peterson ist auch eine Old Boy-

    Kopie, ich denke von Pearl, und leistete bei mir bisher einen guten Job.

    Jetzt ist was locker, vielleicht kann unsere Werkstatt was dran machen..

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Thorsten,

    es gab hier mal ein Mitglied, nahe dem großen Baggerloch wohnend... der war ziemlich affin zu den billigen Piezo-Schrägzündern... und hat trotz Wiederholungstaten hat nix draus gelernt (hätte man auch was gscheites dafür kaufen können...)... egal auch... schau mal in dieser Rubrik lang rückwärts... du wirst verstehen...

    Hmmm... Auch einem geschenkten Gaul guckt man sehr wohl ins Maul !

    Anbetracht deiner noch zu erwartenden Lebenserwartung kann ich dir eigentlich nur zu einem good Old Boy raten, bzw. ein Tsubota Pearl Eddy (mit ausklappbarem Pfeifenwerkzeug...)

    https://www.kopp-pipes.com/de/pearl-09903-60-eddie

    bzw. der baugleiche Peterson-Klon aus der gleichen Japanikerschmiede (ohne integriertes Pfeifenwerkzeug), und wenn du schon beim PH rumlungerst...

    https://www.peterheinrichs.de/accessoires/fe…irish-harp.html

    Bei mir ist das seit Jahrzehnten notorisch folgendermaßen(ohne lästige Nebenfolgen...):

    Zuhause: Corona Old Boy...

    Zum Gassi gehen: Pearl Eddie...

    Beide brauchen systemimmanent gelegentlich gutes Gas, und ab und an mal ein gutes Feuersteinchen...

    ...neben regelmäßiger Pflege sonst nix ! ...ergo: Rundum sorglos...:):love:

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Old Boy... dann Pfeifenstreichhölzer (auf Reisen, wegen Schusselverliergefahr) und für die Zigarren was mit Pfuppf... Jahrs bewährt, solang es fährt. :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    so ein (Pearl) Peterson habe ich ja und bin sehr zufrieden damit.

    Ich hoffe, ich kriege es wieder hin, bin auch positiv gestimmt.

    Ich hatte auch mal ein Konsul, das war super. Leider irgendwie weggekommen.

    Mir wird sicherlich nicht das Feuer ausgehen. Aber ausklappbares Pfeifenaccesoires

    brauch ich nicht, lieber 'nen größeren Tank ;)

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    was dem ganzen Tsubota/Pearl/Peterson gut tut, ist mal den vorderen Flammenwerferbereich mit Alk und einem Bürstchen oder kratzborstigen Pfeifenreiniger zu Leibe zu rücken… denn dieses ominöse Doubleflamedingens ist so bissel sensibel…


    Die im Pearl Eddy verbauten Werkzeuge finde ich pers. genial und nützlich, wogegen der kleine Pinösel im Old Boy für mich eher Alibifunktion hat…


    Es bleibt dir letztendlich überlassen, ob du der ob solcher Features lieber die Raumausnutzung mit Gasvolumen füllen möchtest…

    Plan B: Du bist technisch versiert, also hau ne Y-Verzweigung an das Ding, und verbinde die mit einem Gasbehälter, den man bequem auf dem Rücken tragen kann… 5L sollten da genügen, oder ? :lol:

    Happy zündeling,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,

    das Pearl/Peterson reinige ich regelmäßig mit Ballistol-Öl. Riecht nicht besonders,

    hilft aber sehr gut. Das Problem bestand in einer losen Reibrad-Base, wahrscheinlich

    ist das beim "Unfall" in Italien passiert. Dadurch rutschte diese Feuerstein-Röhre

    hin und her und das Feuerzeug zündete nicht mehr, weil die Funken daneben flogen.

    Dieser kleine Knubbel wurde in die Platte mit einem Bölzchen gesteckt, das ganze

    dann verchromt und jetzt abgerissen. Wir haben diesem Bolzen jetzt nochmal einen

    Schlag gegeben und jetzt sitzt es wieder. Zündet wieder wie am ersten Tag.

    Da bin ich aber richtig froh...

    Gruß

    Thorsten

  • Es gibt übrigens einige Alternativen zum unendlich riechenden Ballistol, Brunox zum Beispiel. SchleTek... es muss also nicht immer duften bis in alle Ewigkeit :wink:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)