John Aylesbury "Garrido Robusto"

  • Hi Leute!

    Ab und an gönne ich mir mal eine Garrido in Robusto-Form von John Aylesbury.
    Schmeckt mir persönlich sehr gut. Ist sehr leicht und fein im Geschmack und hat ein leichtes Kaffeearoma.
    Kann ich nur weiterempfehlen und für 3,60 Euro pro Stück auch noch erschwinglich.

    Beste Grüße

    Hartgas

  • Hey Hartgas,

    Ein Robusto-Format für 3,60 ist wahrlich ein Schnäppchen und weit unter den Preisen für kubanische Zigarren. Ich persönlich bin der Meinung, dass Zigarren aus der Dom.Rep, Honduras oder Nicaragua die Qualität der kubanischen Zigrren erreicht haben. Und der Preis liegt weit unter den Kubanern.
    Meine Hausmarke sind die Camacho Corojo aus Honduras . Ich empfehle Dir die Monarcas (Preis um die 5 Euro), dem Robusto Format ähnlich. Die Zigarre ist mittel bis kräftig bei einem erdigen Geschmack. Das Zugverhalten ist mittelmässig und ihr Abbrand gleichmässig (Jetzt schreibe ich schon wie bei einem Tasting). Auf die Camacho bin ich über die Zeitschrift "Cigar Aficionado" gestossen. Ich denke es ist bekannt, dass in den USA kubanische Zigarren boykottiert werden und man deshalb im "Cigar Aficionado" lediglich nicht-kubanische Zigarren bewertet. Die Camachos schneiden dort durchweg überdurchschnittlich ab.
    Ich bewerte den Umstand des Boykotts für positiv (selbstverständlich nur aus Sicht des Tabakgenusses), da man hierdurch die (streitbare) Spitzenposition der kubanischen Zigarren durchbrechen konnte. Der Mythos der kubanischen Zigarren bröckelt durch Monokultur, Qualitätsmängel in der Verarbeitung und zunehmende Massenproduktion. Zigarrenproduzenten aus anderen Ländern haben längst ihre Hausaufgaben gemacht und liefern Spitzenqualität zu erschwinglichen Preisen.

    Ich werde mal bei Gelegenheit Deine Garrido erwerben und in Rauch aufgehen lassen. Die Herbstabende laden dazu förmlich ein.

    Beste Grüsse
    Roman

  • Oh das hört sich ja richtig gut an.
    Da werd ich mir doch glatt mal die eine oder andere Camacho Corojo besorgen und testen.
    Danke für den Tipp!

    Beste Grüsse

    Hartgas

  • Hallo Albert,

    Camachos guckst Du hier

    http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=01216

    Camachos findest Du auch in jedem gut sortierten Tabakgeschäft


    Aylesburys z.B. hier
    http://shop.casadelhabano.de/sortiment/john…bury-depot.html

    Ich habe noch gestern nach den Aylesburys recherchiert und festgestellt, dass sie sowohl aus Honduras, Nicaragua und Dom. Rep zu beziehen sind. Garridos allerdings einzig aus der Dom Rep. Dass Zigarren mit gleichem Namen aus verschiedenen Herkunftsländern stammen, ist nicht unüblich. Historische aber auch Marketinggründe spielen da eine wesentliche Rolle. Die berühmte Hoyo de Monterrey aus Kuba z.B. hat einen Namensvetter aus Honduras, ebenso wie die kubansiche Upmann einen aus der Dom.Rep. u.v.m.

    Vielleicht hat Hartgas noch einen Tip bzgl der Aylesburys.

    Gruß
    Roman