Cherrywood Shape (SdM Oktober 2010)

  • Hallo Freunde der Tabakpfeife,

    das Shape Thema möchte ich gerne wiederbeleben - mit der Cherrywood.

    Die Abgrenzung zur Poker ist mehr oder weniger fliessend - hinter der Bezeichnung steht AFAIK eine früher übliche Pfeifenart, die Kirschholzpfeife
    (vom Ast mit Mundstück abgeschnitten).
    Üblicherweise soll eine Cherrywood
    a) eine gebogene Poker
    b) eine Poker mit schrägem Kopfboden sein

    z.B. diese Ascorti (keine Sorge, der Kopfboden ist abgeschrägt, gebogen ist sie aber nicht ;) - allerdings erinnert sie sehr an eine Kirschholz :(

    etwas typischer, eine Paolo Becker:

    Streng genommen (und auch von dem Ein oder Anderen - wie dem Verkäufer - so eingeordnet) fiele auch eine Ballerina darunter:

    (obwohl hinter dieser Freehand-Form eine andere Idee - ein auf den Zehen stehender Ballerina-Fuß - steckt ;) )

    Zeigt her eure Cherrywoods ! :mrgreen: - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    ich habe nur eine einzige Cherrywood.
    Ein Eigenbau :o
    Nein, nicht von mir, sondern von einem lieben Pfeifenfreund :P

  • Zitat von Kelvin

    Hej Rainer,

    sieht nach einer O.Langner aus?!

    Gruß Kelvin

    kalt, Kelvin, gaaanz kalt :D

  • Hallo FdT,

    einen hätte ich fast vergessen :oops:
    Eher ein Mammut- denn ein "Kirschbaum", Brennkammerdurchmesser 33mm - die "Escudo"-Pfeife von Werner:

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Leute,

    Wow, da sind ja wieder tolle Pipen bei. Hier meine beiden Cherrywoods.

    eine Foundation by Musico und eine alte Statesman, eine Lieblingspfeife für meinen Holly`s Discovery :D

    Viele Grüße
    Thomas ;)

  • Hallo Leute,

    na dann will ich auch mal eine Cherry Wood einstellen (Obwohl ich immer geglaubt habe, es sei eine Stand-Up Poker :oops: )

    Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen :lol:

    Gruß Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    na dann wollen wir doch mal anfangen mit der Diskussion :lol::lol:

    Also:

    1. ne Ballerina ist ein eigenständiges Shape und keine Cherrywood.

    2. Skalli: Deine 1.te ist auch keinesfalls eine Cherrywood.

    Neben dem flachen Kopfboden und des geraden (Poker) bzw. bentartigen Holmes zeichnet doch eine Cherrywood/Poker gerade die zylindrische Kopfform aus. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Purist, und ein konisch zulaufender Kopf würde ich jetzt auch noch in das Shape mit rein nehmen, aber das wars dann auch. Bei einer eiförmigen Kopfform würde ich nicht von einer Cherrywood sprechen, sondern von einer Egg eines Scherzkeks (wie brings man ein hartgekochtes Ei zum stehen? Einfach fest auf den Tisch knallen :batman_mrgreen: ).

    Gruss
    D_Sky

  • :oops::oops:

    Moin Moin Dirk, Raucher

    in meinerEuphorie, dass ich es endlich geschafft hatte Fotos zu machen, habe ich sie mit eingestellt. Du hast natürlich recht. Ich lasse sie jetzt drin, sonst kommt alles durcheinander. Außerdem kann man so ja auch was lernen. :mrgreen:

    Viele grüße
    skalli

  • Moin Dirk, FdT,

    das mit dem stehenden Ei hast Du von Kolumbus abgeguckt ! :mrgreen:

    Die Balerina ist auf der Homepage des Verkäufers als Cherrywood bezeichnet.
    (Jener Verkäufer besitzt exklusiv ein Dunhill-Shapebuch, und somit die "wissenschaftliche Interpretationshoheit" über Shapes - seiner Meinung nach :D )

    Die Willkür bei der klassischen Shapeunterteilung nehme ich sowieso nicht ernster als es sein muß,
    für eine Billiard gibt es x Unterteilungen je nach Holm (Billiard/Liverpool/Lumberman/Canadian/...),
    für sonstige Kopfformen meist nur ellenlange Zusätze ("Long stem octogonal 3/8 bent Apple saddle with inclined bowl") ;)

    beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Manni, FdTler,

    hmm, ich bin schon der Meinung, das sich das Shape Ballerina mittlerweile etabliert hat und gerade im Freehanderbereich Grundlage einiger abgewandelter Shapes ist. Ich glaube die erste Ballerina ist von Bo, oder?

    Wenn das so wäre (mit dem Shapehandbuch von Dunhill) dann könnte man ja sagen, alles mit plattem Kopfboden und geradem Holm ist eine Poker und mit bentartigem Holm ist eine Sherrywood ?!

    Auch bei der Billiard haben sich ja die von Dir genannten Abwandlungen als eigenständige Shapes durchgesetzt.

    Ich bin schon der Meinung, das gerade die Shapebezeichnungen leben, also weiter gehen. Shapes aus den letzten Jahren sind ja z.B. Blowfish, Disk, Ukulelle und nicht zuletzt die Skulptur (wer hat die eigentlich zu erst raus gebracht? Ein Japaner oder Fax?) Wenn jemand ein neues Shape heraus bringt, und dies von anderen adoptiert wird, kann man nach einer gewissen Zeit ruhig von einem "Standardshape" sprechen.

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo Dirk, FdT,

    die Ballerina und z.B. auch die Ramses werden Bo zugeschrieben, ja - ob der nicht aber bei irgendeinem Anderen Mal eine ähnliche oder gleiche Form vorher gesehen hat
    - wer weiß das schon (das Shapebuch von Dunhill ist sehr umfangreich !) ...

    Es gibt viele "verselbstständigte" Shapeentwicklungen - mir fällt da noch der Globus von Lorenz, der Blauwal von Negoita, die Cobra von BC oder die Biene von Revyagin ein...

    `Ne Stannie kann ich auch noch beisteuern:

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Moin Moin
    Leute, nun klährt mich doch mal auf ob diese Pfeife eine Sherrywood ist. Lasst mich nicht dumm sterben, ich bin doch noch soooooo jung. :cry:
    Ich kann den Unterschied zu einer normalen Poker nicht erkennen, oder schaue ich auf die verkehrten Sachen??
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Moin Moin AWO,
    ich bin ja nun nicht der Richtige um Shapes zu erklären, aber in diesem Fall traue ich mich mal:
    Es ist eine ! Ich denke mal, das der abgeschrägte Boden sie dazu macht. gebogen ist sie auch noch, also fast eine doppelte sozusagen. :mrgreen:
    Schönen Sonntag noch. ;)

  • Moin Moin Skalli
    Versteh ich das richtig, wenn der Boden grade wäre und das Mundstück grade wäre, wäre es ein Poker??
    Oder muss der gesamte Rauchkanal grade sein??
    Das ist ja fast so umständlich wie einen Grafischen Fahrplan zu lesen. :lol::lol:
    Gruss AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!