HU Tobacco Balkan Passion

  • Hallo FdT,

    und hier der vierte im Bunde ;)

    Tabak: Balkan Passion
    Hersteller: K&K für HU Tobacco
    Typ: englisch naturbelassen
    Stärke: mittel
    Tabakbild: Mischung mit gleichen Anteilen hellen und dunklen Blattgutes
    Feuchtigkeit: feucht
    Stopfbarkeit: Problemlos
    Anzündverhalten: einfach
    Abbrand: ohne Probleme
    Kondensat: ein wenig
    Zungenfreundlichkeit: ohne jeden Brand, egal wie geraucht

    Herstellerbeschreibung:
    Der Balkan, eine Gegend die in der neueren Geschichte nicht verwöhnt wurde,
    bietet herrliche Landschaften, reiche Kulturen und eine lange Tradition im Anbau
    von Tabak. Die berühmten Orient Djebel Tabake kommen aus den Balkangebieten
    und werden klassischerweise in Verbindung mit Latakia gemischt, so auch
    der „Balkan Passion“. Das Resultat ist ein eher herb rauchiger Blend mit einer
    ordentlichen Beigabe bester Orientlagen aus der Türkei und Griechenland.
    Daneben verleihen cyprischer Latakia, süßwürziger Virginia und ein Hauch
    Louisiana Perique dem „Balkan Passion“ seinen ausgeprägten Charakter...

    Bericht:
    Balkan, ein Name der Verpflichtet.
    Und das hat Hans sehr schön hinbekommen. Dies ist nicht der 100ste Versuch längst vergangene Tabake zum leben zu erwecken, nein, dies ist eine eingenständige, perfekt gelungene Mischung aus den besten Tabaken der Region.
    Für meinen Geschmack ist der Tabak etwas zu feucht geraten, was auch eine leichte Kondensatbildung mit sich trägt. Ich habe nach zwei Füllungen den Tabak eine Nacht auslüften lassen, und nun ist er Perfekt. Immer noch leicht feucht, aber er brennt mit einem Streichholz super an und Kondensat ist gleich null.
    Der Gaumen wird schon beim ersten anziehen mit einer herrlich rauchigen Würze verwöhnt die sich im laufe des rauchens immer mehr intensiviert. Auch eine feine Süsse ist dem Tabak bis zum Schluss zu entlocken, die aber nie aufgesetzt wirkt sondern das Gesamtbild schön untermahlt.
    Perique? Hmmm…So nicht wirklich zu vernehmen, auch der Nikotingehalt hält sich in Grenzen, aber ich bin mir sicher das sich Hans da was dabei gedacht hat und er den Tabak abrundet.

    Fazit:
    Das ist ein Tabak der sicher viele Liebhaber finden wird. Mich hat er jedenfalls überzeugt und es ist ein absoluter All-Day-Smoke geworden. Nur vor dem Frühstück musste ich feststellen ist er doch etwas zu stark, oder ich zu schwach.

    Grüsse
    Markus

  • Hej Markus,

    danke für das tolle Review. Auch ich habe mal eines zu diesem Tabak versucht. Sicher nicht ganz so fundiert aber vielleicht passt es ja dennoch dazu.

    Name des Tabaks: Balkan Passion
    Serie: Original Warehouse Blend
    Preis: 17,85 Euro / 100gr.

    Schulnote: 1 sehr gut

    Tabaktyp: Natur mit Würztabaken (Latakia?)
    Stärke: medium
    Schnittart: Mixture
    Zungenbrand: ohne

    Abbrand/Asche: Abbrand gut/ Asche hellgrau
    Kondensat: ohne
    Stopfen: sehr einfach
    Feuchte beim Öffnen: gut, nicht trocken
    Geruch nach Öffnen: sehr würzig, nach Kräutern, Wachholder, etwas sauer und leicht eckig
    Raumnote nach Rauchopfer: Räuchermännchen mit Tannenduft
    Anzünden: einfach

    Bericht:

    Von Anfang an schmeckt der Tabak genau wie er riecht. Dabei ist er aber überhaupt nicht eckig, sondern ganz rund und würzig mild. Ab dem ersten bis zum letzten Zug bleibt die Würze gleich und angenehm. Ich schmecke Wachholder und meinen häufig zitierten Räuchermännchen Tannenduft, den ich mittlerweile so liebe und den ich dem Latakia zu schreibe.

    Fazit: Prima! Ein richtig toller, runder, würziger Tabak.

  • Hallo Kelvin,

    ich weiss zwar nicht wo meine Review "fundiert" ist, aber ichs nehms mal als Kompliment ;)
    Deine Review zu dem Tabak ist aber auch super und durchaus treffend, Du kannst ja sogar noch beschreiben das Du Wachholder und Tannenduft schmeckst, bei solchen Beschreibungen tu ich mir etwas schwer, aber ich arbeite daran.

    Aber eine frage hätt ich da noch, bei der Feuchte hast Du geschrieben "gut, nicht trocken". Ist ja ansichtssache, aber war er bei Dir auch eher sehr feucht?

    Grüsse
    Markus

  • Hej Markus,

    was die Feuchte angeht, so waren bei mir alle Tabake nahezu perfekt.

    Wir haben uns ja an anderer Stelle schonmal über das Stopfen ausgetauscht und zugegebener Maßen habe ich diese Disziplin sicher nicht erfunden. Wenn ein Tabak zu feucht ist, habe ich bei meiner Stopfangewohnheit ziemlich schnell einen Pfropfen produziert und kann an meiner Pfeife saugen wie ich will..........die ist dann dicht!! :oops:

    Das ist mir bei Hans Tabaken nie passiert. Sie waren alle genau richtig von der Feuchte und in Sachen Durchrauchen, Stopfen und Aromabeständigkeit das beste, was ich bisher gesehen und vorallem geraucht habe. Unabhängig davon, ob mir der einzelne Tabak geschmeckt hat oder nicht.

    Denn ja, Hans hat auch einen Tabak den ich nicht rauchen mag :)

    Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass ich ja vorab die HU Tabake testen durfte. Insofern hatte ich den Tabak ,zwar sehr großzügig, aber dennoch, portioniert bekommen. Es kann also sein, dass diese Portionen etwas besser abgelagert waren als frisch geöffnete Dosen.

    Ich habe in Lohmar nur meine beiden Lieblingstabake mitgenommen (Sweet Latakia und Kelvin´s Silent Secret). Die waren genau so von der Feuchte, wie ich die anderen Tabak vorgefunden habe...........Wie ich Hans kenne, steht der aber gerade schon in seinem Keller und macht eine Dose Balkan Passion auf und guckt nach der Feuchtigkeit ;)

    Viele Grüße,
    Kelvin

  • Hi Kelvin

    Zitat von Kelvin

    Hej Markus,

    Denn ja, Hans hat auch einen Tabak den ich nicht rauchen mag :)

    Viele Grüße,
    Kelvin

    Den ich nach deinem Review unter der Mischtrommel geändert habe und jetzt der Topseller ist ;):D

    Gruß Hans

  • Hallo Kelvin,

    OK, die portionsweisse abgepackten waren auch etwas trockener konditioniert als frisch aus der Dose geraucht, so meine Erfahrungen zu Hansis Tabaken.
    Ist ja auch nicht schlimm, lieber zu feucht als zu trocken!

    @Hans
    Jaja, dieser ominöse Louisiana Broken, wo auch ich nicht so ganz weiss was ich von halten soll :mrgreen:

    Grüsse
    Markus

  • Zitat von Pipenhannes

    .........Den ich nach deinem Review unter der Mischtrommel geändert habe und jetzt der Topseller ist ;):D

    Gruß Hans

    Hej Hans,

    jaaaa das ist echt ne super Story und ich muss immer drüber schmunzeln wenn ich dran denke ;)

    Viele Grüße,
    Kelvin

  • Hallo zusammen,

    weiter gehen meine Kommtentar zu Hans' Tabaken. Balkan Passion, nichts für mich. Ich mag einfach keinen Latakia mehr.