• Moin AWO, alle,

    nach dem hier schon einiges zu lesen war über Deinen Maggi-Wahn mal ein paar Worte von mir. Muß wohl so ein Ossi-(Alp)Traum von Dir sein. ;) Westdeutsche Küche ist gleich MAGGI. Mag eine geniale Erfindung der 50-er gewesen sein oder sogar noch früher. Da gabs auch auf dem westdeutschen Markt kaum was an Gewürzen. Also eine Universalwürze mußte her.

    Der Geschmack kommt hauptsächlich vom Liebstöckel, einer Gewürzstaude, die auch im Volksmund Maggikraut genannt wird. Habe ich auch im Garten bzw. im Gewächshaus. Ist eine dauerhafte Pflanze, die nur im Frühjahr-Sommer-Herbst Blättewr hat, ansonsten sich zurückzieht um im Frühjahr wieder auszutreiben. Ein paar Stengel mitgekocht bei Suppen, Eintöpfen usw. bringt einen diskreten Geschmack mit.

    Nicht zu vergleichen mit dem Industrieprodukt, was inzwischen daraus geworden ist.

    Sehs einfach mal als einen witzigen Beitrag und keinesfalls als eine Belehrung. ;)

  • Moin Gerd!

    Kennst Du Dich eigentlich in allen Themen des täglichen Lebens aus und schreibst hier aus tiefster Überzeugung oder bist Du gar ein "Universalgelehrter"?
    Im Falle Maggi (übrigens ein Unternehmen aus der Schweiz) hätte sich für dich vielleicht eher mal ein Blick bei Wikipedia gelohnt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    bin keins von Deinen angesagten Genies. Ich habe mir einfach ein weiteres Googlen erspart, schon gar nicht bei Wikedia eingestiegen, weil da nur immer Halbwahrheiten verbreitet werden. Wikepedia steht in der Kritik. Wenn ich da schreiben würde, käme so was raus. ;)

  • Hallo Gerd, Michael,

    MÄggi auf Soleier ist für manchen der ultimativ Kick=Genuss.
    Mal unter uns. Für einige "Gourmets" hatte ich in meinem Restaurant Maggi in Tabasco Fläschchen (sieht neutral aus) und der Name des Geniesers stand drauf. Die Geheimniträger,standen bei mir in der Küche für die Ernstfälle. Was macht man nicht alles für Stammgäste :oops:
    Im Ernst das mit den Soleiern ist wirklich geil.
    Guts Gschmäckle, Hajo

  • Hi AWO

    Lass dich nicht ärgern, Du bist nicht allein ;)
    Ich bin auch eine kulinarische Wildsau und würde das Zeug am liebsten zu Allem benutzen, habe dann aber auch immer unter dem gestrengen Blick meiner Herzallerliebsten zu leiden ;)

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Hajo,

    schäm Dich. :oops: Ich dachte Du wärest ein seriöser Koch. :lol:

    Frank@ ich will AWO nicht madig machen. Habe ja extra geschrieben, es als witzigen Beitrag aufzufassen.

    Michael@ Ich habe nicht geschrieben, das es ein deutsches Produkt ist, sondern nur in Westdeutschland (nicht in Ostdeutschland) erhältlich war. Und Michael, seit ihr Münsterianer alle so. Ich kenne da noch so einen Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger. Ich dachte, ich hätte das mit dem Wechsel des Forums hinter mir. ;)

  • Zitat von gerd


    Michael@ Ich habe nicht geschrieben, das es ein deutsches Produkt ist, sondern nur in Westdeutschland (nicht in Ostdeutschland) erhältlich war. Und Michael, seit ihr Münsterianer alle so. Ich kenne da noch so einen Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger. Ich dachte, ich hätte das mit dem Wechsel des Forums hinter mir. ;)

    Moin Gerd!

    Wenn Dir gegenteilige Meinungen zu deinen Ansichten nicht gefallen, dann überleg doch mal, ob ein Forum die richtige Plattform für Dich ist.
    Solltest Du mich noch einmal mit dem gewissen Admin eines gewissen Forums vergleichen, dann stellst Du dir nur abermals ein Armutszeugnis aus.
    Im übrigen konnte der DDR-Bürger Maggi in den Delikat-Läden kaufen, soweit es denn vorrätig war.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    ein Forum, wo denn sonst. Und ich habe keine Probleme mich den Kritiken der anderen Forumsteilnehmer zu stellen. Du offentsichtlich schon. Warum denn nochmal der Nachhacker mit den Delikatläden. Wer stellt sich hier ein Armutszeugnis aus. ? Ich komme auch aus der ehemaligen DDR, wenn auch schon früher "wurde geflüchtet". Ich kenne den ganzen "Scheiße" über jahrzehnte mit meiner "Verwandschaft" drüben. Nylon-Strümpfe, Jeans, Bohnenkaffee usw. haben wir jahrzehnte dahin geschickt. Ich weiß, von was ich rede.

    Also mal ganz langsam. Ach, den Admin eines anderen Forums kennst Du auch. ;)

  • Eine Maggi Diskussion? :lol::lol::lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,
    eine Maggi Diskussion kann man auf die eine oder andere Art führen :lol::lol::lol::lol:
    Gruß Werner
    @dies ist mehr die andere :mrgreen:

  • Hallo Werner, Hallo Phil,

    natürlich kommt mann schnell vom Stock aufs Stöckchen. Aber wer mich "kennt", weiß, das ich sehr engagiert und spontan reagiere. Diesmal aber bin ich mir keiner Schuld bewußt. Seht wie ihr es wollt. ;)

  • och, ich hab damit kein problem Gerd. Es ist halt Gerd und der soll so bleiben wie er ist! :lol: Und unser Maggi Experte AWO wird es Dir ganz bestimmt nicht übel nehmen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    sollte ja nur eine Alternative für meinen lieben AWO sein. Vielleicht hat er ja jetzt nach seinem Umzug die Möglichkeit eine Liebstöckelplanze anzupflanzen. Mann kann die Blätter auch roh kauen und man hat den Genuß des Maggi-Geschmackes. ;) Als Alternative zur zum Teil wirklich Chemie.

    Meine Frau liebt auch diesen Geschmack. Deshalb die Pflanze. ;) und das reichliche Verwenden dieser Pflanze in der Küche bei Suppen und Eintöpfen. Muß ja nicht überall dran. ;)

  • Nene, Gerd, glaub mir, das wäre dann zu wenig Maggi Geschmack für den AWO... ich weiss es, ich hab's gesehen. Augenzeuge!!! Und hihi, ich kann mir das gerade vorstellen, wie AWO auf dem Blatt rumkaut während er sein Corden Bleu ist... :lol::lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Manni,

    Zitat von manni-wan

    AWO`s Dream :lol:

    noch besser wäre "AWO's Tongue" und wir hoffen darauf, daß das auf der anderen Seite des großen Teichs der ganz große Hype wird..... :lol: Hans! Das ist - die - Idee!!!

    Grüße
    Peter

  • Also die Dampfer, die schaffen das sicher mit links... :lol::lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Also die Dampfer, die schaffen das sicher mit links... :lol::lol:


    Phil, meinst Du etwa ein "MAGGI-Liquid"?

    Gruß
    Michael