• Offizieller Beitrag

    Hi Phil,

    Zitat von Petephil

    Also die Dampfer, die schaffen das sicher mit links... :lol::lol:

    Wenn ein Öl in Maggi drin ist, fällt es flach zum Dampfen 8-)

    Und, sorry aber Maggi gehört auf ein hartgekochtes Frühstücksei oder in die Suppe (wenn der Koch oder die Köchin nicht in der Lage ist, die Suppe vernünftig zu würzen) aber nicht in die Dampfe :roll:

    Gruss
    D_Sky

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Moin Moin Freunde des Genusses,

    in Maggi ist zwar alles mögliche, aber auf keinen Fall Liebstöckel:

    Hier mal eine Antwort vom Maggi Kundenservice, die ich in den unendlichen Weiten des Netzes gefunden habe:

    Re: Grundstoff in Maggi's Flüssiger Würze
    Was ist eigentlich der Grundstoff darin? Es gibt inzwischen
    auch Konkurrenzprodukte auf 'rein pflanzlicher Basis'. Was ist
    da drin?
    Das hat mich auch mal interessiert und ich habe dies vom Maggi Kundenservice erfahren:

    *****************************
    MAGGI-Würze ist ein flüssiges Würzmittel aus biologisch aufgeschlossenem
    pflanzlichen Eiweiß (Wasser, Pflanzeneiweiß, Salz), Hefeextrakt, Aroma und
    Geschmacksverstärker (Natriumglutamat).
    Das Pflanzeneiweiß wird in seine Bausteine -die Aminosäuren- aufgeschlossen.
    Dabei entsteht das charakteristische Aroma der Würze.

    Der charakteristische Geruch und Geschmack der MAGGI-Würze ist dem des
    Gewürzkrautes Liebstöckel sehr ähnlich. Der Volksmund hat daher das
    Gewürzkraut Liebstöckel ?Maggi Kraut? getauft. Liebstöckel wurde und wird
    für die Herstellung der MAGGI- Würze aber nicht verwendet.

    (...)

    Durchschnittliche Zusammensetzung pro 100g:


    Brennwert 200 kJ (50 kcal)
    Eiweiß * 13 g
    Kohlenhydrate 0 g
    Fett 0 g
    Natrium 7,2 g
    Purine (bestimmt als Harnsäure) 138 mg

    * liegt als Aminosäure vor

    (...)

    Eine Würze-Dosis von 5-10 Spritzern (etwa 0,5 g) enthält:

    35 mg Natrium (entsprechend 0,09 g Kochsalz)
    1 mg Purin (bestimmt als Harnsäure)
    etwa 1 kJ (0,2 kcal)


    Neben der Verwendung für die vollwertige Ernährung (Vollkost und leichte
    Vollkost) ist die MAGGI-Würze auch bei vegetabiler, lacto-vegetabiler und
    ovo-lacto-vegetabiler Kost angezeigt. MAGGI-Würze ist auch zur
    Appetitanregung zu empfehlen.

    (...)

    Durch die gute Haltbarkeit kann MAGGI-Würze lange Zeit bei normaler
    Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Die Mindesthaltbarkeit steht jeweils auf
    dem Etikett.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr
    Maggi Kochstudio
    Beratung für richtige Ernährung
    Sabine Fiedler

  • Prima Skalli,

    dann ist das wohl abschließend geklärt. ;) Trotzdem kommt bei mir keine MAGGI ans Essen. Meine Frau und ich können nämlich würzen. Und die Produkte eines MAGGI-Kochstudios brauchen wir auch nicht. Das ist etwas für die gestreßten Karriere-Frauen. Wenn ich manchmal die Werbung sehe was die da zusammenkochen, rollen sich mir die Fußnägel hoch. :mrgreen::lol:

    Sehen wir es sportlich. Jeder wie er mag und kann.

  • Moin Moin Leut`s
    Da ich ja nun endlich wieder im Net surfen kann, antworte ich auch mal auf die Maggi Diskusion.
    Konnte sie leider erst heute lesen.
    Als Belehrung oder Kritik hab ich Gerd`s Posting nicht gesehen. Ist doch lustig sich auch mal über "andere" Themen zu untehalten.
    Überzeugungsarbeit, es mit dem Maggi sein zu lassen, prallen eh von mir ab. :lol::lol:
    Ich kann mich auch gar nicht mehr errinnern wann ich damit eigentlich angefangen hab. Auf jeden Fall sehr früh. (zum Leidwesen meiner Eltern :D )
    Ich mag einfach diesen Geschmack. :shock::o
    Maggi gab es zu Zonen Zeiten auch, nur hiess es da ERWA Würze. Die Fabrik oder besser eine der Fabriken stand in Halle/Saale wo ich ja aufgewachsen bin.
    Musste jedesmal wenn ich zu meiner Schwester wollte an der Bude vorbei und das roch immer soooooooo gut. :lol::lol:
    Gerd, Liebstöckel kenn ich auch, wir benutzen es so wie du schon geschrieben hast beim kochen von Suppen.
    Mir ist nur der Geschmack zu wenig. Also mach ich an alles was nicht süss ist Maggi dran. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen aus dem Maggi Kraut einen Salat zu machen, hab es aber NOCH nicht probiert. ;)
    Was andere denken oder ob sie die Nase rümpfen ist mir eigendlich so was von egal, da könnte auch in China ein Schlüpfer Gummi reissen das würde mich genau so interesieren. ;)
    Mir schmeckt es und andere müssen es ja nicht essen. Habe auch noch nie Essen stehen gelassen weil zu viel Maggi dran war.
    Ob Chemie oder nicht, ist mir erst mal egal. Die Hauptsache für mich ist, es schmeckt.
    Maggi ist übrigens in vielen Wurst Sorten enthalten. Ich hatte immer einen 5 Liter Kanister mit Maggi stehen von einem befreundeten Fleischer.

    Das mit dem Tabak ist ne gute Idee.
    Hans, bei einem Weltweitem kommerziellem Erfolg dieses Tabaks, bin ich dann am Umsatz beteiligt, sozusagen als geistiger Vater oder Ideenbringer??? :lol::lol:

    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • ich wusste doch, dass AWO sich hier noch melden würde!!!! :lol::lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin Leute!

    Ich bin voll bei AWO! Es gibt wenige Gerichte, die mit Maggi nicht schmackhafter werden. Ein Salat ohne Maggi ist unvorstellbar, und wenn man mir im Restaurant das Maggi verweigert, lasse ich den Salat auch schon mal stehen. Als Kind war ich noch schlimmer, da hab' ich Maggi zuweilen sogar getrunken. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für meinen Haarausfall ist.

    Die Inhaltsliste überrascht mich positiv - wenn man bedenkt, was gerüchteweise da so alle drin sein soll. (Purine sind in Fleisch und Bier massenweise! In Whisky übrigens auch, lieber Gerd.)
    Und außerdem habe ich gelernt, dass Maggi kein Kunstwort ist, wofür ich es immer gehalten habe.
    Wenn mir jetzt noch einer erzählt, Johann-Fürchtegott Persil sei Erfinder des Vollwaschmittels, falle ich allerdings vom Glauben ab.

    Cheerio!
    Walle

  • Hallo Walle,

    jetzt weiss ich auch warum Du beim Rodgaustammtisch schon beim Salat nach MAGGI gefragt hast. :lol: Aber die Antwort war für Dich unbefriedigend. "Haben wir nicht". Das macht für mich eine gute Speisegaststätte aus. :mrgreen:;) Aber deinen Salat hast Du trotzdem gegessen. Monis Salatdressing kommt auch ohne MAGGI aus, sie kann nämlich würzen. ;)

    Und Purine sind in vielen, vielen Dingen. Schalentieren, Fleisch usw. usw. Nur schmecken sie da nicht so eklig (nur für Mich gesprochen) wie in Maggi. Purine sind auch verantwortlich für die Gicht. Das ich keine habe, führe ich nicht auf die Nichtverwendung von MAGGI zurück sondern das bei mir alles ausgewogen konsumiert wird. ;)

  • Zitat von gerd

    Hallo Walle,

    Das macht für mich eine gute Speisegaststätte aus. :mrgreen:;)

    Moin Gerd, eine gute Speisegaststätte macht eigentlich aus, dass sie dem Gast das bietet oder geben kann, was er gerne hätte. :mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von skalli

    Außer Whisky. :P:mrgreen:

    :lol::lol::lol: touché skalli!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Reinhard,

    jetzt werde ich mal ganz förmlich. :lol: Du alte Lallbacke. 4-5 Whiskys die Woche mit längeren Pause dazwischen finde ich noch ausgewogen.

    Und das mit den Gaststätten lasse ich mal dahingestellt. Für mich macht eine Gaststätte folgendes aus. Ich frage, haben sie heute Lamm da. Antwort Nein, ich kann Ihnen (Dir) aber heute folgendes empfehlen.

    Und nicht die Frage, haben sie MAGGI. ;)

    Soweit ich erinnern kann habt ihr doch in Glücksburg eine Sterne-Restaurant. Warst Du schon mal da ? Ich leider noch nicht, habe es nur im "Feinschmecker" gelesen. Da kannst Du mal erleben, wie es ohne MAGGI schmecken kann. Und das ganze noch auf Norddeutsch. ;)

  • Zitat von gerd

    Hallo Reinhard,

    jetzt werde ich mal ganz förmlich. :lol: Du alte Lallbacke. 4-5 Whiskys die Woche mit längeren Pause dazwischen finde ich noch ausgewogen.

    Nicht wenn's Flaschen sind, Gerd... :lol::lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    das würde mein Budget etwas sprengen bei durchschnittlich 50 Euro die Bottle. :lol::lol:

    Ich trinke ja keinen Korn für 4,99. ;)

  • Moin Jungs,

    ich schreibe hier ganz sicher noch. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. :lol: Bin gerade beim Durchblättern weil ich vorher keine Zeit hatte. Die letzte eiskalte Nacht hat doch einigen Wintercampern Probleme bereitet, somit mir auch. Nix schlimmes, aber arbeitsintensiv. ;)

    Gerd, lass es Dir nur weiter schmecken. Ich denke, dass Du damit umgehen kannst. ;) Hauptsache Du filterst Deine Whiskys nicht vorher. :lol:

  • Moin Skalli,

    im Gegensatz zur Pfeife lege ich beim Whisky immer mehr Wert auf "Non Chill-Fildered". ;) Da werden die letzten Geschmacksreserven schmeckbar.

    Ehe jetzt wieder die Keule ausgepackt wird. "Ich habe dir gleichgesagt, ohne Filter schmeckst du mehr vom Tabak usw.) habe ich mich bei Tabak rauchen für den Filter entschieden. Den Geschmack, denn ich bekomme reicht mir vollkommen aus aber einiges andere bleibt draußen. Beim Whisky ändert sich der Geschmack aber nicht die Prozente. ;)

    Wobei wir wieder beim Geschmack sind. Um nicht vom Thema abzukommen, MAGGI schmeckt mir immer noch nicht. :lol:

    Ach noch nebenbei. Bei euch daoben gibts irgendson Gesöff aus klarer Zitronenlimonade zu gleich Teilen mit Korn gemischt. Habs noch nicht probiert aber über die Schnapsleichen hinterher schon einiges gehört. :lol:

  • das kling fast wie das italienische limoncello... ist wohl artverwandt!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    nee, nix Artverwandt. Limoncello ist gelb und eigentliche ein edler Likör. Was die da oben zusammschütten, ich glaube sie nennen es "Mischung", ist klare Zitronenlimonade und Korn. Meistens sogar mehr Korn als Limonade. Dient eigentlich nur zum Zudröhnen. :lol:

  • Hi Gerd,
    ich glaub das ist der sogenannte "Küstennebel" kann schon sein das der auch die Trinker benebelt :lol::lol:
    Gruß Werner

  • Moin Jungs,

    was Ihr meint, ist Angler Muck Das gab es hier früher zu jedem Anlass. Ich weiß nicht, wie das heute so ist, die Trinkgewohnheiten haben sich ja doch etwas verändert. Das Zeug ist auf jeden Fall höllisch gefährlich weil man den Korn ja gar nicht durschmeckt und das Zeug säuft wie Limo. :mrgreen::mrgreen:

  • Hallo Werner,

    den Küstennebel gibts tatsächlich. Ist ein Likör mit Anis und Köm (Kümmel). Noch übleres Zeug. Habe hier seit geschätzten 20 Jahre eine Flasche im Keller stehen, noch ungeöffnet. Das wird sie bleiben nachdem ich da oben mal einen getrunken hatte. :lol: