Was hört ihr WIRKLICH gerade?

    • Offizieller Beitrag

    Morgen zusammen,

    grundsätzlich hast du recht mit den Katanas. Die sind klanglich aber extrem eingeschränkt. Und da ich gerade nicht auf einem Rachefeldzug bin hat sich das für mich erledigt:D

    Notfalls kann man dem ja auch eins mit dem Didge überziehen...


    Was man aus einem Udu rausholen kann hört man hier hervorragend:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber wenn wir schon bei exotischen Instrumenten sind, mein heimlicher Favorit, das Hang. Das es in der Schweiz entwickelt wurde macht es für mich noch exotischer:D

    Hang ist Schweizerdeutsch für Hand (mit der es ja gespielt wird).

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Michael:)

  • Hi Michael,

    wir scheinen da so ähnliche bis gleiche Geschmäcker zu haben... :)

    grundsätzlich hast du recht mit den Katanas. Die sind klanglich aber extrem eingeschränkt. Und da ich gerade nicht auf einem Rachefeldzug bin hat sich das für mich erledigt :D

    ... das stimmt, die klanglichen Eigenschaften von Katanas sind schon sehr eingeschränkt... ;) ... und im Bedarfsfall eines Rachefeldzugs täten es auch meine paar Jap. Kochmesser... auch schön scharf...:lol:

    Aber wenn wir schon bei exotischen Instrumenten sind, mein heimlicher Favorit, das Hang. Das es in der Schweiz entwickelt wurde macht es für mich noch exotischer :D

    Hang ist Schweizerdeutsch für Hand (mit der es ja gespielt wird).

    Da würde mir ehrlich gesagt auch mein Herz dran hängen, es ist in der Tat faszinierend, nur halt auch nicht gerade billig. Ich hab mal bei Session in Walldorf eine "Handpan" von Meinl probiert... bezaubernd... aber halt... hui zweieinhalb... aber ich glaub ein Original Hang kostet noch nen Tausender mehr ? Macht der überhaupt noch welche ? Die letzten Versionen die ich gesehen habe hatte oben am Klangloch noch einen "Helmholz Resonator" Aus Spanien hab ich auch mal was gesehen. Vermutlich weißt du da mehr(?).

    Übrigens würde sich auf deinem Bild neben der Udu auch ein Tabla Set ganz gut machen... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Hi Michael,

    Ich hab mal bei Session in Walldorf eine "Handpan" von Meinl probiert... bezaubernd... aber halt... hui zweieinhalb... aber ich glaub ein Original Hang kostet noch nen Tausender mehr ? Macht der überhaupt noch welche ? Die letzten Versionen die ich gesehen habe hatte oben am Klangloch noch einen "Helmholz Resonator" Aus Spanien hab ich auch mal was gesehen. Vermutlich weißt du da mehr(?).

    Übrigens würde sich auf deinem Bild neben der Udu auch ein Tabla Set ganz gut machen... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Ich bin irgendwann mal Anfang des Jahrtausends auf das(? die?) Hang gestoßen. Als ich dann im Netz recherchiert habe gab es dann mindestens 2 Versionen davon.

    Das war schon zu der Zeit als man persönlich hinfahren musste und ich das Gefühl bekam das man sich als "würdig" erweisen musste eines kaufen zu dürfen.

    Das war mir dann doch zu arg, ging mir auch schon zu sehr ins esoterische.

    Und dann natürlich der exorbitante Preis:shock:;(

    Zitat aus Wikipedia:

    "Die Produktion des integralen Hang wurde 2018 wieder aufgenommen.[24]"

    Abgeschreckt durch das Kaufprozedere und den Preis habe ich mich nicht mehr damit auseinander gesetzt.

    Außerdem stümpere ich durch die musikalische Weltgeschichte.

    Wenn ich hier den Eindruck hinterlassen habe ich hätte Ahnung, so war das keine Absicht.

    Es macht viel Spaß, aber können ist was anderes:D

    Didge spielen kann ich einigermaßen, wobei mir da mittlerweile auch schon wieder die Übung fehlt.

    Ich halte mich auch nicht für besonders musikalisch, ich kann nicht mal Noten lesen.

    Ich habe schlicht einen Hang zum Schrägen und Außergewöhnlichem.

    Gruß, Michael:)

    P.S. Wegen den Tablas schreib ich dir noch:)

  • Ich habe schlicht einen Hang zum Schrägen und Außergewöhnlichem.

    Und das ist auch gut so, Michael ! :)

    Mit deinem Link zum/zur "Hang" hast du sicher so manchen hier die Ohren geöffnet, die sich schon immer gefragt haben wo in einer Filmmusik oder einer musikalischen Untermalung von Dokus dieser fremdartige Klang herkommt... hiermit entschlüsselt" !... :thumbup:

    Happy sparschweinfülling,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    mal wieder was normales (zumindest ein bisschen), mit jassigem Einschlag...;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Michael:)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    nach dem Grillen nun ein bisschen J. J. Cale:)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß und angenehmen Abend, Michael:)

  • nach dem Grillen nun

    Hey Matthias,

    wäre da statt J.J. Cale nicht Otto Waalkes mit "See me - Feel me - Touch me - Grill me" angemessener gewesen ? :lol:


    zu einem Tabak mit vielen Interpretationsmöglichkeiten, hier dem Flake Nr. 1 von Thorsten

    Streber ! :mrgreen:

    Hierzuland dagegen immer noch der Nachdenkprozess, wo ich "Pröberl 1" reinstopfen werde...8|;)

    Bis dahin vergnüg ich mich mit einem 'Cervantes' aus der "Gegen die Windmühlenkampfgeschichte... :lol: ... in einem Zitronengehöz vom Signore Marco Biagini...

    Hasta luego,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Tja... äußerst "interessant", speziell wenn man bedenkt, dass Herr Summers mal bei der "Polizei" die Saiten gezupft hat... ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Die komplette Silberscheibe hier gestern eingerollt... Aufnahme von 1988, nachgelegt in 2015...

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es ist schwierig:

    Trägt man Hörbücher bei "Was hört ihr gerade" oder bei "Was lest ihr gerade" ein...

    Egal^^

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der beste Satz daraus: "Sie rauchen doch nicht etwa Plumcake":D:D:D

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    ...Hallo zusammen,

    es ist schwierig:

    Trägt man Hörbücher bei "Was hört ihr gerade" oder bei "Was lest ihr gerade" ein...

    Egal^^...

    Hallo Michael,

    ich denke, du hast die richtige Entschiedung getroffen, deine Hörbuchtipps hier "einzustellen". Irgendwie verbinde ich Lesen doch mit einem Buch, welches man in der Hand hält und neben dem Inhalt den Duft des Papiers "aufsaugt".:wink: Okay, ich höre jetzt schon wieder die Stimmen "Und was ist mit einem E-Book?" ...egal.:batman_mrgreen:

    Michael Preute mit seinen Eifel-Krimis hat mich, wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, zum Pfeifenrauchen gebracht. Ich habe einen Teil seiner Werke zu meiner "E-Book-Zeit" regelrecht verschlugen und kann die Geschichten um Siggi Baumeister wirklich weiterempfehlen. Dazu gehört auch der "Eifel-Blues".:thumbup:

    Aber Jacques Berndorf gibt es auch "musikalisch" angehaucht. Hier kann ich "Samiras Blues" und "Nuttenbunker" empfehlen. Beides eine Art Hörbuch, gesprochen von ihm selbst, mit Christian Willisohn an den Tasten.

    Gruß Mats

  • Hi Bibi,

    der Link öffnet sich bei mir leider nicht... :(

    Macht aber nix... ... ich tröste mich solange mit dem, was ich immer noch im Ohr habe:

    "Unser David Bowie heißt Heinz Schenk" :P

    ... womit sich auch irgendwie der Unterschied definiert zwischen Tournedos Rossini und einem SchweineSchnitzel mit Kochkääs... :lol:

    Erbarme...,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,

    ich bin nach wie vor fest in Blaze Bayley-Hand. Gerade ist die neue DVD "Live in Czech" aus dem Melodka in Brno angekommen.

    Zwar nicht die Qualität der "Live in France" Scheibe aus Chez Paulette, aber als Fan muss man in diesen Zeiten seine Helden

    ja finanziell unterstützen. Außerdem ist diese Wohnzimmer-Atmospäre einfach riesig und ich treffe immer wieder gerne

    Karl, der einen spektakulären Harris-Bass-Style drauf hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Lied aus seiner Maiden-Zeit mit toller Bass Line. Im September sollen sie wieder in Siegen sein, mal sehen ob das was gibt.

    Gruß

    Thorsten

  • Sorry, Bibi,

    dein Link macht mein lahmes Pfälzer Dorfnetz völlig platt... :rolleyes: ... oder es ist ein geschickt eingefädelter Filter... ...denn bei Hessen kennen wir kein Erbarmen ! :lol:

    Happy onlining,

    Rainer

    PS: Thorsten's ostinate Bassläufe funktionieren besten. :)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Gude FdT, Rainer, Bibi,

    ich hatte den Gig mit dem ersten Link am Samstag-Vormittag gesehen. Hat hier in Hessen prima gefunzt.


    Hier nochmal ein Link direkt aus Youtube:

    MONOTONES IN HANAU

    Allerdings muss man ein wenig "vorspulen" :) bis das Standbild verschwindet.

    Bibi: Weißt Du warum Mob Böttcher nicht am Schlagzeug gesessen hat?

    Der Ersatzmann ist ja ein richtiger Highgrader! ...und hat das so souverän gemacht als wäre er schon ewig dabei. Respekt!

  • Hi Uwe,

    herzlichen Dank für die landesübergreifende Entwicklungshilfe !

    Kurz: Es funzt ! :):thumbup:

    Allerdings muss man ein wenig "vorspulen" :) bis das Standbild verschwindet.

    Das ist völlig akzeptabel, denn als Pfälzer braucht man schon ein Weilchen (wir lesen ganz langsam von links oben nach rechts unten...), den Titel intellektuell zu erfassen... außerdem bleibt dann auch noch genug Zeit, über die Akquisition einer Eigentumswohnung in Hanau nachzudenken (wer will den da hin ??? 8|)... die anderen Sponsoren hab ich nicht angeguckt... aber... mal ernsthaft, ohne die geht's heut kaum noch, was man dementsprechend auch mal positiv bewerten kann/sollte... weil es nicht alle Musiker schaffen, mal eben schnell eine SAPALLIANZXYZ-Arena wochenendfüllend völlig ausverkauft zu füllen... auch wenn man da absolut nix versäumt ! :lol:

    Weißt Du warum Mob Böttcher nicht am Schlagzeug gesessen hat?

    Der Ersatzmann ist ja ein richtiger Highgrader!

    Oh, interessant ! Ich dachte jetzt eigentlich, du bist mir eher so ein Saiteninstrumentaffiner... weil, der Bartmann mit der verkehrt rum Baseballcap und dem Stratocaster untendran ist gar nicht mal so schlecht... und der andere weiter rechts mit der Batschkapp natürlich auch... ;)

    Erbarme !:S

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (21. Juli 2020 um 22:50)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend FdT,

    Gestern Abend das erste mal gehört :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Ösis, ein schön schräges Bergvolk aber irgendwie hat das Liedl was:D

    Gruß, Michael :)