Was lest ihr gerade?

  • Hallo Freunde,

    mir ist gerade aufgefallen, das wir zwar einen "was hört ihr?", einen "was raucht ihr?" und einen "welchen Film seht ihr?" - Thread haben, aber es gibt doch bestimmt unter euch auch Literaturfreunde, die gerne ihre neuesten Entdeckungen mit den anderen Teilen möchten, egal ob Groschenroman, Comic, Unterhaltung oder Sachbuch. Daher eröffne ich nun hiermit ganz offiziell das Thema "Was lest ihr gerade?" und möchte auch direkt den Anfang machen:

    Ich habe gerade Hanns-Josef Ortheils "Die Nacht des Don Juan" ausgelesen, ein Roman über die Uraufführung von Mozarts Oper Don Giovanni in Prag. Jetzt geht es weiter mit "Steinbrück: Biografie" vom Team Lohse/Wehner.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
    Tobi

  • Hi,

    dann fang ich einfach mal an. ;)
    Ich hab momentan drei Bücher im Anschlag die ich lese.
    Zum ersten "Die Memoiren des Sherlock Holmes", dazu muß ich sicher nichts weiter sagen, bin grad dabei den ganzen Kanon durchzulesen.
    Zum zweiten Constantin Gilles "Der Bug",der zweite Teil einer Romantrilogy über zwei Computer und Videospielnerds. Herrlich Lustig und man bekommt als Nerd doch des öfteren den Spiegel vorgehalten. :lol: Wenn man die Bücher aber lesen würde ohne ein Nerd zu sein würde man sich nur die Hälfte überhaubt verstehen. Für jeden Nerd allerdings eine Pflichtlektüre.
    Dann bin ich noch ein Sach/Flachbuch am lesen und zwar Norbert Wiener "mensch und menschmaschine".

    MfG.: Sebastian

  • Hallo zusammen,

    dann will ich mich mal als Sherlockianer outen

    Momentan lese ich Sherlock Holmes: A Drama in four Acts.

    Eigentlich ein Theaterskript das 1899 von William Gillette einem engen Freund Conan Doyles geschrieben wurde.
    Aufgeführt wurde es in aller Welt und zwar über 30 Jahre lang mit dem gleichen Holmes-Darsteller (Gillette).
    Auf Gillette geht auch der Deerstalker Hut und das Rauchen von Bentpfeifen zurück (in den Illustrationen von Sydney Paget sieht man nur gerade Pfeifen)

    http://www.diogenes-club.com/sherlockplay.htm

    Gruß

    Robin

  • Ha, also ich lese im Moment was ganz spezielles: Hotels und Chambre d'hotes in der provence... und davon viele, weil ich im Moment nix finde wo ich mit meinem Hundeli hingehen darf!!!

    ich sag Euch, das ist trotz 27" Dingens anstrengend.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ah, noch mehr Sherlock-Anhänger, sehr schön! Wenn ihr mit dem Kanon durch seid und etwas Neues sucht, dann empfehle ich euch wärmstens "Das Geheimnis des weißen Bandes". Anthony Horowitz schreibt eigentlich Agentenbücher für Jugendliche. Mit o.g. Buch hat er einen unheimlich düsteren, spannenden und aktuellen Holmes vorgelegt, ist aber trotzdem sehr liebevoll mit den Charakteren umgegangen.

    Parallel zu meinem Steinbrück lese ich jetzt noch "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers.

    beste Grüße,
    Tobi

  • ACHTUNG: SARKASMUS!!!
    Hallo zusammen,
    ich lese zur Zeit meine Befunde. Muß am 6. Nov. nach Göttingen in die Klinik!
    Grüße Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    dann halt' die Ohren steif. Wünsche Dir, dass alles gut ausgeht

    Beste Besserung und beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Moin Moin zusammen,,
    ich lese gerade die Beiträge hier im Forum. ;)

    Uwe, #60er Jahrgang denke ich, alles Gute und bis denne. ;) Passauf Dich auf !!

    Viele Grüße
    skalli

  • Hallo,

    ich habe mir gerade ein großformatiges Buch vorgenommen. "Der deutsche Wald" von Detlev Arens. Edition DAHEIM in Deutschland. Es berichtet über den deutschen Wald, seine Nutzung, Lebensräume, Naturschutzgebiete und Kulturgeschichte. Ausgestattet mit vielen wunderschönen Photos.

  • Hallo Leute,

    im Moment befinde ich mich wieder in einer absoluten Horrorphase. Deswegen gönne ich mir gerade (wenn ich
    nicht gerade Bücher für die Arbeit lese) Richard Laymons "Das Treffen", danach geht es weiter mit Brian Keenes
    "Stadt der Toten". Grusel, grusel, grusel.....

    beste Grüße,
    Tobi