Neatpipes/Radice "Aerobillard"

  • Hallo zusammen,

    nein, hier ist nicht WHIN :mrgreen: ... obwohl es eigentlich stimmen würde, sogar zweimal... :o ;) ...aber auch nicht direkt die Rubrik "Serienpfeifen", denn dazu ist das Thema ein bissel zu umfangreich, und: Limitiert...
    Deshalb die Radice/Neatpipes "AeroBillard" hier in Rubrik "Shapes"... ;)

    AeroBillard ? Was ist das denn ? ...eine "Luftnummer"... ? :o8-)
    Vielleicht... ;)

    Na, ich fang mal anders an:
    Vor einiger Zeit bekam ich von meinem Amerikanischen Pfeifenfreund Dr. Mark Irwin (aka "Chas 'Charles' Mundungus") eine E-mail, dass ich demnächst eine "mysteriöse" E-mail zu erwarten hätte, was dann auch ein paar Tage später geschah ! :o
    "UPS Quantum View" mit Tracking Nummer, Lieferdatum und Absender: Neatpipes, Mailand, Luca de Piazza...
    Nanunanu ? Was wird das sein, vom carissimo Luca ??? :o;)
    Na, ein Tag später kam dann der UPS-Mann, mit:


    Oioioi...
    Na, kurz darauf hab ich dann erfahren dass die Herren Di Piazza und Irwin mich neben drei anderen mit zum "Testraucher" eines "Prototypen" auserkoren hatten... ;) nun, bereut haben sie es nicht, aber dass hier ordentlich Feedback kommt von einem Hobby-Pfeifenmacher und Inschinör (heißt in Summe "Pipe-Nerd" :lol: ) war irgendwie klar.
    So, nun sieht das Schnubbelchen erst mal nach Schnubbelchen aus... echt richtig goldisch ! :)
    Aber, sie hatte es in sich !!! :o:mrgreen:
    Oder, besser gesagt, innen war nix ! Luft !!! 8-)

    Nun, es handelt sich hier um ein Konzept was mancherorts "Inverted Calabash" oder "Calabash Inside" usw. genannt wird.
    So also schon gesehen, z.B. von den Herren Negoita und Eltang ...wenn man Pfeifen mag, die wie Wasserrohr-Fittings aussehen... bzw. vom Herrn Revyagin... wenn man Pfeifen mag, die wie ein aufgeblasener Chinesischer Glückskeks aussehen... ;) ...müßig zu erwähnen daß ich mir letztes Jahr auch mal so ein "Ding" gebaut habe...andere Geschichte... einfach um mal zu wissen wie sich sowas raucht: Guuuut ! :D

    So, nun hat Luca sein hundertfach bewährtes Konzept aufgegriffen "Neatpipes Chubbies", also eine Serie recht schnubbeliger Pfeifen, immer von Radice nach seinen Vorgaben hergestellt, und seit dem recht erfolgreich in Sachen Nachfrage, um ihnen was Neues mit auf den Weg zu geben.
    Mit der aktuellen "AeroBillard" hat Luca auf dieses bewährte "Chubby" Konzept zurückgegriffen, nur halt diesmal mit "Inverted Calabash" drin ! Clever ! :D
    Das sah dann erst mal so aus:


    Das ganze ist im Prinzip so geblieben...
    Der "Input" der "technisch orientierten Testraucher" ;) führte unter Anderem dazu, daß der ursprüngliche Acryl-Innenring (ist nötig!) gegen Ebonit getauscht wurde, da es sonst mit dem Acryl-Mundstück "Knaaaarzzz" macht...
    Weiterhin wurde die Tabakkammer weniger konisch gebohrt, und der "Einlauf" am Mundstück etwas konischer ausgeführt. 8-)

    Das offizielle Release war gestern.
    Ich konnte nicht umhin...deshalb zweimal WHIN... :mrgreen: ... auch weil ich gerne den "Alterungseffekt" einer erst mal unbelassenen und nur gewachsten Rustizierung mag:


    Nett auch der beigefügte Stopfer, womit man mit dem Schlitz ein bissel Haushaltspapier einklemmen kann um die Innerkammer zu reinigen. Clever !

    So, und wie raucht sich sowas ?
    Prima !
    Schön trocken, und der Tabakgeschmack sehr differenziert !
    Mehr dazu überlasse ich gerne Luca:
    http://www.neatpipes.com/news/radice-ch…eatpipes/&id=35

    Und noch wesentlich mehr :mrgreen: ... von Mark...
    http://www.neatpipes.com/blog/launch-of…billiard/&id=30

    Mehr kann ich eigentlich kaum noch hinzufügen... ;)
    Außer halt, daß ich es ein cleveres Konzept nenne, eine bislang bewährte "Neatpipes Chubby" in Kleinserie mit den offensichtlichen Vorzügen eines Inverted Calabash Systems zu versehen. Yummy ! :D

    Liebe Grüße,
    Rainer

  • Hi Kaa

    wie immer, ein absoluter Hammerbericht! merci vielmals. Die pipas sehen genial aus...! Ich wünsche Dir mit beiden ganz ganz viel Rauchspass und mit doch etwas neidisch!!! bitte um Mitbringung zum antatschen! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Rainer,

    danke für diese interessante Vorstellung der Calabash Inside Methode. Muss gestehen, dass ich davon nur bedingt was gehört habe. Jetzt ich seien schlauer! Danke. :D

    Viel Spaß mit dem kühlen Rauch und dem kleinem Schiffsschornstein.

    VG
    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer, @Alle,

    wieder mal eine tolle Geschichte. Die dazugehörigen Pfeifen sehen allesamt "knuddelig" aus. Und die Raucheigenschaften scheinen ja zu halten, was das Konzept vorgesehen hat.

    Das Ganze wird dann auch noch kurios dadurch, dass es (Lästermodus an :twisted: ) so etwas ja schon recht lange in geringer ausgearbeiteter Form :ugeek: gibt. Nein, nicht die "echte" Gurke, sondern die Filterpfeife, gemeinhin auch zärtlich miFi genannt. Insbesondere dann, wenn das Ding nicht "geladen" ist (Lästermodus aus: 8-) ).

    Tatsächlich dürfte die leere Filterkammer ein wenig zu klein sein, um hinreichend effektiv den Rauch zu kühlen und das Kondensat aufzufangen. Damit meine ich, dass nicht alles Unerwünschte in dieser Kammer bleibt. Aber ein wenig schon: wer, wie ich, sehr zerstreut ist und in seinen miFis hin und wieder den Filter vergisst, wird daraufhin eindrucksvoll mit dem belohnt, was sonst im Filter wäre: ziemlicher Schmadder :shock: . Daher ist die Idee recht gut, den dazugehörigen Stopfer mit einer Vorrichtung auszustatten, um den Schmier dort wieder heraus zu holen.

    Da Du, Rainer, ja über ein wenig verblassen sollende Erfahrungen mit miFis verfügst, kannst Du ja diesen Aspekt bei Deinen Testvorgängen und der Evaluation berücksichtigen ... 8-) Das macht dann Deine Mitwirkung umso wertvoller. :)

    Ich hoffe, ich habe das Thema nicht zu sehr profanisiert. Etwas anderes als eine Filterpfeife mit ohne Filter :mrgreen: ist das ja schon, infolge der Abmessungen.

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Rolf,

    :o:shock::?;):lol::lol:

    Aber wie schon mal an anderer Stelle hier erwähnt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das bei einem so kurzen Rauchkanal der Rauch entsprechend gekühlt auf der Zunge/Gaumen ankommt. Egal ob die Kammer 9 mm ist (miFi/oFi-Inside) oder vielleicht doppelter Durchmesser als Calebash-Inside-Systeme. Die Glut der Kammer ist ja nur Zentimeter vom Mund entfernt. Vielleicht liegt es aber nur an meinen Rauchgewohnheiten. Ich will halt schon "ein Maul voll Rauch" haben und nicht nur die Pfeife gerade so am Klimmen halten um Weltrekorde im Langsamrauchen aufzustellen.

    Aber schick sehen die Knuppel schon aus. Eine Canadian ist aber auch schick. ;)

  • Hi Rolf & Gerd,

    vielleicht sollte man mal so ein Ding/Konzept mal geraucht haben, bevor man sich in Spekulationen vertieft ?... :roll::idea:8-)

    rolf: "Schmier": Fehlanzeige ! :mrgreen:
    @ Gerd: "nicht nur die Pfeife gerade so am Klimmen halten um Weltrekorde im Langsamrauchen aufzustellen.": Fehlanzeige ! :mrgreen:

    Liebe Grüße,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Zitat

    vielleicht sollte man mal so ein Ding/Konzept mal geraucht haben, bevor man sich in Spekulationen vertieft ?

    wenn's denn klappt, sollte es mich freuen :) . Ich bin solchen mi/ohFi- und Calabash-Varianten gegenüber immer aufgeschlossen. Und irgendwann zieht so eine Calabash-Inside sicherlich bei mir ein. :D

    Bin gespannt auf einen Bericht :)

    Viel Erfolg beim Testen und beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf,

    zu deinen gehegten Absichten kann ich dich schonmal im Voraus beglückwünschen ! ;)
    Es ist wirklich interessant und bereichernd, so ein Konzept mal geraucht zu haben. Nach über 20 Füllungen in div. Pfeifen kann ich es nicht anders sagen... :D

    Und, du bräuchtest, gegensätzlich zu mir als "Italophiler", dafür noch nicht mal allzu sehr in die Ferne zu schweifen !...
    'Tauscha' (!!!) könnte da schon völlig reichen... 8-)

    Denn, ich hab zum Thema "Inverted Calabash" beispielsweise gestern in Lohmar wirklich interessante Stücke von Jürgen gesehen ! :geek:
    Vielleicht solltest du dich gar bissel beeilen (...?), denn Jürgen hat mir erzählt dass er nach Chicago geht ! ... mit den bekannten Konsequenzen !... :o (...weshalb auch unser "Foren-Vulkan" noch bissel kühl bleibt...so bis Mai/Juni... was ich völlig OK finde.)

    Also, kleiner Jagdausflug nach Sachsen ? :mrgreen:

    Happy puffing & hunting,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Früher oder später wird eine auch bei mir eintreffen. Nicht gerade jetzt wo mich der finanzielle Schuh allzu sehr einengt. Leider. Aber die Radices sehen einfach köstlich aus.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)