Was trinkt ihr gerade?

  • Wenn ein Facebook Freund nen Whisky Fass aussucht und abfüllt, kommt man nicht dran vorbei. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um GlenDronach handelt :)


    Das Sample habe ich vorhin geköpft und er ist so unfassbar lecker, dass eine große Flasche diese Woche wohl noch geöffnet wird :)
    Traumstoff! Obwohl nicht GlenDronach typisch einfach nur lecker!

  • Nabend Zusammen,

    endlich komme ich wieder an meine unteren Weinkisten, nachdem mir meine
    alte Couch - auf den Sperrmülltermin wartend - den Zugang dazu verwehrt hat.
    Auf diesen leckeren Roten hab ich mich dann besonders gefreut.
    Nur den Tabak aus der Beschreibung find ich irgendwie nicht... :shock:

    Gruß, Axel

  • Hi Axel,

    ja mit Tabakaromen tu ich mir in Getränken auch immer schwer.
    Leute die sowas schreiben sind meist keine (Genuss)raucher :)

    Rotwein gibs bei mir gerade auch. Den von Rainer K. empfohlene Spanier. Infinuts aus 2010. Sehr lecker zum Marlin Flake. :)

  • Hallo Tim,

    tja, Tabak (spez. Pfeife) und Wein ist wohl ein besonderes Thema. Ich hatte da mal in einem anderen
    Forum einen Thread dazu aufgemacht, ist aber irgendwie im Sande verlaufen...
    Jeder macht da wohl so seine eigenen Erfahrungen. Ich hab da auch ein bisschen herumprobiert,
    für mich geht irgendwie nur die Kombination trockener Weißwein / Virginia bzw. VA Flake, evtl. ein
    bisschen Perique. Mit Rotwein geht bei mir gar nicht (oder noch nix gefunden) und mit Würztabaken
    wills auch nicht so recht...
    Aber! - Es wird weiter getestet.

    Gruß, Axel

  • Hey Axel,

    nicht dass wir uns falsch verstehen. Häufig wird dem Getränk einen Tabakgeschmack / Aroma nachgesagt. Darüber sprach ich. Diesen Tabakgeschmack finde ich darin nie :)

    Bei Kombination von Tabak und Begleitgetränk hab ich extrem viele gefunden, die für mich absolut toll passen.
    Dabei natürlich nicht beschränkt auf Pfeife sondern in meinem Fall auch Zigarre, zu der für mich immer ein Begleitgetränk (wenn auch nicht zwangsweise Alkohol) gehört.
    Dazu muss ich sagen, dass ich da allerdings kein Purist bin, sprich ich erhebe nicht den Anspruch Aromen bis ins kleinste Detail wahrnehmen zu müssen.
    Ich bring es durchaus mal fertig und trink zu einer Havanna auch mal einen Kakao :)
    Das passt einfach hervorragend - wenn man nicht drauf aus ist, die Zigarre in ihrem kompletten Aromenspektrum zu erfahren :)
    Andere bekommen dabei nen mittelschweren Herzinfarkt und schimpfen was das Zeug hält :)

    Ist mir aber egal :)

    LG

    Tim

  • Hallo Tim,

    nein, ich hab Dich schon richtig verstanden - bin nur auf den Tabakgeschmack im Wein nicht weiter eingegangen.
    Hat sich auch mehr auf Deinen Spanier + Marlin Flake bezogen... ;)
    Den Marlin kann ich mir übrigen auch gut zum Wein vorstellen.

    Und was andere dazu sagen - da gebe ich Dir recht - ist völlig wurscht!
    Hauptsache Du hast Spaß daran.
    Ich habe auch einen Kumpel, der wettert immer dagegen, zum Wein eine Pfeife zu rauchen.
    Hat er einmal probiert - natürlich mit Latakia. Selber schuld, der erschlägt doch alles (finde ich).

    Gruß, Axel

  • Hallo Tim, Axel, alle zusammen,

    also ich finde schon, daß man bei manchen Rotweinen manchmal Tabak, Schokolade oder Kaffeenoten erkennen kann. Aber halt immer nur in Nuancen und innerhalb des Geschmacks- bzw. Geruchsspektrums bestimmter Traubensorten. Das heißt aber nicht, daß der Wein dann nach Tabak schmeckt oder riecht. Er riecht immer nach z.B. Cabernet etc. Es ist eher eine Hilfe um assoziativ den Stil eines Weines zu beschreiben, nicht die objektive Charakterisierung von Primäraromen. Insofern ist es auch nicht schlimm, wenn man nicht alle diese Assoziationen nachvollziehen kann, die jemand mit einem Geschmacksbild verbindet. Wenn wir zum Beispiel bei einem Tabak sagen, er sei cremig, dann heißt das auch nicht, daß er nach Buttercreme oder Schlagsahne schmeckt, sondern daß er eine süßliche weiche Grundtextur hat, die sein Geschmacksbild bestimmt und auf der die Würztabake draufliegen und sich verbinden. Der Indaba z.B. wäre in meiner Beschreibung ein absolut cremiger Tabak. Wenn auch ein durchaus würziger.

    Noch ein Tipp zu Wein und Tabak: egal ob weiss oder rot - es braucht etwas Süsse, dann geht's gut. Und Süsse mit nicht zuviel Säure, also keine junge Riesling Beerenauslese, dann geht's noch besser. Auch Portwein, süßer oder halbtrockener Sherry oder guter Marsala gehen perfekt! Auch zu Latakia! Trockener Riesling etc. geht gar nicht.

    Grüße
    Peter

  • Hi Peter,

    ich interpretiere solche Angaben schon als "Assoziationen". Allerdings fällt mir sowas bei Wein (aufgrund mangelnder Erfahrung) deutlich schwerer als zum Beispiel bei Whisky.
    Schokolade und Kaffeenoten hingegen kann ich durchaus unterschreiben aber auch bei Whisky´s denen sogar manchmal "Pfeifentabak" Anklänge nachgesagt werden (Ardbeg Uigeadail zum Beispiel) find ich diese ebend nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Pfeifentabak hunderte Gerüche und Geschmäcker verbinde und ebend nicht "einer" :)

    Ich müsste mich unbedingt mal näher als, schmeckt - schmeckt nicht, mit dem Thema Wein beschäftigen. Aber mein Geldbeutel hat so große Angst davor. :)

    Viele Grüße

    Tim

  • Sehr schwierig solche Assoziationen und immer auch äusserst subjektiv. Ich schreibe desöfteren Weinnotizen ins Reine und auf einen Weinshop, da frage ich mich auch desöfteren, hui, was hat da der Degustant bloss gerochen und geschmeckt???

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    schönes und erquickliches Thema ! :D

    Ich denke ebenso, dass diese Geschmacksverbindungen bzw. Geschmacksnuancen zwischen Tabaken und Getränken, Früchten, "Süßspeisen" ;) , usw. absolut relevant sind.
    Man orientiert sich dabei halt gerne an dem was einfach bekannter, populärer oder auch für fast jeden nachvollziehbarer ist. Deswegen geht es meist auch nur in eine Richtung.
    Ich habe beispielsweise noch nie gelesen:
    "Diese Mandel-Schokolade zeigt Anklänge eines lange gereiften Red Virginia"
    oder
    "Dieser Rotwein kann seine deutliche Geschmacksnote von Syrischem Latakia nicht verbergen"
    ;) ... halt immer eher umgekehrt... ;)

    Mobilis in Mobili ?
    Nun, es muss ja nicht gleich ein Earl Grey Tee zu einem Orlik Brown Sliced' (RIP) sein... ;)

    Bestimmt hat jeder so sein eigenes Harmonieverständnis und Geschmacksempfinden, und sicher auch seine individuelle "Mundchemie"... wobei Chemie bestimmt bissel mitspielt, z.B. Säuregehalt des Getränks, und ob der Tabakrauch eher alkalisch oder sauer reagiert... das möchte ich aber jetzt nicht auslatschen, denn ich habe nur 3 Silvester Chemie studiert... :oops:

    So kann ich auch Peters Empfehlung zu teils etwas "süßlicheren" Getränken (Sherry halbtrocken, Marsala) bestens nachvollziehen, also mit weniger "Säure"....

    Hier mal kurz ein paar Aufzählungen was mir persönlich so liegt, bzw. was "nicht geht":

    Zu der Familie Virginia/VAPer usw. geht bei mir am besten ein trockener Rotwein, mal mehr oder weniger "füllig".
    (Weißwein weiß ich nicht so recht, weil ich Weißen generell kaum trinke, etwas süßlichen eh nicht...)
    Gelegentlich auch mal gerne ein "Dünn-Pastis" also mit sehr viel Wasser (Pardon ! ;) )
    Bier geht bei mir gar nicht, das prickelt mir dann doch bissel zu sehr... ;) (...wobei wir wieder bei der Chemie angelangt wären, aber...)

    Bei "Latakia Blends" ists dagegen eher umgekehrt... Rotwein Trocken also eher nicht, das endet bei mir meist mit zwei "Verlierern"...
    Ein, speziell rauchig und torfiger, Single Malt geht natürlich immer wunderbar, iss aber halt nix gegen den Durscht... ;)
    Auch deshalb, und ganz wunderbar, ein Bier, sehr gerne ein etwas leicht süßliches/malziges Dunkelbier. Das darf dann auch gerne bissel stärker/intensiver sein, also beispielsweise ein belgisches "Abtei-Bier".
    Kurz: Ein 'Leffe Bruin', und dazu, wenn wir schon bei "Marken" sind, ein HU/FbM 'Fayyum' oder 'Zulu' ...wunderbar ! :D

    Happy drinking & puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Also Amarone / Ripasso und Latakia finde ich eine spannende Paarung. Da geht meiner Meinung auch ein Burley. Burley funktioniert bei mir auch bestens zu einem Bandol. Einen Virginia gerne zu einem Bandol rosé, ja sogar blanc. Zu einem Auslese aus Rieslingen durchaus etwas was dem Süsse/Säure Spiel entgegenhält, wieso nicht einen Dark Virginia?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zum Bier, wie von Rainer erwähnt: Das mache ich sehr sehr gerne. Bier und eine Pfeife. Da gibt es leckere Zusammenstellungen, absolut! Kilkenny und ein Burley oder ein matured Virginia. Sehr lecker.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Alle,

    ich denke, so unterschiedlich die Menschen aussehen, so unterschiedlich ist auch
    die Anordnung und Verteilung von Riechzellen. Jeder findet da doch unterschiedliche
    Nuancen raus. Zum Beispiel ist die Fähigkeit Blausäure zu riechen :shock: auch
    genetisch bedingt, etwa die Hälfte der Menschen kann's gar nicht riechen (oder eben
    est bei Konzentrationen, die unmittelbar zum Ableben führen). Gut zu wissen, dass ich's rieche :mrgreen:
    Warum sollte es bei anderen Duftstoffen anders sein. So entwickelt eben jeder seine
    eigenen Assoziationen.
    Und dann noch die Tagesform, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck...was weiß ich ;)

    Absolut spannendes Thema jedenfalls, sollte evtl. einen eigenen Thread kriegen, oder?

    Gruß, Axel

  • Zitat von PipeAJ

    Hallo Alle,
    ....
    Zum Beispiel ist die Fähigkeit Blausäure zu riechen :shock: auch
    genetisch bedingt, etwa die Hälfte der Menschen kann's gar nicht riechen (oder eben
    est bei Konzentrationen, die unmittelbar zum Ableben führen). Gut zu wissen, dass ich's rieche :mrgreen:

    .....
    Gruß, Axel

    Moin Moin Axel,
    gestern, Phoenix -stimmt's ? Ich kann es übrigens auch riechen, meine Frau nicht - haben wir gestern darüber gesprochen. ;) Aber, ich weiß nicht mehr ob es Phoenix war oder woanders. kann natürlich sein, dass Du es vorher wussest, meinte nur, weil es zufällig aktuell war. :mrgreen:

  • Moin Skalli,

    nee, nix Phoenix - das hab ich schon vorher gewusst. Ich bin Chemiker, da kriegt man sowas mit ;)

    Dazu noch eine kleine Geschichte: hab kürzlich in einem Betrieb, der Blausäure herstellt, ein Gerät installiert.
    Natürlich mit leicht mulmigem Gefühl. Der Kunde hat mir aber versichert, die Anlage werde mit Unterdruck
    gefahren, da kommt also erst mal nix raus. Und wenn doch, dann merkt man's praktisch nicht mehr, geht
    schnell und schmerzlos :? (war leicht sarkastisch, der Kamerad...)
    Die Mitarbeiter dort, die es nicht riechen, haben ein Mess-/Warngerät in der Tasche, die, die es riechen können
    haben es nicht bekommen. Erst der Einwand "...und wenn ich mal Schnupfen habe" hat dazu geführt, dass jetzt
    alle eins haben.

    Gruß, Axel

  • Hallo zusammen,

    ...inklusive aller hier versammelten "kompetenten Nitrid-Schnüffler"...ob mit oder ohne "Phönix"... funktioniert bei mir übrigens auch... ;) ...dafür halt rot-grün Gucken nicht ganz so sehr... andere Geschichte... ;)

    So, nachdem mir das Entchen-Confit von eben doch bissel schwer im Magen liegt, hab ich beschlossen, das ganze nochmals in einen geeigneten "Whirlpool" zu schicken... :mrgreen:


    Das Zeug kauf ich eigentlich nur, weil ich es rein farblich besser von dem (mir zu süßen) 'Rouge' unterscheiden kann, und beim 'Bruin' steht ja freundlicherweise die Farbe schon auf dem Etikett... 8-)

    Dazu lecker "'Fayyum' von Hans & Peter ! ....weiß jetzt aktuell nicht was noch besser gehen täte... ;)

    Doch ! ARTE... statt Phönix... Frühstück bei Tiffany ... besser geht's nicht, oder ? :D

    Happy puffing & drinking,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Naaaa ja... Kaa, hier gibt es Fluch-Gaul Portugieser (Du weisst schon!) zu Ligue 1 Fussball, das ist auch ganz geschmackvoll! :D

    aber gelle, das Leffe Royal ist ein ganz lecker Biechen! Die Belgier, sie können zwei Dinge ganz besonders gut: Bier und Pommes!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Nabend,

    da bei der "Pfeife des Monats" alte Wunden bei mir aufgerissen wurden, tröste ich mich jetzt
    mit einem Gläschen Malzgetränk :mrgreen:

    Gruß, Axel

  • Nabend,

    na, alle schon im Weihnachsstress!?
    Dann mach ich hier mal weiter: hab ein dänisches Jahrgangsbier
    von Wiibroe geköpft - mit stolzen 10,6% Alk.
    Unerwartet lecker, sehr dicht und komplex, ordentlich herb.
    Sowas kannte ich bislang nur aus Belgien.

    Gruß, Axel