Was trinkt ihr gerade?

  • Hallo in die Runde,

    @Axel, total im Weihnachtsstress, aber auf der anderen Seite der Theke.

    Deshalb gab's bei mir gerade ein Gläschen Blackbush, bevor es morgen wieder auf's Schlachtfeld geht.

    Beste Grüße,
    Tobi

  • Hallo zusammen,

    gerade zurück vom Deidesheimer Weihnachtsmarkt... ;)


    So gesehen ein ziemlicher Dorschenanner... äh, sorry, Cuvée natürlich !...
    Also quasi ein 2013er Dornfelder-Regent-Portugieser-Acolon- "Primeur"...
    Klingt kompliziert, ist aber sehr süffig ! :D (siehe Abbildung... :mrgreen: ).

    Happy gluckering,
    Rainer
    PS: Axel, starker Stoff, dein Wikingerbierchen, mein lieber Scholli ! So ein Dänenfläschchen hat wohl echt Schlummertrunkpotenzial... ;)

  • Hier einen (ich glaube doppelten :o ) Marzipansahnelikör, frisch aus dem Fass, gestern im vomFass-Geschäft in Nürnberg gekauft.
    Wunderbarer Laden, die Öle, Essige, Whisky, Liköre und Grappa in Flaschen nach Wahl in unterschiedlichen Größen und Formen abfüllen.
    Eine schöne Art, Geld auszugeben... ;)

    LG, Elke

  • Eigenlich trau ich mich gar nicht zu schreiben, dass ich tatsächlich wieder einen Marzipansahnelikör genieße, jawohl, genieße!! :) Aber es ist die Wahrheit!
    Keine Bange, ich poste hier nicht noch mal was vom genannten Likör - die Flasche wird langsam leer... :oops:

    Schönen Feiertagrestabend noch!
    Elke

  • Moin Elke,

    Zitat von Pfeifli

    ich poste hier nicht noch mal was vom genannten Likör - die Flasche wird langsam leer...

    dann mußt Du Nachschub besorgen

    man (Frau) gönnt sich doch sonst nichts ;)
    Gruß Regi

  • Ja, da hast du wohl recht und ich werde deinen Ratschlag beherzgen :D
    Und jetzt was Solides: Cappuccino! Und dann strarte ich in meinen allerletzten Resturlaubstag.

    Angenehmen Tag für dich und die gesamte (Herren-)Runde!

  • Hi Elke,

    normalerweise bin ich ja eher die Whisky Nase, aber ab und zum so flüssigen Nachtisch auch ganz gern.
    Meist bekommt man ja "nur" Baileys auf Eis :) Aber Marzipan Liqueur klingt doch net übel :) Also nur weiter posten :D

  • Hi SüßmäulerInnen,

    hier gibt's gerade ein via Christkindel von einem lieben Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Chemische Verfahrenstechnik selbstfabrizierten Orangenlikör... :o:D

    Also, das nächste was ich mit Sohnemann II unbedingt demnächst diskutieren muss ist das Thema: Lizenzverträge !!! ;)
    Kurz: S@µlecker !!! :D

    Happy weiterschlürfing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nabemd Zusammen,

    hier gibt's mal ein spezielles Whisky-Tasting: Longmorn 17 Jahre in einer Signatory Vintage-Abfüllung.
    Aber: aus 2 verschiedenen Fässern!!
    Nachdem mir und einem Freund auf der Aschaffenburger Whiskymesse dieser Whisky über den Weg
    gelaufen war, musste ich mir den unbedingt besorgen. Hab ihn auch in einem Laden gefunden, war mir
    aber nicht sicher, welche Faßnummer der auf der Messe hatte. Nun gut, mitgenommen und danach festgestellt -
    anderes Faß. Mein Kumpel war dann auch in dem Laden, die hatten dann im Lager noch die "richtige" Faßnummer.
    Was macht man also in so einem Fall - ein Vergleichs-Tasting.
    Schon erstaunlich, welchen Einfluss das Faß auf den Whisky hat - alleine schon die Farbe:

    Links der helle: Faß Nr. 72325, rechts der dunkle Faß Nr. 72327.
    Und natürlich nicht nur die Farbe, auch der Geschmack ist anders, der helle ist viel weicher
    und auch trockener, der dunkle robuster, kantiger und auch süßer.
    Echt spannendes Experiment, wann kriegt man schon mal so ne Gelegenheit.
    Ich finde nur seltsam, dass Signatory die praktisch gleich vermarktet :roll:

    Gruß, Axel

  • Hi Folks.

    Gerade trinke ich zum Chateau Henri 54 einen Cappuccino Pinotage. Dieser Wein hat (wohl aufgrund der Fasslagerung) tatsächlich ein ganz leichtes Kaffeearoma und holt im Abgang auf wundersame Weise den im Mundraum befindlichen Tabak- bzw. Rauchgeschmack nochmal deutlich hervor. Islay-Whiskies (von denen ich reichlich habe) überdecken ihn dagegen eher. Echt ne Empfehlung (nicht nur) zur Pfeife, dieser Wein.

  • moin moin,

    um die Uhrzeit gibts erst mal nur Kaffee - stark, süß und viel.........

  • Morgähn. Nach einem 17 Stunden Arbeitstag :evil: gehts nun in den Feiertag mit einem Ardbeg Uigedeail und zwar nen doppelten!

    Prost :)

  • Uiii, der schaut aber gut aus! :D
    Lass ihn Dir schmecken!

    Hab gerade mal gegoogelt; das liest sich ja sehr lecker! Is er's?

  • Jetzt hab ich nichtmal auf die Frage von Uwe geantwortet. Sorry mein lieber, verpeilt ich bin bei die hitze you know? :)

    also ja er ist lecker und nein er ist den Hype nicht wert. Für dieses drumherum was da betrieben wird kauft man besser den Standard uigeadail. Der ist sein Geld wert :)

    Aktuell trinke ich gerade einen absolut hervorragenden Single Barrel Bourbon. Ja ich kanns selbst nicht glauben.
    Blanton`s Gold heißt der Stoff und er schmeckt einfach wunderbar.

    Bin durch ein Tauschgeschäft an 2 Bourbons gekommen.


    Einmal den Bakers 7 Jahre. Ein Small Batch (hahaha was Jim Beam so unter "Small Batch" versteht) Bourbon.
    Sowie den Blanton`s Gold (Single Barrel).

    Also jeder der gern Whisky mag, aber wie ich mit diesen Bourbon Klebstoff Noten nicht klar kommt sollte trotzdem diese beiden mal probieren.
    Der Bakers ist deutlich würziger und ruppiger aber durchaus lecker. Der Blanton`s Gold schlägt ihn aber um längen. Ein Vanille Powerhouse mit einem Aroma - sagenhaft!

    So nun spät genug - aber ich kann bei der Hitze eigtl. keinen Alkohol trinken - muss es also in die Nacht schieben :)

    Gun Nacht

    Tim

  • Hi zusammen,

    frisch eingeflogen...
    15 Jahre alter 'Yoichi' und noch so bissel anderes Wutschizeugs... ;)


    Die Beschreibung liest sich ganz interessant... ;)

    Nachdem gewann mehrere internationale Preise, darunter Bester Single Malt der Welt im Jahr 2001 und 2008 hat Yoichi sich einen Namen gemacht und ist heute einer der bekanntesten Brennereien der Welt.
    Dieser 15 Jahre alt Abfüllung wird aus mehreren Malt Whisky Fässer gezogen wird, veranschaulicht die Vielfalt und den Reichtum der Whiskys von der Yoichi Destillerie.

    Verkostung: Bernstein mit einer Rose und Kupfer-Highlight. Nase, frisch und weich, wird es durch feine Fruchtnoten (weißer Pfirsich) auf einem dicken Torf-Basis markiert. Wenn ausgestrahlt wurde, offenbart es eine angenehme Weichheit kombiniert Aromen von Nüssen (Pekannuss), Lack, und getrocknetes Gras (Heu, Tabak-Blätter). Gaumen geschmeidig und ölig, bringt es auf die süßen und sauren Noten von Gerste Zucker und Salz dagegen. Suave, entwickelt es mit Blumen, Menthol Anis, Gewürzen (Nelken, Pfeffer) und Schokolade. Elegantes Finish, ein bitterer Schokolade und Mokka Geschmack entsteht, sowie Noten von Kaffee und Zitrusfrüchte (orange). Es endet mit frischen Fruchtnoten (weiße Birne).

    Zitat

    Wenn ausgestrahlt wurde

    ...nein, darüber werde ich dann sicher nicht berichten... :lol:

    Kanpai,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nabend Gemeinde.

    Normalerweise empfinde ich ja kein besonderes Verlangen, mein Getränk hier zu posten.

    Heute war ich im Trinkgut mein übliches Jever Fun holen, da lachte mich ein Probier-Sixpack einer mir unbekannten Brauerei aus Stralsund namens "Störtebeker" an. Sechs verschiedene, mir allesamt unbekannte Biere zum erschwinglichen Preis, dazu der eingängige Name "Schatzkiste": Das musste mit! :mrgreen:

    Es gibt da herinnen:

    Ein Pils (lecker, herb, leicht "florale" Note, anders als die üblichen Flachköpper)
    Ein Hanse-Porter (yet to be tasted)
    Ein Schwarzbier (ytbt)
    Ein Kellerbier 1402 (ytbt)
    Ein Weizen (ytbt)

    Und der Grund meines Postings: Ein Roggen-Weizen.

    Normalerweise kann man mir mit Weizen den Buckel runterrutschen. Ein Pils ziehe ich in jedem Falle vor. Aber dieses Zeug ist so pervers lecker, davon wird wohl mehr in diesem Haushalt landen. Einem "normalen" Hefeweizen logischerweise nicht unähnlich, aber da ist diese gewisse, leichte Roggennote, die ich fast schon als "nussig caramellig" bezeichnen möchte, und eine grandiose Cremigkeit, wie ich sie noch nie bei einem Bier geschmeckt habe.

    Das Einzige, was mich etwas befremdet, ist die empfohlene Trinktemperatur von 16 Grad! :o

  • Hi Monty,

    schönes "Schatzkistchen" !... :D

    Und, bei dem Roggenweizen bin ich voll dabei ! Echt lecker, nä ? :D
    Da sieht mancher Bayer ziemlich blass aus... :P

    Bei deinen Schätzchen fehlt meiner Meinung aber ein anderes, aber dafür wesentliches Schätzchen, alias Atlantic Ale(!)... völlig andere Baustelle als z.B. das Roggenweizen, aber jede(!) Sünde wert ! :D

    Wundert mich dass es nicht dabei war... :o ... ich glaub für die Schatzkistchen in südlichere Gefilde (hier z.B. ;) ) hat man dafür das Schwarzbier weggelassen.

    So bissel "Background" zum Bier aus Stralsund gabs hier:
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…8c6949d1bef1e22

    Solltest du dich auf eines der Störtebeckers festbeißen wollen, was nicht auszuschließen wäre... ;), rufst einfach mal bei der Brauerei an.
    Die sagen dir genau welcher Getränkehändler in deiner Nähe welche Sorten hat.
    Die Homepage gibt solche Details nicht her... es zählt also das persönliche Gespräch... ;)
    Die sind sehr nett, und sprechen trotz Ossiland ein brauchbar verständliches Deutsch... ;)
    ... was ich beim Brauereiführungsvorturner (Sachse?) etwas vermisst hatte... aber es ging auch ganz gut... :P
    Könntest natürlich auch online bestellen... ist aber sicher nicht nötig.
    Hier im wilden Süden gibt's, fast vor der Haustür, 7 Sorten... :D

    Zusätzlich äußerst erfreulich: Die Preise bewegen sich auf dem üblichen Niveau üblicher Biere (Öttinger mal ausgenommen... ;) ) also nicht höherpreisiger "Craft-Biere"... denen so manches Störti aber das Wasser, äh, Bier, reichen könnte... :D

    Wohl bekomms,
    Rainer
    PS: Dir ist aber schon klar, dass die Störtebeckers ziemlich durchgängig Alkohol enthalten... ein wesentlicher Bestandteil eines guten Bieres, was man dem Jever Fun eher etwas absprechen muss... ;)
    PPS: das mit den 16°C würde ich nicht so ernst nehemen... da hat sich vermutlich jemand verschrieben, und eher die hochsommerlichen Durchschnittstemperaturen am Nordkap, äh, Ostesseküste, gemeint. :lol:
    PPPS: Nebentipp... das "Bernstein-Weizen"... nach meinem Geschmack noch leckerer als das Roggen...

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K


    Bei deinen Schätzchen fehlt meiner Meinung aber ein anderes, aber dafür wesentliches Schätzchen, alias Atlantic Ale(!)... völlig andere Baustelle als z.B. das Roggenweizen, aber jede(!) Sünde wert ! :D


    Nu, man kann nicht alles haben. :roll:

    Zitat

    So bissel "Background" zum Bier aus Stralsund gabs hier:
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…8&hilit=nordkap


    Memo an mich selbst: Wenn man ne Idee zum Posten hat, erst mal die Suche benutzen. User: Rainer K... :roll::mrgreen:

    Zitat

    Solltest du dich auf eines der Störtebeckers festbeißen wollen, was nicht auszuschließen wäre... ;), rufst einfach mal bei der Brauerei an.
    Die sagen dir genau welcher Getränkehändler in deiner Nähe welche Sorten hat.


    Ich gloob, des is ne needsch. Wenn ich mich bei meinem Fixeinkauf nicht verguckt habe, gibts da diverse Störtebekers auch Kistenweise. Muss ich morgen mal nachforschen.

    Zitat

    Zusätzlich äußerst erfreulich: Die Preise bewegen sich auf dem üblichen Niveau üblicher Biere (Öttinger mal ausgenommen... ;) )


    Oettinger ist kein Bier, und schon gar kein übliches. Höchstens ein übles. Eines der wenigen, dem ich mich komplett verweigere.

    Zitat

    PS: Dir ist aber schon klar, dass die Störtebeckers ziemlich durchgängig Alkohol enthalten...


    Uiuiui, is mir duselig...

    Zitat

    ein wesentlicher Bestandteil eines guten Bieres, was man dem Jever Fun eher etwas absprechen muss... ;)


    Ich nehm das Fun ja auch nicht als "Bier" her, sondern als Alltagsgetränk. Ins Wasser kacken die Enten, Limo und Cola gehen mir völlig ab, und jeden Abend nen Törn vom Verbleiten muss man sich auch nicht geben. Fun ist das Bleifreie, das geschmacklich noch am ehesten an Bier rankommt. Wenn ich mal ein anderes trinken muss (z.B. im Restaurant wegen Autofahrens), krieg ich jedesmal die Krise...

    Zitat

    PPS: das mit den 16°C würde ich nicht so ernst nehemen... da hat sich vermutlich jemand verschrieben, und eher die hochsommerlichen Durchschnittstemperaturen am Nordkap, äh, Ostesseküste, gemeint. :lol:


    Da ham die keine Kühlschränke, wa? :mrgreen:

    Zitat

    PPPS: Nebentipp... das "Bernstein-Weizen"... nach meinem Geschmack noch leckerer als das Roggen...


    So, jetzt bist DU SCHULD, dass ich mir noch eins aufmachen muss. :mrgreen:

  • Zitat

    So, jetzt bist DU SCHULD, dass ich mir noch eins aufmachen muss. :mrgreen:

    Tja, Herr Röhrich, äh, Stephan : "Einen können wir noch" :lol:

    Prost,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)