Was trinkt ihr gerade?

  • Hallo Rainer,

    Zitat von Rainer K


    Und, bei dem Roggenweizen bin ich voll dabei ! Echt lecker, nä ? :D
    Da sieht mancher Bayer ziemlich blass aus... :P

    da muß ich als Bayer natürlich was dazu schreiben! :) Abgesehen davon, daß ich schon sehr gute italienische und amerikanische Weißbiere getrunken habe, gibt's natürlich auch bei uns in Bayern gute und schlechte. Unter den schlechten sind einige große Marken, die bei uns kein Mensch trinkt und unter den guten einige kleine, die vermutlich außer uns kein Mensch trinkt... ;) Ich glaube der Bayer kann das gelassen sehen und sich freuen, daß es auch woanders ausgezeichnetes Bier gibt!

    Grüße
    Peter

  • Zitat von phemmer

    Hallo Rainer,


    da muß ich als Bayer natürlich was dazu schreiben! :) Abgesehen davon, daß ich schon sehr gute italienische und amerikanische Weißbiere getrunken habe, gibt's natürlich auch bei uns in Bayern gute und schlechte. Unter den schlechten sind einige große Marken, die bei uns kein Mensch trinkt und unter den guten einige kleine, die vermutlich außer uns kein Mensch trinkt... ;) Ich glaube der Bayer kann das gelassen sehen und sich freuen, daß es auch woanders ausgezeichnetes Bier gibt!

    Grüße
    Peter

    Hi Peter, mein Liawwer,

    da wir ja bekanntermaßen äußerst wendige und undogmatische „Geschmacks-Cosmopoliten“ sind, brauchen wir zur Ehrenrettung der Bayrischen Braukunst hier nix weiter beizutragen. ;)

    Die Hänselzeile bestärkt eigentlich nur die Ausführungen des Brauereiführungs-Vorturners bei meinem letztjährigen, wenn auch etwas einseitigen „Nordkap“ Reiseberichts.

    Um das nochmals etwas näher zu hinterleuchten: Der gute Mann dort (mit eindeutig Sächsischem Migrationshintergund) ließ es sich nicht nehmen, innerhalb der ca. 45min. Rundgang, so etwa 10-15 mal zu bestärken, dass man in Stralsund besseres Weizen mache als „diese Bayern“ :o . Zahlreiche internationale Preise für die Störtebeckers würden das eindeutig und ohne jedweden Zweifel belegen !... 8-)

    Zu seinen gebetsmühlenartigen Ausführungen diesbezüglich (und in Ermangelung diplomatischem, und deswegen für mich wenig wirksamen Marketing-Geschicks... was den Wohlgeschmack dieses Nordkap-Bieres andererseits aber keineswegs schmälert...) vermutete ich mal so mindestens 3-5 Gründe.
    Hierzu eine kleine Auswahl:

    A) Ein teils tendenziell übersteigertes Selbstbewusstsein, wie ich es im Osten der Republik oftmals generell ausgeprägter empfinde als im Westen (den Süden lassen wir bei dieser Betrachtung hier mal kurz weg ;) )
    B) Eine vermutete generelle Identitätskrise, weil man die Ostseeküste nicht unmittelbar mit einem Epizentrum der Weizenbier-Braukunst assoziiert...
    C) Relikte offensichtlich teils noch ungelöster Vergangenheitsbewältigung, da das Gründungsunternehmen „Stralsunder Bier“ zu Zeiten des Arbeiter- und Bauernstaates (wie ich den dazu präzisierten Ausführungen des Schwiegervaters meines Sohnes entnehmen konnte...), vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade den besten Ruf genoss...

    Anmerkung des Chronisten: Das in Stralsund verwendete Malz kommt irrwitziger Weise übrigens aus Bayern ! :o ...genauer, bzw. richtiger: Mittelfanken ! (Bamberg) …Peter, ich muss das hier so rein regional-ethnisch präzisieren, denn ich würde mich davor hüten, von Elke eins auf die Mütze zu bekommen. :lol:

    Liebe Grüße & Prost, Proost, Zum Wohl, Salute, Slainte, Votre Santé, Cheers, Skal, Sherefe, Kanpai und Oans-Zwoa-Gsuffa usw.,
    Rainer
    PS: Egal ob "Roggen" (mit einem etwas trockenen Abgang) oder "Bernstein" (mit toller Fruchtnote, etwas "bananig"), beide glänzen in ihrem jeweiligen Glanze... :D

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Moin
    Also, dazu muss ich jetzt aber meinen Senf dazu geben. :shock::D

    A) Ein teils tendenziell übersteigertes Selbstbewusstsein, wie ich es im Osten der Republik oftmals generell ausgeprägter empfinde als im Westen

    Wir Ossis haben ja auch etliches nachzuholen!!! :lol:
    20 Jahre nach der Wende hört man immer noch Sätze wie " Ich wusste gar nicht das Ossis so arbeiten können" oder "Was den Soli Zuschlag bezahlen die Ossis auch??"
    Da brauch es schon ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein denjenigen nicht gleich eins aufs Maul zu hauen. :o:mrgreen:
    Außerdem ist eine Frage immer noch nicht geklärt: Liegt Bayern überhaupt in Deutschland??? Weil hinter dem Weiswurstäquator!!! :P:lol:8-)
    Gruss vom AWO

    NIX ROST MADE BEI OST!!!! :batman_lol:

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Zitat von AWO

    20 Jahre nach der Wende hört man immer noch Sätze wie " Ich wusste gar nicht das Ossis so arbeiten können" oder "Was den Soli Zuschlag bezahlen die Ossis auch??"
    Da brauch es schon ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein denjenigen nicht gleich eins aufs Maul zu hauen. :o :mrgreen:


    AWO, Du sprichts mir aus der Seele, besser hätte ich es nicht ausdrücken können

    Gruß Regi
    der mit Stolz ein Ossi ist

  • Hallo die Herren,

    und das alles wegen so bissel Bier ? :lol::lol::lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Abend zusammen,

    ich erlaube mir mal, ein wenig BTT zu kommen:

    Hier gibt es gerade was Nettes von der Isle auf Islay, einen Laphroaig Quarter Cask, laut Herstellerbeschreibung die "perfekte Vermählung von Torf und Eiche".


    Bin ich heute beim Einkaufen im Supermarkt in der Angebotsecke rein zufällig zum Schnäppchenpreis drüber gestolpert und konnte als Fan der Islay-Whiskies nicht widerstehen. :mrgreen:

    Ich wünsche noch einen entspannten Samstagabend.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi Fans,

    heut Abend ists passiert... ebenfalls im Supermarkt... nanunanu ? :o
    Kindheitserinnerungen wurden wach !
    Ich hab meinen Augen fast nicht getraut !
    Ergo, haben wollen !
    (Nein, für Infantilismus bin ich noch nicht alt genug 8-) )
    Fanta... 75 Jahre... Ui !
    Geschichten, wie genau ich früher meine Eltern auf der Kirmes oder auf dem Waldfest bezüglich "ich will aber noch eins..." genervt habe, erspare ich euch... ;)


    Den Hintergrund schmückt ein gestriges, und stets willkommenes Mitbringsel meiner Japanischen Geschäftsfreunde, denn sie wissen dass ich diesem Getränk seit dem ersten Kennenlernen vor über 10 Jahren regelrecht verfallen bin. :D
    Shochu !
    Shochu, was ist das denn ?
    Na, in modernen Zeiten geht's am besten so ;) :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dch%C5%AB

    Liebe Grüße und kanpei,
    Rainer
    PS: In den Kartons befindet sich natürlich jeweils eine Flasche... "Mugi" (=aus Gerste)... mein persönlicher Favorit. :D

  • Nabend.

    Zitat von Rainer K


    Bei deinen Schätzchen fehlt meiner Meinung aber ein anderes, aber dafür wesentliches Schätzchen, alias Atlantic Ale(!)... völlig andere Baustelle als z.B. das Roggenweizen, aber jede(!) Sünde wert ! :D


    Hatten sie leider nicht. Dafür hab ich aktuell eine andere Sünde im Glas: Störtebeker Whisky Bier (Ale). Alter Pirat, was ne Bombe!

    Ich zitiere mal vom Backlabel: "Britisches Whiskymalz, gedarrt über schottischem Torf, sorgt für torfig-rauchige Aromen. Caramelmalz, Gerstenmalz und Malzzucker bilden die satte Bernsteinfarbe und den kräftigen, starken Körper."

    Beim ersten Schluck denkt man sofort an Islay, wobei die Rauchigkeit das Bier und die whisky-esken Aromen nicht erdrückt. Unbedingt probieren. Aber vorsicht, das gute Stöffchen hat 9 Umdrehungen...

    Ganz nebenher hat jeweils eine Kiste Roggen-Weizen und Bernstein-Weizen den Weg zu mir nach Hause gefunden. Man weiss ja nicht, ob bzw. wie lange das lecker Tüch verfügbar ist/bleibt. Anbetracht der langen Haltbarkeit werde ich mir wohl auch noch ein Kistchen vom Whisky-Bier in den Keller stellen. Meine Güte... :mrgreen:

  • Hi Stephan,

    an dem 9%-igen kam ich natürlich auch nicht vorbei... oideldoi ! :)
    ...bleibe aber letztendlich lieber doch bei deren Bier mit moderaten Prozenten... denn ich denk da haben es die Jungs da oben am Nordkap ganz gut drauf. :D

    Nebenbei zu erwähnen, entsteht dort jährlich ein äußerst limitierter "Single Malt" aus deren Gebräustoff.

    So wie ich bei der Brauereiführung erfahren konnte, braucht man sich als normal Sterblicher gar nicht erst darum "online" zu bemühen, denn der ist quasi "fast schon weg", bevor es ihn überhaupt gibt...
    Zumal, gäbe es ihn zwingend nur "vor Ort"... man muss also die Mühen einer Anreise auf sich nehmen, die sich allerdings lohnt, mit oder ohne. :D

    Happy RoggenBernsteinDrinking,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nabend Rainer.

    Erinnert mich doch stark an die "Only at Distillery"- Abfüllungen, besonders zum Feis Isle. Da schauen wir Daheimgebliebenen ja auch jährlich fein in die Röhre oder ruinieren uns wenige Tage nach dem Festival auf Ibäh... :cry:

    Aber davon ab: Interessieren würd mich der gute Stoff doch, denn das wäre der erste deutsche Malt, der auch nur irgendwas kann. Hast Du den Malt schon mal probiert? Ich habe einige verkostet, und immer ist es irgendwie mehr Obstbrand mit Fasseinfluss als Whisky. Falls also jemand mal vor Ort Zugriff drauf hätte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer für ein Fläschchen, sofern es den Dispo nicht belastet. :mrgreen:

  • Zitat von C. Montgomery Burns

    Nabend Rainer.

    Erinnert mich doch stark an die "Only at Distillery"- Abfüllungen, besonders zum Feis Isle. Da schauen wir Daheimgebliebenen ja auch jährlich fein in die Röhre oder ruinieren uns wenige Tage nach dem Festival auf Ibäh... :cry:

    Aber davon ab: Interessieren würd mich der gute Stoff doch, denn das wäre der erste deutsche Malt, der auch nur irgendwas kann. Hast Du den Malt schon mal probiert? Ich habe einige verkostet, und immer ist es irgendwie mehr Obstbrand mit Fasseinfluss als Whisky. Falls also jemand mal vor Ort Zugriff drauf hätte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer für ein Fläschchen, sofern es den Dispo nicht belastet. :mrgreen:

    Hi Stephan,

    nein, ich hab ihn nicht probiert, 890 km sind mir doch bissel zu weit... :o
    Meine "wilde Single Malt Phase" hatte ich vor ca. 15-20 Jahren... heut nehme ich das alles bissel gelassener ;) ... und gucke fast ausschließlich nach speziellen Schotten... gelegentlich... das reicht. :)

    Slainte,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • So Rainer, Monty,

    jetzt hat es mich auch erwischt. Beim Dealer meines Vertrauens habe ich heute auch ein Schatzkästchen gefunden.
    Auch hier ohne Atlantic Ale(?), dafür mit Schwarzbier.
    Das war auch das erste was in de Herbert musst... :lol:
    Sehr weich, rund, aromatisch... Das beste was ich bis jetzt in schwarz getrunken habe und das nicht Guiness heißt! :lol:

    Ich freue mich schon auf die anderen.
    Ein größerer, kleiner Wermutstropfen: hoffentlich sind sie nicht soooo gut und durchgängig verfügbar, so daß ich meinem Regionalstoff
    (support your local brewery) untreu werden müsste... :o:(
    Das sind Probleme! :lol::lol::lol::lol:

  • Hi Uwe,

    Zitat

    ...so daß ich meinem Regionalstoff
    (support your local brewery) untreu werden müsste... :o :(
    Das sind Probleme! :lol: :lol: :lol: :lol:

    Nein ! Man nennt das "Luxusprobleme" ! 8-)
    Und wie entkommt man so einem Dilemma ? Man(n) fährt ganz einfach zweigleisig... einfach, oder nicht ? ;)

    Ich frag mich immer wieder, warum die ins Schatzkistl selten oft nie Atlantik Ale reintun... nun... es hat wohl seine eigene Kiste verdient.., ;)
    Schwarzbier... da klingen mir immer noch die leidenschaftlichen Worte des Brauereiführungs-Vorturners in Stralsund im Ohr... und warum man überzeugt ist, dass man wesentlich besser ist als "das Schwarze mit der blonden Seele" aus Thüringen... :o;)

    Egal auch, sollte im Schatzkistl auch ein "Hanse-Porter" mit drin sein, dann kannst du das guten Gewissens an Skalli schicken... der hätte dann einen angemessenen Frühstückstrunk für seine Haarohr-Katzen... :lol:

    Und, sollten sich mal generelle Mangelerscheinungen einstellen, mein "Lokaldealer" kann weiterhelfen... der ist an der Weinstraße... klingt zwar komisch, ist aber so... ;) ...Pfälzer sind halt flexibel ! :D

    Wohl bekomms,
    Rainer
    PS: Ich "kämpfe" mich gerade (wenigstens teilweise) durch das Sortiment von http://www.brewdog.com :o;)
    PPS: Wenn du in Hessen bleiben möchtest..."Made in Odenwald"... http://www.braukunstkeller.de ...ganz, ganz lecker Stöffcher dabei !... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nabend.

    Heute mal ein Posting in dieser Rubrik.

    Was für ein Misttag:

    Meine Lieblingsnachbarn sind im Urlaub, man hat niemanden zum Quatschen.

    Den ganzen Tag Regen, man kann draussen nichts von dem tun, was man sich für den Urlaub vorgenommen hat. Eine Sache wäre das Schweissen des bejahrten Autos zwecks septemberlicher Vorführung beim e.V., der über Wohl und Weh entscheidet.**

    Zudem fehlen einem die sonneninduzierten Endorphine und das Vitamin E.
    Regen bringts echt nicht.

    Dann habe ich (eigentlich bereits gestern) nach diversen erfolglosen Reparaturversuchen und versenkter Kohle damit abgeschlossen, mein Motorrad jemals wieder ans Laufen zu bringen. Nach 25 Jahren werde ich es am Mittwoch mangels brauchbarer Ersatzteile wohl endgültig abmelden. :cry: Unbefriediegend, einerseits vom Aspekt der Schrauberehre her, andererseits weil es verdammt noch mal MEIN Bock ist, der seit 25 Jahren zu mir gehört hat. :cry: Auch wenn sich hieraus die Möglichkeit für ein Möp mit ordentlich Schub ergibt.**

    Als Sahnehäubchen habe ich heute beim Zwiebel schneiden mit dem großen Küchenmesser die Fingerkuppe des kleinen Fingers geteilt.

    Insofern hab ich heute keinerlei Lust auf eine Pfeife. Ich musste meinen Frust mal irgendwo hin schreiben ('Ranger' würde sagen: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden...) und genehmige mir statt Tabak (der zur Zeit Perlen vor die Säue wäre) einen Roten, namentlich Faneros - Salice Salentino. Was eher Trockenes aus Bella Italia.

    **Beides steht natürlich im Zusammenhang. Wenn das mit dem Auto nicht klappt, brauche ich die Moppedkohle für ein neues Döschen. Insofern ist fraglich, ob das dieses Jahr noch was wird mit dem Zweiradeln. Und obwohl ich jetzt im dritten Jahr nicht aufs Mopped gekommen bin und es mir in den vergangenen 2 Jahren kaum was ausgemacht hat, juckt es mich aktuell wieder so richtig...

    Jaja, ich weiss, alles Luxusprobleme gemessen am Leid in der Welt. Aber trotzdem... :roll:

  • Hi Frustbolzen,

    wenn du Landwirt geworden wärst, wäre dein Bericht zur Wetterlage wohl anders ausgefallen... ;)

    Aber, ein "Salice Salentino" ist doch schon mal ein Lichtblick, oder nicht ? :)

    Und wenn du die Wettervorhersage verfolgst... es wird ! :D
    Falls nicht, Vitamin D gibt's im Drogeriemarkt... ...ich empfehle Taxofit hoch dosiert, 800 I.E. ;)

    Danke auch für die Inspiration, denn ich proste jetzt der sich kontinuierlich auflockernden Spätdämmerungsbewölkung mit einen "Primitivo" zu, ein Torrevento 2011.

    Happy puffing (morgen dann wieder, gell ? ;) ),
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer.

    Nuja, heute ist ja eigentlich schon morgen. ;)

    Heute ist mir auch irgendwie nicht nach paffen, es wird wohl gleich zu "Birdman" die zweite Hälfte vom Roten dran glauben müssen. Hab heut am Auto angefangen. Falls (und ich betone FALLS) ich den wirklich nochmal durch den TÜV bekomme (hoffentlich ist der Prüfer blind oder wahlweise der Bekannte aus früheren Tagen), wird es definitiv das letzte Mal sein. Verdammter brauner Krebs. :cry:

    Zum Tauschkonzert auf Vox (das ich im Übrigen nur heute und nur wegen Daniel Wirtz* gucke), gabs eben eine braun'sche Röhre voller Roggen-Weizen vom ollen Störtebeker.

    *Großer Fan von dem Mann als Typ und Musiker, und das nicht erst seit dem Hype, der wohl durch diese Sendung losgetreten wurde.

    Ach ja, zum Regen: In gewisser Weise erfreut mich das ja, denn dadurch bleibt mir das recht zeitintensive Giessen des Gartens der abwesenden Nachbarn und natürlich von meinem erspart. Und ja, in der Tat geht es bei der Sonne um Vitmin D und nicht um E. Keine Ahnung, wie ich drauf komme.

  • Moin Moin Monty
    Ich kann dir nachfühlen. Meine dicke Bertha kommt auch nicht mehr über den schweizerischen Ü - Verein. Alles rostig drunter.
    In Deutschland hätte ich noch mal schwarzen Hammeritlack drauf gemacht und sie wäre noch 4-6 Jahre gefahren.
    In CH muss man sogar Motorwäsche machen wenns zu TÜV geht. :o:shock::evil:
    Selbst 2 Blinde, Taube und Lahme Überwacher würden meine Bertha in die Presse schicken. :twisted:
    Gott sei Dank hab ich ja noch meine Bine und meine Luise.
    Was fährst du denn für ein ausgefallenes Töff das man keine Ersatzteile mehr bekommt'??
    Mannheimer Veteranenmarkt bekommt man doch fast alles.
    Ein Auto brauch kein Mensch- höchstens für den Winter um das kostbare Bike zu schonen. :mrgreen:
    Aber grade das im Winter fahren und die mitleidigen Blicke der Autofahrer machen es schon wieder zu einem Vergnügen.
    Will mit meiner Frau auch noch mal nach Norwegen - Nordlichter anschauen. Warscheinlich Januar 2016 oder 17.
    Natürlich mit Töff. Und wenn wir einmal unterwegs sind, will ich, wenn schon denn schon, bis ans Nordkap.
    Einmal mit dem Motorrad vor der Weltkugel stehen und ein Foto machen, ein Jugendtraum seitdem ich das erste mal 2 Räder unter dem Hintern hatte.
    Normalerweise darf man ja nicht bis ran fahren aber wen juckts und wer will mich aufhalten!! :mrgreen:
    Mein Kumpel ist grade in Island unterwegs mit seinem Albatros (ein LKW mit Wohnaufbau). Er schickt geile Bilder. Das Hochland ist immer noch gesperrt wegen Winter.
    Herrlich, da bekomm ich Fernweh. :cry: Wenn man die Schweizer nur so lange alleine lassen könnte!!!! :P:lol:8-)
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!