Ein Artikel in den Kieler Nachrichten über Herbert Motzek

  • Klasse, Uwe !

    Besten Dank ! Hab ich gerade mit Genuss, aber auch mit einem gewissen Amüsement gelesen !
    Da will ich auch mal selber hin ! War schließlich schon lange nimmer am "Nordkap"...

    Amüsant der immerwährende "Journalismus"...
    "Aus den Knollen arbeitet der Meister den Kopf der Pfeife heraus...und ans Ende kommt ein Beißstück aus Kautschuk"
    :o

    Das klingt ja fast wie ein Beißring für Babys - zwecks Beruhigung beim Zahnen... :mrgreen:

    Happy puffing jetzt erst recht,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K

    Das klingt ja fast wie ein Beißring für Babys - zwecks Beruhigung beim Zahnen... :mrgreen:

    Happy puffing jetzt erst recht,
    Rainer

    Hallo Rainer,
    so ein wenig Ähnlichkeit zu dem Verhalten von Babys besteht doch und beruhigen, wenn auch nicht beim Zahnen (höchstens beim Gegenteil) tut es doch schon! ;)

  • Gude Rainer,

    diese Problematik zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Berichte/Artikel zum Thema.
    Läuft da keine Aufnahme mit? Wird da nur aus der Erinnerung oder schlechten Notizen geschrieben? Gibt es nur noch schlechtes Personal? ...

    Hauptsache was geschrieben. Jeder Artikel ist erst mal ein guter Artikel.
    Aufklärungsarbeit beim geneigten Pfeifeninteressenten, -raucher in spe können wir ja betreiben. :)

  • Beissstück... herrlich. Muss ich mir merken. :mrgreen: Oder mach ich da seit Jahren was falsch? Sollte ich vielleicht auf dem Mundstück rumkauen?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin Moin Uwe,
    auch ich habe den Artikel jetzt gerade gelesen. Vielen, vielen Dank für den Link, das hat mir richtig gut gefallen. ;)

  • Hi Axel,

    danke für das Update.
    Gerüchte gab es ja schon seit Längerem...

    Wäre ja echt überlegenswert ! ... und ich würde auch ganz brav immer guten und schönen Strangtabak für euch rollen... :)

    Aber leider ist die Location fernab des Vorstellbaren (da Nordkap), und Saumagen gibt's dort sicher auch keinen... geschweige denn guten Wein aus dem Umland, womit einem Pfälzer sämtliche Lebensgrundlagen genommen sind... da helfen selbst gute Kartoffeln nix... :cry:

    Vielleicht gelingt es uns ja, Skalli dafür zu begeistern ? :) Ein gut eingeführtes Unternehmen, wo die Kundschaft nicht über das miese Wetter meckert, sondern sich wohlig schmauchend der Sturm und Regen trotzenden Behausung erfreut... ;)
    Mach mal ! :)

    Nun, das wird schon. Was in Hamburg (Methfesselstraße) geklappt hat, dürfte bestimmt auch in Kiel funktionieren. Schaun mer mal...

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Sorry für OT, aber für mich als "Breaking Bad"-Junkie klingt "Methfesselstraße" irgendwie nach Drogenmafia... :mrgreen:

  • Moinsen,

    50 mtr entfernt vom Laden ist auch noch ein Stoffladen - würde mich und meine Frau ruinieren :oops:
    Aber einen Besuch dort von uns beiden gibt es jedes Mal, wenn wir in der Gegend sind :mrgreen:

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von manni-wan


    50 mtr entfernt vom Laden ist auch noch ein Stoffladen


    Gibts da auch Meth? :mrgreen:

    Zitat

    würde mich und meine Frau ruinieren :oops:


    Ja, echt teuer, das Zeug... :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. Oktober 2015 um 17:19)

  • Zitat von Rainer K

    Hi Axel,

    danke für das Update.
    Gerüchte gab es ja schon seit Längerem...
    ....

    Vielleicht gelingt es uns ja, Skalli dafür zu begeistern ? :) Ein gut eingeführtes Unternehmen, wo die Kundschaft nicht über das miese Wetter meckert, sondern sich wohlig schmauchend der Sturm und Regen trotzenden Behausung erfreut... ;)
    Mach mal ! :)


    Happy puffing,
    Rainer

    Moin Moin mein lieber Lieblingspfälzer, ;)

    glaube mir, das würde mir Riesenspaß machen, vor allem weil ich zufällig ach noch jede Menge Tabak habe. ;) Alternativen suche ich ebenso zufällig auch gerade. :evil::roll:
    Aber, dazu fehlen mir viel zu viele Fachkenntnisse in punkto Tabak und Verarbeitung, Zigarren und Herstellung usw.. Ich kann rauchen und leidlich gewisse Tabake unterscheiden. Bei einer Pfeife weiß ich wo hinten und vorne ist. :P Sowas reicht nicht um in der Branche erfolgreich zu arbeiten. :):)
    Aber um den Saumagen könnte ich mich sicher kümmern. Habe ich in einer Ex-Küchenbrigade schon für Helmut Kohl samt Gästen in Dreieich zubereitet.
    Aber Danke für Dein Vertrauen. :D

  • Hi Skalli, mein Liawwer,

    Zitat

    Aber, dazu fehlen mir viel zu viele Fachkenntnisse in punkto Tabak und Verarbeitung, Zigarren und Herstellung usw.. Ich kann rauchen und leidlich gewisse Tabake unterscheiden. Bei einer Pfeife weiß ich wo hinten und vorne ist. :P Sowas reicht nicht um in der Branche erfolgreich zu arbeiten. :) :)

    Zitat

    Bei einer Pfeife weiß ich wo hinten und vorne ist. :P Sowas reicht nicht um in der Branche erfolgreich zu arbeiten. :) :)
    Aber um den Saumagen könnte ich mich sicher kümmern. Habe ich in einer Ex-Küchenbrigade schon für Helmut Kohl samt Gästen in Dreieich zubereitet.
    Aber Danke für Dein Vertrauen. :D



    Mit diesen "Grundkenntnissen" (also beispielsweise das präzise Erkennen von Pfeifenanfang und Pfeifenende, letzteres dort oben wohl Bissstück genannt), bist du so mancher "Fachkraft" bei manchen "Fachhändlern" um mehrere Nasenlängen voraus !
    Also, was soll dieses Understatment ? :o8-)

    Und wer schließlich Helmut mit Saumagen zufrieden stellen kann, schmeißt so einen Laden mit gerollten Tabakwürstchen doch mit links, oder nicht ? ;)
    Und für das bissel Zigarrenzeugs... 1 Woche Intensiv-Trainingslager in der Karibik, und die Sache ist geritzt, nä ?

    Also nochmal: Mach mal ! :D

    Happy weiterdenking,
    Rainer
    PS: Hast echt Glück Mann, dass der Laden nicht südlich der Mainlinie liegt ! :)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Skalli

    Zitat von skalli

    Bei einer Pfeife weiß ich wo hinten und vorne ist.

    Bis du dir da so sicher?
    Vorne. Vorne ist selbstverständlich der Kopf ... oder war doch vorne das Mundstück? So ganz vorne? Da wo ich die Pfeife mit den Lippen berühre? Nein, es ist doch ganz anders. Hinten. Hinten ist doch immer die "nicht ganz so schöne Seite der Pfeife. Nicht die, die wir fotografiert haben, die andere ... und was ist wenn ich sie drehe? Ist vorne dann der nach hinten zeigende Kopf, oder ist das Mundstück von hinten nach vorne gedreht?

    Fragen über Fragen :P

    Einen lieben Gruß
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Moin Moin Frank,
    ich meinte natürlich oben und unten ! :mrgreen::mrgreen:

    Aber ganz ernst mal, schade, dass wieder ein alteingesessenes Unternehmen, gerade in dieser Branche aufhört, weil es noch keinen geeigneten Nachfolger gibt.
    Ich weiß noch wie es war, als Tabak Sommer hinter der Grenze in Krusau (DK) aufhören musste, ein Nachfolger war leider nicht in Sicht. Der hatte alles, einen Anruf vor dem Besuch, dann hat er auch alles unmögliche besorgt. :D Er war mit Leib und Seele dabei und hatte enormes Wissen. . Leider habe ich bisher nichts vergleichbares finden können. :evil::evil: