Stanwell Shape 95

  • Moin moin
    Weiss einer von unseren Senioren :lol: wie viele Variationen des Stanwell 95 Shape`s es eigentlich gibt??
    Ich meine z.B. Silke Brun, Sandblast, Night and Day oder Amber.
    Ich hab im WWW gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten bzw. gefunden.
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hi AWO Jungspund (noch ! :mrgreen: ),

    bei Castello könnte ich es dir genau sagen, aber bei Stanwell muss ich leider passen... :(

    Aber, vielleicht meldet sich ja einer der Äggspärdden hier... ;)

    Ich hab nur eine "Variation", ein ziemlich hippes Ding, mit 925er Silberzeugs dran, und so genietet oder genagelt... passt jedenfalls irgendwie zu dem Heavy Metal Klimperkram an deiner Kutte... ;)
    War mal Peter Heinrichs Jahrespfeife 2001.
    Liegt hier schon sehr lange brach... denn die hat so nen dicken Mundstückzapfen...öööpppfff... 8-)


    Frische Grüße aus dem Seniorenheim,
    Rainer

  • Moin AWO.

    Ich hab hier auch ne 95er, die der von Rainer nicht unähnlich ist, was den Kopf angeht. Beim Mundstück bzw. dessen Aufnahme unterscheiden sie sich jedoch deutlich:

    Für die mit fotografischem Gedächtnis: Es ist die von Martin (Blues). ;)

  • Moin Moin
    Erst mal danke ihr zwei.
    Rainer, und wieso ist diese dann noch bei dir und nicht bei mir?????
    Du weißt doch, ich mag Frauen wo auch Frau dran ist und nicht solche Zahnstocher. :D:P
    Ich versuche schon geraume Zeit alle Variationen des 95 Shapes zu ergattern. Die gefällt mir am besten.
    Ich weiß halt nur nicht, wie viele gibt es überhaupt davon.
    Selbst Skalli seine Torben Dansk Knold habe ich gebändigt, er kam überhaupt nicht klar mit ihr, bei mir schnurrt sie wie ein Kätzchen. :lol:
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hi AWO,

    Frauen oder Vauen ? 8-) Aber ich glaub du nimmst diese Stanwell oder Blitz 9mm Aktivkohlebolzen ?
    Egal auch... das edle Silber mit bissel ;) Pfeife dran kannst du in Dreihergottsnamen zu deinem Seelenfrieden gerne haben. :)

    Wie viele von der 2001er PH aufgelegt wurden, kann ich die leider nicht sagen.
    Manche Limited Edition o. Jahres-Pfeifen haben einen xxx/yyy Stempel... hier nicht... nur eben den 95er Shape Stempel.
    Vielleicht erinnert sich ja Herr PH noch ? Frag ihn doch mal, wenn es dir wichtig ist.

    Vielleicht muss ich doch mal wieder eine 9mm-fast-alles-darf-raus-Aktion starten... ?
    Das Spektrum geht hoch bis auf Nilpferdpeitschengriffe von Kai Nielsen u. Karsten Tarp sowie W.O. Larsen Schnuckel... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Edit: Ich denk mal Manni's Vermutung lässt sich auch auf die recht populäre 95er anwenden. Und evtl. mehr, wenn man noch die "Crown" mit einbezieht.

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin moin
    Danke Manni.
    Rainer, ein fast dreiviertel Schweizer nimmt Blitz Filter aus heimischer Produktion. :D
    Der Name ist Programm. Mit Blitz Filter werden die Schweizer richtig schnell. :lol:
    Nee mal ernst beiseite. Die Stempelung ist mir eigentlich wurscht. Ich bin kein Sammler, bei mir wird jede Pfeife geraucht.
    Da ich fast nur Flakes rauche ist dieses Shape einfach nicht zu schlagen.
    Na dann starte mal deine "fast alles darf raus" Aktion.
    Freu mich schon drauf.
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hallo AWO,

    ich habe eine unge(b)rauchte Flame Grain 95 übrig. Bei Interesse freue ich mich über eine PN ggf. mit einem Angebot... ;)

    beste Grüße,
    Andreas

  • Moin AWO,

    Zitat von AWO

    ...Weiss einer von unseren Senioren :lol: wie viele Variationen des Stanwell 95 Shape`s es eigentlich gibt??
    Ich meine z.B. Silke Brun, Sandblast, Night and Day oder Amber....

    die Frage wird dir wahrscheinlich niemand beantworten können.
    Die größten Chancen wirst du wohl haben, wenn du bei Stanwell direkt nachfragst. Aber da Stanwell das Shape schon seit über 40 Jahren im Katalog hat, es bei den Kunden sehr beliebt und daher oft verwendet wurde, es sowohl miFi als auch oFi gebaut wurde, manche Serien nur in bestimmten Länder auf den Markt kamen, manche Kleinserien für irgendwelche regionalen Ereignisse hergestellt wurden wird dir wahrscheinlich auch bei Stanwell niemand eine zufriedenstellende Antwort geben können. Ich kann mir nicht vorstellen das da über einen so langen Zeitraum penibel Buch geführt wurde.

    Die 95er gab bzw. gibt es aber definitiv, weil selbst gesehen, in folgenden Ausführungen/Serien.
    Vario, Silke Brun, Hand Made, Royal Danish, Sterling, De Luxe, Amber, Maron, Gilt Edged, Relief, Trio, Royal Guard, Jubilee 1942-2002, Zebrano, Poul Stanwell Collection.
    Wenn man nun bedenkt (mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste ;) ) das ich mich vielleicht gerade mal an die Hälfte erinnern kann, wenn man nun weiterhin bedenkt das es z.B. aus der Gilt Edged-Serie Ausführungen in schwarz, braun und sandgestrahlt gibt und wenn man immer noch weiter bedenkt das es die 95er wahrscheinlich auch in diversen Qualitätsausführungen wie Unique, Flame Grain, Straight Grain oder Flawless gibt... nun, wenn man das also alles bedenkt... dann, ja dann... wird es langsam etwas unübersichtlich ... weisse Bescheid ;)

  • Moin moin
    Martin, das es nicht einfach wird, war klar.
    Aber da du mir schon einen großen Teil der verschiedenen Shapes aufgezählt hast, denke ich, das ich das ich es schaffen werde wenigstens die meisten zu ergattern.
    4 oder 5 hab ich schon. Noch ist alles ein wenig unübersichtlich weil ein Teil meiner Pfeifen in Deutschland ist und der Rest in der Schweiz. Aber es wird. ;)
    Danke noch mal für deine Mühe.
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Ich glaube, anders rum wird's einfacher, in welcher Variante gab's die 95 nicht ... hierauf wäre ich versucht zu antworten, "in keiner" :mrgreen: ... stimmt aber so auch nicht, gab bestimmt ein paar ganz frühe Serien, die vorbei waren, bevor die 95 'raus kam.

    Gruß, Jens

  • Mein lieber AWO... ich hätte auch noch eine 95er miFi... ;) Dann kannste noch mehr Formen studieren. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin moin
    Ohhhh es lebt!! :P Lieber Phil, du hast bestimmt die Stelle gelesen, wo ich geschrieben habe, das Schweizer richtig schnell werden mit Blitzfiltern hä??? :mrgreen::mrgreen:
    Nee mal ernst, 4 oder 5 hab ich schon von diesem Shape. Was wäre deine denn für eine Ausführung??
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

  • Hi AWO.

    Jaaaa, es lebt noch!!! :mrgreen:

    Guckst Du hier, diese beiden sind zum Veräussern, beides Made in Denmark Stannies und miFi. Blitzfilter not included. Sie sind in Tat und Wahrheit weniger rot und mehr braun als auf dem Foto mit dem wundervollen 70er Jahre Hintergrundfrottétuch. Ich kann auch noch ein deutlich schärfere Bildchen machen und ohne flowerpower wenn gewünscht. Die Pfanne ist ein toller Smoker, aber eben miFi. :mrgreen:

    Bilder

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)