• Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K

    Weder halb noch ganz, mein Lieber ! Die Tageszeit macht es ! ;)
    In Italien morgens und vormittags absolut angesagt, nach dem Mittag outen sich nur noch Touristen... ...und nicht nur die mit den weißen Socken und Sandalen... 8-)

    Cordiali saluti,
    Rainer

    Ich gebe gar nichts mehr drauf, was wer in welchen Ländern macht. Meist läuft das nur auf sehr billig hinaus und hat wenig mit Genuss oder Geschmack zu tun :evil:

    Hier im Land der Vieltrinker kommen die meisten Liter aus komischen 08/15 Maschinen mit Papierfilter und die Bohnen vorgemahlen und uralt vom Grossröster. In Italien aus Alu Kännchen gefüllt mit Schnellröst Industriekaffee. Und wenn ich in den Foren sehe, wie die Gastromaschinen aussehen wenn mal einer eine aus einem Restaurant kauft trinkt man nie mehr auswärts einen Espresso. Die glänzen meist nur aussen.

    Dabei gibt es hier in Deutschland immer mehr tolle Kleinröster. Und es muss nicht immer teurer sein. Mein Metzger z. B. kauft nichts hinzu, bezieht sein Fleisch von hiesigen Höfen und ist in vielen Dingen sogar noch preiswerter als die Supermärkte hier.

    Beim Cappuccino finde ich es wichtig, dass der Espresso noch gut zu schmecken ist und der Milchschaum feinporig ist und bis zum Schluss nicht zusammen fällt.

    Espresso sollte Aromen haben und nicht nur bitter sein.

  • Zitat von Rainer K


    Weder halb noch ganz, mein Lieber ! Die Tageszeit macht es ! ;)
    In Italien morgens und vormittags absolut angesagt, nach dem Mittag outen sich nur noch Touristen... ...und nicht nur die mit den weißen Socken und Sandalen... 8-)

    :mrgreen: Dann aber machen sie denn besten Cappuccino weit und breit, nicht zu vergleichen mit dem was es bei uns gibt. Ürbigens gibt es auch in Italia Regionen, wo man zum Zmorge nie und nimmer einen Cappuccino serviert - oder sich eben wie erwähnt als Tourist aus eher mittelnördlich europäischem Lande outet.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Das ultimative Touristenouting dürfte allerdings die Bestellung einer "Latte matschikato" sein... :mrgreen: (Und zum Mittag ein paar "Gnotschi" - neulich erst von einem deutschen Koch gehört, der italienische Küche bietet... :evil: )

  • naja, der Latte maggi-atto... ist das die Milch mit Kaffeegeschmack? :mrgreen::mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    ist das die Milch mit Kaffeegeschmack? :mrgreen::mrgreen:


    Ja, und die einzige Zubereitungsweise, in der ich das Durchpressgedöns ertragen kann. :twisted:

    Zitat

    Latte maggi-atto...


    Jetzt bring mir bloß den AWO nicht auf Ideen... :roll:;)

    • Offizieller Beitrag

    So mal kurz zu meinen "Testkaffeesorten". Nach vielen Jahren ausschliesslichem Kauf bei Caffe-Fausto in München nun mal ein paar andere Sorten:

    Lilla e Rose
    von Blasercafe aus Bern /Schweiz
    Mischung aus 80% Arabica und 20% Robusta

    XO EFA
    von Kaffeeleben Rösterei aus Bad Bramstedt
    100% Arabica

    MOKA MO Forte
    von MOKAMo Trento/Italien
    70% Arabica und 30% Robusta

    Diemme Oro (BLU)
    von Diemme aus Albignasego/Italien

    Den XO hatte ich jetzt im Siebträger. Der ist schon mal recht lecker. Als nächster kommt der Oro BLU in die Mühle.

  • Moin Moin
    Hey ihr zwei Hallodris. Dem AWO sein Kaffee ist in einer hundsgemeinen Kaffeemaschine für 20 Euro gebrüht.
    2 Tassen (aber große Töppe) früh zum wach werden, am besten lauwarm, und die dritte Tasse vom früh gemachtem Kaffee gibt es Nachmittags zum Feierabend kalt.
    Der Kaffee muss so schwarz sein, wenn man ihn gegen die Sonne hält, darf nix zu sehen sein. Stark, kalt und süss.
    Milch kann, Zucker muss rein und zwar recht viel. Was das Maggi ausschließt. :P
    Mir ist völlig Wurscht was andere sagen - mir schmeckt er so.
    Schwarz wie meine Seele soll er sein.
    Stark wie ein Elefant kann er sein.
    Süß wie die Sünde muss er sein
    Am besten man brauch 2 Hände zum umrühren.
    Außerdem kalter Kaffee macht schön, wie man ja an mir sieht!!!!! ( Kein Wort ohne euren Anwalt!!!!) :mrgreen::mrgreen:
    Wenn jemand eine Kaffeemaschine für 600 Euro kaufen will, soll er. Mich hat ein Kaffee aus einem Automaten noch nie vom Hocker gerissen. :oops:
    Aber jedem das seine.
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

    • Offizieller Beitrag

    Nee AWO, nix Automat mit Knöppchen.

    Eine bella machina aus italia aus Edelstahl:


    Der Kaffee muss dann gemahlen werden, direkt in den Siebträger mit:


    Und das Ergebnis ist dann wirklich schwarz und stark:


    Ist der Diemme Oro BLU. Saulecker.

  • Zitat von D_Sky

    Ich gebe gar nichts mehr drauf, was wer in welchen Ländern macht. Meist läuft das nur auf sehr billig hinaus und hat wenig mit Genuss oder Geschmack zu tun :evil:
    usw...

    Tja, Dirk,

    ich glaub du hast gerade etwa 60 Millionen neue "spezielle Freunde" bekommen... ;)
    Die kommen dann alle mal zu dir, um einmal im Leben einen wirklich guten "Cafe" zu trinken... :mrgreen:

    SCNR,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Das entscheidende Wörtchen hier ist "meist"!!! Nicht alle aber bei vielen Haushalten in Italien findet man nur diese Alukännchen. Die meisten gehen wohl in Cafe (auf jeden Fall wenn man ein paar Komissario Brunetti Filme gesehen hat :D ) Aber die ich in diversen Urlauben kennen gelernt habe, schauten mich meist schon groß an wegen einem Vollautomaten. Und am Gardasee wollte man uns Lavazza als die Superbohne verkaufen. Genau deshalb gebe ich nichts auf "in diesem Land ist das soundso "

    Andererseits gibt es im Kaffee Forum viele Verrückte, die mehrere tausend € für Siebträger ausgeben, nur für 3 - 4 Espresso am Tag. Erinnert mich irgendwie an Pfeifen Sammlungen einiger hier :mrgreen:

    Obwohl, bei 2,50€ je Tasse... schick sie mal vorbei :batman_mrgreen:

  • Zitat von D_Sky

    Andererseits gibt es im Kaffee Forum viele Verrückte, die mehrere tausend € für Siebträger ausgeben, nur für 3 - 4 Espresso am Tag. Erinnert mich irgendwie an Pfeifen Sammlungen einiger hier :mrgreen:


    Und ich kenn Leute, Dirk, die leisten sich eine 50.000 Euro Einbauküche, und, um sie zu schonen, dann im Keller auf einer Kochplatte eine Packung "Miracoli" machen... 8-)

    Happy schlürfing,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    Erinnert mich irgendwie an Pfeifen Sammlungen einiger hier :mrgreen:

    Gut so ! :twisted:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K

    Und ich kenn Leute, Dirk, die leisten sich eine 50.000 Euro Einbauküche, und, um sie zu schonen, dann im Keller auf einer Kochplatte eine Packung "Miracoli" machen... 8-)


    Im Ernst: So leute kenne ich auch. Neue Küche oben, und die alte haben sie im Keller wieder aufgebaut und da wird auch gekocht. Da krisste 'n Loch im Kopp vom anne Stirn tippen... :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von C. Montgomery Burns


    Im Ernst: So leute kenne ich auch. Neue Küche oben, und die alte haben sie im Keller wieder aufgebaut und da wird auch gekocht. Da krisste 'n Loch im Kopp vom anne Stirn tippen... :roll:


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Yepp. Bei so einer Küche (oder bei mir wohl eher ein Grill) würde ich gar nicht mehr rauskommen.

  • Zitat von D_Sky

    Und am Gardasee wollte man uns Lavazza als die Superbohne verkaufen. Genau deshalb gebe ich nichts auf "in diesem Land ist das soundso "

    Tja, es gibt auch im Süden Frankreichs Baguette, das man nicht essen kann. Willkommen in den Touristengebieten.

    Filmstarkapseln gibt's natürlich bei uns nur direkt vom Herr Nespresso. Der verpackt sie auch ganz persönlich und die Rechnung kriegt man auch noch mit einem "schönen Gruss von George" :mrgreen:
    ne, an meine Kapseln lass ich nix kommen. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    hier kehrt der Alltag wieder ein. Urlaub ist vorbei, leider :cry:

    Deshalb nun bis heute Nachmittag Caffee Crema mit Milch

    Fausto India Monsooned Malabar

    Habe gerade meine Buchungsbestätigung für den Barista Kurs nächsten Samstag bekommen. Freue mich schon drauf. Hoffe, dann kann ich noch mehr Geschmack aus den Bohnen holen.

  • Moin Moin
    Dirk, die Maschine sieht schon wie`n halber Computer aus und dann noch ne Mühle. Boäh!!! :lol::lol:
    So gross ist meine ganze Küche nicht in CH. :P
    Ich sprach auch von Töppen und nicht halb vollen Tässchen. :P:D
    In meinen grössten Topp gehen ungefähr 1 Liter. :o:shock::oops:
    Hub`s Kaffeemaschine sieht ein wenig nach Eindöselmaschine aus. 8-):lol:
    Das wäre mir alles zu aufwendig. Aber ihr sollt ja eure Freude dran haben. Also ist alles Gut.
    Es gibt 4 Sachen die dürfen nie ausgehen: Kaffee, Zucker, Maggi und Tabak ( nicht unbedingt in der Reihenfolge :D )
    Ich werd schon hibbelig wenn ich die Letzte grosse Maggipulle anreisse. Nachschub, Nachschub!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:
    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AWO

    Moin Moin
    Dirk, die Maschine sieht schon wie`n halber Computer aus und dann noch ne Mühle. Boäh!!! :lol::lol:

    :lol: 3 Kippschalter sind bei Dir ein halber Computer? Wie kommst du denn dann mit deinem Moppeds klar?

    Gegen die italienischen Siebträger sind Harleys die reinsten Plastikbomber. :mrgreen: