• Ein Hoch auf Nespresso :mrgreen: funzt und schmeckt

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Petephil

    Ein Hoch auf Nespresso :mrgreen: funzt und schmeckt

    Hat meine Frau im Büro. Ist OK, aber bei meinen 2 - 3 Litern je Tag stelle ich mir gerade vor, wie ich mir der Dame vom Amt diskutiere, damit wir eine 2te gelbe Tonne für den Kapselabfall bekommen :lol:

    Auch eine Tassimo erzeugt was trinkbares. Haben wir im Keller, als Backup- und Urlaubsmaschine (war bei den letzten 3 Sylturlauben immer mit dabei).

    Zu Hause steht dann noch der Siemens - Vollautomat und im Büro der Delonghi - Vollautomat. Die sind für die Literzahl.

    Der Siebträger ist für mich wie ein Single-Malt. Bei so vielen Kaffeesorten und Röstereinen gibt es viel leckeres zu entdecken. Momentan ist allerdings Caffe-Fausto für uns wie früher unser Glenlivet 12yo. Auch dort kaufen wir unsere Bohnen seit 10 Jahren. Wollte mal was Neues. Und da ich auch 250gr. Hawai-Kona ergattert habe (man ist das Zeug teuer) kam wieder eine STM ins Spiel.

    Die Gaggia will nicht so wie ich möchte. Das Ergebnis ist zwar trinkbar, hat aber keine Crema und ist auch nicht gleichbleibend. Also kommt sie jetzt nach eBay Kleinanzeigen (nach nur einem Jahr und ca. 50 Bezügen).

    Die "Verrücktenabteilen" (also die Fan-Foren) geben ganz unterschiedliche Auskünfte. Einmal die Lelit PL41 Plus (wg dem 58er Siebträger), die Quickmill Orione 3000 oder die Rancilio Silva.

    Die empfohlene Aufheizzeit von 20 - 30 Min. könnte meine Gaggia überhaupt nicht. Da hat schon die autom. Abschaltung zugeschlagen :evil:

    Ich weis wirklich momentan nicht weiter.

  • Zitat von D_Sky


    Hat meine Frau im Büro. Ist OK, aber bei meinen 2 - 3 Litern je Tag stelle ich mir gerade vor, wie ich mir der Dame vom Amt diskutiere, damit wir eine 2te gelbe Tonne für den Kapselabfall bekommen :lol:

    Die Post bringt's, die Post holt's. Wir können die leeren Kapseln in einem extra von Nespresso gestellten Plastiksack in das Paketfach tun und der Postbote nimmt diesen dann mit, kostenlos. 195 Kapseln auf einmal möchte ich auch nicht in den Kapselsammler tun (1 Stück pro Einwurf...).
    Schlimm ist eigentlich, dass von 10 Cafés auf dem Platz hier es gerade eines schafft einen besseren Kaffee zu machen als meine Nespresso. Recht bedenklich wie ich finde. Und dann ist es prompt das Café, das seinen eigenen Kaffee in einem Schauraum röstet. Der Kaffee dort ist schlicht fabelhaft und meine Anlaufstelle wenn ich in der Stadt bin.

    Daheim haben wir eine Pavoni Kolbendruck (oder wie man dem sagt), leider kommt sie recht selten zum Einsatz. Plus, Kaffeebohne ist nicht gleich Kaffeebohne. Da kann auch die beste Maschine nichts rausholen, wenn der Kaffee selber nichts ist oder die Röstung daneben ging.

    Schönes Thema, Kaffee!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Da steckt noch viel mehr hinter. Bei den Bohnen gibt es zum Glück mittlerweile viele kleine Röster. Da ist die Auswahl gross.

    Viele unterschätzen vor allem Dingen das Wasser. Die Mühle hat großen Einfluss auf das Ergebnis und zum Schluss erst die Maschine.

  • Hi Kaffeenasen,

    eine Pavoni wäre noch mein Lebenstraum... :D
    @ Phil: Ich gehe mal davon aus, dass mir deine Hundies wohlgesonnen sind... im Falle unangemeldeter nächtliche Besuche... 8-) ...denn wenn die Pfälzer Wurscht riechen, werden die kreuzbrav, odddrrr ? ;)

    Ansonsten, gibbets hier Kaffee in unterschiedlichsten verfahrenstechnischen Methoden, je nach Umstand und Situation:

    a) Klassisch Filtermaschine...
    b) Senseo... am liebsten mit Jacobs Café Crema Intenso Päds...
    c) Herrn Clooney's Wunderkapselgerät... am liebsten mit "Arpeggio"...
    d) So ein Siebrunterdrückding...
    e) Herrn Bialetti's "Dampfgarer" alias 'Moka', die wohl in 99.8% aller Italienischer Haushalte täglich rumbrodelt, jedenfalls mal bei 100.0% aller Italiener die ich pers. kenne... ;)
    f) Noch unbekannt... vielleicht mal eine Krups mit Druck und Rundfilter... T8 ?... hat ne Kollegin von mir, die kommt morgens immer gut gelaunt in die Firma... das kann nur am Frühstücks-Kaffee liegen ! ;)
    g) Noch unbekannter... Eine Pavoni, vielleicht ??? :mrgreen:

    Kaffee: Neben ein paar klassischen Italienern (Illy beispielsweise ;) ) hierzuland ein MUSS für jeden Pfälzer (mit Rebenholz geröstet auf Pfälzer-Weinstraßen-Rebenholz):
    http://blankroast.de/home.html

    Wasser: Aus dem Wald und Buntsandstein... ;)


    Nespressokapseln ?
    Nun, wenn man die Dinger wegwirft, haben die schon ein fühlbar ordentliches Gewicht... haben allerdings vom Recyclingwert ein Gewicht von etwa 1.06g Aluminium (da muss man dann noch ein paar Milligramm für die kleine Filterpapiereinlage abziehen...).
    Aber bei knapp 3 Milliarden pro Jahr Clooney-Kapseln nur in DE kommt da schon was zusammen... also etwa 3000 Tonnen...
    Daraus kann man schon einige Audi A8 basteln... oder vielleicht auch... bei einem durchschnittlichen Aluminiumverpackungs(!)-Verbrauch von ca. 2.8kg/Pro-Kopf-Pro-Deutschen reicht das gerade mal nur für etwas mehr als eine Million Deutsche... :o
    Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet...
    Um die Sache im Gleichgewicht zu halten sollte man also:
    a) Seinen Döner gleich essen, und nicht in Alufolie einpacken lassen
    b) Die Tiefkühlpizza besser selber machen ...und danach nen Espresso... alufrei... ;) ...es ei denn, man müsste noch ein paar A8 basteln... :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    An der Pavoni trau ich einfach nicht ran :oops:

    Sieht super aus aber ist wohl die größte Zicke unter allen Siebträgern.

    Vielleicht mal als Rentner. Auch mit der QM werde ich erst einmal experimentieren müssen.

    Auch der Cona bleibt so lange geschlossen bis ich es kann.

  • Zitat von D_Sky

    An der Pavoni trau ich einfach nicht ran :oops:

    Sieht super aus aber ist wohl die größte Zicke unter allen Siebträgern.

    Vielleicht mal als Rentner. Auch mit der QM werde ich erst einmal experimentieren müssen.

    Auch der Cona bleibt so lange geschlossen bis ich es kann.

    Ja, man muss das Händchen haben für die Pavoni, aber wenn, und der Kaffee ist der richtige, hui, dann haste ein absolutes Träumchen in der Tasse. Aber eben, grundsätzlich tut es die Nespresso, da bin ich absoluter Fan.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nespresso und Co. fallen mir immer diese Tabakkapseln ein, die es mal von Jahren für bestimmte Pfeifen gab. Kein Stopfen, nur Kapsel in die Pfeife (ich glaube es waren diese engl. Systempfeifen) und anzünden.

    Da fehlt mir einfach das ganze Drumherum :?

    Heute ist die Quickmill angekommen, und ich habe schon viele Versuche weggeschüttet. Bis jetzt noch nichts befriedigendes rausbekommen :evil:

    Aber ich weis genau, es ist eine gute Maschine und es liegt an mir. Also weiter testen.

  • Mannomann, bin ich froh, das ganze Durchpressgedöns nicht zu mögen. Scheint ja ne Wissenschaft zu sein... :?

    Stinknormaler Filterkaffee ist für mich immer noch das unersetzbare Nonplusultra. Möge man mich Banause nennen. :lol:

  • Ich mache jetzt mal etwas ganz Verwegenes und oute mich als "Extremist" - aber in der gegenteiligen Richtung - ich trinke überhaupt keinen Kaffee! Habe ich in der Lehrzeit mal probiert...auf der Baustelle bei einer Oma hat die einen Kaffee gebrüht, der mir selbst mit einem Kilo Zucker und einem Liter Milch (Achtung Ironie :lol: ) nicht genießbar erschien. Das Gebräu landete im Gebüsch. Auch später, wenn ich von wem auch immer mal zum Probieren gzwungen wurde, fand ich nichts, dass mir den täglichen Genuss plausibel machte. Und so ist es bis jetzt geblieben.

  • Ich hatte lange Zeit wenig mit kaffee zu tun, das fing bei mir in meinen 20ern an. Kaffee gehört heute zu meinen täglichen Wohlfühlaktionen. Ohne fühle ich mich irgendwie nackt. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Halo miteinander,

    Monty ich bin da ganz bei Dir ^^
    Ich bin zwar einem Siebträger-Espresso absolut nicht abgeneigt, jedoch mag ich meinen handgebrühten Filterkaffee am liebsten :oops:
    Ich mag es mit allen Parametern zu spielen und zu sehen, wie sich diese auf das Ergebnis auswirken...
    Auf http://www.coffeecircle.com/kaffeezubereit…ter-zubereiten/ habe ich einige nützliche Infos gefunden,
    die ich jetzt der Reihe nach durchprobiere.

    Viele Grüße
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    vor allem bleibt es nicht nur alleine beim ST. Die richtige Mühle ist genauso wichtig.

    Das sind dann wieder ein paar 100€.

    Ist halt ein weiteres Hobby was Geld kostet.

    Handbrühen ist so gar nicht meins. Ein Arbeitskollege hat so eine Frenchpress. Aber die hat mir auch noch zu viele Bitterstoffe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    heute war ich mit meiner Tochter einkaufen. Wir waren in Bochum in einem Kaffeeladen (Kaffeezentrale) und haben Bohnen eingekauft. Auch ist heute meine neue Kaffeemühle (für Direktbezug in den Siebträger) angekommen. Eine Graef CM 800. Neben den 40 Mahlgrad Einstellungen kann noch direkt am Mahlwerk Finetuning betrieben werden.

    Nach ca 100gr Bohnen stand das Setup. Meine Frau ist von dem Cappuccino seht angetan. Also gibt es momentan XO EFA. Nach über 10 Jahren mal keine Bohnen von Kaffee Fausto aus München.

    Viele Veränderungen in den letzten Wochen 8-)

  • Zitat von D_Sky


    Nach ca 100gr Bohnen stand das Setup. Meine Frau ist von dem Cappuccino seht angetan.

    Ja aber Dirk, Capuccino zählt nur halb als Kaffee :lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Ja aber Dirk, Capuccino zählt nur halb als Kaffee :lol:

    Weder halb noch ganz, mein Lieber ! Die Tageszeit macht es ! ;)
    In Italien morgens und vormittags absolut angesagt, nach dem Mittag outen sich nur noch Touristen... ...und nicht nur die mit den weißen Socken und Sandalen... 8-)

    Cordiali saluti,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)