März 2016: Die schönste Holz-Calabash

    • Offizieller Beitrag

    Welches ist die schönste Holz-Calabash? 5

    1. Rainer K: Cesare [img:26bzpbn0]http://www.fdt.dsky-web.de/download/file.php?id=7422[/img:26bzpbn0] (1) 20%
    2. manni-wan: Ser Jacopo [img:26bzpbn0]http://www.fdt.dsky-web.de/download/file.php?id=7425[/img:26bzpbn0] (1) 20%
    3. -Frank- Stanwell [img:26bzpbn0]http://666kb.com/i/d6vkxkk67rsmy1g6z.png[/img:26bzpbn0] (1) 20%
    4. rolf: Brebbia [img:26bzpbn0]http://abload.de/img/img_136548ssz.jpg[/img:26bzpbn0] (1) 20%
    5. PipeAJ: Vauen [img:26bzpbn0]http://www.axeljeske.de/Pfeifen/VMdP.jpg[/img:26bzpbn0] (1) 20%

    Hallo zusammen,

    nachdem der Faschingsmonat ja vorbei ist, und demnächst der Frühling ins Land ziehen wird (gestern abend gab's hier aber noch so'n weißes Zeug ... :-/ ), ist auch wieder Zeit für eine neue Pfeifenwahl:

    In diesem Monat lautet die Frage:

    Welches ist die schönste Holz-Calabash?

    Ich möchte diesmal schon recht restriktiv vorgehen: gemeint sind Bruyere- (oder auch Morta o.ä.) Pfeifen in Calabash-Form ("S"-Form), mit oder ohne Bogenbohrung. Dazu mit von oben gesehenen kreisrunden Köpfen. Nicht gemeint sind echte Calabash-Pfeifen mit Meerschaum-Tabakkammern, auch nicht solche mit Holzmantel anstelle des Kürbis. Für Pfeifen mit ovalen oder eckigen Köpfen in "S"-Form wird es eine eigene Wahl (Bent Alberts und Hörner o.ä.) geben. Also nur Geduld. :)

    So, und nun her mit den Holzgurken :lol: ich bin gespannt :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Liebe Freunde der völlig vergurkten Pfeifengehölze,

    was nicht unvermittelt wirklich schön aussieht, nennt man diplomatischerweise "interessant", oder so ähnlich... ;)

    Selbiges gilt beispielsweise für dieses ganze Kalebassen-Gegurke, egal ob mit oder ohne Kürbis untenrum, und ob mit oder ohne Schaum obendrauf...

    Also (und konform mit Rolfens präzisen Vorgaben) hatte mich mal vor vielen Jahren ein Virus gepackt... diesen "Cesare" Calabash-Gehölzen nachzujagen. Irgendwie schicksalshaft ging das schluppdiwupps, egal ob in Heidelberg (früher Zigarren Grimm, heute Dürninger...), Aachen (Jurewicz) und Hannover (Mühlhausen)...

    Egal auch, hier im Vordergrund die Aachenerin (gestempelt: Cesare):


    Stellvertretend... denn das Krimskramszeugs im Hintergrund bietet eigentlich nix Neues, denn die kamen wohl alle aus der gleichen Kopierfräsenkopiermaschine... ;)
    Nur die rötliche Vauen hinten links (gestempelt: "Designed by C. Barontini") kommt so rein mundstückmäßig etwas olber daher, weil die Herrschaften meinten, auch selbst hier noch Platz für eine 9mm Kartusche zu schaffen... und das bei einer Calabash ! Jessess.. :shock:
    Nebenbei... das weißliche Geschäum hab ich mir als "Wechseleinsatz" selber angepasst...

    ...sollte aber nicht von der ultimativen Schönheit, Formvollendung und überhaupt was noch Alles von dem Vollgehölz im Vordergrund ablenken !!!
    Denn nur so, und kein bissel anders sieht eine Pfeife mit Gewinnerpotenzial aus !

    Oder doch nicht ? :mrgreen:
    Rainer

  • Ich bin jetzt doch leicht verwirrt...S-Form (Rainer) oder nicht S-Form (manni)???

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    :oops: <..H-Hrm..> leider :oops: <..H-Hrm..> ist die Heedegard zwar wunderschön, aber nach meinen Vorgaben oben eher für die Hörnerwahl geeignet. :cry:

    Ich hoff, ich bin jetzt nicht zu Korinthen...dings :oops: würde aber die Pfeife lieber sehr gern bei der Hörnerwahl wiedersehen.

    Ich hoffe auf Dein Verständnis :|

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo zusammen

    Da suche ich stundenlang in der Inaktivenkiste nach einer meiner ältesten Pfeifen (Sie stammt aus meinem ersten Jahr als Pfeifenraucher). Verbringe die Hälfte des Tages mit ihr im Schönheitssalon und Fotostudio und muß jetzt lesen das sie nicht kurvig genug ist?!?

    Egal ich zeig sie jetzt trotzdem :mrgreen:
    Aus Holz, oben rund und es steht sogar Calabash drauf:

    Viele Grüße
    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hioer ist ja nicht so viel hereingekommen, wie ich befürchtet habe 8-)

    Also bringe ich mal einen eigenen Beitrag, mit der Pfeife, die mich zu dem Thema inspiriert hat:

    Die Brebbia Calabash mit Bogenbohrung und Silberapplikation, schön cross geschnitten, damit man der Pfeife auch in die Augenschauen kann 8-):mrgreen:

    Von links:

    und von rechts:

    Rundherum geht's hier entlang - aber Vorsicht: macht schwindelig, geht vielleicht noch besser :|

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Zitat von rolf


    hier ist ja nicht so viel hereingekommen, wie ich befürchtet habe 8-)

    Befürchtet? :mrgreen:

    isch hab leider keine calabalash (und ich befürchte so einige andere auch nicht)! einziges ähnliches Modell ist die Peterson Baskerville oder Hansom... sind aber halt Varianten... wohl dann eher so für nächstes Mal.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von skalli

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Moin Moin zusammen, Rolf

    und ich habe das irgendwie nicht verstanden. :roll::lol:

    ganz einfach skalli: Pfeife Holz, machst Du Deckel drauf, auch Holz, mit Loch drin und schreibst ein S = Calalala. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil, Skali,

    "befürchtet" war ironisch gemeint. Ich hatte gehofft, dass mehr Pfeifen eingestellt werden. Allerdings hoffe ich auf die Möglichkeit bei nicht so restriktiven Anforderungen (Freistil-Horn o.ä.) und bin drauf gespannt :)

    @Skalli: wie Phil schon schrieb: Pfeifen in S-Form, am Kopfende weit ausgestellt. Ich glaube, dass die bisher eingestellten Pfeifen diese Ansprüche alle meisterhaft erfüllen :)

    Beste Grüße,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AWO,

    nach Rücksprache mit dem Auswahlteam und nach dem Vergleich mit mannis erster eingestellter Pfeife würde ich auch diese gern bei einer neuen Wahl wiedersehen. Die Pfeife hat zwar eine S-Form, aber der Kopfrand ist nicht so ganz Calabashartig :(

    Ich gelobte aber insofern Besserung, als die nächsten Wahlen wieder etwas freier werden sollen.

    Außerdem hoffe ich, niemanden mit dieser strengen Auslegung verärgert zu haben :oops:

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hi Rolf & Gemeinde,

    gestatten wenn sie die Tabakfraktion hier mal bissel einmischt... ;)

    Zitat

    Außerdem hoffe ich, niemanden mit dieser strengen Auslegung verärgert zu haben :oops:


    Nö ! Wieso das denn ??? ;)
    Calabash ist nun halt mal Calabash... was spricht also gegen eine etwas "konsequentere Gangart" hier ?

    Denn schließlich kommen am Schluss einige ganz spannende Holz-Calabash-Pfeifen raus... mit entsprechend dokumentarischem Wert ! :D

    Auch wenn so eine Shape nicht jede(r)(m) so sein Ding ist... macht nix ! Dann sind es halt mal ein paar weniger Mitmacher.

    Vielleicht hat die Vorgabe "S-Form" etwas verwirrt bzw. eine Art "Tunnellblick" dominiert ?
    ...Und folgendes wurde dann bei der Vorgabe geflissentlich überlesen ??? :o

    Zitat

    Dazu mit von oben gesehenen kreisrunden Köpfen

    ... aber schließlich und endlich haben es ja doch Manni (im 2. und richtigen Anlauf ;) ), Rainer K, Frank und Rolf geschafft, eine Shape entsprechend der Ausschreibung zu zeigen ! :D

    Und da kommt sicher noch was... !

    Zitat

    Ich gelobte aber insofern Besserung, als die nächsten Wahlen wieder etwas freier werden sollen.

    Super Idee ! :D
    Soll also dann hoffentlich NICHT heißen:
    "Sleeping Blowfish aus blau gebeizter Spanplatte an Tsuishu Applikation mit resedagrünem Polyacetat-Mundstück" ! :mrgreen:

    Ernst beiseite... ich denk mal die Wahl hier ist gut, wenn vielleicht auch etwas speziell.

    Es kann nicht jeder alles haben... und meinereiner musste beispielsweise bei sowas wie einer recht verbreiteten "Poker" völlig passen... so geht's nun mal im Leben... ! :P

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Rainer.

    Zitat von Rainer K


    "Sleeping Blowfish aus blau gebeizter Spanplatte an Tsuishu Applikation mit resedagrünem Polyacetat-Mundstück" ! :mrgreen:


    Ginge auch Multiplex? Das hätte ich noch im Keller rumliegen und könnte ggf. noch schnell was zimmern... :mrgreen: Dann wär ich wenigstens mal wieder dabei. Ich bin's ja schon gewöhnt, mit meinen Normalopfeifen nicht in die "Schönste"-Ranglisten zu passen. :roll:

    Keine Kritik, nur Selbstmitleid. :mrgreen: Denn was hier so präsentiert wird, raubt mir so manches Mal den Atem. 8-)

  • Ich will nicht politisch sein, aber leider ist es ein Zeitzeichen... alles was heute ein bisschen "komplizierter ist", wird schon gar nicht mehr gelesen. Oder dann eben falsch im Gehirn abgespeichert (auch gibt es spannende Studien zwischen digital und print), der attention span macht da gegenüber dem guten alten Buch oder der Zeitung einen Taucher gen unten. Aber ich will nicht politisch unkorrekt sein, Du hast das schon richtig gemacht Rolf. Regeln sind da eingehalten zu werden... :mrgreen: Oder wie hiess das nochmals? (Phil stellt jetzt seinen imac aus, so von wegen Entgiftung).

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallöchen,

    dann will ich auch noch schnell mitmachen - in der Annahme, diese profane Serienpfeife Vauen by Mastro de Paja
    ist calabashig genug.

    Gruß, Axel

  • Hi Kalebassen-Freaks und anderweitig am Thema schier Verzweifelnde ;) ,

    hier mal kurz ein außerwettbewerblicher Zwischeneinwurf... zwecks dokumentarischer Zwecke... ;)

    Gerade gesehen bzw. bekommen... mit der aktuellen April-Ausgabe des TPC vom NASPC:


    Offensichtlich halten sie diese italienischen Gurkengehölze äußerst hartnäckig... :shock::mrgreen:
    ...bzw. man könnte es auch nennen:
    "Die Konsequenz der Kopierfräse" ??? ... 8-)

    Allerdings sind in Amiland diese Artefakte meist mit "Aldo Velani" gestempelt statt mit Cesare Barontini, aber... what's in a name ? ;)

    Ich würde beide nehmen*... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    *) Statt noch einer, egal ob Cesare oder Velani, würde ich ja mal viel lieber mal nach Vegas auf die Pipeshow gehen... jedoch... :roll:

    PS: Mal ernsthaft... wenn man sich so die einschlägigen Berichte so durchliest, hat die Vegas-Show wohl deutlich mehr Charme als Chicago, und das sicher nicht weil sich dort Einarmige Banditen, eine Art Eifelturm, eine Art Rialto Brücke und eine Art Löwenbräu mit Lederhosen-Bedienpersonal in unmittelbarer Fußnähe zueinander befinden und man fast überall rauchen darf... :P ...aber, tja... dann doch lieber nach Lohmar und/oder Speyer... nä ? :)

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    puuuhh, war das eine schwere Geburt . Vorauseilend bitte ich schon mal alle um Vergebung die ich hier nicht zugelassen habe

    Beim nächsten Mal wird's wieder umfassender!

    Jetzt aber: bis zum 1.Mai kann gewählt werden :)

    Beste Grüße

    Rolf :)