Einladung zum Blindreview

  • Hi Mats & Co.

    hui, das wird eine wilde zweite Jahreshälfte! Bis dahin muss ich mich eindeutig wieder etwas eingeraucht haben... sonst küsst mich das N dann mit voller Wucht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend,

    ich möchte hier mal diesen vernachlässigten Thread wiederbeleben: Da hat der gute Rolf ein solch praktisches

    Thema eröffnet und alle machen ihr eigenes Ding und posten ihre Blindverkostungs-Aufrufe direkt unter Reviews,

    ich Trottel natürlich auch. Das versuche ich diesmal besser zu machen und rufe hiermit zum

    International Pipe Smoking Day 2021 Blind Review

    auf.

    Ich habe hier drei mehr oder weniger bekannte Virginia-basierte Flakes, die mich anlachen und dafür verbrannt werden

    sollen. Alle drei sind noch nicht review-t worden, versprechen aber dieses Mal, den Gaumen ohne große Kratzbürstigkeit

    verwöhnen zu wollen. Ich kenne sie auch noch nicht, ihre Beschreibung macht mich aber gierig...

    Ziel ist es, den ersten Tabak am 20.02.2021, dem oben angesprochenen internationalen Tag des Pfeiferauchens,

    zu offenbaren. Die weiteren können dann wochenweise oder so folgen, doch zu dem Tag müssen wir die

    Pfeife doch irgenwie hoch leben lassen, oder? ;)

    Also, interessierte Freiwillige vor, so für drei oder vier sollte genug Stoff da sein. Meldet Euch am Besten bis Sonntag

    Abend, dann kann ich die Pröbchen Montag Morgen rausschicken.

    Gruß

    Thorsten

  • Ich habe hier drei mehr oder weniger bekannte Virginia-basierte Flakes

    Hi Thorsten,

    bei deinem recht ausgedehnten Tabakhorizont bin ich mir da nicht so ganz sicher...

    ...also vorausgesetzt deine Tabake führen nicht zum sofortigen Ableben meiner wohlgepflegten Hausstaubmilben, meine recht wenig attraktive Nachbarin mir auf den Schoß hüpft, und meine Zimmerpflanzen sich nicht fühlen, als wenn sie in einem madagassischen Vanille-Orchideenwald überleben müssten... ...mach ich da mal mit. :)

    VG

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen Rainer,

    ich kenne Deine Nachbarin ja nicht, gehe aber davon aus, dass Du beim Verbrennen dieser Kräuter unangetastet bleibst.

    Die Tabake sind auch nicht aromatisiert, eher etwas cased, die Vanille darf also weiterwachsen. Bei den Milben würde

    ich Dir wünschen, dass sie die Pfoten nach oben strecken, aber garantieren kann ich das nicht. Da kein Latakia drin

    ist, wirst Du sie nicht einmal zum Ausziehen bewegen können :D

    Super, dass Du dabei bist.

    Gruß

    Thorsten

  • ich kenne Deine Nachbarin ja nicht, gehe aber davon aus, dass Du beim Verbrennen dieser Kräuter unangetastet bleibst.

    Die Tabake sind auch nicht aromatisiert, eher etwas cased, die Vanille darf also weiterwachsen

    Na, da kann ich der Sache ja rundum sorglos entgegensehen... :)

    i'll stay tuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    so eine Einladung kann ich n icht an mir vorübergehen lassen. Also, wenn auch spät: ich mache auch gern mit :)

    Vielen Dank an Thorsten für diese Gelegenheit, den IPSD 2021 ordentlich zu feiern :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hi Thorsten,


    auch hier gibts hier und heute (und gabs bislang nie...) weiterhin nix über meinen jahrelang treuen PostFrauMann zu meckern... :):thumbup:


    Zwecks des Inhalts der eindeutig codierten Pröbchen bitte ich allerdings schon mal pro-aktiv um bissel Nachsicht, da ich gerade nasologisch nicht so ganz gut drauf bin...<X


    Stay tuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,

    Zwecks des Inhalts der eindeutig codierten Pröbchen bitte ich allerdings schon mal pro-aktiv um bissel Nachsicht, da ich gerade nasologisch nicht so ganz gut drauf bin... <X

    Dann wünsche ich Dir rasche Genesung und hoffe, dass es nix Ernsteres ist.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich kann voll Freude vermelden, dass der Postmann (m/w/d) heute getrulich die Sendung gebracht hat. Es steht dem Test also nichts im Wege :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    wird aus "Abwesenheit vom Rauchwohnklo" erst was in der nächsten Woche, aber dann ...

    Beste erwartungsvolle Grüße

    Rolf :)

  • Zwecks des Inhalts der eindeutig codierten Pröbchen bitte ich allerdings schon mal pro-aktiv um bissel Nachsicht, da ich gerade nasologisch nicht so ganz gut drauf bin... <X

    Hi Thorsten und elende Konkurrenten,

    es tut mir sehr leid, aber ich bin immer noch nicht (nasologisch) so gut drauf, dass ich einigermaßen zeitnah an diesem Contest teilnehmen konnte so wie ich es gerne täte/getan haben würde...

    Somit lese ich erst mal wohlwollend die jeweiligen Riffjuuhs und die entsprechenden Decodierungen...

    @ Thorsten: Jeder deine Proben war schon rein visuell (teils veräterisch... ;)) eine Sünde wert... aber es liegt nicht an deiner Auswahl, sondern dass ich generell gerade nicht an die Pfeife, unabhängig von der Kräutermischung, rangehe...

    Ich werde allerdings zu gegebener Zeit deine Proben-Mühe würdigen, und die dann hoffentlich bald genüsslich in retrospektive rauchen, und meinen Senf dazu geben... ;)

    Bis dahin... stay tuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ein Hallo in die Runde,

    Hallo Thorsten,

    ich mache auch mal mit

    Gruß Karlo

    so begann das Schicksal, mich als Neuling (ca 9 Mon) beim Pfeifenrauchen, bei diesem Ereignis teilnehmen zu lassen.

    Jetzt ists beendet und reviewt, damit Zeit für eine kleine Nachbetrachtung.

    Zuerst dachte ich ja, schade, da kann ich als Neuling nicht teilnehmen, hab ja keine Ahnung von der Materie.

    Kurz danach dann aber ein "warum nicht, ich weiß ja was mir schmeckt, mehr brauchst doch nicht und nen Stift, um hier was zu schreiben, hab ich auch"

    Das Ganze hat mir Spass gemacht. Einfach mal Tabake zu probieren, nur zu wissen, daß es Virginia Flakes sind und da mal

    nachspüren, wie die schmecken. Da ging es mir dann auch nicht darum irgend etwas "zu erkennen", einzig mein Geschmackerlebnis

    zählte. Und ich fand das spannend. Das dadurch ev. meine Einkaufsliste größer wird, hab ich in Kauf genommen ;)

    Dir, Thorsten, meinen Dank, daß Du das hier durchgezogen hast, kostet ja auch einiges an Geld und auch an Zeit.

    Ich hab mir jetzt schon vorgenommen, bei einem nächsten Mal, falls es das gibt, wieder dabei zu sein.

    Allen einen schönen Abend,

    Gruß Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    es freut mich, dass Dir die Tabak-Schmackerl-Runde gefallen hat. Ich finde das auch immer

    interessant, neue Tabake zu testen und es kommt wirklich nicht darauf an, ob man errät,

    welche Ausgangsstoffe drin sind, welche Aromatisierung verwendet wurde oder gar welcher

    Tabak das genau ist. Am Beispiel des Virginia Golden Flake sieht man ja, wie schwierig es

    überhaupt war, die Aromatisierung zu erhaschen. Das Schöne beim "Massentest"

    (momentan wohl ein Un-Wort) ist es zu sehen, dass jeder ein anderes Geschmacksempfinden

    hat und der Leser dadurch einen besseren Eindruck vom Stöffle kriegt. Da spielt es aus

    meiner Sicht auch keine Rolle, wie lange jemand Pfeife raucht.

    Ich danke Dir für Deine Teilnahme und hoffe, dass wir so andere animieren können auch

    mal mitzumachen oder gar selber so eine Aktion anzustoßen. Nur leider ist die Response

    auf die Reviews sehr gering (gelinde gesagt).

    Aber davon lassen wir uns nicht aufhalten.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mittester :) (und solche die es werden wollen)

    ich möchte Thorsten ebenfalls dafür danken, dass es uns diese Test- und Review- Gelegenheit gegeben hat.

    Irgendwie erinnern mich solche Blindtests an den Columbo- Krimi Wein ist dicker als Blut, in der der Protagonist ohne mit der Wimper zu zucken, die Sorte, die Lage, den Jahrgang und, ob der Weinleser bei der Ernte Socken anhatte, herausschmeckt ;) Allerdings habe ich keine Mordgelüste verspürt, andererseits macht es mich etwas demütig, zu sehen, was die Kollegen auch so bemerken, und was ich manchmal in eine Mischung möglicherweise hineinschmecke, wenn der Dosentext bekannt ist.

    Auf alle Fälle finde ich die Blindtests genau deswegen interessant, vor allem, wenn ich selbst dabei bin, weil ich da meine Rezeptoren trainieren kann. Daher fällt es den nicht- Teilnehmern vielleicht schwer, sich zu äußern. Weitere Blindtests werde ich daher gern annehmen, insbesondere dann, wenn ich anderen die Gelegenheit nicht verstelle.

    Gern wieder, hat Spaß gemacht :thumbup:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif