Single Malt Whisky - Tasting

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier mal ein paar Grundlagen zum Thema Whisky Tasting.

    Aufgeschrieben werden eigentlich immer Empfindungen und Aromen zu 4 Bereichen:

    1. Farbe
    Ist selbsterklärend :D Je älter ein Whisky ist, bzw. je länger er im Faß war je dunkler die Farbe. Es spielt auch eine Rolle was vorher im Faß gereift ist.

    2. Nase oder Geruch
    Auch einfach. Was meint ihr erkennen zu können?

    3. Geschmack
    Den Schluck (Dram) im Mund halten (möglichst vorn da sich hinten im Mund die Rezeptoren für bitter befinden). Ich habe mal ne Regel gehört, pro Jahr der Reifung eine Sekunde aber das finde ich zum Teil übertrieben.

    4. Abgang
    Was schmeckt ihr nach dem Schlucken.

    Im Großen und Ganzen also genau wie Weinen.

    Am besten nicht darauf achten was andere zu dem Single Malt schreiben. Dann fängt man an danach zu suchen und man bekommt nicht mehr seine eigene Meinung aufs Papier.

    Ich finde Tastings recht hilfreich wenn man mal was neues probieren möchte. Aber da ja das individuelle mit einfließt kann man auch auf die Nase fallen.