Tasting Macallan Amber

    • Offizieller Beitrag

    Zu erst mal der allgemeine Teil:

    The Macallan ist eine sehr angesagte Destille aus der Speyside. Weltweit sind die Macallan Whisky momentan sehr beliebt. Entsprechend hoch ist auch die Absatzmenge und auch der Preis. Früher gabe es bei Macallan eine Bezeichnung nach Alter. Mittlerweile ist man zum NAS als Standardprodukt über gegangen. Die Hauptserie ist die 1824er Serie mit den Produkten Gold, Amber, Sienna und das Topprodukt Ruby. Die Namensgebung kommt von der Farbe des Single Malt. Der Gold fängt in der 40€ Klasse an und der Ruby endet bei knapp 140€ die Flasche (Stand Ende 2016).

    Der hier beschriebene Amber ist die untere Mittelklasse und liegt preislich nur knapp über dem Gold (ca. 50€). Nachdem unser Standard Whisky (Glenlivet 12yo) vom Markt genommen wurde, hat der Amber recht schnell seinen Platz eingenommen. Wir haben immer ein paar Flaschen vom Amber im Keller. Der Amber lagert in Sherry Fässern aus Jerez (Spanien). Er ist weder kühl gefiltert noch gefärbt, also ein hochwertiges Produkt.

    Farbe:
    Bernstein. Hier ist halt der Name des Single Malt auch Programm.

    Nase:
    Ich meine ein wenig Ingwer zu riechen. Auch bilde ich mir ein, einen Hauch von Tabak zu erkennen.

    Geschmack:
    Genau wie die Nase unheimlich komplex. Ich habe schon Schwierigkeiten, einzelne Richtungen aus dem Geschmack heraus zu filtern. Genau das macht den Amber aus :D Eine leichte Süße umspielt die Zungenspitze. Auch im Geschmack meine ich den Ingwer erkennen zu können (erst dachte ich an Rettich, aber nach Rücksprache mit meiner Frau haben wir uns doch auf Ingwer geeinigt). Auch eine fruchtige Note ist zu erschmecken, ich meine einen Hauch von Apfel zu erkennen.

    Abgang:
    Eine alkoholische Komponente ist schon beim Abgang nicht zu verleugnen. An Aromen erkenne ich Gewürze und Getreide.

    Fazit:
    Er hat was und wird nie langweilig :D Wer nicht auf die Torf und Rauchfraktion steht sollte den Amber mal probieren. Er ist nicht so sanft wie Produkte aus den Lowlands.

    An Macallan bin ich durch die TV-Serie Suits gekommen (eine Ami-Anwaltsserie). Die schlürfen den da in nahezu jeder Folge. Also wurde ich neugierig und nicht enttäuscht. Werbung in TV und Filmen muss nicht immer negativ sein. Manchmal kommt man dadurch an an ein super Tröpfchen 8-):D

  • Hallo Dirk,
    diesen Whishy habe ich am Wochenende erstmals bei Freunden gekostet. Deinen Bemerkungen kann ich vollkommen zustimmen. Ein leckerer Tropfen, der bestimmt bald bei mir im Regal stehen wird.

  • Hallo Dirk, Volker,

    hört sich ja sehr interessant an! Kannst du den Amber in Verbindung zum "alten" Macallan 12 y.o. setzen, bzw. die Beiden vergleichen?

    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Dirk,

    na das hört sich doch gut an =)
    Ich bin zwar eher in der Ardbeg/Laphroaig Ecke zuhause, jedoch hat mir der alte 12er sehr gut gefallen :)
    Ich habe auch noch einen kleinen Schluck übrig gelassen, als dessen Produktion eingestellt wurde, um einen möglichst authentischen Nachfolger zu finden,
    mal sehen ob der Amber demnächst zu mir in die Bar wandert :roll:

    Viele Grüße,
    Julian