Ältere Damen sind auch schön...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, kann ich seit Anfang Januar einige "Neuzugänge" in meiner Damenriege ;) verzeichnen. Ende Dezember 2016 bekam ich von einem alten Freund, der wusste, dass ich gerne Pfeife rauche, das Angebot unterbreitet, seine Pfeifen zu übernehmen. Ich war natürlich sofort "Feuer und Flamme". Am 7. Januar statte ich ihm einen Besuch ab. Als ich die Sammlung dann sah, verschlug es mir erst einmal die Sprache. Die Damen waren natürlich beraucht, aber auch leider vor ihrem "Ruhestand" nicht gereinigt worden. :o Nachdem der erste Schock überwunden war und ich die einzelnen Ladies in meinen Händen hielt, keimte in mir der Wunsch auf, diesen Damen zu ihrer ehemaligen Schönheit zu verhelfen. Das "Tauschgeschäft" wurde mit einigen Flaschen Rotwein besiegelt und ich nahm die Damen in meine Obhut.

    Die Damen wurden alle in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts gekauft, was natürlich die Herkunftsbestimmung etwas schwierig gestaltet, da die Prägungen nur noch teilweise zu lesen sind oder auch gänzlich fehlen. Sollte jemand von euch zu den einzelnen Damen weitere Informationen beitragen können, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Mittlerweile sind mehrere Tage ins Land gezogen und einige der Damen haben bereits eine erste „Grundpflege“ hinter sich. Das „weltweite Netz“ versorgte mich dabei mit nützlichen Tipps und Tricks.

    Die erste Dame, der es an die Wäsche ging ;) , ist eine Stanwell Oval Stem mit der Nummer 26.

    Im Internet findet man auch den Zusatz, dass dieses Shape nach einem Design von Anne Julie gefertigt wurde.

    Der Rand des Pfeifenkopfes, wie auch das Ebonitmundstück, werden natürlich noch aufpoliert. ;)

    Liebe Grüße Matthias

    PS: Fortsetzung folgt...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    die zweite von mir aus ihrem Schönheitsschlaf erweckte "Old Lady" ist eine "N.N."-Rhodesian. Wie auf dem Bild ersichtlich ist, schließen Holm und Mundstück nicht bündig ab, so dass ich annehme, dass sie aus einer weniger renomierten Werkstatt stammt.

    Sie ist trotz allem eine bezaubernde Handschmeichlerin und auch ihr Rauchverhalten ist nicht zu beanstanden.

    In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Abend.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    "Vielweiberei" ist in unserem Kulturkreis (rein offiziell jedenfalls) weder üblich, noch legal ! Und teils in Konsequenz mit erheblichen Folgekosten verbunden... :lol:
    Aber bei Pfeifen geht das schon in Ordnung ! :D Codewort: Harem ...Aber: Siehe Folgekosten... :mrgreen:

    Zitat

    Ältere Damen sind auch schön...


    Ich glaub ab einem gewissen Alter spricht man eher von "attraktiv" ? 8-)

    Egal auch... also, da trennt man sich gerne von Rotwein... ;)

    Zu Stanwell und deren jeweilige Designergeschichte kann ich leider wenig sagen...
    Die N.N. Bulldog (wegen mir auch Rhodesian... ;) ) gefällt ebenso ! :D

    Nun, die Sache mit dem Spalt... bei betagten Damen, äh Pfeifen... kommt es bei längerer Nichtbenutzung zu Austrocknungserscheinungen.... klar, nä ? ;)
    Selbigen Lichtspalt hatte ich neulich auch... ...bei einer auch schon älteren Castello... aus dem letzten Jahrtausend... aus der Bucht... wohl eine längere Zeit im Dornröschenschlaf... ...wohlwissend daß das herstellerseitig ganz bestimmt nicht so war !
    Das Auge ist ungnädig, auch wenn wir hier nur um ein paar wenige hundertstel(!) Millimeter reden...
    Diagnose:
    Da der Mundstückzapfen über die Jahre nicht wächst, ist wohl die Zapfenbohrung bezüglich Eindringtiefe etwas geschrumpft... und schon geht der Zapfen nicht mehr richtig rein. Klar, nä ? ;)
    Abhilfe:
    Fleißig rauchen, um dem Feuchteentzug des Holzes entgegenzuwirken.
    Somit wird die Holmbohrung etwas "enger" ... wünschenswert... ;) und etwas länger... in diesem speziellen Fall ebenso wünschenswert...
    Klingt doch alles plausibel, so oder so... ? ;)

    Diagnose B:
    Die Holmbohrung ist dermaßen versuckelt, dass der angesammelte Schmodder nicht erlaubt, den Zapfen ganz reinzubekommen. Auch schon erlebt... :roll:
    Abhilfe:
    Alkohol und Q-Tips !

    Also, schau mal was du ausrichten kannst.
    Wichtig auch, nach jedem Rauchen/Putzen das Mundstück kräftig reinzudrehen... mit sanfter Gewalt... das hilft zusätzlich.
    Ich denk mal nach ungefähr 5x Rauchen sollte der Spalt verschwunden sein...
    ...falls immer noch nicht: Auch ich mag Rotwein ! ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    die dritte Dame im Bunde ist ebenfalls unbekannter Herkunft.

    Ich würde sie als Halfbent-Pot bezeichnen. Bei der ersten Füllung beschlich mich zwischendurch die Angst, dass die gutgefüllte Dose mit dem ausgewählteTabak nicht reichen würde. :shock: Dies ist dann aber doch nicht eingetreten. Mittlerweile habe ich das Verhältnis Brennkammer/Tabakmenge raus und genieße sie in vollen Zügen.

    Gruß Matthias

  • Wirklich schöne Exemplare hast du dir da an Land gezogen! Bei Nummer zwei und drei hätte ich auch zugeschlagen ;)
    Derzeit überlege ich auch, mir die ein oder andere bereits berauchte Pfeife zuzulegen - das Netz hat da bereits einige interessante Schmauchkolben zu bieten.
    Was mich aber zu der Frage bringt: Wie reinigt/desinfiziert man eine gebraucht erworbene Pfeife? Bekommt man die schwarzen Stellen rund um die Kammer irgendwie weg?

  • Hi Jan und evtl. noch hier vorhandene Zauderer... ;)

    Es spricht absolut nix gegen eine sog. "Estate", also mit anderen Worten eine schon von jemand anderem gerauchte Schlampe... ;)
    Politisch korrekt nennt man das "Previously enjoyed"... :lol:

    Zitat

    Derzeit überlege ich auch, mir die ein oder andere bereits berauchte Pfeife zuzulegen - das Netz hat da bereits einige interessante Schmauchkolben zu bieten.


    Na, dann mach mal ! Es spricht absolut nix dagegen !

    Ehrlich, ein nicht unwesentlicher Bestandteil meiner Sammlung besteht aus "previously enjoyed" Pfeifen... was sich manchmal "zwangsweise" halt so ergibt... ;)

    Als ersten Schritt sei dir ein (Estate)Pfeifenhändler deines Vertrauens empfohlen... und gegen pfiffige Buchtschüsse gibt es auch nix einzuwenden... so lange man über die Zeit etwas Gespür bekommen hat, wie man "Schrotthändler" von Ernst zu nehmenden Anbietern unterscheidet.
    Der Rest ist dann Sache der pers. Einstellung, also wie man sie dann evtl. noch aufhübscht/aufmöbelt...
    Dazu ist Manni's Link eine wirklich zu beherzende Infoquelle, falls erforderlich !

    Meine pers. Strategie (oftmals handelt es sich um gebrauchte Castellos... ;)):
    Das Ding nach Eintreffen weitgehend in einen "As New" Zustand zu bringen, falls nicht schon geschehen... Das geht zwischen 10 Minuten bis zu 2 Stunden...

    Bei Angeboten aus der Bucht muss man halt gucken und Erfahrung sammeln, bzw. die Reputation des Anbieters beachten...
    Weiterhin kann man Glück und Pech haben...
    Ansonsten ist die "Richterskala" nach unten und oben offen... es gibt alles zwischen 2 Euro und deutlich vierstelligen Eurobeträgen... wobei Letztere oftmals eher in geheimen Zirkeln gehandelt werden... ;)

    Ich hab mal für 16 Euro eine Savinelli ersteigert, angeboten als "Von meinem Onkel... Pfeife mit großem Brennkessel"... :o:lol:
    Das Ding war fast wie neu ! :o:D
    Andererseits können sich Manche die als "Superb" angeboten werden, als ziemlich üble Knösel herausstellen... "aussagefähige" Bilder helfen da manchmal nur teilweise weiter...
    Nun... no risk - no fun ! 8-) ... aber oftmals ein lohnenswertes Unterfangen... :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: @ Matthias: Hast du ein Faible für "Lichtspalte" ? :mrgreen: Ansonsten sicher ein dankbares "Arbeitstier"... :D Viel Rauchspaß damit ! :D

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Wildcat Hendrix

    Wirklich schöne Exemplare hast du dir da an Land gezogen! Bei Nummer zwei und drei hätte ich auch zugeschlagen ;)
    Derzeit überlege ich auch, mir die ein oder andere bereits berauchte Pfeife zuzulegen - das Netz hat da bereits einige interessante Schmauchkolben zu bieten.
    Was mich aber zu der Frage bringt: Wie reinigt/desinfiziert man eine gebraucht erworbene Pfeife? Bekommt man die schwarzen Stellen rund um die Kammer irgendwie weg?

    Mani hat Dir ja bereits einen Link gemacht. Bei mir funktioniert zum Desinfizieren immer die Salz/Alk methode (Wodka geht da mit am besten weil geruchsfrei). Einfach aufpassen, dass die Sache nicht über den Pfeifenrand schwappt, ansonsten ist diese Methode höchst empfehlenswert!

    Zum Thema "schwarzen Rand": Da gibt es viele Hausmittelchen, von Niveacreme zu Zahnpasta bis zu was weiss ich alles. Muss man ausprobieren. Ich habe mir aber angewöhnt gar keine Estates mehr zu kaufen, die wirklich einen störend schmutzigen Rand zeigen),

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Den Link habe ich mir angesehen und werde ihn im Falle des Falles sicher nochmal zu Rate ziehen. Bisher habe ich nur berauchte Pfeifen von privaten Anbietern ins Auge gefasst. Mein Problem: die melden sich nicht!! :(
    Aber ansonsten habt ihr mir jetzt genug Mut zugesprochen, danke!

  • Wie meinst Du, die melden sich nicht? Auf ebay oder der unserer "Lieblingsplattform" Facebook?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Wie meinst Du, die melden sich nicht? Auf ebay oder der unserer "Lieblingsplattform" Facebook?

    Weder das eine, noch das andere...ich habe welche auf Shpock gefunden. Leider wird man auf dem Smartphone nicht benachrichtigt, wenn jemand dazu eine Frage hat. Daher habe ich ein Angebot abgegeben. Aber beide Angebote sind so lange her (von Oktober letzten Jahres wenn ich das richtig gesehen habe), dass dem keine Beachtung mehr geschenkt wird, oder bereits verkauft sind.
    Aber bei Neuerwerbung halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

    Auf Facebook (in diversen Trödel- bzw. Verkaufsgruppen) habe ich im Übrigen noch keine Pfeifen gefunden. Auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen schon. Aber ich fange ja auch gerade erst an, auf solchen Seiten zu gucken. Ich muss mich auch arg zusammenreissen, damit ich nicht in einen Kaufrausch verfalle :lol::lol:

  • Hi Matthias,

    den ganzen Spuk mit Smartphone und Sphock kenne ich nicht... und Facebook... ebenfalls keine Ahnung, bzw. besser: Kein Interesse...
    Es klingt aber mal so, als wenn du dir da selber im Weg stehst ?
    Warten tut da niemand auch dich... du musst schon selber zuschlagen... ;)

    Wie schon mal andeutungsweise erwähnt... da guckt man bei einem etablierten Pfeifenhändler...http://www.pfeifenstudio-frank.de/estates/ bzw. auch online bei bekannten Estate-Pfeifenhändlern ohne Laden zum hingehen, z.B. http://www.estate-art-pipes.de/oder halt eben in der Bucht, beispielsweise hier...
    Einstieg:
    http://www.ebay.de/sch/Sammler-Br…16579792/i.html
    ...es gibt aber noch andere Möglichkeiten, wenn man z.B. etwas gezielter sucht... also beispielsweise nach Markennamen, oder so... oder auch regelmäßige Anbieter regelmäßig abgrast, die man über die Zeit kennt...

    Alaska ? ;)

    Happy bidding,
    Rainer
    PS: Alle hier weltweit nicht erwähnte Anbieter von Gebrauchtpfeifen bitte ich höflichst um Entschuldigung... denn es wäre unverantwortlich wenn der Forenserver anfängt zu glühen... :lol:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend werte FdT-Gemeinde,

    heute stelle ich euch Lady No. 4 vor. Sie stammt ebenfalls aus dem Hause Stanwell.

    Auch sie trägt die Bezeichnung "Oval stem". Der Pfeifenkopf, wie auch Teile des Holms sind rustiziert. Der Pfeifenholm selbst ist an der Unterseite leicht abgeflacht. Von der Form her würde ich sie als eine Halfbent Belgique einschätzen, für eine Cutty fehlt ihr die "Ferse" unten am Pfeifenkopf.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    das "Quintett" vervollständigt eine Dame aus dem Hause Peterson.

    Es handelt sich um eine Wicklow Straight Billard. Dank Phils Hilfe konnte die Modellnummer auf 381 festgelegt werden. :batman_up:Sie trägt den über drei Zeilen gehenden Stempel "Made in the Republic of Ireland", der ab 1950 verwendet wurde. Laut Phils Einschätzung dürfte sie in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt worden sein.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    die sechste "Old Lady" stammt ebenfalls aus dem Hause Peterson und ist ebenfalls eine Wicklow mit der Modellnummer 406 S (Merci Phil ;) ).

    Aufgrund der Kopfform würde ich sie als Halfbent Prince einstufen. Genau wie ihre "Wicklow-Schwester" stammt sie aus den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    zwischenzeitlich hatte ich mich dazu entschlossen, einigen meiner "älteren" Damen eine intensivere Aufarbeitung zukommen zu lassen. Also habe ich mich mit HaJo in Verbindung gesetzt und er bot mir sofort in seiner netten Art :D an, einfach mal bei ihm vorbeizuschauen. Seine Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;) und somit beginne ich mit der von mir bereits vorgestellten Dame Nr. 5.

    Das alte Lippenbiss-Mundstück, welches derart "verbissen" war, dass eine Reinigung nur unter erschwerten Bedingungen möglich war, wurde durch ein handgefertigtes Mundstück ersetzt. Pfeifenkopf und -holm erhielten eine gründliche Außenreinigung, wurden neu gebeizt und im Anschluss daran ordentlich auf "Hochglanz" gebracht.

    Gruß Matthias

    PS: An dieser Stelle möchte ich HaJo auch dafür danken, dass er mir jede meiner Fragen beantwortete, mir die Welt der Pfeifen und Tabake wieder ein Stück weit näher brachte und vor allem mich auch in die aktive Aufarbeitung mit einbezogen hat. Danke :batman_up:

  • Hi Matthias,

    ich glaub hier blutet noch nicht mal Phil's Pete-Herz, wenn man einen maroden Lippenbiss gegen ein Fishtail austauscht.

    Schön zu hören dass du für deine "älteren Damen" so eine Art Beauty-Farm im Mühltal gefunden hast... :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Jo, also einen P-Lip tausche ich ohne nach links und rechts zu sehen aus. Marod oder nicht :mrgreen:

    Viel Spass nun mit den beiden!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    nun möchte ich euch auch nicht die "Irish Lady" ;) No. 6 vorenthalten.

    Auch hier erfolgte der Austausch des P-Lip Mundstücks gegen eine neues, handgefertigtes Mundstück. Danach wie "gewohnt" den alten Knaster an Pfeifenkopf und -holm runter, neu gebeizt und poliert.

    Gruß Matthias

    PS: Ich bin sehr froh, dass Phil, als bekennender Anhänger von Pfeifen aus dem Hause Peterson, nichts gegen den Austausch der Mundstücke hat.;)