• Offizieller Beitrag

    Hallo Geniesser,

    im Grunde ist es auch erst mal nur eine "Arbeitsidee" und noch nicht korrekt ausgearbeitet.

    Nach einer Recherche ist mir aufgefallen, das es hier bei uns in der Gegend etliche kleinere Röstereien gibt. Und in meiner Garage stehen diese 3 Schönheiten rum:

    1 The Raven


    Eine Suzuki Burgman 650 Executive, EZ 04/15 seit Dezember 2015 bei uns in der Garage. Der Raabe ist das Gefährt für die weiteren Touren. Sehr bequem, mit ausreichend PS und vor allen Dingen mit einem angebauten Navi :D

    2. Sign. Rossi


    Unser Oldi. Eine Vespa ET4 BJ 1997, hat also jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Ein Stück zum liebhaben und für die gemütliche Tour ab und zu mal. Er war ein Schnäppchen und kam Anfang November 2015 zu uns, aus sentimentalen Gründen. Zwar hatten wir während des Studiums 2 Schaltroller (P200E) aber wir trauerten diesen bis heute noch nach. Sie mussten damals grossen Motorrädern weichen.

    3. La Rose


    Unsere Jüngste, eine Vespa GTS 300 Super neu gekauft im September 2016, mittlerweile auch mit einem Topcase versehen (in Fahrzeugfarbe). Die 22 PS reichen vollkommen aus, um in der Stadt und über Land flott daher zu kommen. Die Kleine ist flink und sie macht viel Spass.

    Nun haben der Grossteil dieser 3 Schönheiten (2 von 3) und mein Siebträger eins gemeinsam: Sie kommen aus Italien und haben Tradition. Warum also nicht eine Möglichkeit finden, diese Genüsse miteinander zu kombinieren.

    Ich werde also ab dem Jahre 2017, wenn das Wetter auch dazu einlädt, Touren zu den einzelnen Röstereien unternehmen. Neben den Infos über die Röstereien sollen natürlich auch Fotos in den Berichten verwendet werden.

    Je nach Entfernung kommen dann die jeweiligen Scooter zum Einsatz. Der Oldi für die nähere Umgebung, die rote Schönheit für die mittleren Strecken und die grosse Schwarze dann, wenn ein Navi von Nöten ist. Mal schauen, wie die Ergebnisse werden :D

  • Moin Dirk,
    auf die Berichte freu ich mich jetzt schon, werde das Thema im Auge behalten,
    verbindet es doch zwei Sachen, welche ich auch sehr gern mag, nur mangels Moneten :( nicht so ausleben kann.
    Gruß Regi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    finde ich eine schöne Idee, Du hast einen schönen Marstall für diese Ausritte. Fährst Du dann allein oder in familiärer Begelitung?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    eigentlich wollte ich diesen Bereich erst einmal vorbereiten, habe aber anscheinend bei den Leserechten geschludert :oops: Jetzt ist die Katze aus dem Sack, also Feuer frei :mrgreen:

    rolf: Sowohl meine Frau als auch meine Tochter fahren begeistert(die Kleine natürlich als Sozia). Ich fahre Moppeds seit meinem 15 Lebensjahr. Allerdings viele Jahrzehnte grosse und schnelle Maschinen. Meine Frau hat während unseres Studiums auch den alten 1er nachgemacht und so hatten wir 2 Vespa PX 200 E. Da wir als alles vorbei war 2 Motorräder kauften, hatten wir für die Vespen keinen Platz mehr. Das ist jetzt 25 Jahre her und ich habe immer auf die Roller insgeheim geschielt. Mir gefällt diese Fortbewegungsart sehr. Nach ein paar Jahren ohne Zweirad haben wir uns dann den grossen Burgman angeschaut. Allerdings war der ursprüngliche Plan, es kommt nur ein Mopped in die Garage. Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern :lol: Meine Frau hat dann durch Rossi auch wieder Blut geleckt. Raven ist ihr mit seinen 277 Kg Leergewcht zu schwer. Meine Tochter sitzt stolz wie Oskar hinten drauf. Die GTS wollte ich auch immer mal und da meine Frau jetzt auch mal im Sommer das Cabrio in der Garage lassen möchte fiel die Wahl recht schnell auf eine neue 300er. Sie ist recht flott (allerdings ist bei 130 Km/H Ende) und hat ABS und ASR an Board. Mir machen sie alle Spaß. Wenn die Rente winkt, kommt wohl noch eine weitere hinzu: eine Schaltvespa BJ vor 1965. Aber die ist mir momentan noch zu wartungsintensiv und mir fehlt die Zeit. Aber der Plan steht.

    @Regi: Wir haben einer Bekannten, der es finanziell nicht ganz so gut geht, einen 50er besorgt. Der Roller hat einen passablen Wetterschutz, sie bekommt sogar den Familieneinkauf darin unter und sie hat richtig Spass an dem Teil. Bekommt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Unterhalt ist dermassen niedrig, das selbst Busfahren teurer für sie währe. Sie schaut natürlich immer auf unsere Grossen, aber da sie keinen Motorradführerschein hat ....

  • Moin Dirk.

    Zitat von D_Sky

    Raven ist ihr mit seinen 277 Kg Leergewcht zu schwer.


    Als ich das heute mittag in der 4ma las, hab ich mir innerlich an die Stirn getippt. Ein Roller mit 277 kg, jaja... :roll:

    Und gerade verriet mit Google, dass das tatsächlich stimmt. :o Aus was haben die das Teil gebaut? Doppel-T-Träger? Meine 1000er mit dickem Vierzylindermotor und Stahlrohrrahmen wiegt nur 250 kg. :?:

    • Offizieller Beitrag

    Stahlrohrrahmen so weit mir bekannt ist.

    Bin davor die XJ 900 Div. 11 Jahre gefahren . Die hat fast 250 kg und ist nicht so leichtfüßig wie der Burgman. Scooter haben einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Deshalb sind sie recht handlich.

    Ich komme mit der Großen super klar und fahre ihn sehr gerne. Letztes Jahr mal eben auf nen Kaffee ans Meer und wieder zurück. 600 Km und weder Hintern noch Rücken bettelten um Ruhe.

  • Moin Dirk,
    einen Roller, oder ein Mopped anschaffen, würde ich sicher noch geregelt bekommen, aber ich bin ein Stadtmensch, mit Mietwohnung, müßte also eine Garage anmieten,
    die sind in Leipzig, viel zu wenige vorhanden und dadurch extrem teuer, und das Auto muß ja auch weiter laufen, ohne geht mein geliebtes Dauercamping nicht.
    Aber wie bei Dir, wenn die Rente erreicht ist, da geht vielleicht doch nochmal was, schaumer mal...
    Gruß Regi