Peterson - Old Dublin

    • Offizieller Beitrag

    Markenname: Peterson – Old Dublin
    Vertrieb: In jedem gut sortierten Pfeifen- und Tabakgeschäft erhältlich
    Hersteller: Arnold André
    Mischung: Virginia-, Latakia-, Orient-Tabak und Black Cavendish
    Schnitt: Mittelschnitt (Krüllschnitt)
    Aromatisierung: Keine
    Stärke: mittel

    Angaben des Vertreibers:
    Eine anspruchsvolle Mischung, basierend auf dem bekannten kühlen, rauchigen Aroma des Zypern-Latakias. Gemischt mit ausgewählten goldenen Virginias, aromatischem Black Cavendish und süßem griechischen Oriental.
    Auf dem (vorderen) Dosenlabel ist folgendes zu lesen:
    This traditional mixture of the finest Latakia, Turkish oriental and Virginia Leaf ist slowburning, cool and still blended by hand.

    Persönlicher Eindruck:
    Der Geruch, der mir nach dem Öffnen der Dose entgegenströmt, erinnert mich an verbranntes Holz in einer erkalteten Feuerstelle. Nach und nach ist auch der Duft nach Heu wahrnehmbar. Die Farbe des Tabaks reicht von schwarz über mittel- bis hellbraun. Das Einbringen in den Pfeifenkopf klappt problemlos, allerdings sollte man darauf achten, ihn nicht „randvoll“ zu stopfen, da der Tabak nach dem Entzünden aufquillt. :!: Der würzige Latakia behält im weiteren Verlauf klar das Zepter in der Hand, wobei ich unterschwellig auch eine florale Note wahrnehme. Nachdem der kühle Genuss sein Ende gefunden hat, bleibt eine feine hellgraue Asche übrig.

    Für mich ist der „Old Dublin“ ein alltagstauglicher Tabak und ein fester Bestandteil meiner Tabakauswahl. Für Einsteiger in die Welt der „Englischen Mixturen“ kann ich ihn persönlich empfehlen.

    Gruß Matthias

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • Ich denk, danke für das Review, die Worte anschliessend "alltaugstauglicher Tabak" trifft sicher auf den Old Dublin zu.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Guten Morgen allerseits,
    aus gegebenem Anlaß greife ich das Review mal auf. Ich habeneulich bei mir Keller unter einem 250gr. Beutel Squadron Leader eine Dose Old Dublin gefunden. Also mit hoch genommen und mal versucht.
    Machen wir es kurz: wer möchte die angefangene Dose haben? MIr sagt der Tabak gar nicht zu, zu wenig Würze, zuviel Virginiasüße. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. In meiner Erinnerung war der ganz anders, viel würziger und herber.
    Aber das spielte mir das Gedächtnis wohl einen Streich.
    Egal, ich konnte ihn ganz schnell durch den Squadron Leader ersetzen :mrgreen:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt