Gawith-Tabake datieren

  • Hallo zusammen,

    vergangene Woche hat mich ein Smokingpipes-Newsletter (http://bit.ly/2vAUDM3) darauf aufmerksam gemacht, dass es bei vielen Gawith-Tabaken (sowohl Samuel Gawith, als auch Gawith Hoggarth & Co.) möglich ist, das Produktionsdatum anhand des meist vorhandenen "Kendal"-Labels auf der Dose zu bestimmen.

    Seit Dezember 1995 verrät der 5stellige Code Tag und Monat der Herstellung. Die ersten beiden Ziffern stehen für den Tag, die andere drei für den Produktionsmonat ab 12/1995 (= 001). Eine heute produzierte Dose würde das Label "19 260" bekommen und bei der obersten Dose Kendal Cream Flake lässt sich errechnen (260 - 236 = 24), dass der Tabak, obwohl erst vor einem guten Monat gekauft, bereits am 17.07.2015 produziert wurde (diesem Tabak tat das Aging übrigens nicht gut und erklärt mir vermutlich nun, warum er so unaromatisch-flach-langweilig schmeckt).

    Bei einer kurzen Durchsicht meines Tabakregals stellt sich heraus, dass sich so bis auf SGs "Cabbie's Mixture", welche keinen solchen Aufkleber tragen, alle meine Gawith-Dosen bestimmen lassen.

    Bei Dunhill-Tabaken lässt sich das Produktionsdatum anhand eines rückseitigen Codes ebenfalls bestimmen, was aber vermutlich hier schon bekannt ist (falls nicht, kann ich deren Codesystem bei Interesse gern auch noch mal erläutern).

    Besten Gruß, Thomas

  • Hi Thomas,

    das ist in der Tat interessant, und ehrlich gesagt hab ich nie drauf geachtet, aber jetzt wo du es schreibst... ;)

    Nach Durchsicht einiger (nicht aller ;) :(
    Ein Großteil meiner SG/G&H Dosen hat diesen Datier-Aufkleber nicht !
    Sammlungsbeginn etwa 2008.
    Und falls vorhanden, bei in DE gekauften Dosen ist er teils durch die Zollbanderole verdeckt oder teilverdeckt, oder durch die anderen aufgeklebten Nettigkeiten auf dem Bodenblech, je nach dem wo SG das Ding hingebappst hat, oder auch nicht...

    Interessanterweise haben meine "Cabbie's" allerdings eben diese Aufkleber... 03 243 und 10 243, also Januar 2016...?
    Da deine Cabbie's offensichtlich keinen Aufkleber haben, kann man dann daraus ableiten, dass SG mit dem Aufkleben dieser Datumsdinger so konsequent ist wie mit dem Einhalten einer konstanten Schnittbreite bei deren Flakes ? :lol:

    Ein im Januar 2017 in Spanien gekaufter "Best Brown" hat 15 245, also vom 15. März 2016 ?, ...wenn ich die Geheimformel richtig berechnet habe ?

    Ich achte eher auf mein pers. "Einkellerdatum", und wenn der Tabak da schon 1-2 Jährchen im Händlerregal gelegen hat, stört mich das nicht so sehr... ...wenn es sich um kellerfähige Kandidaten handelt. :)

    Das Dunhill/Orlik System ist da etwas einfacher, da braucht man nicht so viel rechnen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Hübsche Dischdeggn... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Thomas,

    das ist wirklich interessant. Ich hab dann auch direkt mal geguckt - und es geht mir wie Rainer: diese kleinen Aufkleber sind entweder überklebt oder aber die Schrift ist nicht zu entziffern. Ärgerlich aber kein Beinbruch!

    Liebe Grüße
    und einen schönen Tag
    Franky