Peterson - Irish Oak

    • Offizieller Beitrag

    Markenname: Peterson – Irish Oak
    Mischung: Virginiatabake, Cavendish und Perique
    Schnitt: Mittelschnitt (Krüllschnitt)
    Aromatisierung: Sherry
    Stärke: mittel

    Auf dem Dosenlabel ist folgendes zu lesen:
    A rich blend of Brazilian and African Virginia leaf with Cavendish and rare Louisiana Perique.

    Persönlicher Eindruck:
    Nach dem Öffnen der Dose empfängt mich der Tabak mit einem Geruch nach Heu. Auch ist eine leichte Süße wahrzunehmen. Für mich ein klarer Hinweis auf die verwendeten Virginias. Sherryaroma nehme ich hingegen nicht wahr. Cavendish und Perique halten sich „dezent“ im Hintergrund, wobei „unauffällig“ die bessere Beschreibung ist. Das Farbbild deckt die gesamte Palette der Brauntöne ab. Durch den Schnitt des Tabaks lässt sich dieser problemlos in den Pfeifenkopf einbringen und „befeuern“. Der Rauch entwickelt eine angenehme, zarte Karamellnote. Bei Ausatmen durch die Nase verspüre ich manchmal ein leichtes Kribbeln, welches sich bei mir beim Genuss mit Perique gemischten Tabaken ab und an einstellt.Der Irish Oak braucht nicht viel Aufmerksamkeit, sondern glimmt gemächlich zu einem Häufchen feiner mittelgrauer Asche runter.

    Wer allerdings hinter dem Namen „Irische Eiche“ etwas kräftiges und stämmiges erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Der Tabak ist keine Nikotinkeule oder ein nie enden wollendes Feuerwerk an Aromen. Was er aber ist, er ist schlicht und einfach gut.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    besten Dank für ein weiteres, bereicherndes Review hier ! :D

    Deine launigen Zeilen unterschreibe ich zu 100% ! :D

    Zitat

    ...durch die Nase verspüre ich manchmal ein leichtes Kribbeln


    ...einfach mal ein paar Jährchen liegen lassen... den Tabak... :)

    Hier in der Pfalz gibt es einen Tabak, der angeblich in einem Dornfelder-Fass "gelagert" wurde... das schmeckt man auch nur, wenn man es vorher gelesen hat... ;)

    Irland ist rein botanisch vermutlich eher von Torf und Kartoffeln dominiert, also denk ich mal dass man den dortigen Eichen nicht allzu viel abverlangen kann... :P
    Und in gebrauchte Sherry-Fässer füllt man doch eher bevorzugt Gerstenmalzdestillat, oder ? ;)

    Egal, feiner Tabak, "Irische Eiche" hin oder her... so what's in a name...?! :D

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Bin mal gespannt was unser "Petephiler" hier zu sagen hat... ;)
    PPS: Welche Steuernummer hat dein reviewter Tabak ?

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Na, ich muss ja als Peterson Fan gestehen, dass mich die irische Eiche nicht sonderlich begeistern konnte. Ziemlich viel Luft und wenig sonst. Aber wie immer sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden. Auf jeden Fall merci fürs Review.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K

    ...PPS: Welche Steuernummer hat dein reviewter Tabak ?

    Hallo Rainer,

    den Tabak habe ich letztes Jahr bei meinem Besuch in Amsterdam im dortigen Pfeifenmuseum erworben. Eigentlich wollte ich ja dort den "Old Dublin" kaufen, war aber so beeindruckt von dem Pfeifensortiment, dass ich etwas zusammengestammelt habe und schlussendlich den "Irish Oak" erworben hatte. :lol:

    Die Steuernummer habe ich gedankenverloren komplett entfernt, somit kann ich es dir nicht sagen.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Petephil

    Na, ich muss ja als Peterson Fan gestehen, dass mich die irische Eiche nicht sonderlich begeistern konnte. Ziemlich viel Luft und wenig sonst....

    Hallo Phil,

    Du hast recht, der "Irish Oak" ist ein sehr leichter Tabak mit wenig "Unterbau". Es gibt hier andere Vertreter der "Virginia-Klasse", welche weitaus aromatischer sind und dazu auch noch ohne zusätzliche Aromen, wie auch immer eingebracht, auskommen.

    Gruß Matthias

  • Manchmal sind auch die Namensgebungen nicht so ganz das Wahre. Unter Irish Oak verstehe ich knorrig, bodenständig, etwas mit Hand und Fuss. Aber okay, unter Sherlock Holmes kann man auch so einiges in die Dose packen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Petephil

    Manchmal sind auch die Namensgebungen nicht so ganz das Wahre. Unter Irish Oak verstehe ich knorrig, bodenständig, etwas mit Hand und Fuss. Aber okay, unter Sherlock Holmes kann man auch so einiges in die Dose packen.


    :batman_up::lol:

    Gruß Matthias