Gallaher Limited - Condor Original Ready Rubbed

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, werte FdT-Gemeinde,

    hier ein weiterer "Erfahrungsbericht" der vielleicht etwas anderen Art. ;)

    Es begab sich bei einem Besuch eines Pfeifenraucherstammtisches, da stand eine Dose „Ennerdale Flake“ auf dem Tisch. Ihr werdet euch jetzt natürlich fragen, was hat das denn nun aber mit dem „Review-Titel“ zu tun? Abwarten werte Genießerinnen und Genießer. Wie gesagt, da stand diese Dose und wie es an diesem Stammtisch üblich ist, darf sich jeder daraus bedienen. Obwohl ich eigentlich den „Aromaten“ abgeschworen habe, ergriff ich diese Dose und öffnete sie. Was soll ich sagen, das Aroma war überwältigend und weckte das Verlangen in mir, eine Probe dieses Tabak mit nach Hause zu nehmen und in aller Ruhe zu genießen. Gesagt und getan. Es hat mich voll erwischt. Im positiven Sinne versteht sich. Was für ein wunderbarer Tabak. :batman_cuinlove:

    Da ich bis jetzt aber von Tabakbestellungen aus „Übersee“ Abstand genommen und dies auch in dieser Runde kundgetan habe, tauchte plötzlich der Hinweis auf den Condor auf. Also das „weltweite Wissen“ angezapft und ausgewertet. Es klang alles interessant, was ich über diesen Tabak lesen konnte, nur auch hier wieder das Problem, wie komme ich an ihn ran. :?: Der Zufall wollte es, dass einer meiner Kollegen mir gegenüber äußerte, dass er nach „Good old Britain“ fährt. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und bat ihn, mir, sofern möglich, etwas Condor mitzubringen.

    Nun habe ich ihn, nach nicht enden wollender Zeit des Wartens, in meinem Besitz. Bereits das Öffnen des Beutels, schnöde „Pouch“ genannt ;) , war... Meine ersten Gedanken waren... „Mein lieber Scholli!, der riecht ja nach Tabasco“. F***, wo ist denn hier die „florale Note“? :shock: Was tun, sprach Zeus. Nachdem ich diesem Tabak, der sich aus einer Mischung heller bis dunkelbrauner Virginias zusammensetzt, etwas Zeit zu reifen und "zum Luft schnappen“ gegeben habe, verändert sich das Geruchsbild. Nun stellt er sich als leicht heuartig mit einer kräftigen, würzigen Note dar. Aber wo ist denn das „Florale“? Also Zähne zusammen und die Pfeife gestopft. Der Tabak ist ein aufgeriebener Flaketabak und lässt sich ohne Probleme in einen Pfeifenkopf „mittleren oder großem“ Kalibers einbringen. Aber macht den Pfeifenkopf bitte nicht bis „Unterlippe – Oberkante“. Der Tabak quillt, aufgrund seiner Feuchtigkeit, für mich absolut akzeptabel, leicht auf. Es wird auch einige Zeit dauern, bevor er richtig glimmt. Was aber sofort da ist, ist der florale, süßliche Duft. Ja, der Geruch und Geschmack erinnert mich ein wenig an „Old Spice'“-Seife. Beides empfinde ich als unaufdringlich und man wird nicht als einziger im Raum verbleiben, hat man sich eine Pfeife mit diesem Tabak angezündet. Ich empfinde den Condor als mittelstark, eher nach oben tendierend, ohne jedoch als Nikotinbombe einzuschlagen. Er lässt sich genüsslich zu Ende rauchen, ohne seine florale, leicht süße und würzige Note zu verlieren. Der erwartete „Crossover“ in der Pfeife blieb bislang aus.

    Der Condor wird meist in die sogenannten „Lakeland“-Tabake eingereiht, wobei der Urprung der Gallaher Limited in Irland liegt. Dies sei auch nur am Rande erwähnt.

    Mein Fazit lässt sich kurz fassen. Als ein „Over the counter“-Tabak braucht sich der Condor nicht verstecken. Ich finde ihn klasse und rauche ihn gerne, werde ihn aber nicht mit anderen Tabake vergleichen. Er ist der Condor und wird es bleiben und der eingangs erwähnte Ennerdale Flake ist und bleibt der Ennerdale Flake. Beide sind für mich zwei außergewöhnliche und wohlschmeckende Vertreter ihrer Art. :batman_up:

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    sag mal, auf welchen skurrilen Pfeifenraucherstammtischen treibst du dich den rum ? :lol:

    Nun... schöner, und auch treffender, kann man die "Eckpfeiler" des "etwas extravaganten" Tabakgenusses kaum beschreiben ! :D

    Jedenfalls gehört schon etwas dazu, Tabake zu rauchen, wo man den Pfeifenraucher (Pfeifenraucher ? :o;) ) schon lange riechen kann, bevor man ihn überhaupt sieht... 8-)
    Kurz: Welcome to the Club ! :D

    Apropos Condor... der war vor Jahren noch in jedem Spanischen Lottozetteltabakladen für kleines Geld zu finden... direkt neben dem ungleichen Bruder St. Bruno... aber neuerlich sieht man die grünen Päckchen da leider seltener... :(
    Egal, wenn man einen Tabak unbedingt haben will, bekommt man ihn auch, egal von wo... und wenn es Brexitland ist... :)

    God shave the Queen,
    Rainer
    PS: Schön zu sehen wie sich die Rubrik "Reviews" weiterhin und kontinuierlich mit Leben füllt - weiter so, liebe Gemeinde ! :D

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K


    Apropos Condor... der war vor Jahren noch in jedem Spanischen Lottozetteltabakladen für kleines Geld zu finden... direkt neben dem ungleichen Bruder St. Bruno... aber neuerlich sieht man die grünen Päckchen da leider seltener... :(

    Hallo Rainer,

    ein anderer Kollege von mir, ebenfalls Pfeifenraucher, war gerade auf Mallorca, kurz Malle genannt ;) , und hat auch für mich den "St. Bruno" und einen weiteren Beutel Condor mitgebracht. :D Aber auch er hat gesagt, es sei schwierig, dort einen Laden zu finden, in dem man Pfeifentabak kaufen kann.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat von PipeMats

    ein anderer Kollege von mir, ebenfalls Pfeifenraucher, war gerade auf Mallorca, kurz Malle genannt ;) , und hat auch für mich den "St. Bruno" und einen weiteren Beutel Condor mitgebracht. :D Aber auch er hat gesagt, es sei schwierig, dort einen Laden zu finden, in dem man Pfeifentabak kaufen kann.

    Ach, _der_ war das, der meine Bezugsquelle vorher geplündert hat: kein Rettungshund mehr, nur noch Andengeier :lol:

    Jedenfalls schön beschrieben, auch der Teil mit dem Rasierwasser ;) Ich mag ihn auch ganz gern :)

    [youtube]PPIwFRZXUA4[/youtube]
    [youtube]1Nt1RNpGgPY[/youtube]

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Zitat

    Hallo Rainer,

    ein anderer Kollege von mir, ebenfalls Pfeifenraucher, war gerade auf Mallorca, kurz Malle genannt ;) , und hat auch für mich den "St. Bruno" und einen weiteren Beutel Condor mitgebracht. :D Aber auch er hat gesagt, es sei schwierig, dort einen Laden zu finden, in dem man Pfeifentabak kaufen kann.

    Hi Matthias,

    wie schon mal erwähnt - man sollte niemals Verwandte, Freunde, Bekannte, Kollegen oder sonst wie sozial verbundene Mitmenschen "nackisch" aus dem Ausland zurückkehren lassen... ;)
    Gut gemacht ! :D ... auch wenn es zunehmend schwierig wird... :(

    @ Rolf: Bei dem "Schiffe versenken" Video gucken bekomm ich jedes Mal Bauchweh... vor Lachen ! :lol::lol::lol:

    Und, bislang war es mir neu, dass Bernhardiner statt der üblich angedachten Rumfässchen in einschlägig bekannten Alpinen Gebieten auch anderswo aus Tabak-Miseren helfen können... :)
    Meine kleine Schlabberbacken-Meute hier braucht eigentlich nix anders tun, als nur auf den Inhalt aufzupassen... :lol:


    Happy puffing,
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rolf


    ...Ach, _der_ war das, der meine Bezugsquelle vorher geplündert hat: kein Rettungshund mehr, nur noch Andengeier :lol:...

    Hallo Rolf,

    ich entschuldige mich "aufs Schärfste", dass wir deine Bezugsquelle "geplündert" haben. ;) Das hängt bei meinem Kollegen und mir auch etwas mit unserem Beruf zusammen. Ist erst einmal die Fährte aufgenommen, lassen wir uns nicht mehr abschütteln, bis wir die "Beute" lokalisiert und "dingfest" gemacht haben. ;)

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K

    ...@ Rolf: Bei dem "Schiffe versenken" Video gucken bekomm ich jedes Mal Bauchweh... vor Lachen ! :lol::lol::lol:

    Und, bislang war es mir neu, dass Bernhardiner statt der üblich angedachten Rumfässchen in einschlägig bekannten Alpinen Gebieten auch anderswo aus Tabak-Miseren helfen können... :)

    Hallo Rainer, hallo Rolf,

    bei dem "Schiffe versenken"-Video habe ich mich echt bep****. :lol: Aber auch der "lebensrettende Bernhardiner" ist klasse.:batman_up:

    Wie schön, dass es immer noch für Genussmittel, welche immer mehr aufgrund des Zeitgeistes, gesetzlicher Bestimmungen oder anderer Strömungen in den "Hintergrund" verbannt werden (sollen), solch einzigartige Werbung gibt. 8-) Das schreit ja förmlich nach einer neuen Rubrik hier im Forum. ;)

    Gruß Matthias

  • Zitat von PipeMats


    Wie schön, dass es immer noch für Genussmittel, welche immer mehr aufgrund des Zeitgeistes, gesetzlicher Bestimmungen oder anderer Strömungen in den "Hintergrund" verbannt werden (sollen), solch einzigartige Werbung gibt. 8-) Das schreit ja förmlich nach einer neuen Rubrik hier im Forum. ;)

    Gruß Matthias

    Hi Matthias,

    da wäre ich voll dabei ! :D

    Als ersten Ansatz könnte man ja mal ein neues Thema in:
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewforum.php?…3a48df21af9413e
    aufmachen ?
    Mach mal ! :D

    Ich denk die Mehrheit hier ist in einer Zeit aufgewachsen, wo man in unserer Jugend noch diverse Fernseh-Reklamen gucken konnte... und sich erinnert... z.B. an den smarten Herren im Ohrensessel, der mittels zweier adretter Damen links und rechts auf den Armlehnen räkelnd, verwöhnt wurde, mit... ;) ...na ?... ;)

    Wobei mir diese Version auch ganz gut gefällt :mrgreen: :

    [youtube]ryo_VfV8RF4[/youtube]

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)