Pfeifenentscheidung und Tipps

  • Welche Pfeife gef??llt euch besser? 0

    1. Vauen 0061 + Winjet (0) 0%
    2. Vauen Polo (0) 0%

    Hallo leute,
    Mein Name ist Robin und ich wollte einige von euch einfach mal zu rate ziehen(bin Anfänger :roll: ). Ich habe mich schon etwas über Pfeifen Arten und weiteres Informiert. Nachdem ich mich mit dem gedanken anfgereundet habe mir eine Vauen Pfeife zu Kaufen, hab ich mir 2 ausgesucht. Nun hätte ich gerne euren Rat welche der beiden Pfeifen euch besser gefällt und warum :D . Ich bevorzuge es bei amazon zu bestellen, da es für mich am einfachsten ist.(Gerne nehme ich auch andere Pfeifen Vorschläge an)

    Vauen Pfeifenset 0061 + winjet (auf die Qualität des Feurzeugs nicht unbedingt eingehen)
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009E3…3X9R5M7P7DFS6C5

    Die zweite option wäre eine Vauen Polo (preislich würde es mit Stopfer, Filter ,Reiniger und Tasche auf einen ähnlichen Preis kommen)
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UHS…RJWPCFRVJ&psc=1

    Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen :)
    Mfg,
    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rob,

    ich mochte Dich bitten sich in der Kategorie "Hallo ich bin neu hier " zu erst einmal vorzustellen.

    Und wegen Deiner Frage: Keine von beiden!

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Hi D_Sky,
    Danke für den schnellen hinweis dürfte ich kurz fragen warum die beiden Pfeifen so ungeeignet ist ?
    Mfg
    Rob

  • Hallo Robin,
    für den Kauf der ersten Pfeife würde ich dringend abraten, in Internet zu kaufen,
    eine Pfeife muß man auch in der Hand gehabt haben, und "fühlen" ob sie einem zusagt.
    Daher mein dringender Rat, such Dir ein Pfeifenfachgeschäft in der Nähe und lass Dich dort beraten.
    Gruß Regi

  • Zitat von Regi

    Hallo Robin,
    für den Kauf der ersten Pfeife würde ich dringend abraten, in Internet zu kaufen,
    eine Pfeife muß man auch in der Hand gehabt haben, und "fühlen" ob sie einem zusagt.
    Daher mein dringender Rat, such Dir ein Pfeifenfachgeschäft in der Nähe und lass Dich dort beraten.
    Gruß Regi

    Rat nicht unbedingt, aber die Pfeife muss man in der Hand halten , wenigstens, so die ersten ein, zwei. Danach geht's auch übers Internet. Das haptische, was passt,stimmt die Grösse, das ist ein Muss.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Regi,
    Danke für den Tipp bin zur Zeit im Urlaub und habe mich hier auch in Tabakläden umgesehen doch leider keine wirklichen Markenpfeiefen gefunden. Ich habe mir zwar schon durchgelesen auf was man achten muss bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich als Anfänger die Fehler sehen könnte deswegen bin ich vorsichtig mit no names. Aber ich werde weiter schauen vielleicht finde ich ja noch was. :D
    Mfg
    Rob

  • Wesentlicher Unterschied der beiden Pfeifen ist, dass die erste ein Lippenbissmundstück hat und die 2. ein "normales", was mir für Anfänger geeigneter erscheint. Davon abgesehen ist der Brennraum der 1. deutlich weniger hoch, was für eine Allroundpfeife spräche.

  • Zitat von Rob

    Hi Regi,
    Danke für den Tipp bin zur Zeit im Urlaub und habe mich hier auch in Tabakläden umgesehen doch leider keine wirklichen Markenpfeiefen gefunden. Ich habe mir zwar schon durchgelesen auf was man achten muss bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich als Anfänger die Fehler sehen könnte deswegen bin ich vorsichtig mit no names. Aber ich werde weiter schauen vielleicht finde ich ja noch was. :D
    Mfg
    Rob

    Im Urlaub ist es meist schwierig weil normalerweise nur no-name Massenware und ähnliches. Man ist ja nicht ständig in Saint Claude oder Dublin in Urlaub ;) Also nur die Ruhe, gut auswählen und nicht reinspringen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    Im Urlaub ist es meist schwierig weil normalerweise nur no-name Massenware und ähnliches. Man ist ja nicht ständig in Saint Claude oder Dublin in Urlaub ;) Also nur die Ruhe, gut auswählen und nicht reinspringen.

    Da hast du wohl recht obwohl ich das Gefühl habe es gibt in Norddeutschland mehr Tabakläden als bei uns daheim.
    Sind halt meistens solcho lottos und ich geh mal davon aus die taugen nichts. :lol:
    Mfg
    Robin

  • Zitat von Rob


    Da hast du wohl recht obwohl ich das Gefühl habe es gibt in Norddeutschland mehr Tabakläden als bei uns daheim.

    Nein, lass lieber die Finger von den Lottoläden. Gerade Beratung musst Du dort eh keine erwarten. Ab zum Fachhändler.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Rob,

    ich bin auch noch relativ neu unter den Pfeifenrauchern, mir wurde eine John Aylesbury (Sir John) empfohlen. Gibt es m.M.n. in 6 Formen und dann nochmal in 2 verschiedenen Finishes.

    Nur um jetzt nochmal eine weitere Pfeife in den Raum zu werfen, weil ich bisher echt nicht meckern kann und ziemlich zufrieden bin.

    Gruß,
    Alex

  • Mein Tabakhändler meines geringsten Misstrauens meinte: "Eine Pfeife muss man in der Hand haben um sie zu spüren. Die Richtige wird man dabei einfach in der Hand halten und es wissen, dass sie es ist."

    Klingt poetisch... ist aber irgendwie voll zutreffend. Wenn du die Pfeife gerne in der Hand hältst und sie dir passt, macht sie dir auch mehr Freude.