Samuel Gawith - Black XX (Re-Review)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    dieser Tabak wurde letztmalig "im alten Forum" anno 2008 vorgestellt. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, dem alten Review meine Erfahrungen hinzuzufügen.

    Bei meinen "Recherchen" zu Tabaken von Samuel Gawith bin ich auch über den Black XX gestolpert. Mit Flaketabaken habe ich bereits positive Erfahrungen sammeln können und so dachte ich mir, probierst du einfach mal so einen Tabak vom Strang aus. Zudem hörte sich die Beschreibung, "Eine absolute Rarität. Kräftiger Dark Fired-Tabak wurde per Hand zu einem Strang gesponnen und 12 Stunden in Pflanzenöl getränkt. Im Anschluss 24 Stunden im Ofen gebacken. Kräftig im Geschmack", sehr interessant an. Gesagt, getan. Der Tabak wurde bestellt.

    Erstmals genießen wollte ich ihn während meines Urlaubs im Elsass, an einem ruhigen Platz, umgeben von Weinbergen. Der Zeitpunkt rückte immer näher und irgendwann war es dann soweit. Die Dose sollte geöffnet werden, aber etwas ließ mich zögern. Es war nicht die Umgebung, diese war passend, es waren vielmehr Wortfetzen aus bereits bestehenden Reviews, die mich davon abhielten. "Sehr stark..., sieht aus wie die Hinterlassenschaft eines Hundes..., eigentlich ein Kautabak..." waren nur einige Warnungen, die permanent aufblitzten. :shock: Ich drehte die Dose weiterhin in meinen Händen und fragte mich, ob ich stark genug wäre dieses Wagnis einzugehen oder einfach die Dose samt Inhalt entsorgen und die Bühne still und heimlich verlassen sollte und so zu tun, als wären diese Zeilen niemals geschrieben worden. :(

    Wie es im Leben meist so ist, siegte meine Neugier und so offenbarten sich nach dem Entfernen des Deckels 50 Gramm naturnaher "dark-fired Virginia", appetitlich in zweieinhalb Strangstücke geschnitten. Das Papier der Dose ist leicht ölig, die schwarzen Strangstücke fühlen sich angenehm seidig an. Kein Aroma von "Stallgeruch..., Leder..., Teerbelag..." steigt mir in die Nase. Es ist vielmehr der leichte Duft nach extrem dunkler Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Ich bin verwundert, ist dieser Duft doch keine mir bekannte Charaktereigenschaft von Virginiatabaken. Es stört mich aber auch nicht. Um ihn in den Pfeifenkopf einzubringen, schneide ich feine Scheiben von einem Strangstück herunter und lockere sie zusätzlich noch auf. Zum Tabaksbild gesellen sich nun noch dunkelbraune Tabakfasern. Da sich mein Schnitt noch etwas feucht anfühlt, gebe ich dem Tabak noch einige Minuten, bevor ich ihn anzünde. Er quillt danach auf und wird sanft mit dem Stopfer zur Räson gebracht. Der Tabakrauch riecht würzig und rauchig und erinnert mich an einen Holzkohlengrill. Geschmacklich gesellen sich perfekt gegrillte Rindfleischpatties dazu. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und ich muss aufpassen, dass ich nicht in die Pfeife sabbere. Ich meine unterschwellig auch noch ein leichtes Zitrusaroma wahrzunehmen. Der Tabak ist einfach lecker und kräftig, ohne eine Nikotinbombe zu sein und er lässt sich ganz entspannt "runterrauchen".

    Der Black XX löst bei mir keine Schwindelgefühle aus, er lässt mich auch nicht aufgrund seines kräftigen Aromas aus den Latschen kippen. Er ist einfach ein leckerer Vertreter seiner Spezies. Allerdings treten bei mir während seines Genusses tatsächlich Halluzinationen auf. Vor meinem inneren Auge sehe ich einen riesigen Hamburger. :D

    À bientôt Matthias

  • Sher schön zusammengefasst. Hamburger... die neue Geschmacksrichtung? ;) Danke fürs Review. Ich hab den Tabak seit langer Zeit nicht mehr geraucht, vielleicht muss ich nochmals ran?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Matthias,

    danke für das Review (Review?)... :o;)

    Eine Frage die sich zuerst aufzwingt: Was haben die dir da in die Dose getan ? (Und SG ist ja bekanntermaßen für alle Arten von Überraschungen immer wieder gut... :roll: )
    Denn...

    Zitat

    der leichte Duft nach extrem dunkler Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil

    hätte mich den Inhalt der Dose seinerzeit (vor ca. 2 Jahren...) bestimmt aufrauchen lassen.

    Aber... eben nicht, weil es hier deutlich anders war ! :shock:

    Man stelle sich mal 20 Pfund Räucheraal vor, die in einem alten Lederbeutel eingewickelt, auf eine frisch geteerte Straße fallen.
    Dazu gesellte sich dann noch der tranige Geruch einer alten Römischen Öllampe, die vermutlich mit Rizinus befeuert wurde... :P
    Brrrrrr... Pfuidaibel ! :shock:

    Also, wenn meine Hamburger so riechen u. schmecken würden... dann... sofort weg damit ! ... was mit dem Tabak (Tabak?) dann auch geschah...

    Ich habe prinzipiell nix gegen dieses ganze Englische Gewürschtel, da sind ganz leckere Sachen dabei, auch wenn sie sich rein äußerlich manchmal als etwas irritierend darstellen... :lol:

    Jedoch, der Black XX gehört sowohl geruchlich als auch geschmacklich definitiv nicht dazu, jedenfalls der, so wie ich ihn kennen gelernt hatte. (Und selbst der hastige Genuss von beispielsweise mindestens einer Flasche Edelzwicker oder 2 Flaschen Meridol hätten nicht geholfen, den abartigen Geschmack im Mund wieder los zu werden... :roll::lol: )

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer
    PS: @ Phil: Sag nur nicht man hätte dich nicht gewarnt... 8-)
    PPS: In Sachen Nik-Schlag voll in die Magengrube kanns der Brown No.4 aus gleichem Hause noch besser... :P

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Bonjour Rainer,

    Zitat von Rainer K


    Eine Frage die sich zuerst aufzwingt: Was haben die dir da in die Dose getan ? (Und SG ist ja bekanntermaßen für alle Arten von Überraschungen immer wieder gut... :roll: )
    Denn...

    hätte mich den Inhalt der Dose seinerzeit (vor ca. 2 Jahren...) bestimmt aufrauchen lassen.

    Aber... eben nicht, weil es hier deutlich anders war ! :shock:

    Man stelle sich mal 20 Pfund Räucheraal vor, die in einem alten Lederbeutel eingewickelt, auf eine frisch geteerte Straße fallen.
    Dazu gesellte sich dann noch der tranige Geruch einer alten Römischen Öllampe, die vermutlich mit Rizinus befeuert wurde... :P
    Brrrrrr... Pfuidaibel ! :shock:

    Also, wenn meine Hamburger so riechen u. schmecken würden... dann... sofort weg damit ! ... was mit dem Tabak (Tabak?) dann auch geschah...

    ich habe die Dose nicht unter notarieller Aufsicht geöffnet, aber ich nehme an, dass diese einen ähnlichen Inhalt wie deine Dose hatte, welche Du vor zwei Jahren "verkostet" hast. ;) Deinen frisch geteerten, tranigen und in einem Lederbeutel eingewickelten Räucheraal finde ich gar nicht mal so schlecht. :lol: Vielleicht bekommen wir ja hier zu dem Black XX noch andere Eindrücke, so dass sich die interessierte Leserin/der interessierte Leser ein "Gesamtbild" zu diesem sicherlich außergewöhnlichen Tabak machen kann. Hopp oder top sozusagen. ;)

    @Phil: Lege dir mal wieder eine Dose dieses Tabaks zu und schreibe hier deine Erfahrung(en) nieder. Wenn er dir nicht munden sollte, kannst Du ihn gerne an mich abtreten. :D

    Euch allen einen schönen Abend, wo immer ihr auch seid. :batman_up:

    Matthias

  • Ich habe ihn ihn deutlich schlechterer Erinnerung und meinte auch, dass er mir einen ziemlichen Nik-Kick verpasst hatte. :shock:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • So einem geölten Tabak bekommt ein Aging vermutlich weniger gut. Könnte mir vorstellen, dass man da leicht auch was ranziges erwischt, oder was meint ihr? Anhand des ggf. vorhandenen "Kendal Tobacco"-Aufklebers lässt sich ja das Alter bestimmen. @Matthias: Hat Deine Dose so einen? Tippe da nämlich eher auf eine relativ frische Büchse :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sonderm4nn

    ...Anhand des ggf. vorhandenen "Kendal Tobacco"-Aufklebers lässt sich ja das Alter bestimmen...

    Hallo Thomas,

    der von dir beschriebene Aufkleber fehlt auf meiner Dose. Ich denke aber, dass er aufgrund der von mir vorgefunden "Konsistenz" relativ frisch und nicht überaltert ist. Ob er sich durch "Aging" oder als Ladenhüter zu dem entwickeln kann, was Rainer hier über ihn geschriebenen hat, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Ob er sich durch "Aging" oder als Ladenhüter zu dem entwickeln kann, was Rainer hier über ihn geschriebenen hat, kann ich nicht sagen.

    Hi Matthias und andere Freunde von Tabaken, die weit über den Rand des Erträglichen hinaus gehen, ;)

    Mein Black XX war seinerzeit "taufrisch", just als er hierzuland erhältlich war (hatte sich seinerzeit Peter Heinrichs erst mal "gesichert", nachdem er sich bald darauf im allg. Tabakfachhandel unter Kohlkoppens Fahne zu verbreiten versuchte...) mag sein dass es auch länger als 2 Jahre her ist...

    Auf die Idee, den Tabak (Tabak?) zu "äitschen" wäre ich nie gekommen, denn zu groß wäre die Gefahr dass dabei was herauskommt, was Isländer offensichtlich mit Genuss genießen... vergammelter Haifisch... :lol:
    Oder gar Schwedischen Gammel-Hering, der scheinbar erst richtig gut (gut? :shock: ) ist, wenn sich die Blechdose bläht. :P

    Happy tobacco-odysseeing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Morgen allerseits,

    frisch fand ich den Black XX fast ungeniessbar. Nach 3 jähriger Lagerung im Bügelglas (alle ein bis zwei Monate öffnen um die Luft zu tauschen) hat er sich zu einem absolut leckeren im Rauch voluminösen sanften Riesen entwickelt. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten ab 2020 zu mir schicken :D

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pfeife und Tee

    ...frisch fand ich den Black XX fast ungeniessbar. Nach 3 jähriger Lagerung im Bügelglas (alle ein bis zwei Monate öffnen um die Luft zu tauschen) hat er sich zu einem absolut leckeren im Rauch voluminösen sanften Riesen entwickelt...

    Hallo Heinz,

    mich würde interessieren, wie Du den Geschmack deines dreijährig eingelagerten sanften Riesen beschreiben würdest.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Zitat von PipeMats

    mich würde interessieren, wie Du den Geschmack deines dreijährig eingelagerten sanften Riesen beschreiben würdest.
    Gruß Matthias

    ich glaubte, ich hätte es bereits.

    Erläuterungen:
    Mild - nicht mehr scharf auf der Zunge
    Kräftig, allerdings meiner Ansicht nach mit wesentlich weniger Nikotin als z.B. der Red Cake von Mc Cl., - anstelle von Kräftig Kratzig
    Ein einzigartiger voluminöser Tabak Geschmack efüllt den Mundraum.

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Zitat von Heinz

    Kräftig, allerdings meiner Ansicht nach mit wesentlich weniger Nikotin als z.B. der Red Cake von Mc Cl.,

    Hi Heinz,

    ich habe nun mittlerweile ein Alter erreicht, wo ich es trotzdem immer noch gelegentlich wage, mir eine LP(=Langspielplatte) zu kaufen... :P

    Aber so einen Tabak (Tabak?) für 3 Jahre (wegen mir auch mit intermittierender Belüftung) in die Verbannung zu schicken, so dass er danach angeblich rauchbar wäre, entzieht sich völlig meines Verständnisses ! ... ;)
    Und dass dann dabei noch weniger Nikotin wie bei einem 'McCl Red Cake' dabei herauskommen soll, wirft mich völlig aus der Bahn... :shock::P

    Und somit keimen hier nun ganz skurrile Ideen für ein weiteres "Blindrieview" auf... je nach dem, wer dabei mitmachen würde... :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern einen frischen Black Irish Twist (der Bruder des Black XX von GH) geraucht. Er schmeckte frisch ebenso wie der Black XX:

    Brutal nach verbrannten Öl, lediglich hin und wieder ein bißchen nach Tabak.

    Dies kurz zur Ergänzung.


    Rainer
    Ich will nicht behaupten, er hätte weniger Nikotin als der Red Cake, es ist beim Black XX nicht schmeckbar wie beim RC und einigen der neuen Dunhills, bei denen nach 15 Minuten das Nikotin als Geschmackshauptbestandteil bis zum Ende der Pfeife übernimmt.

    Lieber Rainer,
    > in die Verbannung zu schicken
    genau das mache ich ja nicht. Im Schnappdeckelglas bekommt er Licht zum leben und hin und wieder durch Öffnung des Deckels auch Luft zum atmen.
    > wegen mir auch mit intermittierender Belüftung
    Nicht wegen, sondern nur mit der funktioniert es in dieser Zeitspanne. Sperrst Du ihn weg in eine dunkle Dose, wirst Du beim XX in der kurzen Zeit nicht solche Ergebnisse erzielen :mrgreen:

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Hi Heinz,

    ich muss dringendst mit meinem Metzger sprechen !
    Themenschwerpunkt: Wurschtdösln mit eingebauter, zeitgesteuerter Belüftungs- und Belichtungsautomatik ! :P


    Ansonsten... ...gibt's denn hier nun wirklich nur schlappe 3 Zeitgenossen, denen dieses rabenschwarze Gezwirbel mal über den Weg gelaufen ist ? :?

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    es wird Zeit, dass ich euch den wahren Grund mitteile, warum ich mir den "Black XX" gekauft habe. Einzig und allein, um Folgendes zu vermeiden...
    [youtube]LJBgEofQY1M[/youtube]
    Ich hoffe, ihr seht mir diesen egoistische Besitzstandsschutz nach. :lol:

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    auch ohne unterstützendes Filmmaterial wird dir hier sicher jeder die Nummer abkaufen, dass du den Black XX ganz alleine rauchen darfst ! :lol:

    ...wobei ich mir bei dem älteren "Pipeman" nicht so ganz sicher wäre... es könnte ein Schotte gewesen sein - die nehmen alles, wenns nix kostet ! :P

    Happy lonely puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)