Mac Baren - Capstan Gold Navy Cut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,


    bevor ich heute meine Erfahrungen mit dem „Capstan Gold Navy Cut“ hier niederschreibe, reisen wir zuerst in das Jahr 1826. Neben vielen Ereignissen weltweit, erschien in Paris die Erstausgabe der Satirezeitung „Figaro“, welche vierzig Jahre später zu einer der Tageszeitungen Frankreichs wurde. Das Streichholz wird von dem Apotheker John Walker erfunden und Joseph Nicéphore Nièpce gelingt es, die erste dauerhafte Fotografie weltweit zu erstellen. Und man mag es kaum glauben, in Valencia wird das letzte Todesurteil der Spanischen Inquisition vollstreckt.

    In Bristol erhält ein bereits 1786 gegründetes Unternehmen, welches sich auf Tabakimport und die Herstellung von Tabakprodukten spezialisierte, ebenfalls im Jahr 1826 seinen endgültigen Namen, nämlich „W.D. & H.O. Wills“. Diesem Unternehmen haben wir es zu verdanken, dass es die verschiedenen Capstan-Tabake gibt, auch wenn sich heute Hersteller, Vertrieb und Namen geändert haben, denn aus dem „Mild Navy Cut“ wurde der „Gold Navy Cut“.

    Die Flakescheiben in der rechteckigen Dose weisen einen nicht zu dicken Schnitt auf und sind von einer mittel- bis hellbraunen Farbe mit hellen Einsprenkelungen. Der angenehme Duft nach Heu weist darauf hin, dass dieser Tabak aus verschiedenen Virginiatabaken hergestellt wird. Auch meine ich, eine leichte Süße, ähnlich der von Rosinen, wahrzunehmen. Er hat, wie auch bereits der „Urtabak“, ein leichtes Zitrusaroma hinzugefügt bekommen, welches ich bei filterlosen Pfeifen im Geschmack feststellen kann, es bei gefilterten Pfeifen bei mir gänzlich verschwindet. Das Heuartige und die leichte Süße aber begleiten mich die ganze Zeit, egal mit welcher Pfeife ich ihn rauche. Trotz dieser "Aromatisierung" würde ich ihn doch noch in die Richtung der naturnahen Tabake einordnen.

    Es ist ein mittelstarker Tabak und er kann etwas „bissig“ werden. Daher rate ich dazu, ihn langsam zu rauchen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Flakescheiben nochmals zu schneiden, ähnlich einem kleine „Cube Cut“, und erst dann in den Pfeifenkopf einzubringen. Die „Knick- und Faltmethode“ hat bei mir nicht funktioniert und der Tabak ist unregelmäßig abgebrannt. Mit meiner Vorgehensweise glimmt er nach zwei- bis dreimaligen Anzünden ohne weiteren großen Aufwand zu Ende.

    Der "Capstan Gold Navy Cut" ist meiner Meinung nach ein alltagstauglicher Flaketabak, der auch für Einsteigerinnen und Einsteiger in diese Tabakrichtung geeignet ist.


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    wieder mal ein sehr schönes Review ! :D ...und ich hoffe, und wünsche, dass du solide Provisionsverträge mit dem Tabakriesen aus Dänemark verhandelt hast... ;)

    Aber erst mal zur gelungenen Einleitung... ergo... "wer hat's erfunden?" ;)

    Ein wunderbares Buch, was ich hiermit sehr gerne empfehlen kann ist folgendes:
    https://www.amazon.de/Gutenbergs-Irr…n/dp/3492233155
    Man kann dieses Buch auf zwei Arten lesen, also entweder wie üblich von vorne nach hinten, oder man berücksichtig die vom Autor mühevoll eingebauten "Seitensprünge"... die z.B., dann chronologisch, vermitteln, warum beispielsweise Italienische Bergarbeiter schon fast 200 Jahre vor Erfindung der Glühbirne das dazu erforderliche Vakuum erfunden haben... usw. ...
    Leider gibt's keine Neuauflage, und man muss sich mit "Antiquariat" durchmogeln... Selbiges gälte aber auch für ältere Capstan Tabake... ;)

    Also, zurück zu Tabak.
    Einem sehr netten Zeitgenossen aus Holland hatte ich es mal zu verdanken, einen ca. 90 Jahre alten Capstan (Brown?) zu rauchen... ein Träumchen ! :D ...für die seinerzeitige Zeit üblich recht fein geschnitten... und wegen dem Alter fast Rabenschwarz geworden...

    Es nutzt aber alles nix (von den "Vintage Tobacco" Händlern mal abgesehen... ;) ), denn wir leben hier und heute !
    ... und somit ist es wenig relevant, was da früher evtl. mal besser war !? ...vielleicht sogar die Zukunft, so man Karl Valentin folgen möge... ;)

    Egal auch, wer es schafft irgendwelche Schwanengesänge über die Ex-Capstans gedanklich, schriftlich und verbal auszublenden, sollte sich ruhig mal eine aktuelle Dänische Kräuterpackung gönnen ! :D (...wobei ich persönlich eher zu dem hellblau Etikettierten tendiere... ;) )

    Egal auch, sehr schön geschrieben, Matthias, und... "alltagstauglich" ist der allemal... aber, gebe man ihm etwas Zeit und Luft... taugt er sicher sogar für "besondere Tage"... :)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Ich warte jetzt erst mal auf den Heiligen Bruno (Remake) aus gleichem Hause... sollte hierzulande vielleicht bald losgehen ? Vielleicht zur Intertabak in Dortmund ? Der ein oder andere (Online) Händler sitz ja schon in den Startlöchern... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K

    ...und ich hoffe, und wünsche, dass du solide Provisionsverträge mit dem Tabakriesen aus Dänemark verhandelt hast... ;)

    Hallo Rainer,

    darüber habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Ich glaube aber, ich bleibe lieber unabhängig. :D Da ich mich beim Pfeifentabak auf keine spezielle Marke und Hersteller festlegen möchte, sondern meine Auswahl meist auf Tabake fällt, die ich persönlich empfohlen bekommen habe oder die bereits an anderen Stellen "reviewt" wurden und mir interessant erscheinen, bleibt mir so die wundervolle und breitgefächerte Tbakawelt weiterhin offen.

    Danke für den Buchtipp. :batman_up: Ist bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen zu mir.

    Das "blaue" Familienmitgleid steht bei mir auch noch auf der Liste, jetzt wird aber erst der neue St. Bruno aus dem Hause Mac Baren genauer unter die Lupe genommen. Ein Beutel davon liegt hier schon bereit. :D

    Gruß Matthias

  • Wieder ein gelungenes Review, danke herzlich dafür. Und Deine St. Bruno's Ankündigung macht neugierig!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Petephil

    ?..Und Deine St. Bruno's Ankündigung macht neugierig!

    Hallo Phil,

    da wirst Du dich noch etwas gedulden müssen. :) Muss erst einmal wieder Platz bei den offenen Tabaken schaffen, aber dann steht der "Heilige Bruno" an erster Stelle. ;)

    Gruß Matthias

  • Och, das musst Du nicht unbedingt. Einfach ein paar neue leere Schappgläser kaufen und schwupps ist Platz für den heiligen Bruno!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Matthias,

    ich denk mal du hast das mit den "Provisionsverträgen" nicht allzu ernst genommen... ;)

    Zitat

    jetzt wird aber erst der neue St. Bruno aus dem Hause Mac Baren genauer unter die Lupe genommen. Ein Beutel davon liegt hier schon bereit. :D

    Hey ! Hey ! Hey ! Jetzt verrat mal aber wo du den jetzt schon herbekommen hast ???
    Im Namen aller, die schon schmachtend-schwitzend auf dieses Dänen-Debut warten ! Bzw. deren ungestörte Nachtruhe... incl. meiner... ;)

    LG
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zunächst an Matthias vielen Dank für das schöne Review, inklusive Geschichtsrückblick.

    Den Capstan Gold habe ich noch recht gut in Erinnerung, allerdings ist diese schon ca 2 Jahre alt. Muss mal wieder auffrischen ... Insgesamt trifft die Beschreibung aber ins Schwarze. Auch den Aspekt mit der leichten Zitrusnote kann ich bestätigen. Ist aber wirklich sehr schwach. Außerdem werde ich bei einer Neueröffnung mal den Cubs-Cut-Trick ausprobieren, obwohl ich eigentlich mit den Abbrandeigenschaften zufrieden war. Einfach mal so als Test :)

    Vielen Dank nochmal und beste Grüße

    Rolf :)

  • Ich bin ja der reinste Reiss- und Stopfetischist. Fürs nochmalige Scheiden und Schneiden fehlt mir die Geduld ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K

    Hi Matthias,

    ich denk mal du hast das mit den "Provisionsverträgen" nicht allzu ernst genommen... ;)


    Hey ! Hey ! Hey ! Jetzt verrat mal aber wo du den jetzt schon herbekommen hast ???
    Im Namen aller, die schon schmachtend-schwitzend auf dieses Dänen-Debut warten ! Bzw. deren ungestörte Nachtruhe... incl. meiner... ;)

    LG
    Rainer

    Hallo Rainer,

    den Beutel, neudeutsch "Pouch" genannt ;) , habe ich im Frühsommer aus Mallorca mitgebracht bekommen. Gestern erhielt ich von einem weiteren für mich tätigen "Tabakimporteur" die erschreckende Nachricht, dass derzeit der St. Bruno im Tabakladen in Palma nicht mehr erhältlich ist. :shock: Ob ausverkauft oder aufgrund Lieferschwierigkeiten nicht zu erhalten, entzieht sich meiner Kenntnis. So sah ich mich gezwungen, das "blaue" Familienmitglied des hier vorgestellten Tabaks zu ordern. Bin gespannt, ob dass klappt.

    @Phil: Stell dir vor, ist mir doch heute noch ein Schnappglas an einer völlig unerwarteten Stelle förmlich ins Auge gesprungen. Somit steht einer Verköstigung des "Heiligen Bruno" nichts mehr im Weg. :batman_up:

    rolf: Ich bin auch wirklich nur zum "Würfelschnitt" übergegangen, weil ich mit der "Knick- und Faltmethode" oder dem "Säckchendrehen" überhaupt nicht klargekommen bin.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    danke für die St. Bruno Aufklärung. :D
    Ich dachte halt, dass es sich um die schon hier und da im hierzulandigen Fachhandel angedrohte Neuauflage von MacB handelt... muss man(n) also noch warten...

    Die Pautsches (Pfälzisch ;) ) werden in der Tat im Spanischen Sprachraum wohl rar... die letzten RR's (nur original mit dem Schweizer Schlabberbackenhund) hab ich aus Bilbao (Baskisch: Bilbo) rausgeschmuggelt... ;)
    Die wurden dann sachgerecht Wurschteingedöselt... wie hier mal zu sehen war... :)
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…2da85b78#p62731
    ;)

    Also, die "Neuerscheinung" von MacB immer noch fragliche Startlöcher... die Zeit wird es zeigen... und der Bernhardiner wird auch da sicher zugunsten ausreichend formatfüllender Warnhinweise verschwinden müssen... :?

    Egal auch, interessantes "Nebenthema"... ;)
    ...wäre also schön noch mehr von Anderen Mittätern über deinen aktuellen Capstan zu hören. :D

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K

    (nur original mit dem Schweizer Schlabberbackenhund

    wer schlabbert da?

    St. Brunos hab ich einst bei Synjeco völlig trockengelegt erstanden. So trocken, dass selbst mein Staubsauger hustete.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Petephil

    wer schlabbert da?

    St. Brunos hab ich einst bei Synjeco völlig trockengelegt erstanden. So trocken, dass selbst mein Staubsauger hustete.

    Hi Phil,

    ich denk mal diese 8 Schlabberbacken hier...


    ... produzieren (natürlich In Natura) zusammen täglich so viel Sabbel wie eine Schweizer Kuh beste Schokoladen- oder käsetaugliche Alpenmilch... :lol:

    Jedoch, wir schalten hiermit wieder zurück in Matthiasens Capstan-Schaltzentrale... also... wer noch... ? ;)

    Grützeli,
    Rainer