"the perfect smoke"

  • Hi Leute,

    Nachdem ich inzwischen doch schon die eine oder andere Pfeife geraucht habe, fiel mir auf dass viele Seiten vom perfekten Rauchen schreiben, wo man nur noch ganz leicht die Asche aus der Pfeife klopft und sonst nichts mehr.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir bleibt immer sowas wie ein kleiner Anstandskrümel übrig, der zudem noch jede Menge Kondensat aufgenommen hat und ziemlich schlecht schmeckt, sodass ich auf diesen kleinen Rest gerne verzichten kann.

    Mach ich wieder was falsch oder mir nur zu viele Gedanken?

    Lg
    Rei

  • Hallo Rei,

    bei mir bleibt manchmal mehr als ein Krümel übrig...mach dir also keine Gedanken. ;)
    Sicher gibt es Pfeifenraucher, bei denen am Ende immer dieser berühmte "kleine Ascherest" übrigbleibt.
    Vielleicht können die erklären, an was es liegt.

    Viel Freude weiterhin beim Ausprobieren!

    LG, Elke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rei,

    wie Elke schon schreibt: dass da ein kleiner (vollgesogener) Rest bleibt, ist normal. Wenn der dann auch noch schlecht schmeckt, ist weglassen die richtige Vorgehensweise. Das mit der bis auf das letzte Puder durchgerauchten Pfeifenfüllung kann vorkommen, ist aber nichts, was man - koste es, was es wolle - erzwingen muss.

    Du machst das richtig: Hauptsache, es schmeckt :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Elke, Hi Rolf,

    Na dann bin ich ja beruhigt. Also ist das berühmte Aschehäufchen eher ein seltenes Einhorn. Wenn das so weitergeht sollte ich wohl echt aufhören... mit dem Lesen :D

    lg
    Rei

  • Hi Rei,

    Moooment mal !
    Selbstverständlich raucht man die Pfeife nach dem Anzünden und leichtem Nachverdichten ohne weiteres Nachstopfen und nachzünden bis ganz nach unten durch, bis nur noch pure weiße Asche aus dem Kopf fällt !
    Alles andere ist Imperfektionismus ! ;)
    Schluss mit listigen Wortspielen... :mrgreen:

    Und du hast jetzt erst mal ungestörte Nachtruhe, weil auch ich meine VorrednerInnen nur bestätigen kann ! :D
    Des Weiteren werden nachfolgende Kommentare in diesem geballten Kompetenzzentrum hier zweifellos in die gleiche Richtung gehen. Kurz: Du machst alles Richtig ! :D (Außer die Auswahl deiner Lektüre :P )

    Wesentlich interessanter, spannender und vergnüglicher ist eigentlich die (Rauch)Zeit bis zu dem Zeitpunkt X, wo man/frau die Reißleine zieht, und "unterwegs" kann sich ohne weiteres auch "the perfect smoke" einstellen.
    Das eigentliche Ziel, Genuss, Entspannung, Reflektion, Kontemplation usw. zu erleben und evtl. auch mal Phasen eines Geschmacks, wo man sich wünscht dass der noch stundenlang so anhält...
    Und ein schönes passendes Getränk und ein Buch dazu... ....vielleicht auch dieses ? ;)

    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…ein+buch#p23734

    Zitat

    Wenn das so weitergeht sollte ich wohl echt aufhören... mit dem Lesen :D


    ...na, nach diesem Buch willst du vielleicht doch noch weiter Lesen... ;)

    Also, weiter so und happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • ... Okay. Ab und an scheint es schon zu reichen, dass man sich drüber aufregt und einen anderen Tabak nimmt...

  • Moin Rei, all,

    Doch - komplett aufrauchen geht
    (@Elke: wenn man so stopft, daß unten keine groben Krümel verbleiben bzw beim Nach"stopfen" den Rand etwas auflockert) :mrgreen:
    Allerdings zieht man in dem Fall dann auch Tabakasche mit in den Mund (so man oFi raucht), also nicht das Angenehmste... ;)

    Ergo: man/frau muss das nicht...es passiert eben dann und wann 8-)8-)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • genau, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Pfeifenrauchen kann auch mal Tagesform sein. Ein Restkrümmel bleibt bei mir fast immer übrig, so what? Asche im Mund? hm, also als oFiler hab ich davon bisher eigentlich kaum was bemerkt.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Inzwischen habe ich eine Regelmäßigkeit bei meinen Pfeifen feststellen können: meine Spitfire hat unten immer sehr feuchten Rest kleben, liefert aber dafür auch einen sehr sanften Geschmack und geht am Ende von selbst aus. Hingegen andere, die bei mir weniger Mist liegen lassen, überreden mich oft die Reißleine selbst zu ziehen.

  • aber zurück zum perfekten Smoke: Richtiger Zeitpunkt, der richtige Tabak zur passenden Pfeife, die äusseren und inneren Umstände (des Rauchers), Wetter, vieles muss stimmen und huch, plötzlich hat man ihn, den perfekten Smoke! Einrahmen, Aufhängen, Geniessen! ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)