Original Warehouseblend – English Breakfast (Mein Eindruck)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    einige von euch werden schon einmal in den Genuss eines englischen Frühstücks gekommen sein. Neben Saft oder einer halben Grapefruit, Frühstücksflocken oder wahlweise Porridge, wird als „Hauptgang“ ein Teller mit gebratenem Frühstücksspeck, kleinen, ebenfalls gebratenen Würstchen, Spiegel- oder Rühreiern und oft auch gegrillten Tomaten und gebratenen Pilzen gereicht. Den Hauptgang kann man noch ein wenig mit der legendären „Brown Sauce“ verfeinern, was meines Erachtens den mir immer zu fade und zu strohig schmeckenden „Sausages“ etwas Leben einhaucht. :D

    Wem nach einem solch üppigen Mahl der Sinn nach einer Pfeife steht, der findet vielleicht Interesse an dem gleichnamigen Tabak aus dem Hause HU-Tobacco. Helle und rötliche Virginias, Orienttabak und dunkler Latakia ergeben ein mich ansprechendes Tabakbild, wobei ich anmerken muss, dass diesem Tabak auch noch Black Cavendish beigemischt wurde. Der Schnitt ist als eher grob zu bezeichnen, wobei es keine Schwierigkeit darstellt, die gewünschte Menge in den Pfeifenkopf einzubringen. Wenn ich an der Dose rieche, nehme ich einen leichten Geruch nach Heu wahr. Der Rauch selbst ist süßlich mit einer dezenten Grundwürze, dazu kommt für mich noch eine frische, leichte Zitrusnote. Ab und an gesellt sich im Hintergrund noch etwas Blumiges hinzu, was mich ein wenig an den „Squadron Leader“ von Samuel Gawith erinnert. Es ist ein leichter, unkompliziert zu rauchender Tabak, der zum Ende hin etwas Fahrt aufnimmt, ohne dabei aber „bissig“ oder zu einer „Nikotinbombe“ zu werden.

    Offen bleibt die Frage nach dem Black Cavendish in einer „englischen Mischung“. Ich vermag sie nicht zu beantworten. Für mich darf sich aber der „English Breakfast“ als solche bezeichnen.

    Gruß Matthias

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • Hi Matthias,

    also ich würde Hansens Tabak (auch) einem Englischen Frühstück vorziehen... :D

    Zitat

    ...noch ein wenig mit der legendären „Brown Sauce“ verfeinern, was meines Erachtens den mir immer zu fade und zu strohig schmeckenden „Sausages“ etwas Leben einhaucht. :D


    Daddies Brown Sauce nimmt man eigentlich eher zu so kulinarischen Hochgenüssen wie Baked Beans, Spiegelei und dazu Schlabberweißbrottoast.... eine lokale Ernährungsgrundlage, die die Briten schon vor dem Brexit auf Weltrang 2 der Adipositas katapultiert hat... nach den Amis... :P
    Und so sind die Geschmäcker verschieden... was dem Einen sein "strohig", ist dem anderen eher nach Sägemehl (ich vermute hier Pappelholz, mit einem leichten Nachklang von Themse-Ostufer-Schwarzerle... )... wir meinen damit die Würstchen (Würstchen? :o )... ...man könnte ja mal ein Experiment mit Marmite wagen... dann klappts vielleicht wenigstens mit dem, wenn auch schlechten Geschmack... :lol:

    Zurück zu "strohig".... leider ist unser Black Cavendish hier in der alten Welt auf Virginia basiert, man muss also entsprechend dezent in der Dosierung damit umgehen, sonst kann es schnell mal "strohig" werden... und wir reden hier von dem ungesaucten... also nicht von der Dänische Süßbappbombe... ...
    In Amiland nimmt man für BC normalerweise einen Burley als Basis... was den Raum für interessante Kombinationen öffnet...

    Egal auch, Stroh hin, Sägemehl her, Hansens Tabak hat mit einem Englischen Frühstück etwa so viel gemein, wie Kräutersaitlinge mit Schuhbeck'schen Chilisalz... obligatorisch begleitet von Vanille und Ingwer, und etwas Zitronenabrieb... 8-)

    Kurz: Feines Review, Matthias ! Danke ! :D

    Und wenn's an die Eier geht... ...sunny side up ! :)
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Strohige Sausages? :shock: Aber ja, ich kann ohne Würstchen zum Frühstück, so ab und an mal ist aber okay (im Hotel...). Rührei oder mal Pancakes, dazu sage ich gerne ja.

    Schönes Review, muss mal wieder in die Pfeife. Danke auch an Rainer für die Black Cavendish Klarstellung. Ich fände es immer willkommen, wenn die Hersteller das kurz erläutern würden, aber so an sich wissen wir ja auch Europe = Virgi, USA = Burley.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)