Weißpunkt

  • Hallo liebe Freunde der Tabakpfeife,

    mich interessiert der ominöse weiße Punkt, den manche Pfeifen tragen, manche Menschen bevorzugen und wieder andere eher skeptisch betrachten.
    Ich weiß, dass Vauen und Dunhill die einzigen sind, die dieses Zeichen verwenden und von dem "lustigen" Rechtsstreit der beiden habe ich auch gehört. Ich weiß, dass der weiße Punkt eigentlich als Qualitätsmerkmal gelten und somit der vorliegenden Pfeife besseres Material bescheinigen soll. Doch habe ich gleichsam Beispielen erfahren, von Käufern einer mangelhaften Weißpunktpfeife.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob der weiße Punkt ein Pseudoqualitätssiegel ist, welches sich Vauen oder Dunhill ausgedacht haben und nur noch der Abzocke dient. (Weißpunktpfeifen sind ja offensichtlich teurer)

    Mir hat jemand erklärt, dass es sich dabei ursprünglich um einen Hinweis auf eine besonders schöne, ausgeprägte Maserung handelt. (klingt für mich irgendwie nicht logisch auf ein offensichtliches, äußeres Merkmal mittels eines äußeren Merkmals hinzuweisen, aber kann ja sein, evtl. bei rustizierten oder sandblasts ganz nützlich)

    Gibt es dazu/ darüber etwas zu lesen, wo die Bedeutung dieses Punktes beschrieben wird?

    Wie sehen eure Erfahrungen mit Weißpunktpfeifen aus?

    Grüße,

    euer Walditz.

  • Der weisse Punkt ist doch eigentlich mehr ein Markenzeichen als ein Qualitätszeichen. Über die überragende Qualität zB. von Dunhill, nebst dem unheimlichen Preissegment, kann man wohl ein ganzes Forum gedanklich füllen. Ich würde mal so sagen, ob Punkt, Strich, P oder sonstige Merkmale, Hauptsache die Pfeife gefällt und raucht sich gut.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Martin,

    so rein ursprünglich diente der weiße Punkt bei Dunhill schlicht und ergreifend dazu, um zu zeigen wo bei dem Mundstück oben, und wo unten ist, was speziell bei Pfeifen mit geradem Mundstück und rundem Holm relevant ist... man hat also immer das gleiche Bissschema, so man beißt... ;)
    Hatte also rein praktische Gründe...

    Jahre später... ...nun, du hast es schon erkannt... ;) ...und so Manchem waren neidvolle Blicke gewiss... :)
    Aber: Siehe oben. Oder auch: Wie macht man aus einer praktischen Mücke einen mythischen Elefanten ? :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo,

    nach meinen Erfahrungen mit weißpunktierten Pfeifen ( alles Vauen) halte ich den Weißpunkt, zu mindest bei Vauen, mittlerweile mehr für einen Werbegag, der besondere Qualität suggerieren soll, denn ein echtes Qualitätszeichen.

    Ich habe gute, wirklich hochwertige Weißpunktpfeifen, und solche, denen ich persönlich keine besondere Qualität zusprechen würde. Es ist aus meiner Sicht - zu mindest bei Vauen - im Grunde egal ob ein weißer Punkt nun drauf ist, oder nicht. Meine Vauen Pfeifen lassen sich alle rauchen. Die mit und die ohne Punkt. Aber ich stelle bei Weißen Punkten z.B. Verarbeitungsfehler fest, die mich an dem sogenannten Qualitätsiegel zweifeln lassen

    Ein Beispiel ist der schlechte Sitz der Filter. Das ausgerechnet bei Vauen und dann noch weißer Punkt der Filter nicht richtig sitzt ist für mich schon ein Zeichen, dass der weiße " Qualitätspunkt" mehr Schein als Sein ist. Anderes Beispiel ist die Verschachtelung von Mundstück im Holm. Ich habe eine Weißpunktpfeife, und die war nicht billig, bei der man einen deutlichen Spalt zwischen Holm und Mundstück sieht.

    Das alles sind jetzt keine all zu graviernden Fehler, die Pfeifen lassen sich dennoch tadellos rauchen, aber wenn ich eine teuere Weißpunktpfeife für 150 Euro sehe und daneben eine Nicht-Weißpunkt Pfeife aus dem gleichen Hause für 50 Euro sehe, die allem Anschein nach etwa gleiche Verarbeitungsmerkmale aufweisen komme ich einfacch zu dem Entschluss, dass der weiße Punkt mehr Werbung als tatsächliches Qualitätsmerkmal darstellt.

    Letzen Endes ist es aber so, dass die Pfeifen gefallen müssen, mit oder ohne weißen Punkt und das tuen sie mir. Ich kaufe also Weißpunkt nicht wegen Weißpunkt, sondern weil mir die restliche Pfeife gefällt. Der weiße Punkt ist für mich Nebensache.

    Das von mir dazu,

    liebe Grüße