Ogden's Of Liverpool – St. Bruno RR (Mein Eindruck)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    nur auf Umwegen war er in den letzten Jahren zu bekommen, aber das ist jetzt vorbei. Er ist nun seit mehreren Wochen auch bei uns erhältlich, wobei ich das Gefühl habe, dass er derzeit hierzulande nur in der „Flake-Version“ angeboten wird. Aber ich denke, dass fällt nicht besonders ins Gewicht. Somit ein herzliches „Velkommen“, auch an dessen Hersteller Mac Baren. Mehr als eine Dekade hat der dänische Konzern den St. Bruno bereits „unter seinen Fittichen“ und nun schauen wir mal, was sich da so entwickelt hat...

    Als ich meinen versiegelten, aus Mallorca stammenden Plastikbeutel geöffnet habe, strömte mir ein Geruch nach Heu und Essig entgegen. Ganz im Hintergrund meinte ich etwas Blumiges zu erahnen. Hell- bis mittelbraune Kentucky- und Virginiatabake präsentieren sich hier in „aufgerubbelten“ Flakestücken, von der Länge her so geschnitten, dass sie ohne Probleme in den Pfeifenkopf eingebracht werden können.

    Ich habe den Tabak dann erst einmal in eine Dose umgefüllt und sich weiter entfalten lassen. Der Geruch in der Dose hat sich, als ich mir voller Vorfreude die erste Pfeife stopfte, nicht verändert. Nachdem die Pfeife befeuert war, konnte ich den „typischen Duft“, welchen man diesen Vertretern ihrer Art nachsagt, wahrnehmen. Er erinnert mich an die Erfrischungswässerchen, die ich in meiner lang zurückliegenden Kindheit vorwiegend an älteren Damen wahrgenommen habe. Begleitet wird dieser Duft in der Nase von einem leichten Zitrusaroma im Mundraum, welches ich den Virginiatabaken zuordne.

    Was dann aber so etwa ab der Hälfte der Pfeifenfüllung passierte und sich bei mir beim Rauchen weiterer Pfeifen mit diesem Tabak fortsetzte, war mir so noch nicht untergekommen. Es fand eine „Reduzierung auf Null“ statt. Alles vorher Wahrgenommene auf „einen Schlag weg“. Einfach heiße Luft...

    Welches Fazit ziehe ich nun daraus? Ganz einfach, das Angebot an Tabaken ist bei uns so vielfältig, dass ich diesem Tabak keine Träne nachweinen muss.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    erst mal danke für dein Review ! :D

    Von dem Heiligen Bruno kenne ich bislang entweder nur die alten Flakes aus Brexitland, oder die "Ready Rubbed" (incl. Schweizer Schlabberbacke... ;) ) aus den Spanischen Hoheitsgebieten... ;) -> immer ein Genuss ! :D

    Die aktuell angebotene Flake-Version in der im Pouch eingepackten Plastikschale hab ich noch nicht probiert.
    Hier scheinen sich wohl die Geister zu scheiden... das geht vom gehört- und gelesenen Daumen runter, bis hin zum hoffnungslosen Suchtpotenzial. :o

    Neuer Wein in alten Schläuchen ist schon immer ein schwieriges Kapitel gewesen, denn jeder weiß hoffentlich dass früher alles besser war - sogar die Zukunft ! :mrgreen:

    Ich werde mir demnächst mal so einen Pouch gönnen... und, falls erforderlich, mich über meine Schlabberbackenmeute im "Keller" freuen... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für das schöne Review :)

    Schön, dass Dich der Duft auch an Tosca? oder 4711? erinnert, ist so weit auch mein Eindruck. Aber der unterliegende Tabak hat schon Wumms, nicht wahr?

    Was ich aber nicht bestätigen kann, ist der beschriebene Geschmacksverlust. Liegt vielleicht daran, dass ich für Toscabake ( :mrgreen: ) immer lieber Dublin- Pfeifen mit konischen Bohrungen verwende, die dann im unteren Bereich sozusagen Geschmacksangereicherten Tabakrauch bieten :)

    Oder einfach nur andere Eindrücke, so was soll ja vorkommen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Rainer:
    Ich bin gespannt, was Du zu dem im "Katzenfutterdöschen" :lol: angereichten St. Bruno Flake sagen wirst.

    Bibi:
    Ich werde mir Mühe geben. Das nächste Review ist "schon in Arbeit". Allerdings wird natürlich nicht verraten, um welchen Tabak es sich handelt. Nur soviel..."(Sittin" on) the dock of the bay". ;)

    rolf:
    Ja, der Duft erinnerte mich an das "Eau de Cologne" oder das Wässerchen, mit dem die Zärtlichkeit kam. ;) Die Stärke empfand ich im mittelstarken Bereich. Eine Zunahme konnte ich nicht verzeichnen, nach der Hälfte der Füllung war wie gesagt nur "heiße Luft". Ich gebe zu, dass ich den Tabak nicht in einer Pfeife mit konisch verlaufender Bohrung probiert habe. Aber alle anderen Möglichkeiten, mit und ohne Filter, mittlere bis große Bohrung, führten bei mir nicht zu dem erwarteten Geschmackserlebnis.

    @All:
    Es hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, demnächst einen alten St. Bruno zu verköstigen. Ich bin gespannt, was mich erwartet und werde natürlich diese Erfahrung mit euch teilen.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias, und andere Freunde des wirklich guten Tabaks,

    Mittlerweile sind hier Ready Rubbled Schweizer Schlabberbacken-Heilige, und weniger gerubbelte aktuelle Katzenfutterschachtel-Flakes friedlich vereint. :D

    Eine Diskussion zwischen den div. Kräuterversionen ist so ergiebig wie die, ob nun die Hinterachse von einem Ferrari besser ist als die vom Maserati... beide haben vermutlich jeweils was für sich... ;)

    Jedenfalls, das aktuell hier angebotene Flake-Päckchen in der Stubentiger-Ernährungs-Umverpackung ist sicher eine Sünde wert...
    Kurz: Ich find den klasse gemacht, und ich denk mal MacB hat hier das Thema um alle bisher gesehenen heiligen Brunos um eine interessante Variante bereichert.
    Tabak (fast 8-) )pur, und die olfaktorisch wahrnehmbaren Inhalte einer Oma-Handtasche halten sich ganz fein im Hintergrund... :P (Diese Aussage ist relativiert zu betrachten, wenn man die "Extreme" kennt... :lol: )

    Ich befinde mich gerade mal wieder in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit, und kann nicht feststellen, dass hier irgendwas abbaut...
    Im Gegenteil, da kommt recht kräftig noch so manch "Verblümtes"... fast wie eine Überraschungspackung... so wie man es von den diversen Vorgängern (incl. RR's aus Spanischen Gefilden...) kennt.
    Feines Kräutchen ! :D Und ich verstehe mittlerweile, warum Manuel bislang diese neue Kräutermischung pfundweise weggeraucht, und tunlichst seiner Katze vorenthalten hat. :lol:

    Zitat von Matthias

    Alles vorher Wahrgenommene auf „einen Schlag weg“. Einfach heiße Luft...


    Bist du dir ganz sicher, dass es während der Zeit des Rauchens nicht zu einer rein mechanischen Ablösung zwischen Holm und Mundstück gekommen ist ? ;)

    Egal auch, mein Daumen geht hier für die aktuelle hierzuland kaufbare Version hoch... und wer den Tabak nicht mag, kann ja hinterher in dem Plastikschälchen wenigstens noch Kresse züchten... ;)

    Oder auch: Trotz "gemischter" Vorerfahrungen, je nach dem... kann man dem "Neuen" gerne mal eine Chance geben...

    Happy wasauchimmerpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K

    Hi Matthias, und andere Freunde des wirklich guten Tabaks...


    Bist du dir ganz sicher, dass es während der Zeit des Rauchens nicht zu einer rein mechanischen Ablösung zwischen Holm und Mundstück gekommen ist ? ;)

    Rainer

    Hallo Rainer,

    ich trinke zwar ab und an mal einen guten Tropfen beim Pfeiferauchen, aber im Falle des Genusses des St. Bruno RR kam es zu keiner Zeit zu einer mechanischen Ablösung zwischen Holm und Mundstück. :lol:

    Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit, auf Einladung eines "älteren Herren" ;) des Rodgauer Stammtischs, welcher auch noch zufällig fast bei mir um die Ecke wohnt, den St. Bruno Flake auszuprobieren. Sein "Katzenfutterschälchen" stammte aus einer Produktion vor Juni 2014 und ja, dieser Tabak war so, wie ich ihn mir aufgrund der Beschreibungen vorgestellt habe. :batman_up: Vom Anfang bis zum Ende.

    Da ich von dieser Verkostung noch etwas Tabak übrig habe, werde ich mir noch eine Packung neueren Datums zulegen und dann mit beiden in den "Infight" gehen.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    bei einem "Katzenfutterschälchen" aus 2014(! :o ) tut sich hier gerade eine extreme Wissenslücke auf ! :oops: ...die kannst du mir gerne mal mit ein paar evtl. noch vorhandenen Fetzen füllen !? :)

    Aber, jetzt erst mal viel Erfolg und Rauchspaß beim "Infight" mit der aktuellen Flake-Packung in der Kresse-Anzuchtschale... ;)
    Ein sehr vermutlich lohnenswertes Unterfangen... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer K

    Hi Matthias,

    bei einem "Katzenfutterschälchen" aus 2014(! :o ) tut sich hier gerade eine extreme Wissenslücke auf ! :oops: ...die kannst du mir gerne mal mit ein paar evtl. noch vorhandenen Fetzen füllen !? :) ...

    Hallo Rainer,

    der Beutel hat sich von dem heutigen Produkt dahingehend unterschieden, dass keinerlei Warnhinweise hinsichtlich des Pfeifengenusses vorhanden waren, ebenso keine Steuermarke oder ähnliches und der Text in Englisch abgefasst war. Und nicht zu vergessen, dass Portrait der "Schlabberbacke" prangte auf dem Beutel.

    Wie bereits gesagt, befanden sich die hauchdünnen Flakescheiben in dem mit Goldfolie versiegelten Plastikschälchen, welches man auch heute noch im Beutel findet.

    Der leicht blumige Geruch, den man beim "Schnuppern" am geöffneten Schälchen wahrnimmt, begleitete mich auch über die komplette Pfeifenfüllung, der Geschmack selbst war cremig-süß.

    Leider konnte mir HaJo ;) nicht mehr sagen, woher er dieses leckere "Stöffsche" hatte.

    Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht ins Dunkle bringen können...

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    danke für die Aufklärung. :D

    Zitat

    Leider konnte mir HaJo ;) nicht mehr sagen, woher er dieses leckere "Stöffsche" hatte.


    Egal auch... in Sachen Katzensachen ist Hajo immer für eine Überraschung gut... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)