Flakes - der erste Selbstversuch

  • Hi Leute,

    diesmal kam das Geburtstagsgeschenk zu mir - und es war keine Pfeife. Offenbar hat das mit den Filtern nun doch Wirkung gezeigt und die Dinger vermehren sich nicht weiter von selbst. Dafür kam mir ein kleines Döschen Tabak ins Haus, welches stark komprimierten Tabak in Streifenform enthält: Flakes.

    Also mal kurz Tante Google und Onkelchen YouTube bemüht um zu sehen was man mit dem Zeug anfangen kann. Das erste Ergebnis war 'zerbröseln', was ich als nicht zufriedenstellend eingeordnet hatte. Die Origami-Methoden (zusammenfalten und ab in die Pfeife) erschienen mir bei Weitem weniger Arbeitsintensiv und mehr im Sinne des Erfinders. Also mal frisch ans Werk und eine Pfeife mit größerem Pott gegriffen, gefaltet, gefaltet, geknickt und bisschen gedreht und dann den Pfopfen in die Pfeife gelegt.

    So weit so gut. Dass die Pfeife relativ leer war, lasse ich mal als Tatsache dahingestellt und dann kam das Anzünden. Die dabei entstehenden Geräuschemissionen, auch bekannt als "Brenn endlich!" oder auch diverse Flüche tragen sehr stark zur Nachbarschaftsverständigung bei. Doch wenn das Zeug endlich mal die Güte hat zu brennen, ist es für meinen Geschmack eine echt tolle Sache - und zu meiner Verwunderung war das 'kleine Häufchen' in der Pfeife eine gute Stunde am Brennen.

    So long
    Rei

  • Bei mir ist eindeutig die Reissmethode zu kleinen Tabakfetzen, je nach Trocknungsgrad des Tabaks inkl. Zerbröseln, das Ding für Flakes. Ich rauch sicher zu 70% Flakes. Das Knickfalten war nie meins und ich hatte damit immer wesentlich länger und ein weniger gutes Raucherlebnis. Aber jedem das seine. Man muss selber rausfinden was einem liegt. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Rei,
    was war es denn für einer?
    Als ich mich mal einige Zeit (ca. 1 Jahr) mit Flakes auseinandergesetzt hatte, ist mir aufgefallen, dass es je nach Hersteller gewaltige Unterschiede gibt. Einen Full Virginia Flake von SG als Ganzes in die Pfeife zu bringen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, zu feucht und zu ledrig sind die Lappen. Der Patriot Flake von DTM dagegen läßt sich einwandfrei einmal falten und in die Pfeife stellen.
    Für mich war es mit den Flakes nichts, trotz einiger Versuche wurden wir keine Freunde.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Jens,

    ich habe hier einen "HH Pure Virginia" - Mac Baren. Geruchstechnisch gefällt er mir sehr gut.

    lg
    Rei

  • Hi Rei,

    zu dieser geballten Ansammlung an multipler Kompetenz aller virtuellen Quellen kann ich nun nicht auch noch was beitragen... :)

    ..außer: Willkommen im "50/50 Club" ... soll heißen, etwa 50% der hier in quartalsgebetsmühlenartigen Tabakwahlen sind in der Regel etwa ziemlich genau 50% Flakes... warum wohl ? ;)

    DIE einzig wahre Stopfmethode gibt es nicht, denn dazu sind sowohl der Tabak und dessen Zusammensetzung selbst, dessen aktuelle Feuchte und auch(!) die dafür gewählte Pfeife zu verschieden.
    Somit bist du auch selbst bissel gefordert, das für dich selbst Passende zu ermitteln - eine Erfahrung die man über die Zeit macht, und die letztendlich auch nicht unbedingt übertragbar ist.
    Kurz: Versuch macht kluch. :)

    Es wäre aber auch schade wenn es so endet: Nee, Flakes sind nichts für mich. ... denn man macht so einen Tabak, zusammen mit dem damit verbundenen erheblichen (Mehr)Aufwand nicht umsonst ! ... es muss also bissel was dran sein an dieser Sache - entdecke die Möglichkeiten... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    ich habe die Flakes (von meiner Frau, die sie) aus der Trafik meines geringsten Misstrauens (gekauft hat), wo ich eigentlich immer 'was rauchbares' durch die Tür hinaus getragen hatte.

    Wie du so schön sagst:

    Zitat

    ... denn man macht so einen Tabak, zusammen mit dem damit verbundenen erheblichen (Mehr)Aufwand nicht umsonst ! ... es muss also bissel was dran sein an dieser Sache - entdecke die Möglichkeiten... ;)

    genau das hat mich dazu bewogen, die Flakes im Sinne des Erfinders zu rauchen und ich wurde nicht enttäuscht.

    So long
    Rei

  • Zitat von ToeiRei


    genau das hat mich dazu bewogen, die Flakes im Sinne des Erfinders zu rauchen und ich wurde nicht enttäuscht.

    gibt es nicht, das Sinne des Erfinders ;) good luck weiterhin!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)