Hat noch jemand guten alten Tabak im Keller ?

  • Hi Fans,

    die Frage zwingt sich für alle auf, die A) guten alten Tabak im Keller haben, und B) noch nicht genau wissen wie man seinen nächsten Karibikurlaub finanzieren könnte... ;)

    Gerade heute gab es wieder neue Nachrichten vom Spezialfreund aus Texas...
    http://pipestud.com/pipe-tobacco-tins-for-sale-page-1/
    Oideldoi ! :shock:

    Nonnen liegen hoch im Kurs, je nach dem wie alt und groß ihr Döschen ist, geht's so von $595 bis $795 ! :shock::twisted:

    Und der gute (gute ? :P ) alte Balkan Sobranie kanns auch nicht schlecht... $695 ! :roll:

    Müßig zu erwähnen dass die antiken Kräuterdösln so ganz kurz nach deren Erscheinen des heutigen Newsletters "SOLD" waren... :shock:

    Also, Brille putzen, Staubwedel mitnehmen, und ab in den Keller !
    :lol::lol::lol:

    Happy pufing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Eine von den Preziosen, nämlich einen Dunhill Virginia RR (auf der Site für 80$) habe ich mindestens auch noch im Regal, außerdem noch einen Aromatisch.

    Und irgendwo ist noch eine Nonnendose mit ohne Pestwarnung. Sehe ich die aufgerufenen Preise meine ich aber noch etwas warten zu können. Vielleicht ist der Tabake ja auch zum Rauchen gedacht ... :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Moin Rainer, all,

    die Vorräte die ich noch habe, rauche ich auch selbst :roll:

    Generell mag ich dies Pfeifen- und Tabakspekulieren nicht (um "Verkauf" können sich meine Erben bemühen wenn es soweit ist :twisted: )

    Kann mich noch gut an ein Treffen in Cuxhafen 2004 erinnern, als ich von da einen Trip nach Helgoland machte.
    Dort gab es Dutzende alte Dunhill- und Sobranie-Tabake für 3,5 - 5 € die Dose :D
    Ich habe mir je Eine zum Selbstprobieren mit genommen - ein anderer Daftler gleich 5 x Sobranie, die er mit einem Ami gegen eine Ilsted getaucht hat :roll:

    Mittlerweile sind alle Geschäfte auf der Insel leergekauft und die Dosen liegen zu Dutzenden u.A. bei einem bekannten Hamburger Händler ,
    für den China-/USA-Export und mit > 50 $ ausgepreist :o

    Ähnlich bei Pfeifen:
    Vor 2 Jahren habe ich bei der Tabacalera (mitlerweile geschlossen :( ) aus den Auslagen eine Ilsted Facet-Cad glatt neu 1F für 500 € gekauft,
    heute könnte ich (nur weil Ilsted gestorben ist) an den Neupreis eine 0 hängen und sie auf Ebay setzen....

    Nein - ich mag dieses Hamster- und Investdenken nicht ! :evil:

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Servus Rainer,
    netter Link, es ist unglaublich, was man alles verkaufen kann, und vor allem zu welchem Preis....
    Kann ich den Preis bei den gaaaanz alten Zinnndosen noch verstehen, da ist die Form an sich schon antiquarisch, aber einen immer noch erhältlichen und in der Rezeptur völlig unverändert immer noch gleichen Squadron Leader zum mehr als doppelten Preis anzubieten und auch noch verkauft zu bekommen, das ist schon die höhere Form des Unsinns.
    Vor diesem Hintergrund bekommen meine drei Dosen Dunhill Nightcap noch "aus London" zwar einen völlig neuen Stellenwert, aber eben nur rein persönlich.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Rainer et al.,

    schon unglaublich, was da so an Preisen gerufen wird... . :shock: Okay, okay, ich bin da auch nicht ganz frei von Sünde. Zwar hab ich mit bewusstem Pipestud noch keine Geschäftchen gemacht, wohl aber mit dem einen oder anderen befreundeten Pfeifenraucher. Meist bargeldlos, im Tausch, entweder für anderen Tabak oder Pfeifen. So ein bisschen Tauschhandel ist doch schön, macht das Hobby noch interessanter, meines Erachtens nach ist das kein Investment-Denken.

    Andererseits, gibt es da auch Dosen, die genau dort bleiben wo sie sind, bis ich sie eines fernen Tages (oder auch demnächst ;) ) öffnen werde, wenn´s geht im Beisein und in Teilhabe Gleichgesinnter, denn so etwas sollte man teilen, ich hatte schließlich auch schon das Glück, mal an seltenen Sachen naschen zu dürfen. Nach einem guten Essen in gemütlicher Runde, passende Getränke dabei, gute Gespräche, leise Musik im Hintergrund, ein Abend, komplett dem Genuß geweiht. Dann werde ich auch mit Sicherheit den Gedanken daran verjagen können, wie viele Hunderte von Dollar für diese Dose in Amerika gezahlt worden wären, deren Deckel ich gerade abnehme.

    Im Speziellen denke ich da an eine Dose Simmon´s "Down the Road", der erste Engländer den ich je geraucht habe, den habe ich stangenweise gekauft und geraucht, eine Dose ist nun noch übrig. Oder Balkan Sobranie No. 759, den ich quasi, von einem verstorbenen Freund, geerbt habe. Voller Sentimentalität wird er sich in Rauch auflösen, als letzten Gruß an eine Zeit, die nicht mehr ist und nie mehr sein wird.

    Ich meine, wer Freude am Verschachern und Sammeln mit den kostbaren Döschen hat, der soll es auch tun. Ich würde hier keinem grundsätzliche Gier oder Spekulation unterstellen. Und das der liebe Pipestud ein paar Kröten dran verdient, gehört halt dazu und sei ihm auch vergönnt, Wirtschaft eben.

  • Moin Manuel, all.

    Zitat von Manuel M


    So ein bisschen Tauschhandel ist doch schön, macht das Hobby noch interessanter, meines Erachtens nach ist das kein Investment-Denken.

    Absolut - so soll es auch sein :mrgreen:

    Aaaaber:
    Wenn einer gleich alle Läden besagter Insel leerkauft, nur um Profit zu machen :x
    Oder man mit einem Forenmitglied Pfeifen tauscht ("wollte schon soo lange eine xyz haben, hatte aber nie soo viel Geld"),
    und das Tauschobjekt nur eine Woche danach in der Bucht mit einem Mondpreis wiederfindet :x:evil:
    Jemand in Lohmar Estates kauft, und sie ein paar Tage später zum 3fachen Preis auf seiner Plattform weitervertickt :x:evil::twisted:

    Solche "Leute" bekommen von mir nicht mal `nen nassen Reiniger mehr - und mein Geld schon gar nicht 8-)

    Beste grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von Manni

    Nein - ich mag dieses Hamster- und Investdenken nicht ! :evil:

    Ich auch nicht !
    Aber es geht ja weniger darum ob man etwas mag oder nicht, sondern was sich da draußen in der realen Welt abspielt...
    Und ein Dösl Tabak für den Gegenwert zweier Candlelightdinners im Sternelokal ist schon seltsam, aber es gibt noch genug solvente Chinesen, die sich so was gerne leisten (weil auch kaum anzunehmen ist dass solche Klöbberdösln in Amiland bleiben... speziell da ich es weiß... also nicht Paris-Texas, sondern Texas-Shanghai ;) )... und dazu gerne vielleicht noch eine völlig verschrumpelte Pfeife in Form eines mit Zellulite und Krampfadern behafteten Damenbeins für schlappe 30K oder mehr... (K=1000, egal ob Dollar oder Euro) dazu... :P

    Oder auch... ...hatte neulich mal 2 Pfeifen eines mittlerweile verstorbenen Schwedischen Pfeifenmachers in der Hand... die sich zu gegebener Zeit in den Gegenwert eines guten Mittelklassewagens verwandeln werden... so what...
    Man hätte auch zu gegebener Zeit SAP Aktien im Gegenwert eines Kastens Bier kaufen können, und sie sich zu gegebener Zeit versilbern lassen... oder... meinem anderen Hobby folgend... zu gegebener Zeit einen Karton Telefunken Radioröhren kaufen können... oder, mein Ururopa hätte für den Gegenwert von ein paar Päckchen Tabak und einer Flasche Absinth bestimmt ein Bild vom Vincent bekommen... ;) oder, oder, oder...
    Müßig und wenig zielführend, solche Betrachtungen... :?

    Zitat

    Oder man mit einem Forenmitglied Pfeifen tauscht ("wollte schon soo lange eine xyz haben, hatte aber nie soo viel Geld"),
    und das Tauschobjekt nur eine Woche danach in der Bucht mit einem Mondpreis wiederfindet :x :evil:
    Jemand in Lohmar Estates kauft, und sie ein paar Tage später zum 3fachen Preis auf seiner Plattform weitervertickt :x :evil: :twisted:
    Solche "Leute" bekommen von mir nicht mal `nen nassen Reiniger mehr - und mein Geld schon gar nicht 8-)


    Seh ich genauso ! ...gehört hier eigentlich nicht zum angedachten Thema hier... aber es ist anzunehmen das man mit bissel Durchblick solche subversive Elemente/Gemüsehändler ( Ich kaufe die Kartoffeln für 5 Euro, und verkaufe sie für 10 Euro, und von den 5% muss ich leben... :lol: ) schnell entlarvt... mit oder ohne "Lehrgeld"... selbst hier mal in FdT gesehen... aber das ist Geschichte... weil, es wird uffgebasst... ;)

    Zitat von Manuel

    Und das der liebe Pipestud ein paar Kröten dran verdient, gehört halt dazu und sei ihm auch vergönnt, Wirtschaft eben.


    Für seine Dienste (fotografieren, anbieten, berechnen, einpacken, zur Post bringen, Geld eintreiben, PayPal Gebühren usw...) verlangt er 30% vom erzielten Kaufpreis von seinen Klienten... und die Arbeit ist die selbe, egal ob 4 Dollar bei einem 12 Dollar Dösl, oder halt 200 Dollar bei einem 600 Dollar Dösl dabei rauskommen... ...da hast du recht, diese "margin" sei ihm auch vergönnt...

    Happy weiterpuffing,
    Rainer
    PS: Auch für teils hier selbst vorhandene mittlerweile Tabak-"Antiquitäten" gewordene gilt:
    Auspack und freu ! :D ... denn das letzte Hemd hat keine Taschen... :mrgreen:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo an alle
    Ich hab ein Döschen copes escudo noch verschlossen im keller !!

    Gruss
    aus Griechenland antonis :)

  • Ach ich mag es nicht, weder das Hoarding noch diese überpreisten Tabake oder die Panikmache. Marktwirtschaft ist das eine, Händler, die sich ein goldenes Händchen mit fragwürdigen Verkaufstaktiken oder anderen Formen von Dagobert Duck'schem Verhalten, sind das andere. Auch eine Frage der Moral. Manchmal. Deshalb werde ich wohl auch nie reich. Freilich muss jeder selber Entscheiden ob er 600 Mäuse für eine Dose Tabak ausgeben mag. Inklusive Inkaufnehmens, dass das was drin ist, Kuhfladen ähnliches von sich gibt.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen nochmal,

    ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Spekulation und nicht-Spekulation. Ich selbst habe allerdings bisher nur ein paar "ganzAlteTabake" gekauft, und zwar den besagten Dunhill z.B. hier im Hintergrund:

    ... und das ist auch der Grund des Kaufes. Mich interessierte vor allem das Behältnis, und den Tabak werde ich mir zum Rauchen (!) für einen besondere Moment aufsparen. Genau so, wie sich mancher Weinliebhaber auch eine besondere Falsche Wein für etwas Spezielles aufspart, oder jemand einen besonderen Whisky/Cognac/Champagner, oder ...Die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Ich freue mich tatsächlich (auch), wenn sich ein besonders feierwürdiges Ereignis ankündigt, und ich schon mal einen Feiertabak zum Vorschein holen kann, diesen bereit legen, und im schönsten Moment diesen Moment mit dem Tabak krönen kann. DAS sind für mich (einer der) Gründe, besondere Tabake zu horten. Aber so wie ein Museumsbesucher freue ich mich auch, die Schätze in anderer Leute Keller beschauen zu können. Kaufen? Nur etwas Besonderes für besondere Anlässe, s.o.

    Jeden Tierchen sei halt sein Pläsierchen gegönnt :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo zusammen,

    mal so nebenbei:
    Wie lange hält sich Tabak eigentlich? Wenn ich hier lese, dass manche Tabakschätzchen seit Jahren im Keller liegen. Ist der dann nicht trotz ungeöffneter Originalverpackung trocken geworden? Wird der dann wieder befeuchtet vor dem "verzehr"? Und was ist mit dem Aroma?

    Hoffentlich keine doofe Fragen. Bin halt noch am Anfang des qualmendes Hobbys.

    Beste Grüße
    Roman

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman,

    also Tabak in Dosen hält sich bei ungebrochenem Vakuum eigentlich unbegrenzt. Bei Undichtigkeiten kann er allerdings austrocknen. Viele Mischungen können dann ohne nennenswerten Verlust wieder befeuchtet werden, z.B. indem man vor dem Befüllen ein paar mal drüberhaucht (und die Atemfeuchtigkeit auf dem Tabak kondensieren lässt), oder indem man den Tabak in ein größeres Gefäß gibt und leicht ein angefeuchtetes Zellstofftuch/Küchenkrepp/anderes Tuch darüberspannt, ohne dass der Tabak direkt mit Nässe in Berührung kommt, und das Ganze ein paar Stunden stehen lässt. Es gibt auch spezielle Feuchtigkeitsspender, die man zum Tabak in die Gefäße gibt: Humidrole, Tabaksteine oder einfach eine Tonblumentopfscherbe (bitte sauber, Komposan als Aromazusatz ist nicht empfehlenswert ;) ).

    Man kann den Tabak aber einfach trocken wie er ist, in die Pfeife füllen. Ist vielleicht eine etwas krümelige Angelegenheit, aber allein durch das Kondensat sollten die unteren Tabakschichten von selbst genug Feuchtigkeit für ei genussvolles Rauchen aufnehmen.

    Bei aromatisierten Mischungen ist die Situation manchmal etwas schwieriger: Zum einen verändern manche Aromatisierungen ihren Charakter bei längere5r Lagerung. Ich habe z.B. noch eine Dose "African Dream" die bestimmt ihre ~10 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hatte eine vorherige Dose von ~5 Jahren mal aufgemacht und hatte dann einen etwas anderen Tabak in der Pfeife. Dieser Effekt ist bei vielen Virginia- VA/Perique und ähnlichen Mischungen sogar erwünscht und verändert wie beim Wein den Tabak häufig zum Besseren. Bei wasserbasierenden Aromata kann allerdings außer der Veränderung ein Teil des Aromas auch verfliegen, so dass man auch mit noch so guter Befeuchtung den Tabak nicht rekonstruieren kann.

    Manche Tabak bilden auch bei der Lagerung eine Zuckerausblühung aus. Die Erscheinung ist eher mikrokristallin und meist ein Qualitätsmerkmal.

    Optisch nah an dem letzteren ist allerdings auch der (hunds-)gemeine Schimmel. Kommt auch mal, sogar in unversehrten Gebinden, vor und ist das Ende der Packung. Unterscheidet sich allerdings von der Zuckerausblühung dadurch, dass Schimmel eher ein Pilzgewebe auf dem Tabak bildet.

    Schimmel kann man sich übrigens auch mit ungeeigneten Befeuchtungsmethoden geradezu einladen. Ich nehme nach einer unangenehmen Erfahrung (trotz gut gemeinter Warnungen) keine Apfelschnitzel oder Orangenschalen mehr. Allerdings benutze ich (Disclaimer: ich empfehele das ausdrücklich NICHT, aber bei mir geht's) angeFEUCHTete (nicht: nasse) Tempotücher über einem Stück Zellophan (damit der direkte Kontakt verhindert wird) in der Dose. Und ich kontrolliere regelmäßig, ob das Kraut auch nicht schon trieft oder mieft. Verlustquote bislang: 1 Dose :cry: einer verdrängten Mischung.

    Vielleicht wissen die lieben Kollegen aber noch mehr, insbesondere wie man Tabak eindost :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo Rolf,

    herzlichen Dank für deine interessante Ausführung. Ich werde mir erst mal keinen Kopf um meine angebrochenen Tabakdosen machen. Da ich noch in der Probierphase bin, um meine persönliche Richtung zu finden, hab ich derzeit keine original verschlossene Gebinde zur längeren Lagerung daheim. Aber man will ja auch für den Fall der Fälle vorbereitet sein.

    Beste Grüße
    Roman

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Zitat von Antonis

    Hallo an alle
    Ich hab ein Döschen copes escudo noch verschlossen im keller !!


    Also, falls du keine zwei Dobermänner oder Rottweiler hast, die entweder Castor & Pollux oder Skylla und Charybdis heißen, komm ich gern mal des Nächtens unerkannt bei dir vorbei. 8-)

    @ Roman: Ich denk mal Rolf hat dir alles erdenkliche mitgeteilt, was alternder Tabak angeht. :D
    Wir werden alle nicht jünger, und so unser Tabak ebenso... ;)

    Hier noch ergänzend zum betitulierte "Qualitätsmerkmal" in Form altersbedingt kristalliner Zuckerkristalle (hatte ich mal zwecks eines Beitrags in einer Amitabakzeitung (TPC von NASPC) geknipst :


    Dazu noch eine kleine Geschichte:
    Bei der letzten Pfeifenshow in Speyer kam ein verzweifelter Mann an einen Tisch, wo sich Tabak- und Pfeifenkompetenz auf 1.5 Tische konzentriert haben... 8-) ... und er dachte sein Tabak sein total verschimmelt ! :o
    Fehlanzeige ! 8-) Ich bin dann mal mit ihm in den an diesem Tag wenig vorhandenen Sonnenminuten raus vor die Tür, und... es hat geglitzert - also, kein Schimmel ! ;)

    Zwecks gemeinsamen Altwerdens mit seinem Tabak:

    - Hocharomaten incl. sämtlichen Süßbapps sollte man eher schnell wegrauchen... :P
    - Virginia und Virginia/Perique und ähnliche Kräutermischungen sind Idealkandidaten für den positiven Blick in die Zukunft !
    - Latakiahaltige Englische/Balkan/Orient Mischungen verlieren irgendwann mal an ihrer ehemaligen Spitzigkeit (sofern ehemals vorhanden ;) ) und spätestens nach der "Silberhochzeit" stellt sich pure Langeweile ein... ;) ...es sei denn man spekuliert auf einen mittels Balkan Sobranie und Konsorten finanzierten Karibikurlaub (siehe oben) ;)
    - Vakuumierte Runddosen sind verlässliche Begleiter für die Zukunft.
    - Oftmals gern gesehene Rechteckdosen machen auf halber Strecke eher mal schlapp... denn denen geht nicht die Luft aus, sondern eher rein... und da müsste man mittels Rolfens Wiederbelebungsversuchen aktiv werden...
    - Ideal für nachlassverdächtige Ururenkel sind die Amidösln aus Alu mit dem Ringpulldeckel... ;) bzw. was es natürlich hierzuland auch teils gibt...
    - Sowie, last not least, diverse Abwandlungen (=Hausabfüllungen 8-) ) davon einiger hier wenig vertretener selbstabfüllender "Kellermeister"... :twisted:

    Happy puffing,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,

    besonders für die Einwurstdoselanten gibt's hier eine etwas ausführlichere Besprechung:

    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?f=27&t=3244

    Happy tinwursting

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Zitat von Rainer K


    Dazu noch eine kleine Geschichte:
    Bei der letzten Pfeifenshow in Speyer kam ein verzweifelter Mann an einen Tisch, wo sich Tabak- und Pfeifenkompetenz auf 1.5 Tische konzentriert haben... 8-) ... und er dachte sein Tabak sein total verschimmelt ! :o
    Fehlanzeige ! 8-) Ich bin dann mal mit ihm in den an diesem Tag wenig vorhandenen Sonnenminuten raus vor die Tür, und... es hat geglitzert - also, kein Schimmel ! ;)

    Stimmt, Schimmel glitzert nicht. Es sei denn es sei Aschenbrödels Schimmel in den 3 Haselnüssen. Der Mann ist natürlich vortrefflich auf Fachleute gestossen. Aber sag, wolltest Du ihm den fein gezuckerten Tabak nicht abnehmen... also einfach "klar, tauschen wir aus!" und dann in die heimische Pfeifentasche? :mrgreen: Ehrlich währt am längsten. Haste fein gemacht, Rainer.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Rainer: Auch dir herzlichen Dank für die weiterführende Information.

    rolf: Danke für den Link auf den sehr interessanten Thread. Da sehe ich, wie weit ich doch noch am Anfang eines langen Waffel-Weges bin. Hab ja auch noch Zeit bis zur Rente, wo ich dann die inzwischen gesammelten Werke in aller Ruhe genießen und in Rauch aufgehen lassen kann.

    Beste Grüße
    Roman

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Zitat von Phil

    Aber sag, wolltest Du ihm den fein gezuckerten Tabak nicht abnehmen... also einfach "klar, tauschen wir aus!" und dann in die heimische Pfeifentasche? :mrgreen:


    Alter Schlingel ! Ich glaub du kennst mich... ;)
    ... denn normalerweise hätte ich gesagt: "Völlig verrottet und verschimmelt, das Zeug - ich schmeiß es gerne für dich weg !" 8-)
    Der Tabak selbst wäre diese Eskapade echt wert gewesen !!! ... pssst... ;)

    Aber ! Das war sooo ein netter Kerle, den konnte man einfach nicht in die Irre führen ! :D
    Und somit konnte ich das trotz Überwindung schwerwiegender innerer Zerrissenheit einigermaßen verschmerzen, zumal meine Tränen an diesem Tag sowieso primär Freudentränen waren... :twisted:

    @ Roman: Es freut mich zu lesen, dass wir hier einen kleinen bescheidenen Beitrag dazu leisten konnten, wie du dein weiteres Leben in Sachen Tabak gestalten wirst/könntest. 8-)

    Happy puffing all,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Waldemar,

    wenn ich mir die Daten so ansehe, klingt das erst mal ziemlich "altbacken"... :P

    Die generelle Erfahrung div. "Bäckermeister" ist, daß das zwar wohl einen gewissen Ausblick auf die Zukunft geben kann, aber geduldig-gemäßigtes "Einkellern" natürlich nicht ersetzen kann.
    Kurz: Ein "Kellermeister" wird immer die Nase vorne haben, so er ausreichend früh die Zeichen der Zeit erkannt hat... :)

    Zitat

    Und seit ein paar Jahren zu > 95 % wieder englische Richtung.


    So ein Scottish Cake ist ja nun mal eine ganz, ganz feine Sache, aber bei 95% "Englische Richtung" würde ich das den Schotten erst mal nicht verraten... 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)