Ördlichkeit

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks, heute mal die ersten Fragen seit ich hier im Forum bin!.Wo raucht ihr, habt ich einen bestimmten Raum od. sogar ein Raucherzimmer od. müsst ihr verbannt auf dem Balkon od. im Garten rauchen ? Nächste Frage, welche Pfeife kauft man wo im Laden im Netz- Shop sollte man das gute Stück in die Hand nehmen? Dann besser eine Hand gemachte oder eine Industrielle Pfeife ? Aber alles mit der Ruhe Ihr könnt mir ruhig eine Frage nach der anderen beantworten. :D

    Gruß Paul

  • Hi Paul,

    dann mal in aller Ruhe und der Reihenfolge nach: ;)

    Erstens:
    Verbanntes Pfeifenrauchen auf dem Balkon oder Garten wäre für mich pers. ein absoluter Showstopper (Neudeutsch: No Go ! 8-) )
    Man stelle sich nur mal die gesundheitlichen Gefahren zur aktuellen Jahreszeit vor ! :o
    ...und wer raucht schon gerne in Schal, Mütze, Handschuhen und Gummistiefeln ? Und hält in klimatisch begünstigten Gegenden auch noch einen Regenschirm in der Hand - wie soll das gehen ? :lol:

    Zweitens:
    "Netz-Shop" ??? Nanunanu ? :shock:
    Hatten wir dich nicht schon hinreichend darauf hingewiesen, dass du, egal ob die A61 rauf oder runter, erst mal gut sortierte Pfeifenläden ansteuerst ? Die mit der "Anfassqualität" ? ..und möglicherweise mit einem netten Gespräch in Sachen Waswiewoundwarumundmitwasdrin ? :)

    Mach was draus und happy indoor-puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Paul,

    ich bin ein vehementer Gartenraucher, deshalb auch vermehrtes Pfeifeln in den etwas wärmeren Jahreszeiten.

    ach, zu Beginn würde ich sagen, such Dir das aus, was Dir gefällt. Hast Du einen Pfeifenladen in Deiner Umgebung, einen echten, nicht den mit Lotto, dann ist das erfühlen und live sehen sicher idealer. Von meinen ersten 10 Pfeifen stammten 8 aus einer Livebeschau und 2 aus dem Netz.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Vielen Dank für eure guten Tips, ich rauch eigentlich schon relativ lange wollte aber einfach mal wissen was ihr so denkt aber gut ich seh das auch so,also bin ich auf dem richtigen weg.Nix falsch gemacht außer am Anfang im laden etwas zu billige Pfeifen gekauft aber man lehrnt mit der Zeit. :lol:

  • Moinsen,
    zur ersten Frage: ich rauche auch drinnen, im Wohnzimmer. Das läßt sich gut lüften, Winter gibt es eh keinen mehr und für den Rest tut es die Lampe Berger.

    Zum zweiten Thema: sowohl als auch. Es gibt gut Anbieter im Netz, sowohl Ableger von niedergelassenen Geschäften, als auch Nebenerwerbspfeifenaufbereiterundanbieter. Beim Stöbern in einschlägigen Ssosch'l Miedias, vulgo: Foren, findet man gute Tips von seriösen Anbietern.
    Mein Bestand fußt durchaus auf einer erklecklichen Anzahl sehr schöner Stücke, die ich bei Aufarbeitern im Netz erstanden habe. Allerdings habe ich von E-Bay die Finger gelassen (mit einer Ausnahme, die zu einer schönen L'Anatra geführt hatte), was sich da mittlerweile tummelt, ist mir einfach nicht so geheuer. Dazu sind die Kontakte und Freundschaften zu den seit Jahren bekannten Anbietern einfach zu gut,als dass ich Bedarf nach anderen unbekannten Quellen hätte.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • [quote='Preusse']Moinsen,
    zur ersten Frage: ich rauche auch drinnen, im Wohnzimmer. Das läßt sich gut lüften, Winter gibt es eh keinen mehr /quote]

    Na das würde ich so nicht unterschreiben, mit dem Winter... ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Pete,
    ich aber ;)
    War letztes Jahr auch schon so. Richtig Frost gab es keinen, zum tagsüber das Fenster mal länger aufmachen hat es immer gereicht. Und dieses Jahr ist mir ja beinahe der Heizungsregler festgerostet :mrgreen:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo und gute TAg,

    Bei mir daheim rauche ich sowohl In als auch Outdoor. Zu jeder JAhreszeit. also im Zimmer ( hab nur eine Einzimmerwohnung) und auf dem BAlkon. Auch im Winter setze ich mich gelgentlich auf den BAlkon um Pfeife zu rauchen. Aber Outdoor natürlich vor allem jetzt im Sommer.

    Bei meinen Eltern wird nur draußen geraucht, bzw bei schlechtem Wetter im GArtenhäuschen. So die erste Frage wäre geklärt.

    Ich würde dir zu Beginn einen LAdenbesuch empfehlen, wo du das gute Stück auch mal anfassen kannst. Pfeifenkauf im Netz geht natürlich auch, aber dann achte darauf, das ausreichend Bildmaterial vorhanden ist und die Pfeife gut beschrieben. Dabei ist es egal ob es eine Handmade ist oder eine Serien Pfeife. ES gibt renomierte Serienhersteller, VAuen, Stanwell, Savinelli usw, die alle rauchbare Serien Pfeifen herstellen. Eine Handmade ist dem gegenüber natürlich etwas besonderes ( und kostet eben auch etwas mehr).

    Also das wären dann glaube ich alle Fragen.

    liebe Grüße

  • Zitat von Krautwickler


    Bei mir daheim rauche ich sowohl In als auch Outdoor. Zu jeder JAhreszeit. also im Zimmer ( hab nur eine Einzimmerwohnung) und auf dem BAlkon. Auch im Winter setze ich mich gelgentlich auf den BAlkon um Pfeife zu rauchen.

    Hut ab davor, lieber Krautwickler, das habe ich zu meinen Anfangszeiten auch gemacht... bei -8 Grad im Schnee sitzend. Inzwischen bin ich alt und verwöhnt und halte es so, dass ich mich im Winter immer auf den kommenden Frühling freue, wo ich wieder gemütlich und ohne Zweibelprinzip draussen schmauchen kann! Und jetzt, jetzt ist es eh richtig schön zum Draussen paffen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo petephil,

    ja es gibt diese wunderschönen Wintertage mit schönem Wetter, also Sonnenshein. Da ziehts mich dann auch mal raus. Ich will nicht ständig in der Bude hocken, von daher ...aber jetzt im Sommer macht das draußen richtig Spass. Im Moment, in dem ich den Post hier schreibe sitze ich auch mitm Laptop auf dem Balkon und genieß das schöne Weter.

    liebe Grüße