Das Ende von Dunhill-Tabak

  • oooo-ooooh, das wird nun ganz fix die Pfeifen-Runde machen und bald steht bei smokingpipes & co. überall "out of stock". Ich nehme noch Wetten an... 5 Tage? 3 Tage? 24 Stunden?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Uwe, all,

    jau, Schade drum - waren schon etliche Leckerlis dabei :cry:
    Jetzt gehts erst mit dem Bunkern los, dann tauchen mehr oder weniger gelungene Nachbauten auf....vielleicht kommen sie ja untern neuer Marke wieder ...

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Uwe & Leidensgenossen,

    die diesbezüglichen Schwanengesänge klingen unisono... :(

    Nun... ein kurzer Blick in die Zukunft:
    Firma XYZ kauft die Markenrechte... und ratzifatzi sind wieder neue Weine in alten Schläuchen da... ...denn warum sollte es "Dunhill" anders gehen als z.B. Murray's, Dobie's Four Square, Drucquer&Sons, Bengal Slices uvm. Konsorten... 8-)

    Bis dahin Wohl denen, die einen "Keller" haben, ein besteigbares Tabakregal, eine befahrbare Tabaktiefgarage, oder was auch immer... ;) ... und es könnte ja sogar passieren, dass da mal ein ganz guter Tabak dabei rauskommt... ;)

    Für notorische Nostalgiker bleibt allerdings nur schieres Hamstern, Bunkern, und sonstige Eskapaden - mit fraglichem Ausgang... ;)

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo in die Runde,

    weiß man denn inzwischen schon neues über den Verbleib der Dunhill Tabake?

    Ich bin jetzt nicht so der Englisch Fan, und rauche von daher kaum Dunhill. Den Royl Yacht allerding fand ich schon ganz angenehm. Aber Dunhill ist einfach ein großer Name am Tabakhimmel, von daher interessiert mich das auch, auch wenn ich persönlich die Tabake eher nicht vermissen würde.

    Liebe Grüße

  • Die Panik wird um sich greifen... :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus,
    so schlimm wird es nicht werden. Im Februar habe ich von der einstellung erfahren und gleich mal einen Panikkauf von 50 Dosen meiner bevorzugten Dunhills gekauft.
    Seither kaufe ich immer wenn ich beim Tabakhändler vobei komme ein paar Dosen. Es ist immer noch von allem alles in großen Mengen da.
    Bei MCClelland war das anders. In´den USA -alles out of stock. Meine Schweizer Kontakte hörten nur "die wollen jetzt alle". Nix mehr da.
    Gruß
    stephan

  • Aha ! Noch ein Kellermeister hier ! :mrgreen::D

    Happy hamstering,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von getz

    Ja, aber zum Umfang verweigere ich die Aussage. Die holen mich sonst mit der Zwangsjacke ab.
    Gruß
    Stephan


    Alternative: Statt in Weiß gekleidete Herren tagsüber kommen des Nächtens dunkel gekleidete Männer und holen den Tabak ab... :lol:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Die kommen sonst auf Anfrage auch geblümelt, die weiss Gekleideten, das beruhigt!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    Dass das Ende der Dunhill Tabake naht ist ja mittlerweile hinreichend bekannt. Aber!

    Wie sieht es denn mit den Dunhill Pfeifen aus? Werden die dann auch eingestellt?

    Mal eine Frage von mir zu dem Thema Dunhill.

    liebe Grüße,
    Sebastian

  • Zitat von Krautwickler


    Wie sieht es denn mit den Dunhill Pfeifen aus? Werden die dann auch eingestellt?

    Ja Sebastian, sie laufen unter der Bezeichung Bruyère St. Claude weiter... :lol::lol::lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich vermute, dass sich die Panik noch mal verschiebt. Im Gesichtsbuch geistert seit vorgestern diese Meldung herum:

    Zitat

    Kohlhaase & Kopp kündigt unter "Robert Mc Connell Heritage Blends" eine ganze Reihe traditioneller, englischer Mischungen zur Intertabac 2018 an. Auf Nachfrage, ob es sich dabei um die Nachfolge- Tabake einer berühmten englischen Tabakmarke handelt, gab es nur ein hanseatisches Schmunzeln...Wir werden uns also noch bis September gedulden müssen.


    Dazu ein schlecht gephotoshoptes Bild mit einem ausgemergelten Jüngling in Tweed (mit einer reingezwickelten was-auch-immer-Spigot :lol: :(

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Da die Dunhill Blends eh' schon durch viele Nachmischerhände gegangen sind, können die Kohlhaasen eigentlich nicht mehr viel falsch machen (hoffe ich ... :roll: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf & Trauergemeinde,

    und was bin ich wieder froh dass ich mir diesen FB Murks erspare. :P
    (Und über die mittlerweile peinlichen Auftritte von "f" im TV möchte ich jetzt gar nicht reden... :roll:)

    Jedenfalls, dieser Hungerhaken auf dem Bild sieht aus wie ein Schiesser-Feinripp-Model aus dem Otto-Katalog... :lol:
    Sieht aber immerhin noch glaubwürdiger aus wie ein Mr. R. Atkinson mit Pfeife... :mrgreen:
    Es sei dabei mal dahinhingestellt dass wir im Vergleich zu dem Westminster-Knaben alle etwas "gesetzter" wirken... :)
    Aber so ist's nun mal im Leben, und auch ein evtl. vorhandenes Ehegespinst muss sich schließlich an den visuellen Angeboten in Größe 36 orientieren... :P

    Egal auch... dass sich die Marke D-Punkt hin und wieder aus dem Markt verabschiedet, hatte man ja schon mal 2008 in Amiland.
    Und schwuppdiwupp hatte man von dortzuland jede Menge Tabak mit "Morning"... "Night"... und andere "Lookalikes"... ;)

    Und die Firma K&K hat da ja auch schon Übung drin... als denen damals die Peterson' schen Rauchkräuter jäh abhanden gingen... und das ganze Elend bravourös gelöst... ;)
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…n+tabake#p41873
    8-)

    Es ist dann also wohl eine Frage der Zeit, wann wir mit entsprechenden Äquivalenten (= muss ja erst mal nix Schlimmes bedeuten... ...vielleicht sogar im Gegenteil... ;) ) aus Rellingen beglückt werden.
    Und einer passenden Namensfindung wird man da bestimmt auch nicht verlegen sein ! :)

    Hier mal meine voreilenden Vermutungen:

    Night Cap = Insomnia Beyond
    Early Morning = While London Sleeps
    London Mixture = Brexit Epicenter
    Mixture 965 = Mixture S96
    Aperitiv = Hell Ahead
    Royal Yacht = Lord Nelson's Battleship Down
    Three Year Matured Virginia = Old Socks - New Feet
    Mixture No. 221 Baker Street = Mixture No. 10, Downing Street
    Standard Mixture = Pedestrian's Pleasure
    Durbar = Dunbar ...ouch... schon vergeben... :roll: also dann... Dumshwatser (a=ä)
    Dark Flake = Iron Lady
    Flake = Munich Delight
    Mixture BB 1983 = Baby Mac Butt
    Ye Olde Signe = Celtic Hengestone
    De Luxe Navy Rolls = Esculo

    Stay getunt, würde Rolf jetzt sagen...
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,
    da schwingen sich Inschnöre zu Werbetextern auf und lassen ungeahntes Potential erkennen, Milchbubis, bei denen die Mami noch gar nicht weiß, dass sie draussen spielen, werden zu pipologischen Ankerzentren für Heerscharen junger Nachwuchsraucher, nur weil ein Produkt, das, wenn überhaupt, mit der liebgewonnen Vergangenheit nur noch rudimentäre Fragmente der Umverpackung gemein hat, irgenwie ein bisschen weiterbestehen soll.Wenn der gute Alfred das gewußt hätte, was er damals losgetreten hat..... :roll:;)
    Es sei zugegeben, dass die Tabake mit Sicherheit mal gut waren. Vielleicht waren zu ihrer Blützeit wirklich besser als andere, weil es vielleicht auch einfach weniger "andere" gab, boshaft gesagt: unter den Blinden ist der Einäugige König.

    Aber bringen wir es mal auf den Punkt: hier spielt m.E. der Nostalgiegedanke eine viel größere Rolle, als der Tabak selber, denn der hat mit dem Original nichts mehr gemein, das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem 965 bestätigen.

    Findig aber, dass eine Firma sich so locker-flockig an dem Erbe bedient, ohne dafür was zahlen zu müssen. Das Ding bekommt einen neuen Namen, nichts deutet auf die Ahnenreihe hin, aber jeder weiß, was gemeint ist.
    Das ist cleveres Marketing, nicht weniger aber auch nicht mehr.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Preusse


    Es sei zugegeben, dass die Tabake mit Sicherheit mal gut waren. Vielleicht waren zu ihrer Blützeit wirklich besser als andere, weil es vielleicht auch einfach weniger "andere" gab, boshaft gesagt: unter den Blinden ist der Einäugige König.

    Aber bringen wir es mal auf den Punkt: hier spielt m.E. der Nostalgiegedanke eine viel größere Rolle, als der Tabak selber, denn der hat mit dem Original nichts mehr gemein, das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem 965 bestätigen.

    Liebe Nichtfacebookgemeinde

    Tja, ich musste eben mal nachschauen wieviele Tabasorten dieser Obernobelmarke ich tatsächlich habe... 2. Das ist angesichts der Menge an anderen Kräutern eine vergessenswerte Menge. Das Oh und Ächz wegen des vielleicht-vielleicht-auch-nicht-verschwindens geht mir also eher am Allerwertesten vorbei und tut mir nicht mal einen Bruchteil so leid wie McC hab sie selig. Es erstaunte mich aber immer, auch die himmelschreiend überteuerten Dunhillpipen konnten bei mir je wirklich was Nachhaltendes auslösen. Am übelsten am Hungerhackenphotoshop scheint mir eindeutig die richtig schlecht reingepfrimelte Pipe... :lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Guten Tag allerseits!

    Irgendwie, verstehe ich die Aufregung jetzt nicht so ganz. Ich finde es eher legitim, das Firma 26602 versucht, a) jüngere Kunden anzusprechen (die Älteren haben meist schon ihre Lieblingstabake), b) uns liebgewonnene Mischungen zu erhalten (ich würde es begrüßen, die Navy Rolls, Durbar etc..., auch in Zukunft problemlos hier in D kaufen zu können, der Name ist jetzt eher Nebensache), c) Kohle zu verdienen wo es nur geht, denn vom Drauflegen hat noch keiner leben können.

    Die Rechte an der Marke sind wohl weg, die an den Rezepten augenscheinlich nicht und so gilt: Wer kann, der kann! Und die Sache mit dem Nachmachen ist jetzt wirklich ein alter Hut, da müsste man sich jetzt mittlerweile dran gewöhnt haben. Wer hat nicht schon alles versucht, den ollen Balkan Sobranie nachzubasteln..., jede dieser Nachbauten, hat auch seine Fans gefunden, wieso auch nicht.

  • Servus Manuel,
    natürlich hast Du Recht mit Deinem Einwand. Die wollen Geld verdienen und soll auch so sein. Es ist halt nur ein bisschen pomadig, wie es sich darstellt und in welchem Kielwasser für das Projekt Fahrt aufgenommen wird.
    Der Rest ist einfach ein bisschen Genöle von mir, weil mit diese Riesenwelle, die das Ende von Dunhill-Tabaken begleitet, dann doch etwas arg übertrieben erscheint.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt