Das Ende von Dunhill-Tabak

  • Zitat von Manuel M

    Wer hat nicht schon alles versucht, den ollen Balkan Sobranie nachzubasteln..., jede dieser Nachbauten, hat auch seine Fans gefunden, wieso auch nicht.

    Mehr oder weniger. ;)

    Aber Du hast recht, aus den Nachbauten diverser Tabake haben sich schon interessante Dinge entwickelt und alleine das Rauchen dieser und Philosophieren darüber hat seine Berechtigung.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Manuel

    Irgendwie, verstehe ich die Aufregung jetzt nicht so ganz. Ich finde es eher legitim, das Firma 26602 versucht, a) jüngere Kunden anzusprechen (die Älteren haben meist schon ihre Lieblingstabake), b) uns liebgewonnene Mischungen zu erhalten (ich würde es begrüßen, die Navy Rolls, Durbar etc..., auch in Zukunft problemlos hier in D kaufen zu können, der Name ist jetzt eher Nebensache), c) Kohle zu verdienen wo es nur geht, denn vom Drauflegen hat noch keiner leben können.


    Bingo ! :D

    Zitat von Jens

    Der Rest ist einfach ein bisschen Genöle von mir, weil mit diese Riesenwelle, die das Ende von Dunhill-Tabaken begleitet, dann doch etwas arg übertrieben erscheint.

    Liebe Freunde des guten Tabaks ! :D

    Übertrieben ? Nö! Ergo Gleichklang... ...wenn auch unter etwas unterschiedlichen Betrachtungswinkeln... denn "cleveres Marketing" ist nur eine Komponente der Geschichte... die auf etwas tönernen Füßen daherkommt...

    Das wird doch echt mal wieder ein Prüfstand für alle, um herauszufinden wer ist "markenaffin", und wer ist "geschmacksaffin" ? :mrgreen:

    Dunhill Tabake im Sinne des Erfinders gibt's seit Anfang der 80er des letzten Jahrtausends schon nicht mehr ! :roll:
    Ewig Gestrige datieren sich selbst zu diesem Zeitpunkt. :P

    Danach der "Umzug" nach Belfast, begleitet vom fetten Rotstift zwecks Eliminierung "betriebswirtschaftlicher Katastrophen"... (das Geschreie war groß !!!)
    Jahre später der Umzug nach Dänemark (das Geschreie war wiederum groß !!! ...und hat dieses bislang verdammte Nordirische Gekräusel in den Zenit des Wohlgeschmacks gehoben... :shock:8-) )
    Und nun ??? :lol:

    Mal ernsthaft, der gereifte und mündige(!) Pfeifenraucher wird sich hauptsächlich am Tabak selbst orientieren, und ob sich mit dem ein Wohlgefühl einstellt, oder halt auch nicht... alles andere ist Schall und Rauch... ;)

    Wegen mir kann eine Tabakdose mit Lehman Brothers gelabelt sein, und die Mischung nennt sich Horseshit Delight, Merde de Cheval oder High Brown Cow Manure. Völlig egal !
    Allein der Inhalt zählt... ! ;)
    Wären da nicht zahlreiche solvente Chinesen, die mehrere hundert Dollar für ein altes D-Punkt Dösl aus der Londoner Ära zahlen... :P

    Apropos London... ...nehmen wir doch mal einfachhalber mal an, ein Ururenkel von Sir Alfred hätte das dortige Unternehmen in Sinne des Erfinders weitergeführt...
    Welchen Tabak hätten wir heute ?
    Hätte er es so wie "früher" weiter machen können ?
    Die betriebswirtschaftlichen Katastrophen von damals ? Mit bis zu 20 Einzelkomponenten ?
    Und Tabaksorten die es nur noch in alten Büchern gibt ?
    Sicher nicht !

    Denn da wo früher mal recht einzigartige Orient-Tabake wuchsen, wachsen heute Kiwis... ...die machen dem Bauer weniger Kreuzschmerzen und bringen ihm mehr Geld... also...
    ...auch eine konsequente Pflege einer Familientradition und in Stein gemeißelte Rezeptbücher würden da in heutiger Zeit logischerweise wenig helfen.

    Kurz: Schachtel egal - der Käs drinnen ist wichtig ! Egal von wem... :mrgreen:

    Happy weiterpuffing,
    Rainer
    PS: Offensichtlich ist es aber über die Zeit gelungen, in die mit "Dunhill" gelabelten Tabakdösln generell wertige, gut rauchbare und schmackhafte Rauchkräuter einzupacken... (je nach eigenem Geschmack) ... und wer es unter neuen Segeln sonst noch kann ?... time will tell... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • @ Stephan @ all

    Also ich war vergangenen Freitag bei meinem örtlichen kleinen Tabakhändler, der mir seit Jahrzehnten auch mal individuelle Sorten besorgt hat.
    In letzter Zeit (ein paar Jahre) nicht mehr so häufig. Da kamen schon mal vorwurfsvolles " du warst schon lange nicht mehr da".

    Ja klar, er hat nur noch Red Rapperee für mich. Zu letzt noch 1 übersehene Dosis Cabies Mixture von 2016. Die hab ich natürlich pflichtgetreu mitgenommen.

    Ah was erzähle ich:

    also es ist noch 1 x Royal Yacht,
    1 x Virginia oder 3years (weiss ich nicht mehr genau)
    2 x 965
    UND
    2 x Durbar
    6-8 x BB da.

    falls also Bedarf besteht, ich kann gerne morgen mal schauen :D

    Waldemar

  • Hi Gemeinde,

    um dem Protagonisten dieses Themas hier mal wieder einigermaßen gerecht zu werden...

    Es gibt offensichtlich mal wieder Neuigkeiten aus Rellingen ! :o :
    https://kohlhase-kopp.com/ceemes/webfile…9-Jan-Feb.pdf#x
    Siehe Seite 3...

    Einzig was wohl nach dem etwas unglücklich gewählten linkslaufenden Krokodil bleibt, ist der sich offensichtlich hartnäckig haltende abgemagerte Jüngling... und zum Glück hält er ein Pfeifchen in der rechten Hand, sonst könnte ihn der leiseste Windhauch in die Themse runterblasen... :lol:

    Zitat

    Das neue Design im strahlenden Gelb ist ein
    Eyecatcher in jedem Geschäft und hat eine
    hohe Signalwirkung.


    Gelb ??? :shock::shock::shock:

    Schon vor über 50 Jahren hat die Firma OMO-Waschmittel festgestellt, dass das eindeutig bessere(!) Produkt ein blaues Etikett haben muss, und gelb der absolute Verlierer ist... :shock::P:lol: Zumal uns kurz danach die Firma DATO-Waschmittel eindeutig vor diesem fürchterlichen Gilb gewarnt hatte !

    Na, egal auch.... ...also erfreuen wir uns demnächst beim Betreten eines Tabakladens (bzw. als blendendes Objekt beim Online-Shopping)...

    Zitat

    ...Die Etiketten sind mit
    Relieflack veredelt und goldene Elemente
    verleihen der Dose einen exklusiven Look.


    Na super, da kommt doch echt Freude auf ! 8-)

    Was jetzt nur noch fehlt ist eine Decodierungsliste, die entschlüsselt, welche exklusive Kräutermischung sich denn nun in welchem gelben, goldelementierten Eyecatcher-Dösl befinden wird ? :o
    So, who the fµck is "Boutique Blend" ??? :o
    Time will tell... ;) ... und sicher gibt's bald die Lösung aller Rätsel... so wie seinerzeit bei diesen Rattrays mit Peterson' schem Migrationshintergrund... ;)

    Egal auch... ...wahre Freudensprünge werden wohl Rolf und meine Wenigkeit vollführen !!!
    Vorbei die Zeiten von äußerst irritierendem Dunkelblau, Hellblau, Grün :shock: , Rot :shock: Hellbeige, Gelb, Braun, Weiß und sonstigen spektralen Verwirrungen... :lol:
    Die Zukunft goes YELLOW ! ...fast wie beim Strom... :lol:

    Jetzt muss ich nur noch an Emil Steinberger denken...: "Zur Landung nehmen wir mal einen von den unteren Knöpfen, hä ???" :P

    Stay tuned,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    da fragt man sich doch wieder mal, was diese Marketing-Fuzzies (Verzeihung, Al St. John) so hauptberuflich machen. Ich assoziiere mit "gelb" jedenfalls eher eine Ampel, bei der man nicht weiterfährt (Man hat mir gesagt: gelb sei der helle Fleck in der Mitte :mrgreen:)
    Und was den ausgemergelten Werbebengel angeht: Gebt ihm mal was Anständiges zu essen! :o

    Aber genug der Äußerlichkeiten: Bei dem ersten Versuch war ja wenigstens der gute Wille da, anhand der Tabaknamen die ursprünglichen Mischungen zuordnen zu können, oder was den ursprünglichen entsprechen sollte, wie man hört und liest ist das ja nicht immer geglückt. Immerhin: Elisabethan - Majesty Elisabeth; Olde Signe - Old Sign etc. Wenn jetzt nichtzuordenbare Namen mit Farbschattierungen kommen (nebenbei: Pfirsich ist Obst, Aubergin ist Gemüsen, Maron ist eine Füllung für Bratenten!), stehe ich auch dann auf dem Schlauch, wenn man mir den RGB-Wert danebenschreibt! :geek:
    Ich warte also auf die Dekodierungsliste. Übrigens: von Dunhills Mischungsbüchern ist in dem Text nicht die Rede:

    Zitat

    Für die Zusammenstellung der Tabake wurde in McConnells alten Mischungsbüchern gesucht und gefunden


    Der Boutique Blend ist wahrscheinlich was Neues und für den bereits oben malträtierten Werbebengel gedacht, damit er sich zur Hipster-Pfeife im Laden (in der Boutique, sic! ) auch gleich die Füllung kaufen kann. Hoffentlich sind die Hosen unten verschließbar! :twisted:

    Naja, genug des Herumgeranzes: warten wir, was da kommt und seien wir dankbar dafür, dass K&K gelungen ist, die potenzielle
    rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

    Ich werd' dann mal im Baumarkt nach einer Farbtafel such 8-)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • ach, geht doch... nach 5 Jahren Pfeife nimmt auch der Umfang zu. Wartet mal ab...

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Rolf

    Naja, genug des Herumgeranzes: warten wir, was da kommt und seien wir dankbar dafür, dass K&K gelungen ist, die potenzielle
    rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.


    Seh ich ganz genauso ! :D
    Was nach wie vor zählt ist der Inhalt (!), und der soll sich angeblich gegenüber den "Härritätsch" Eintagsfliegen ja nicht verändern.
    Müssen wir also nur noch die neuen Namen lernen... ;) ... untermalt von exklusivem Gelb, Gelb, Gelb, Gelb, Gelb oder Gelb... ;)

    Zitat

    Ich werd' dann mal im Baumarkt nach einer Farbtafel such 8-)


    Also ich würde da direkt gleich mal an der Info fragen, bevor wir da ziellos herumirren... :P

    Time will tell,
    Rainer
    PS: @ Phil: Du hast vergessen diesem halbverhungerten Calabash-Ständer eine Deerstalker über den Kopf zu stülpen... 8-) ...und, möchtest du mit diesem eingepflanzten Campanile in nahezu katastrophaler Schieflage irgendwelche Assoziationen zum anstehenden Brexit herstellen ? Und was bedeutet dieser komische Fleck auf seiner Hose, hä ? 8-)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von rolf

    . Übrigens: von Dunhills Mischungsbüchern ist in dem Text nicht die Rede:

    Rolf :)

    Servus Rolf

    Darf ich das wichtigste noch ergänzen ? ;)

    Zitat

    Für die Zusammenstellung der Tabake wurde in McConnells alten Mischungsbüchern ge- sucht und gefunden. Schließlich mangelt es McConnell nicht an Erfahrung, welche
    ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist.

    Die Suche hat > 10 Jahre gedauert, und jetzt hat man mit dem alten RmC lt. Text auch noch einen ausgegraben, der mit den Büchern was anfangen kann.
    Wie heisst es doch so schön: wer suchet, der findet.

    Da kommt Hoffnung auf, dass der RMC Original Oriental doch wieder nach 25 Jahren Abstinenz was wird. :mrgreen:

    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldemar,

    Zitat von aged tabac

    Darf ich das wichtigste noch ergänzen ? ;)


    Die Suche hat > 10 Jahre gedauert, und jetzt hat man mit dem alten RmC lt. Text auch noch einen ausgegraben, der mit den Büchern was anfangen kann. Wie heisst es doch so schön: wer suchet, der findet. Da kommt Hoffnung auf, dass der RMC Original Oriental doch wieder nach 25 Jahren Abstinenz was wird. :mrgreen:

    Wäre ja schön, wenn die alten McConnell- Mischungen zu ursprünglichem Glanz wiederauferstehen. Nur ging es in der Heritage- Serie darum, die Dunhill- Tabake zu bewahren. Und die Rezepte stehen nicht in McConnells alten Mischungsbüchern. Sie sollten eigentlich bei K&K vorhanden sein, nur muss sie auch dort jemand lesen können ...

    Die SDpannung wächst ins Kaumerträgliche. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es in der 4.KW Neues geben soll. Also wieder ein Cliffhanger (Who shot JR? :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Zitat von rolf


    Wäre ja schön, wenn die alten McConnell- Mischungen zu ursprünglichem Glanz wiederauferstehen. Nur ging es in der Heritage- Serie darum, die Dunhill- Tabake zu bewahren. Und die Rezepte stehen nicht in McConnells alten Mischungsbüchern. Sie sollten eigentlich bei K&K vorhanden sein, nur muss sie auch dort jemand lesen können ...

    Die SDpannung wächst ins Kaumerträgliche. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es in der 4.KW Neues geben soll. Also wieder ein Cliffhanger (Who shot JR? :mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Servus Rolf, da hab ich Zweifel, ob man das lesen, bzw. die Interpretation denen überlässt.

    Beste Grüsse Waldemar

  • Zitat von Rainer


    PS: @ Phil: Du hast vergessen diesem halbverhungerten Calabash-Ständer eine Deerstalker über den Kopf zu stülpen... 8-) ...und, möchtest du mit diesem eingepflanzten Campanile in nahezu katastrophaler Schieflage irgendwelche Assoziationen zum anstehenden Brexit herstellen ? Und was bedeutet dieser komische Fleck auf seiner Hose, hä ? 8-)

    Man weiss nie, man weiss nie wohin der Dampfer mit Frau May steuert...
    aber da das Original schon so miserabel ge-photoshoped wurde, dachte ich mir, hm, das kannste auch in 1 Stunde. :D Kennst Du die Bilderrätsel "finde die 10 Fehler"? ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Phil

    Kennst Du die Bilderrätsel "finde die 10 Fehler"? ;)


    Als regelmäßiger Leser der HÖRZU kenn ich die Dinger natürlich... ;) aber, nach knapp einer Minute wird's langweilig... :mrgreen: ...es sei denn man hätte aus Rot Grün gemacht, oder umgekehrt... 8-)

    Und, bevor sich hier weiterer Unsinn breitmacht... :roll:
    Alte "Rezepturbücher" taugen etwa so viel wie die Abschrift einer Gutenbergbibel kurz nach deren Veröffentlichung... 8-)

    In Sachen Pfeifentabak bräuchte man dazu auch die Komponenten dazu von anno Dünnemals... ...und da wird's heutzutage recht dünn, mehr als dünn...

    Und, um nochmals den Protagonisten hier gerecht zu werden, freu ich mich auf die Entschlüsselung von Gelb, Gelb, Gelb, Gelb oder Gelb. 8-)

    Sweet dreams,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer

    Zitat von Rainer


    Und, bevor sich hier weiterer Unsinn breitmacht... :roll:
    Alte "Rezepturbücher" taugen etwa so viel wie die Abschrift einer Gutenbergbibel kurz nach deren Veröffentlichung...
    In Sachen Pfeifentabak bräuchte man dazu auch die Komponenten dazu von anno Dünnemals... ...und da wird's heutzutage recht dünn, mehr als dünn...
    Sweet dreams,
    Rainer


    Da im Link drin beginnt der Unsinn:

    Zitat von Rainer

    Hi Gemeinde,
    Es gibt offensichtlich mal wieder Neuigkeiten aus Rellingen ! :o :
    https://kohlhase-kopp.com/ceemes/webfile…9-Jan-Feb.pdf#x
    Siehe Seite 3...

    Rainer

    Rolf und ich haben uns darüber nur lustig gemacht. Auf Kosten des alten erfahrenen RmC, also derjenige, den mit den Bücherinterpretationen, leider im Grab.
    Aber was soll das auch bei Kohlhase. Da fehlen nicht nur die Kompetenzen, äh Komponenten…


    Happy puffing

    Waldemar

  • Hi Waldemar,

    brauchen wir jetzt den Flux-Kompensator von Doc Brown um den guten Alten gotthabihnselig Sir Alfred wieder aufleben zu lassen ??? ;)

    Zitat

    ...Aber was soll das auch bei Kohlhase. Da fehlen nicht nur die Kompetenzen, äh Komponenten…


    Nun denn... man sollte den Herrschaften aus Rellingen zu Gute halten, dass sie stets bemüht sind, der Gemeinde was (b)rauchbares zu komponieren. :D
    Und das können sie m.E. recht gut, egal wie... ;)

    Der nostalgiegeplagte Rest liest dann besser Karl Valentin... :P

    SCNR,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zu diesem Thema vielleicht eine Anekdote aus meiner ostwestfälisch/schaumburgischen Heimat und dem letzten Jahrtausend:
    Zu dieser Zeit gab es dort den berüchtigten Meyers Bitter (jetzt mit Deppen-Apostroph), sozusagen ein Underberg in "Racing Green". Als in den frühen 90ern der alte Farbmeister verstorben war, nahm er sein Rezept dahin mit, wo es nur noch per Seance lesbar war. Jawohl, man hatte die Einkaufsliste und auch die ungefähren Verfahrensschritte, aber die genaue Vorgehensweise war nur dem Manne selbst bekannt.
    Und so begann man dann zu experimentieren: Die ersten Ergebnisse waren grüne Zungen bei den Konsumenten, danach war es gelungen, die Farbe unverdaut herausgehen zu lassen, es kam auch zu verschiedenen anderen Unzulänglichkeiten, jedoch konnte bis heute der ursprüngliche Bitter nicht reproduziert werden: man hat immer noch einen leichten grünlichen Schatten .... äähh ... am Morgen danach .... ääähhh ... im Villeroy & Boch - Möbel :mrgreen: Das ist sehr beunruhigend! :lol:

    Alchimie kann halt nur von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben werden, das wusste schon Miraculix :mrgreen: (s. "Der Kampf der Häuptlinge")

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Jedenfalls ist es in Einzelfällen sehr schwierig, vergangene Alchimie nachzukochen. Im meinem (vergangenen, an der FSU Jena) beruflichen Umfeld kommt es daher immer wieder zu Unstimmigkeiten, wenn jemand versucht, Polymere, selbst nach präziser Dokumentation anhand des Laborbuchs, nachzubauen.

    Ähnliche Erklärungen führen wohl auch zu den batch-to-batch- Unterschieden, z.B. bei den SG Plugs. Wenn der Aromatisierer beim RB vergisst, die Brühe zweimal links und dreimal rechtsherum umzurühren, bleibt manchmal das Patchouli- Aroma unten, und man hat so etwas wie rauchbaren Nelken-Glühwein ... :lol:

    Wie dem auch sei, manchmal gelingt es halt doch, eine verstorbene Mxture nachzubauen, ich möchte da an den BS erinnern:
    http://pipesmagazine.com/blog/pipe-toba…down/#more-5424
    Vielleicht auch bei den Dunhills? Dann aber bitte die echten Originale :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hi Rolf,

    dem Herrn Meyer sein grünes Magenelixier kenn ich nicht... mein westfälischer Horizont reicht leider nur bis zum Killepitsch... :lol:

    Zitat

    ...jedoch konnte bis heute der ursprüngliche Bitter nicht reproduziert werden: man hat immer noch einen leichten grünlichen Schatten .... äähh ... am Morgen danach .... ääähhh ... im Villeroy & Boch - Möbel :mrgreen:


    Womit du zum Ausdruck geben möchtest, dass man nach dem hastigen Genuss von einem Glas eingemachter Roter Beete auch nicht gleich zum Urologen rennen muss ? :lol:

    Zitat

    Wie dem auch sei, manchmal gelingt es halt doch, eine verstorbene Mxture nachzubauen, ich möchte da an den BS erinnern:
    http://pipesmagazine.com/blog/pipe-toba…down/#more-5424


    Wirklich ? Gelungen ? :o:o:o8-)

    Zitat

    ...Vielleicht auch bei den Dunhills? Dann aber bitte die echten Originale :D


    Tja, nun... welche "echten Dunhill Originale" denn ? :mrgreen:
    Die aus London ?
    Die aus Belfast ?
    Die aus Assens ?
    :)

    Egal auch, engagierte "Nachbasteleien" find ich pers. immer ganz spannend, denn oftmals kommt zu aller Freude, ganz feiner Tabak dabei raus ! :D
    Speziell auch zur Freude vom "Nachwuchs", denn die Jünglinge verstehen eh nicht, was sich die alten Knacker hier so gelegentlich zu erzählen haben... ;)

    Happy forwardlookingpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Fans,

    offensichtlich gibt's wohl neue Nachrichten aus Rellingen... ..das mit den einheitlichen in eyecatchergelb gehaltenen Etiketten wurde ja schon pro-aktiv vor einiger Zeit mitgeteilt...

    Und der Hungerhaken-Jungspund mit den wildledernen Ellenbogenschonern hält sich nach wie vor hartnäckig... :P

    https://kohlhase-kopp.com/ceemes/zigarre…markenansicht=1

    Mein bester Fachhändler von Allen weiß von dem ganzen Spuk noch nix... geschweige denn von der Entwirrung der neuen Produktcodes, äh, Tabaknamen...;) ...und so manch anderer engagiertere Online-Fachhändler, der gerne in Sachen Neuerscheinungen die Nase vorne hat, verhüllt sich ebenfalls noch in Stille...

    Na, mal sehn... wenn's denn real-existierend wird... ...schau ich mir mal den Flake, den Black Flake und den Highgate an... und je nach Tages- bzw. Abendlaune vielleicht noch den Paddington... ;)

    Ansonsten... 1938 - 90 = 1848 ...manchmal ists im Leben einfacher als man denkt... :lol:

    Bin mal gespannt wer hier das Rennen in WTHIGG macht... :D

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen zusammen :)

    Alles in gelb sieht ja schon etwas langweilig aus, hätte man mehr draus machen können. Aber auf den Inhalt kommts ja an :)

    Was mich ein bisschen verwirrt: Dunhill hatte doch nur 2 Flakes im Programm, den Flake und den Dark Flake.

    Mir ist da der Highgate in der neuen Reihe aufgefallen (wie auch schon Rainer) der zu Flake und Black Flake hinzu kommt.

    Ist der neu? Sind sie bei K&K davon abgekommen die Dunhills 1:1 so gut es geht zu kopieren?

    Fragen über Fragen...:)

    Gruß, Michael