Zapfen einkleben

  • Hallo zusammen,

    bei einer meiner Kallenbergs hat sich der Zapfen aus dem Mundstück gelöst. Weiß jemand eine geschmacksfreie Methode, den wieder an seinen Platz zu kleben?

    Schönen Gruß,
    Lümmel

  • Moin Matthias,
    ich nehme immer 2k Kleber von UHU. 5 Minuten Trockenzeit. Vorher aber alle Teile richtig säubern.

  • Hallo Volker,
    Trockenzeit nach dem Zusammenbauen, oder die Klebestellen 5 min antrocknen lassen und dann zusammenbauen?
    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Matthias Lümmel,

    vermutlich denkst du bei UHU gerade an die schwarz-gelbe Tube mit der sich manche Sniffer beglücken... ? ;)
    Liegt vermutlich am Iso-amylacetat, oder so... ich hab das Zeug hier pur (nicht zum Sniffen ! ;) )... riecht wie UHU... :P

    Also, das z.B. von Volker erwähnte "UHU" 2K ist ein Zweikomponenten-Kleber auf Epoxydharz Basis...
    2K Epoxy (Marke fast egal) gibt's im Baumarkt oder noch besser, im Modellbau-Bastelladen.
    Sehr "Geschmacksneutral" bzw. sehr vermutlich neutraler als der Rest deiner Pfeife selbst. 8-)
    Zumal der Kleber bei einer Zapfenreparatur eigentlich kaum "freiliegt" und dem Rauch prakt. keine Fläche bietet.

    Die von Bibi erwähnte (Starbond) Sekundenklebermethode ist an sich OK, funktioniert aber eher nach der Methode "Sitzt und Passt", soll heißen, man braucht da schon bissel Erfahrung und Übung - nicht dass der Zapfen nachher noch schiefsitzt...
    Mit Epoxy kannst du, falls erforderlich, noch bissel nachkorrigieren (und evtl. überquellendes Klebzeug mit Spiritus wegwischen), bei Sekundenkleber geht das eher nicht...

    So der so, wird dir evtl. etwas Kleber in den Rauchkanal des Mundstücks suckeln... also nach dem Aushärten Nachbohren... um das ursprüngliche Zugverhalten zu erhalten.

    Happy zusammenbapping,
    Rainer
    PS: Alle Klebestellen natürlich erst mal mit Alk säubern/entfetten... Wartezeit vorm Kleben: 4,9 Minuten... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Danke Rainer für die iditotensichere Anleitung 8-) So werde ich es probieren.

    Aber hey, meine Pfeife riecht definitiv besser als UHU...

    LG, Lümmel