Peterson XL22 Waterford

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hier ist ja schon lange keine Pfeife mehr gekauft worden, das kann nicht so bleiben ;) :)
    Bei mir ist in der letzten Woche ein Nachkomme des Peterson SH Mycroft Shapes angekommen, und zwar im (neuen?) Waterord-Finish, welches sich durch ein Acryl-Cumberland- Mundstück und eine gewisse Kontrastbeizung hervortut. Dabei ist das Mundstück recht angenehm dünn im Biss, verglichen mit manch anderen Acryl-Mundstücken, andererseits hat es auch einen gewissen "Drall" (ich mach' mal Bilder). Spricht das für Handarbeit? Wer weiß.

    Aber seht selbst:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf, da ist Dir ein schöner Schnapp gelungen. Das Mycroft Shape von Peterson mag ich ebenfalls gerne. Und es geht sogar ganz ohne Ringlein. In der Tat, Waterford ist eine relativ neue Linie, die hat Peterson 2016 angekündigt.

    Also viel Spass beim irischen Schmauchen!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Rolf

    hier ist ja schon lange keine Pfeife mehr gekauft worden, das kann nicht so bleiben ;) :)

    Das stimmt, aber wart mal... das Imperium schlägt gleich zurück ! :mrgreen:
    Aber erst mal, Ladies first... ;)

    Die Mycroft Shape gefällt mir sehr gut, und man sagt ihr nach dass sie ein Entwurf von Jan-Harry ist zu der Zeit, als ihn Papa Seiffert nach Irland zum "Praktikum" geschickt hat.

    Das "False Cumberland" Mundstück würde ich jetzt aber auch einem quietschgelben vorziehen...

    Zitat

    "Drall"


    Mundstücke muss man immer noch von Hand biegen, und auch in Irland ist mal West- oder Ostwind... ;) ...oder man schwankt zwischen Bushmills und Readbreast... und ein Murphy's obendruff... :lol:

    Egal auch... Herzlichen Glückwunsch und viel Rauchspaß ! :D ,
    Rainer
    PS: Wer A sagt muss auch B sagen, und wer Mycroft sagt, muss auch Rathbone sagen ! Isn't it ? :P Go ahead ! ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Danke für die Spaßwünsche, werde ich haben :)

    Der Silberring ist zwar schön (oder wäre gewesen), aber dadurch wird die Pfeife etwas unhandlich (Last x Lastarm ~ Kraft :ugeek: )

    Und, tatsächlich, Jan Harry Seiffert (mit Zwei "Äff" :mrgreen) hat das Maycroft und das Hudson-Shape entworfen - allerdings für einen Handschlag.
    https://pipedia.org/wiki/Jan_Harry

    Er hat das auch selbst (übers Fratzenbuch) bestätigt:

    Zitat

    Ich bin mit 5 neuen Shapes nach Irland geflogen, habe diese präsentiert, 2 sind Produktion gegangen, dafür gab es wirklich nur ein Handschlag, "well done" Das macht aber nichts, denn mein Name Jan Harry , verdanke ich Harry Kapp,denn er war mein Paten Onkel.

    Meine sonstigen Vorlieben liegen bei den SH's allerdings eher beim Hirscherlauerer (Deerstalker). Das wäre dann XL14 (für mich lieber ohne P-Lip).

    Und das Waterford- Finish ist wirklich schön geworden. Wenn man dann noch einen Kantel mit guter Maserung hat, werden da sehr schöne Pfeifen draus :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Ich mag doch einige aus der Sherlock Holmes Serie, allen voran haben es mir die Lestrade, Baskerville, Baker Street, Watson und Professor angetan. Die Lestrade ist mir dabei zu meinem Liebling geworden.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Rolf

    (Last x Lastarm ~ Kraft :ugeek: )

    Hi Rolf,

    bei so einer lässig hingeknallen Formel hilft noch nicht mal ein Physikstudium... :mrgreen: ...sondern nur stetiges Trainieren der Halswirbelsäulenmuskulatur ! :P

    "Guinness is good for you" ! (zweitwichtigster Slogan aus der Irischen Republik),
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)